Das waren die wichtigsten Nachrichten für Thüringen vom 26. Juni bis 5. Juli 2022.

(Hier geht es zum Thüringen-Ticker-Archiv 2022)

Dienstag, 5. Juli

22.22 Uhr: Geldregen für Jenas Großvereine - Kein Neustartbonus für FC Rot-Weiß Erfurt

Um die Folgen der Pandemie zu überwinden und die soziale wie sportliche Entwicklung anzukurbeln, erwartet die Thüringer Vereine Unterstützung. Der lange diskutierte Neustartbonus kommt. Gestaffelt nach Mitgliederstärke, können beim Landessportbund Thüringen (LSB) bis zum 31. August Beträge von 200 über 500, 1000 bis hin zu 15.000 Euro beantragt werden. Das Bildungsministerium stellt dafür zwei Millionen Euro bereit. Warum der FC Carl Zeiss jubeln kann, sich alle Vereine von der Landespolitik beschenkt fühlen dürfen und der FC Rot-Weiß Erfurt leer ausgeht.

21.35 Uhr: Osteuropa im Mittelpunkt: Viel Gewohntes und ein paar Neuerungen beim Rudolstadt-Festival

Man habe lange darauf warten müssen, um so heftiger soll das 30. Rudolstadt-Festival am kommenden Wochenende nun gefeiert werden, sagte Petra Rottschalk, eine der Direktorinnen der Großveranstaltung. Es ist alles angerichtet für das größte deutsche Festival für Roots, Folk und Weltmusik, das schon durch die nackten Zahlen besticht: 30 Bühnen, 300 Auftritte, 130 Bands und Solokünstler aus rund 40 Ländern. Konzerte, Workshops, Talks, Ausstellungen, die Verleihung des deutschen Weltmusikpreises RUTH und ein wie immer fantasievolles Kinderfest. Wir beantworten kurz vor Beginn der viertägigen Veranstaltung die wichtigsten Fragen für die Besucher des Rudolstadt-Festivals.

21.22 Uhr: So soll sich Erfurt aus der Gasfalle befreien

Weg vom russischen Gas, hin zur vollständigen Klimaneutralität – diesen Weg wollen und müssen die Erfurter Stadtwerke bei der Fernwärmeversorgung beschreiten. Welche Asse die Stadtwerke im Ärmel haben.

21.05 Uhr: Leistungsschau: Thüringer Firmen müssen IT-Sicherheit im Blick behalten

Roboter sind aus Unternehmen in Thüringen auch im Handwerk nicht mehr wegzudenken, das erläuterte Sven-Erik Laars von der Handwerkskammer Erfurt heute auf der 5. IT-Leistungsschau in der Arena in Erfurt. Er stellte den Besuchern und Ausstellern die Hub-Initiative des Handwerks vor. Neben Robotik und künstlicher Intelligenz müssen Unternehmer in Thüringen aber auch dem Thema Cybersicherheit mehr Aufmerksamkeit schenken, mahnte die Vorstandschefin des ITnet Thüringen, Milen Volkmar, an.

20.46: Uhr: Dreharbeiten zum dritten Jena-Krimi gestartet

Bis Ende Juli dreht das ZDF den dritten Teil der Jena-Krimi-Reihe „Theresa Wolff“. Unter dem Titel „Ikarus“ müssen sich in diesem Samstagskrimi Gerichtsmedizinerin Theresa Wolff (Nina Gummich) und Kommissar Lewandowski (Aurel Manthei) mit einem besonderen Todesfall auseinandersetzen.

20.23 Uhr: Fluss Apfelstädt soll Thema im Ausschuss sein - Liegen Untersuchungsergebnisse unter Verschluss?

Nach dem Willen der CDU-Landtagsfraktion soll die immer wieder trockenfallende Apfelstädt im Landkreis Gotha morgen Thema im Umweltausschuss sein. In einem Selbstbefassungsantrag fordert die Fraktion von der Landesregierung Antwort auf die Frage, "warum sie die Ergebnisse der durch die Thüringer Fernwasserversorgung (TFW) angestellten Berechnungen zu einem neuen Wassermanagement unter Verschluss hält".

18.57 Uhr: Parkplatz-Notstand in Erfurt: Wie steht es mittlerweile um das eingestürzte Helios-Parkdeck?

Rings um das Helios-Klinikum, die Universität und in diesen heißen Sommertagen besonders um das Nordbad herum herrscht Parkplatz-Notstand. Besserung ist nicht in Sicht, was vor allem daran liegt, dass es völlig unwägbar ist, wann das momentan gesperrte Parkhaus des Klinikums wieder zur Verfügung steht.

Segment des Helios-Parkhauses in Erfurt eingestürzt

Ein Großaufgebot an Polizei, Rettungskräften und Feuerwehr ist derzeit am Parkhaus des Helios-Klinikums in Erfurt im Einsatz.
Ein Großaufgebot an Polizei, Rettungskräften und Feuerwehr ist derzeit am Parkhaus des Helios-Klinikums in Erfurt im Einsatz. © Casjen Carl | Casjen Carl
Das mittlere Segment ist etwa gegen 19 Uhr eingestürzt.
Das mittlere Segment ist etwa gegen 19 Uhr eingestürzt. © MARCUS SCHEIDEL | MARCUS SCHEIDEL
Zur möglichen Ursache ist derzeit noch nichts bekannt.
Zur möglichen Ursache ist derzeit noch nichts bekannt. © MARCUS SCHEIDEL | MARCUS SCHEIDEL
Neben den Einsatzkräften ist auch ein Statiker vor Ort, um die Gebäudestruktur zu eruieren.
Neben den Einsatzkräften ist auch ein Statiker vor Ort, um die Gebäudestruktur zu eruieren. © MARCUS SCHEIDEL | MARCUS SCHEIDEL
Vom Haupteingang an ist derzeit alles gesperrt, die Straßenbahn hingegen fährt noch.
Vom Haupteingang an ist derzeit alles gesperrt, die Straßenbahn hingegen fährt noch. © MARCUS SCHEIDEL | MARCUS SCHEIDEL
Am Parkhaus des Helios-Klinikums in Erfurt ist das mittlere Segment eingestürzt.
Am Parkhaus des Helios-Klinikums in Erfurt ist das mittlere Segment eingestürzt. © MARCUS SCHEIDEL | MARCUS SCHEIDEL
Am Parkhaus des Helios-Klinikums in Erfurt ist das mittlere Segment eingestürzt. Polizei und Feuerwehr sind mit einem größeren Aufgebot vor Ort.
Am Parkhaus des Helios-Klinikums in Erfurt ist das mittlere Segment eingestürzt. Polizei und Feuerwehr sind mit einem größeren Aufgebot vor Ort. © MARCUS SCHEIDEL | MARCUS SCHEIDEL
1/7

18.30 Uhr: Zensus 2022: Warum Jenaer in vergangenen Tagen Mahnungen erhalten haben

Haushalte in Jena sind in den vergangenen Tagen schriftlich ermahnt wurden, an der Zensus-Befragung teilzunehmen. Dabei seien die Bögen längst ausgefüllt worden. So wird das Problem begründet.

17.50 Uhr: Geraer steigt kurz nach Entlassung wieder in Drogenhandel ein

Ein Geraer Drogenhändler ist kurz nach der Entlassung aus der Entzugsbehandlung wieder straf­fällig geworden. Der Mann konsumierte Drogen und handelte mit großen Mengen Crystal. Beim Prozess schilderte er einen tragischen Unglücksfall als Auslöser.

16.51 Uhr: Mann verunglückt im Kreis Sömmerda tödlich

Bei Arbeiten an einer Wasserpumpe ist ein 35-Jähriger am Montag in Walschleben im Kreis Sömmerda gestürzt und in einen elektrischen Weidezaun geraten. Er erlag am Dienstagmorgen seinen Verletzungen.

16.02 Uhr: Thüringen will sich besser gegen Waldbrände wappnen

Weitere Löschwasserteiche sollen in Thüringen künftig bei der Bekämpfung von Wald- und Flächenbränden helfen. "Es wird trockener und es wird heißer. Die Gefahr steigt", sagte Jörn Ripken aus dem Thüringenforst-Vorstand. Waldbrände spielten in der Vergangenheit in Thüringen im Vergleich zu anderen Bundesländern wie Brandenburg eine eher untergeordnete Rolle. Die Waldbrand-Flächen seien "noch sehr klein", sagte Ripken am Dienstag in Erfurt. "Aber wir müssen damit rechnen, dass die Gefahr zunimmt." (dpa)

15.12 Uhr: Munitionsreste in Eisenach gefunden: Kampfmittelräumdienst überwacht Abriss

Bei Bauarbeiten auf dem Grundstück der Theaterwerkstätten in Eisenach wurde Munition aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden. Das Gelände wurde abgesperrt. Die Polizei hatte eine externe Firma mit der Bergung der Kampfmittel beauftragt, die die Kiste gesichert hat.

14.43 Uhr: Brutaler Messerangriff in Gera: Verfahren wird neu aufgerollt

Nach einem brutalen Messerangriff in Gera steht einer der drei damals Angeklagten seit Dienstag erneut vor Gericht. Der damals 15-Jährige soll im Februar 2020 zwei Männer mit einem Cuttermesser im Gesicht verletzt und deren Tod billigend in Kauf genommen haben, wie das Landgericht Gera mitteilte. Er war dafür im Juli 2020 zu fünf Jahren Jugendstrafe wegen versuchten Totschlags in Tateinheit mit schwerer und gefährlicher Körperverletzung verurteilt worden. Dagegen ging er in Revision.

14.36 Uhr: Nach tödlichem Erdloch-Unfall: Drei mögliche Szenarien für Unglück

Nach dem tragischen Ausgang eines Erdfalls in Bad Sulza will die Landesbehörde TLUBN am Mittwoch das glockenförmige Loch in Bad Sulza näher erkunden. Es werden alle verfügbaren Unterlagen zur unterirdischen Bodenbeschaffenheit und zu Altbergbauten gesichtet. So gibt es am Tag 1 der Untersuchungen drei mögliche Szenarien für das Unglück.

13.41 Uhr: Inflationsrate in Thüringen gesunken, aber weiter auf sehr hohem Niveau

Nach Einführung des Tankrabatts und des 9-Euro-Tickets hat sich der Preisauftrieb auch in Thüringen etwas abgeschwächt. Die Inflationsrate hat sich etwas verringert, bleibt dennoch auch im Juni auf einem sehr hohen Niveau. Für viele Produkte müssen Verbraucher deutlich tiefer in die Tasche greifen.

12.29 Uhr: Großeinsatz der Polizei nach Bombendrohung im Sömmerdaer Amtsgericht

Ein Brief hat am Dienstag einen Polizeieinsatz im Amtsgericht in Sömmerda verursacht. Der komplette Bereich wurde für den Verkehr gesperrt.

Bombendrohung hat die Sömmerdaer Justiz in Atem gehalten

Eine Bombendrohung im Sömmerda Amtsgericht hat am Dienstagvormittag für einen Polizeigroßeinsatz gesorgt.
Eine Bombendrohung im Sömmerda Amtsgericht hat am Dienstagvormittag für einen Polizeigroßeinsatz gesorgt. © Annett Kletzke | Annett Kletzke
Wie Polizeioberrat und Chef der Polizeiinspektion Sömmerda Thomas Kleingünther informiert, hatten Mitarbeiter am Morgen einen Brief in der Post gefunden und die Polizei alarmiert.
Wie Polizeioberrat und Chef der Polizeiinspektion Sömmerda Thomas Kleingünther informiert, hatten Mitarbeiter am Morgen einen Brief in der Post gefunden und die Polizei alarmiert. "Wir haben uns sofort dafür entschieden, das gesamte Gebäude zu evakuieren und zu durchsuchen", erklärt er. © Martin Wichmann | Martin Wichmann
Am Mittag kam ein Sprengstoffsuchhund zu Einsatz.
Am Mittag kam ein Sprengstoffsuchhund zu Einsatz. © Martin Wichmann | Martin Wichmann
Neben Einsatzkräften aus der Polizeiinspektion Sömmerda wurden weitere Kräfte der Landespolizeidirektion Erfurt in die Kreisstadt gerufen. 
Neben Einsatzkräften aus der Polizeiinspektion Sömmerda wurden weitere Kräfte der Landespolizeidirektion Erfurt in die Kreisstadt gerufen.  © Martin Wichmann | Martin Wichmann
Die Mitarbeiter des Amtsgerichtes wurden nach Hause geschickt oder im angrenzenden Park in Sicherheit gebracht. Ebenfalls evakuiert wurde die Arztpraxis, die sich im Gebäude befindet, wie auch weitere Gewerberäume.
Die Mitarbeiter des Amtsgerichtes wurden nach Hause geschickt oder im angrenzenden Park in Sicherheit gebracht. Ebenfalls evakuiert wurde die Arztpraxis, die sich im Gebäude befindet, wie auch weitere Gewerberäume. © Martin Wichmann | Martin Wichmann
Der komplette Bereich rund um das Amtsgericht wurde für den Verkehr gesperrt.
Der komplette Bereich rund um das Amtsgericht wurde für den Verkehr gesperrt. © Martin Wichmann | Martin Wichmann
Gegen 14.45 Uhr konnten die Einsatzkräfte Entwarnung geben.
Gegen 14.45 Uhr konnten die Einsatzkräfte Entwarnung geben. "Es wurden keine verdächtigen Gegenstände gefunden. Die Durchsuchung des mehrgeschossigen Gebäudes konnte damit abgeschlossen werden", erklärt Thomas Kleingünther am späten Nachmittag gegenüber unserer Zeitung.  © Martin Wichmann | Martin Wichmann
Damit konnten die Beschäftigten des Amtsgerichtes sowie die der anderen Gewerbebetriebe im Gebäude am Nachmittag ihre Arbeit wieder aufnehmen.
Damit konnten die Beschäftigten des Amtsgerichtes sowie die der anderen Gewerbebetriebe im Gebäude am Nachmittag ihre Arbeit wieder aufnehmen. © Martin Wichmann | Martin Wichmann
1/8

10.50 Uhr: Deutlich weniger Krebsdiagnosen während Corona-Pandemie in Thüringen

Die Zahl der Krebsdiagnosen hat laut einer Analyse der Barmer Krankenkasse während Corona-Pandemie deutlich abgenommen. Landesgeschäftsführerin Birgit Dziuk warnt vor falschen Schlüssen.

9.22 Uhr: 15 Hektar Feld bei Ershausen in Flammen

60 Feuerwehrleute kämpften am Montag bei einem Flächenbrand auf einem Feld im Eichsfeld stundenlang gegen das Feuer. Die Rauchsäule war weithin zu sehen, sogar von Eschwege und Großbodungen aus. Zahlreiche Notrufe erreichten die Leitstelle.

9 Uhr: Samsung investiert 62 Millionen in Rudolstadt-Schwarza

Der Elektronikriese Samsung hat sich für Rudolstadt als Standort für eine Großinvestition entschieden. Im Industriegebiet Schwarza ist auf einem 55.000 Quadratmeter großen Grundstück der Bau einer Recyclinganlage für Batterien geplant. Das Investitionsvolumen beträgt 62 Millionen Euro. Damit wird Rudolstadt ein wichtiger Faktor beim Kreislauf in Sachen E-Mobilität in Deutschland. So soll Konflikten wegen des erhöhten Verkehrsaufkommens vorgebeugt werden.

8.26 Uhr: Schöner Sommertag in Thüringen erwartet

Die Menschen in Thüringen können sich am Dienstag über viel Sonnenschein freuen. Wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sagte, erwartet den Freistaat ein schöner Sommertag mit wenigen Wolken. Die Tageshöchstwerte seien nicht heiß, aber sommerlich: Im Flachland werden bis zu 27 Grad erwartet, im Bergland bis zu 24 Grad. Zudem soll es eine leicht kühlende Brise aus Nordwest geben. Mit Regen ist nach Angaben des DWD nicht zu rechnen. (dpa)

8 Uhr: Ursachensuche am tödlichen Erdfall

Nachdem ein Mann beim Rasenmähen in Bad Sulza im Weimarer Land am Montag in ein tiefes Loch gestürzt und gestorben ist, geht die Ursachenforschung weiter. Dabei soll geklärt werden, ob das Loch tatsächlich durch einen plötzlichen Erdfall zustande kam. So will das Thüringer Landesamt für Umwelt dabei vorgehen.

7.55 Uhr: Ramelow fordert Maßnahmen: Schutzschirme sollen in der Energiekrise helfen

Angesichts der stark steigenden Energiepreise hat sich Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) der Forderung nach Schutzschirmen für die Betroffenen angeschlossen. So müssten Menschen mit geringen Einkommen bezahlbare Energiekontingente zugeteilt bekommen. Dabei dürfe es „kein Klein-Klein“ mehr geben, sagte er unserer Zeitung. Er fordert nun konkrete Hilfsmaßnahmen.

7.39 Uhr: Chronisch arbeitslos: Wie ein Jobcenter versucht, für jeden Kunden eine Lösung zu finden

Warum trotz vieler offener Stellen manche Menschen einfach keinen Job finden oder nicht lange durchhalten. So will ein Jobcenter beim Weg zurück auf den Arbeitsmarkt helfen.

7.28 Uhr: Angehörige am Limit: Wenn Pflege zur Armutsfalle wird

In Thüringen betreuen etwa 220.000 Menschen ihre Angehörigen zu Hause. Sie fühlen sich oftmals überlastet und überfordert. Zudem kämpfen sie mit einem weiteren Problem: der Armutslawine.

7.07 Uhr: Gegenspieler: Politiker Tino Sorge ist der Anti-Lauterbach aus Ilmenau

Von Thüringen über Magdeburg nach Berlin: Tino Sorge aus Ilmenau ist der Gegenspieler des Bundesgesundheitsministers Karl Lauterbach. Wie kam er dazu?

6.50 Uhr: Trockene Apfelstädt: Thüringer Angler werfen Ministerium Untätigkeit vor

Der Streit um die Apfelstädt spitzt sich zu: Wird der Fluss im Landkreis Gotha immer wieder trocken, weil Behörden völlig falsche Entscheidungen getroffen haben? Davon ist zumindest der Landesanglerverband Thüringen überzeugt.

6.33 Uhr: Erfurter Firma Purventus bringt saubere Luft in Küchen und Schulen

Die Küchen von Schnellrestaurants waren die ersten Kunden der Erfurter Firma Purventus. Mit Luftabsauganlagen und UV-Licht löste man das Problem der permanenten Fettablagerungen in den Dunsthauben der Gaststätten und sorgte in den Großküchen nicht nur für ein helleres Erscheinungsbild, sondern gleichzeitig für gute Raumluft ohne lästige Gerüche und verringerte zudem die Brandgefahr erheblich.

6.18 Uhr: Thüringer Winzer sehnen sich nach Niederschlag - Auswirkungen auf Ernte befürchtet

Lange Perioden ohne ausreichend Regen bereiten den Thüringer Winzern zunehmend Sorgen. Sie befürchten eine geringe Erntemenge. Schon in den vergangenen zwei Jahren war der Ertrag unterdurchschnittlich.

6 Uhr: Popstar, Saurier und Barockkulisse treffen aufeinander: Tim Bendzko singt auf Schloss Friedenstein

Die Stadt Gotha bekommt Besuch von einem wahren Popstar: Tim Bendzko. Am Sonntag, 17. Juli, wird er im Hof von Schloss Friedenstein „Nur noch kurz die Welt retten“. Doch diesmal spielt er nicht nur mit seiner Band, sondern interpretiert seine Songs mit der Thüringen Philharmonie ganz neu. Eingebunden ist das Konzert in die neue Gothaer Veranstaltungsreihe „Friedenstein Open Air“, das diesen Freitag offiziell beginnt.

5.45 Uhr: Sonderpreis-Gewinner der Aktion „Stark für deinen Verein“ stehen fest

Was wäre Thüringen ohne sein reichhaltiges Sportangebot? Täglich leisten Ehrenamtliche Großes, um den Menschen ein ausgezeichnetes Bewegungs- und Freizeitangebot zu bieten. Mit der Aktion „Stark für deinen Verein“ haben es sich der Landessportbund Thüringen, die Greußener Salami- und Schinkenfabrik und unsere Zeitung zum Ziel gesetzt, den Vereinen finanziell unter die Arme zu greifen, damit sie ihre Projekte auch verwirklichen können. Die Jury hat nun fünf Sonderpreis-Gewinner ermittelt. Diese Vereine können sich über 1000 Euro freuen.

Montag, 4. Juli

22.54 Uhr: "Freude am Machen": Mario Voigt will nun doch die Thüringer CDU führen

Die Thüringer CDU steht vor einem Wechsel an der Spitze. Im Gegensatz zu früheren Aussagen will Landtagsfraktionschef Mario Voigt nun doch den Vorsitz der Landespartei übernehmen. Dies erklärte er heute Abend in einer Videoschalte des Parteipräsidiums mit den Kreisvorsitzenden.

22.41 Uhr: Kabinett beschäftigt sich mit Waldrettung und Digitalisierung

Das Kabinett in Thüringen berät morgen über die Digitalisierung in der öffentlichen Verwaltung. Ein Bericht für 2021 schätzt die IT-Sicherheitslage im Freistaat als sehr angespannt und kritisch ein. Im vergangenen Jahr zählten wiederholt E-Mails mit Schadprogrammen zu den am häufigsten erkannten Angriffen auf Systeme der Landesverwaltung. Finanzstaatssekretär Hartmut Schubert will im Anschluss an die Beratungen in der Regierungsmedienkonferenz über die aktuelle Entwicklung informieren. (dpa)

22.40 Uhr: Zu teuer: FC Rot-Weiß Erfurt verliert zwei Aufstiegshelden

Der FC Rot-Weiß Erfurt verliert zwei seiner wichtigsten Spieler der Aufstiegssaison. Stammtorhüter Luca Petzold (20) und Mittelfeldregisseur Fatlum Elezi (23) werden die Landeshauptstädter verlassen.

21.09 Uhr: Zahlreiche Neugierige bei öffentlichem Glockenguss in Apolda

Drei Jahrhunderte nach dem ersten Glockenguss in Apolda ist am Montag öffentlich eine Glocke für die Kirche der Gemeinde Kapellendorf produziert worden - vor den Augen mehrerer Hundert Neugieriger. "Das öffentliche Schau-Gießen soll an den ersten Glockenguss in Apolda vor 300 Jahren erinnern", erläuterte Volker Heerdegen vom Gemeindekirchenrat der Evangelischen Kirche Apolda, die auch die Kirche in Kapellendorf betreut. Das öffentliche Schaugießen bildete den Auftakt zum Jubiläum "300 Jahre Glockenguss in Apolda".

