Jena. Der Abwehrspieler hat sich eine schwere Verletzung zugezogen: Nun liegt die genaue Diagnose vor.

Maurice Hehne vom FC Carl Zeiss Jena hat sich wie befürchtet einen Kreuzbandriss im Knie zugezogen. Er wird nach Angaben des Regionalligisten über einen längeren Zeitraum ausfallen und auch zum Start der neuen Saison im Sommer fehlen.

Hehne hatte sich im Regionalliga-Spiel bei der BSG Chemie Leipzig (2:2) ohne Fremdeinwirkung das Knie verdreht. Er musste gleich ausgewechselt werden. Die am Montag stattgefundenen Untersuchungen haben die Befürchtungen bestätigt. „Maurice hat sich einen Riss des vorderen Kreuzbandes zugezogen und wird sich einer Operation unterziehen“, sagt Mannschaftsarzt Stefan Pietsch. Hehne werde über eine längere Zeit ausfallen. „Aber er hat eine gute Grundkonstitution, ist ein Kämpfer und diszipliniert und fleißig – alles Dinge, die ihm auf dem Weg zurück helfen werden.“

Trainer Henning Bürger sagt Unterstützung zu

„Das ist für uns als Mannschaft ein schmerzhafter Verlust, aber natürlich besonders für Maurice Hehne bitter, dem wir natürlich alles Gute auf dem Weg zurück auf den Fußballplatz wünschen“, sagt Trainer Henning Bürger. Der Club werde „durch die medizinische und physiotherapeutische Abteilung die Unterstützung geben, die er braucht, um bald wieder auf die Beine zu kommen“.

Auch interessant

Der 26-jährige Hehne dankt für die vielen Genesungswünsche, die ihn bereits erreicht haben. „Die Verletzung ist natürlich extrem bitter für mich. Aber ich bin Sportler und werde diese Herausforderung, die ich mir natürlich gern erspart hätte, annehmen und alles dafür geben, bald wieder zurückzukommen“, sagt der Abwehrspieler. Er wisse, dass dies Geduld erfordern werde. „Aber ich weiß auch, dass ich privat wie auch im Verein ein Umfeld habe, das mir durch diese Zeit helfen wird.“

Verteidigermangel beim FC Carl Zeiss Jena

Der Ausfall wiegt schwer, da mit Burim Halili bereits ein Innenverteidiger verletzt fehlt und an einer Schultereckgelenksprengung laboriert. Mit Blick auf das Pokalfinale gegen den ZFC Meuselwitz haben die Jenaer aber noch nicht die Hoffnung aufgegeben, dass Halili rechtzeitig zurückkehren könnte. Aus dem FCC-Kader hat auch Ken Gipson Erfahrungen als Innenverteidiger.

Weitere aktuelle Nachrichten zum FC Carl Zeiss Jena: