Weimar. Die Klar!-Seite in der TLZ gibt es seit mehr als acht Jahren. Als eine der ersten Zeitungen in Deutschland haben wir Zeitungsmacher Nachrichten und Berichte so geschrieben, dass sie bereits von älteren Grundschulkindern gelesen und verstanden werden können.

Gefreut haben sich aber nicht nur Kinder. Auch viele Erwachsene haben Freude an der täglichen Klar!-Seite gewonnen. Ziel der Seite ist es bis heute, Mädchen und Jungen schon früh mit einer Zeitung vertraut zu machen. Das Lesen der TLZ soll zu einer lieben Gewohnheit werden.

„Die Klar!-Seite aus der Zeitung wegzulassen, ist inzwischen unmöglich“, sagt Michael Tallai. Er ist Chef der Zeitungsgruppe Thüringen, zu der die TLZ gehört. Michael Tallai hat am Dienstag (8. Dezember 2015) in Weimar einen Vortrag gehalten. Es ging darum, wie Zeitung den Schulalltag bereichern kann. Denn im Fach Medienkunde wird auch über die Bedeutung und den Nutzen von Tageszeitungen gesprochen. Manche Schulen haben dann sogar über mehrere Wochen für ihre Schüler täglich eine Zeitung. Einige Klassen besuchen auch die TLZ-Redaktion und lassen sich von Redakteuren die Arbeit der Zeitungsmacher erklären.

Den Wert einer von Journalisten geschriebenen Nachricht erkennen

Die Veranstaltung in Weimar ist vom für Schulen zuständigen Thüringer Bildungsministerium organisiert worden. Gemeinsam mit Fachleuten soll herausgefunden werden, wie die Mädchen und Jungen in der Schule den Umgang mit Medien erlernen sollen. Dabei geht es neben der Zeitung um Internet, Fernsehen, Radio sowie Angebote wie Facebook oder Whatsapp.

„Für uns ist es egal, ob die TLZ als gedruckte Zeitung, als E-Paper auf einem Tablet-PC oder im Internet gelesen wird“, sagte Michael Tallei. Wichtig sei aber, dass auch junge Menschen den Wert einer von Journalisten geschriebenen Nachricht erkennen. „Nicht alles, was bei Facebook von Nutzern veröffentlicht wird, ist auch die Wahrheit“, betonte Michael Tallei. Vieles sei zudem nicht von Bedeutung.

Der Chef der Mediengruppe Thüringen machte auch an einem anderen Beispiel deutlich, wie gut es ist, wenn man Zeitung liest. So bezahlen einige Unternehmen in Thüringen die Kosten dafür, dass ihre Auszubildenden täglich die TLZ lesen können. Sie wollen damit das Allgemeinwissen ihrer Mitarbeiter verbessern. Und Forscher haben herausgefunden, dass das auch funktioniert.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Klar!-Seite der TLZ