20.31 Uhr: Mann an Haltestelle bewusstlos geschlagen - Polizei sucht Zeugen in Erfurt

Am Samstagabend gegen 22.30 Uhr kam es in Erfurt an der Straßenbahnhaltestelle am Gothaer Platz zu einer gefährlichen Körperverletzung. Nach Polizeiangaben wurde ein 51-jähriger Mann von einem noch Unbekannten ins Gesicht geschlagen. Als der Mann daraufhin zu Boden ging, soll der Täter auch noch gegen den Kopf seines Opfers getreten haben. Dabei erlitt der Mann schwere Gesichtsverletzungen, kurzzeitig sei er auch bewusstlos gewesen.

20 Uhr: Große Gratulantenschar in der Obereichsfeldhalle - Neuer Bürgermeister vereidigt

Einen historischen Stadtrat erlebten heute die Stadtratsmitglieder. Zum einen, weil erstmals mit Christian Zwingmann ein parteiloser Bürgermeister neben dem Stadtratsvorsitzendem Thomas Müller (CDU) Platz nahm. Und zum anderen, weil nicht ein Platz in der Halle frei blieb. Noch nie verfolgten so viele Bürger eine Stadtratssitzung. Hauptamtsleiter Tobias Otto ließ sogar noch weitere Stühle in den Saal stellen.

Karl-Heinz Klose (Linke) nahm dem neuen Bürgermeister Christian Zwingmann (parteilos) den Amtseid ab und legte ihm die Amtskette um.
Karl-Heinz Klose (Linke) nahm dem neuen Bürgermeister Christian Zwingmann (parteilos) den Amtseid ab und legte ihm die Amtskette um. © Sebastian Grimm

18.56 Uhr: Erneut brennt es im Geraer Stadtwald

Schon wieder hat es im Geraer Stadtwald gebrannt. Wie Göran Kugel, Sprecher der Geraer Feuerwehr, bestätigte, hat heute eine Fläche von etwa 500 Quadratmetern im Stadtwald unweit des Fuchsturms gebrannt. Gegen 12.30 Uhr ging der Alarm ein, ein Anrufer habe eine Rauchsäule in der Nähe der Martinshöhe bemerkt. Mithilfe einer Drohne, die vom Klinikum aus gestartet wurde, konnte das Feuer lokalisiert werden. Die Drohne, noch dazu mit Wärmebildkamera, erleichtere die Arbeit ungemein, sagt Kugel.

Feuerwehreinsatz: Flächenbrand und Feuer im Geraer Stadtwald

Schon wieder hat es am Montag im Geraer Stadtwald gebrannt.
Schon wieder hat es am Montag im Geraer Stadtwald gebrannt.
Wie Göran Kugel, Sprecher der Geraer Feuerwehr, bestätigte, habe eine Fläche von etwa 500 Quadratmetern im Stadtwald unweit des Fuchsturms gebrannt.
Wie Göran Kugel, Sprecher der Geraer Feuerwehr, bestätigte, habe eine Fläche von etwa 500 Quadratmetern im Stadtwald unweit des Fuchsturms gebrannt.
Gegen 12.30 Uhr ging der Alarm ein, ein Anrufer habe eine Rauchsäule in der Nähe der Martinshöhe bemerkt. 
Gegen 12.30 Uhr ging der Alarm ein, ein Anrufer habe eine Rauchsäule in der Nähe der Martinshöhe bemerkt. 
Mithilfe einer Drohne, die vom Klinikum aus gestartet wurde, konnte das Feuer lokalisiert werden. 
Mithilfe einer Drohne, die vom Klinikum aus gestartet wurde, konnte das Feuer lokalisiert werden. 
Die Drohne, noch dazu mit Wärmebildkamera, erleichtere die Arbeit ungemein, sagt Kugel.
Die Drohne, noch dazu mit Wärmebildkamera, erleichtere die Arbeit ungemein, sagt Kugel.
Luftunterstützung durch einen Hubschrauber, wie beim wesentlich größeren Waldbrand vor einer Woche, habe auch diesmal bereit gestanden, sagt Kugel. Sie sei aber nicht benötigt worden. Gegen 15 Uhr konnte der Feuerwehr-Sprecher mitteilen, dass der Brand gelöscht war.
Luftunterstützung durch einen Hubschrauber, wie beim wesentlich größeren Waldbrand vor einer Woche, habe auch diesmal bereit gestanden, sagt Kugel. Sie sei aber nicht benötigt worden. Gegen 15 Uhr konnte der Feuerwehr-Sprecher mitteilen, dass der Brand gelöscht war.
Da man mit den Fahrzeugen nicht heranfahren konnte, sei die Aufstellfläche in der Keplerstraße gewählt und das Wasser über eine weiter Strecke über Schlauchleitungen befördert worden.
Da man mit den Fahrzeugen nicht heranfahren konnte, sei die Aufstellfläche in der Keplerstraße gewählt und das Wasser über eine weiter Strecke über Schlauchleitungen befördert worden.
Gebrannt habe Wiese und Unterholz.
Gebrannt habe Wiese und Unterholz.
"Es ist alles so trocken, es bräuchte wirklich ein paar Tage Dauerregen am Stück."
So aber bleibe die Feuerwehr in Sachen Waldbrand in Alarmbereitschaft.
So aber bleibe die Feuerwehr in Sachen Waldbrand in Alarmbereitschaft.
In ihrem Bericht weist die Wehr daraufhin, dass unabhängig von der Waldbrandgefahr
In ihrem Bericht weist die Wehr daraufhin, dass unabhängig von der Waldbrandgefahr "das Rauchen im Wald einschließlich der Waldwege grundsätzlich und somit ganzjährig verboten" sei.
1/11

18.50 Uhr: Museum Mödlareuth wird teurer als erwartet

Die Erweiterung des Deutsch-Deutschen Museum Mödlareuth wird teurer als bisher angenommen. Man kalkuliere derzeit mit Gesamtkosten von rund 22 Millionen Euro, teilte das Landratsamt Hof am Montag mit. Davon seien 18,7 Millionen Euro für das Museum selbst vorgesehen, der Rest für die Außenanlagen. Zunächst war man von gut 14 Millionen Euro Gesamtkosten ausgegangen. Allerdings hatte Hofs Landrat Oliver Bär (CSU) schon vor einigen Monaten darauf hingewiesen, dass diese Kalkulation wegen der allgemein steigenden Baukosten noch einmal überprüft werden müsse.

