München. Der Technische Direktor Marco Neppe spielte beim FC Bayern zuletzt nur noch eine untergeordnete Rolle. Nun soll der Vertrag mit dem 37-Jährigen aufgelöst worden sein.

Der FC Bayern München treibt den Umbau seiner sportlichen Führung einem Bericht zufolge weiter voran. Der Vertrag mit dem Technischen Direktor Marco Neppe wurde einvernehmlich aufgelöst, wie der TV-Sender Sky meldete.

Der 37-Jährige spielte allerdings bereits seit dem Amtsantritt von Christoph Freund als Sportdirektor im September 2023 nur noch eine untergeordnete Rolle in der Kaderplanung und sportlichen Ausrichtung des deutschen Fußball-Rekordmeisters. Bereits im Januar war über den bevorstehenden Abschied von Neppe berichtet worden.

Beginn als Scout

Zuletzt hatten die Münchner die Verpflichtung von Max Eberl als Nachfolger von Hasan Salihamidzic für die seit Monaten vakante Position des Sportvorstandes perfekt gemacht. Eberl und Freund sollen in Zukunft die sportliche Richtung beim Rekordmeister bestimmen.

Neppe war 2014 vom damaligen Technischen Direktor Michael Reschke zum FC Bayern gelotst worden. Er begann als Scout und stieg dann selbst zum Technischen Direktor auf. Er war später ein enger Mitarbeiter von Salihamidzic, der zum Ende der vergangenen Saison gemeinsam mit Vorstandschef Oliver Kahn den Club verlassen musste.

Vor dieser Saison zählte Neppe noch zum Transferausschuss des FC Bayern und wickelte auch gemeinsam mit Vorstandsboss Jan-Christian Dreesen etwa die Verpflichtung von Torjäger Harry Kane ab. Zur Zukunft von Neppe äußerte sich der Verein aber stets defensiv.