18.41 Uhr: Gewerbegebiet "An der A38 – Ost" offiziell eröffnet

Es ist vollbracht: Nach insgesamt viereinhalb Jahren Bauzeit wurde heute das neu erschlossene Gewerbegebiet "An der A38 – Ost" offiziell seiner Bestimmung übergeben. Zu diesem Anlass hatte auch der Thüringer Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) der Kreisstadt einen Besuch abgestattet.

18.09 Uhr: Festwoche zum Glockengießen in Apolda beginnt

Für heute Abend ist der spektakuläre Guss einer Glocke vor der Apoldaer Lutherkirche geplant. Es werden zahlreiche Schaulustige erwartet. Hintergrund ist das Jubiläum 300 Jahre Glockenguss in Apolda. Die Kirchgemeinde hat den Glockengießermeister Rudolf Perner aus Passau mit den Arbeiten betraut.

Vor der Apoldaer Lutherkirche wird der Glockenguss für Montag, dem 4. Juli 2022, vorbereitet, hier unter anderem Maik Schau vom Kommunalservice Apolda im Gespräch mit Glockengießermeister Rudolf Perner
Vor der Apoldaer Lutherkirche wird der Glockenguss für Montag, dem 4. Juli 2022, vorbereitet, hier unter anderem Maik Schau vom Kommunalservice Apolda im Gespräch mit Glockengießermeister Rudolf Perner © Volker Heerdegen

17.40 Uhr: Kindern geht es nach Unfall mit Hüpfburg wieder gut

Aufatmen nach dem Hüpfburg-Unfall am Samstag in Tonndorf: Den drei verletzten Kindern „geht es zum Glück wieder gut“, sagte am Montag der Vorsitzende des ortsansässigen Sportvereins. Eine starke Windböe hatte am späten Nachmittag auf dem Gelände des Schlossbergstadions eine Hüpfburg aus der Verankerung gerissen die sich daraufhin überschlug. Wäre der Unfall vermeidbar gewesen? Diese Frage stellen sich aktuell die Verantwortlichen vor Ort.

17.31 Uhr: Missbrauchsvorwürfe gegen Stiefvater im Saale-Orla-Kreis

Im Prozess um den schweren sexuellen Missbrauch eines Mädchens im Saale-Orla-Kreis ist dem Angeklagten seine Partnerin zur Seite gesprungen. Die Frau zeichnet ein Bild von heiler Welt.

16.54 Uhr: Warmwasserversorgung in Thüringen nicht eingeschränkt

Anders als bei einem Fall in Sachsen läuft die Versorgung mit Warmwasser nach Angaben des Verbands Thüringer Wohnungswirtschaft (VTW) für Mieter im Freistaat normal weiter. In Thüringen wisse er von keiner Genossenschaft, die Warmwasser angesichts der Energiepreise zeitweise abgestellt habe, sagte VTW-Direktor Frank Emrich am Montag der Deutschen Presse-Agentur. "Das ist sicherlich auf der Liste der Maßnahmen mit drauf - ich würde es aber weiter hinten einordnen." Im sächsischen Dippoldiswalde (Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge) hatte die Wohnungsgenossenschaft zuvor die Warmwasserzufuhr für ihre rund 600 Wohnungen verringert. In den Hauptnutzungszeiten am Morgen, Mittag und am Abend bleibt warmes Wasser verfügbar. Nur nachts und in Zwischenzeiten kommt das Wasser kalt aus der Leitung. Zudem wird die Heizung bis September nicht mehr angedreht. (dpa)

15.15 Uhr: Mann kommt bei Erdfall ums Leben

Bei einem tragischen Unfall ist am Montag ein Mann ums Leben gekommen. Dieser war mit dem Rasenmäher auf einem Grundstück unweit des Gradierwerkes in Bad Sulza (Weimarer Land) unterwegs, als sich plötzlich unter ihm ein etwa ein mal ein Meter großes Loch auftat.

14.41 Uhr: IHK: Rückzahlung von Corona-Hilfen für Kleinbetriebe problematisch

Die Industrie- und Handelskammer (IHK) Südthüringen spricht sich für differenzierte Rückzahlungsfristen für staatliche Corona-Soforthilfen je nach Betriebsgröße aus. Insbesondere kleine Betriebe könnten angesichts der noch immer angeschlagenen Finanzlage wegen der Rückzahlung in eine ernste finanzielle Schieflage geraten, erklärte IHK-Hauptgeschäftsführer Ralf Pieterwas am Montag. Auch wenn einige der Rückforderungen legitim seien, müsse überprüft werden, ob Unternehmen überhaupt über entsprechende Reserven verfügten oder durch staatliche Forderungen zur Unzeit in Schwierigkeiten gerieten, wenn etwa Ratenzahlungen nicht möglich seien. (dpa)

14.25 Uhr: In Eisenach mit über 40 km/h zu schnell in 30er Zone

Am Samstag führte die Polizei in Eisenach Geschwindigkeitskontrollen in der Friedensstraße durch. Hier beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit 30 km/h. Ein Autofahrer passierte die Kontrollstelle mit 74 km/h. Ein entsprechendes Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.

13.26 Uhr: CDU-Fraktionschef Voigt: „Energie-Sozialismus“ der Linken ist falscher Weg

In der Debatte über den Umgang mit explodierenden Energiepreisen hat der Thüringer CDU-Fraktionschef Mario Voigt der Linken im Landtag „Energie-Sozialismus“ vorgehalten. „Sie wollen weiter vor allem diejenigen alimentieren, deren Kosten für Unterkunft und Heizung ohnehin vom Staat übernommen werden“, sagte Voigt am Montag zu einem Positionspapier der Linksfraktion, das am Wochenende publik geworden war. Dies sei aber der falsche Weg.

11.59 Uhr: Bundesweit zweitniedrigste Arbeitskosten in Thüringen

Die Arbeitskosten in Thüringen sind nach den jüngsten vorliegenden Zahlen die zweitniedrigsten in ganz Deutschland. Bei durchschnittlich 29,51 Euro je Stunde im Freistaat waren im Jahr 2020 die Arbeitskosten nur noch in Mecklenburg-Vorpommern mit 29,27 Euro geringer, wie das Statistische Landesamt am Montag in Erfurt mitteilte. Im bundesweiten Durchschnitt kostete die Stunde 37,17 Euro. Die Unterschiede zwischen den verschiedenen Branchen sind dabei enorm.

11.22 Uhr: Mann unter Drogeneinfluss klettert auf Hausdächer in Blankenhain

Über mehrere Stunden waren Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst in der Nacht in Blankenhain gefordert. Ein unter Drogeneinfluss stehender Mann war auf Hausdächer geklettert und wollte nicht wieder auf den Boden zurückkehren.

10.54 Uhr: Energie für Mitte-Deutschland-Schiene: Neue Hochspannungsleitung nach Gera geplant

Das Thüringer Landesverwaltungsamt hat die Vorzugstrassen für eine neue Stromleitung festgelegt, die für die Elektrifizierung der Mitte-Deutschland-Verbindung notwendig ist. Eine neue Hochspannungsleitung wird nach Gera gezogen. Ziel ist ein Unterwerk, das neu gebaut wird. Für dessen Standort ist nun das bevorzugte Areal festgelegt.

7.46 Uhr: Familienvater schlägt auf Tankstellenmitarbeiter ein und lässt seine Familie im Stich

In einer Tankstelle in Erfurt hat ein aggressiver Familienvater auf einen Tankstellenmitarbeiter eingeschlagen. Anschließend flüchtete der Mann und ließ seine Familie einfach zurück.

7.32 Uhr: 500.000 Euro Schaden bei Brand einer Lagerhalle im Saale-Orla-Kreis

Bei einem Brand einer Lagerhalle ist im Saale-Orla-Kreis hoher Sachschaden entstanden. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot vor Ort im Einsatz. Wegen der starken Rauchentwicklung sind Anwohner gebeten worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

Großbrand in Lagerhalle im Saale-Orla-Kreis

Beim Brand einer 2000 Quadratmeter großen Lagerhalle für Kunststoffe im Gewerbegebiet in Weira (Saale-Orla-Kreis) ist ein Sachschaden von etwa 500.000 Euro entstanden.
Beim Brand einer 2000 Quadratmeter großen Lagerhalle für Kunststoffe im Gewerbegebiet in Weira (Saale-Orla-Kreis) ist ein Sachschaden von etwa 500.000 Euro entstanden. © Björn Walther | Björn Walther
Bisher ist unklar, wie es zum Ausbruch des Feuers am späten Sonntagabend kam, sagte ein Sprecher der Polizei.
Bisher ist unklar, wie es zum Ausbruch des Feuers am späten Sonntagabend kam, sagte ein Sprecher der Polizei. © Björn Walther | Björn Walther
Bereits auf der Anfahrt der gegen 23.20 Uhr alarmierten Einsatzkräfte seien eine riesige schwarze Rauchsäule am Nachthimmel sowie meterhohe Flammen kilometerweit zu sehen gewesen.
Bereits auf der Anfahrt der gegen 23.20 Uhr alarmierten Einsatzkräfte seien eine riesige schwarze Rauchsäule am Nachthimmel sowie meterhohe Flammen kilometerweit zu sehen gewesen. © Björn Walther | Björn Walther
Eine Halle des Recycling-Unternehmens Cabka, in der gepresste Plastikballen lagerten, stand in Vollbrand.
Eine Halle des Recycling-Unternehmens Cabka, in der gepresste Plastikballen lagerten, stand in Vollbrand. © Björn Walther | Björn Walther
Zahlreiche Feuerwehren aus dem Saale-Orla-Kreis wurden umgehend hinzugerufen.
Zahlreiche Feuerwehren aus dem Saale-Orla-Kreis wurden umgehend hinzugerufen. © Björn Walther | Björn Walther
Das Dach der Halle stürzte ein. Wegen der hohen Brandlast lasse sich das Feuer nur schwer unter Kontrolle, teilte die Feuerwehr mit.
Das Dach der Halle stürzte ein. Wegen der hohen Brandlast lasse sich das Feuer nur schwer unter Kontrolle, teilte die Feuerwehr mit. © Björn Walther | Björn Walther
Ein Ausbreiten der Flammen auf benachbarte Gebäude soll unbedingt verhindert werden. Aus den angrenzenden Hallen ist gelagertes Material mit Staplern abtransportiert worden.
Ein Ausbreiten der Flammen auf benachbarte Gebäude soll unbedingt verhindert werden. Aus den angrenzenden Hallen ist gelagertes Material mit Staplern abtransportiert worden. © Björn Walther | Björn Walther
Bei den Löscharbeiten, die vermutlich ein bis zwei Tage andauern werden, sind mehr als 100 Feuerwehrleute im Einsatz. 
Bei den Löscharbeiten, die vermutlich ein bis zwei Tage andauern werden, sind mehr als 100 Feuerwehrleute im Einsatz.  © Björn Walther | Björn Walther
Menschen wurden nach bisherigen Informationen nicht verletzt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zur Brandursache laufen schon während der Löscharbeiten.
Menschen wurden nach bisherigen Informationen nicht verletzt. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zur Brandursache laufen schon während der Löscharbeiten. © Björn Walther | Björn Walther
Wegen der starken Rauchentwicklung sind Anwohner gebeten worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten.
Wegen der starken Rauchentwicklung sind Anwohner gebeten worden, Fenster und Türen geschlossen zu halten. © Björn Walther | Björn Walther
Beim Brand einer 2000 Quadratmeter großen Lagerhalle für Kunststoffe im Gewerbegebiet in Weira (Saale-Orla-Kreis) ist ein Sachschaden von etwa 500.000 Euro entstanden.
Beim Brand einer 2000 Quadratmeter großen Lagerhalle für Kunststoffe im Gewerbegebiet in Weira (Saale-Orla-Kreis) ist ein Sachschaden von etwa 500.000 Euro entstanden. © Björn Walther | Björn Walther
Beim Brand einer 2000 Quadratmeter großen Lagerhalle für Kunststoffe im Gewerbegebiet in Weira (Saale-Orla-Kreis) ist ein Sachschaden von etwa 500.000 Euro entstanden.
Beim Brand einer 2000 Quadratmeter großen Lagerhalle für Kunststoffe im Gewerbegebiet in Weira (Saale-Orla-Kreis) ist ein Sachschaden von etwa 500.000 Euro entstanden. © Björn Walther | Björn Walther
Beim Brand einer 2000 Quadratmeter großen Lagerhalle für Kunststoffe im Gewerbegebiet in Weira (Saale-Orla-Kreis) ist ein Sachschaden von etwa 500.000 Euro entstanden.
Beim Brand einer 2000 Quadratmeter großen Lagerhalle für Kunststoffe im Gewerbegebiet in Weira (Saale-Orla-Kreis) ist ein Sachschaden von etwa 500.000 Euro entstanden. © Björn Walther | Björn Walther
Beim Brand einer 2000 Quadratmeter großen Lagerhalle für Kunststoffe im Gewerbegebiet in Weira (Saale-Orla-Kreis) ist ein Sachschaden von etwa 500.000 Euro entstanden.
Beim Brand einer 2000 Quadratmeter großen Lagerhalle für Kunststoffe im Gewerbegebiet in Weira (Saale-Orla-Kreis) ist ein Sachschaden von etwa 500.000 Euro entstanden. © Björn Walther | Björn Walther
Beim Brand einer 2000 Quadratmeter großen Lagerhalle für Kunststoffe im Gewerbegebiet in Weira (Saale-Orla-Kreis) ist ein Sachschaden von etwa 500.000 Euro entstanden.
Beim Brand einer 2000 Quadratmeter großen Lagerhalle für Kunststoffe im Gewerbegebiet in Weira (Saale-Orla-Kreis) ist ein Sachschaden von etwa 500.000 Euro entstanden. © Björn Walther | Björn Walther
Beim Brand einer 2000 Quadratmeter großen Lagerhalle für Kunststoffe im Gewerbegebiet in Weira (Saale-Orla-Kreis) ist ein Sachschaden von etwa 500.000 Euro entstanden.
Beim Brand einer 2000 Quadratmeter großen Lagerhalle für Kunststoffe im Gewerbegebiet in Weira (Saale-Orla-Kreis) ist ein Sachschaden von etwa 500.000 Euro entstanden. © Björn Walther | Björn Walther
Beim Brand einer 2000 Quadratmeter großen Lagerhalle für Kunststoffe im Gewerbegebiet in Weira (Saale-Orla-Kreis) ist ein Sachschaden von etwa 500.000 Euro entstanden.
Beim Brand einer 2000 Quadratmeter großen Lagerhalle für Kunststoffe im Gewerbegebiet in Weira (Saale-Orla-Kreis) ist ein Sachschaden von etwa 500.000 Euro entstanden. © Björn Walther | Björn Walther
Beim Brand einer 2000 Quadratmeter großen Lagerhalle für Kunststoffe im Gewerbegebiet in Weira (Saale-Orla-Kreis) ist ein Sachschaden von etwa 500.000 Euro entstanden.
Beim Brand einer 2000 Quadratmeter großen Lagerhalle für Kunststoffe im Gewerbegebiet in Weira (Saale-Orla-Kreis) ist ein Sachschaden von etwa 500.000 Euro entstanden. © Björn Walther | Björn Walther
Beim Brand einer 2000 Quadratmeter großen Lagerhalle für Kunststoffe im Gewerbegebiet in Weira (Saale-Orla-Kreis) ist ein Sachschaden von etwa 500.000 Euro entstanden.
Beim Brand einer 2000 Quadratmeter großen Lagerhalle für Kunststoffe im Gewerbegebiet in Weira (Saale-Orla-Kreis) ist ein Sachschaden von etwa 500.000 Euro entstanden. © Björn Walther | Björn Walther
Beim Brand einer 2000 Quadratmeter großen Lagerhalle für Kunststoffe im Gewerbegebiet in Weira (Saale-Orla-Kreis) ist ein Sachschaden von etwa 500.000 Euro entstanden.
Beim Brand einer 2000 Quadratmeter großen Lagerhalle für Kunststoffe im Gewerbegebiet in Weira (Saale-Orla-Kreis) ist ein Sachschaden von etwa 500.000 Euro entstanden. © Björn Walther | Björn Walther
Beim Brand einer 2000 Quadratmeter großen Lagerhalle für Kunststoffe im Gewerbegebiet in Weira (Saale-Orla-Kreis) ist ein Sachschaden von etwa 500.000 Euro entstanden.
Beim Brand einer 2000 Quadratmeter großen Lagerhalle für Kunststoffe im Gewerbegebiet in Weira (Saale-Orla-Kreis) ist ein Sachschaden von etwa 500.000 Euro entstanden. © Björn Walther | Björn Walther
Beim Brand einer 2000 Quadratmeter großen Lagerhalle für Kunststoffe im Gewerbegebiet in Weira (Saale-Orla-Kreis) ist ein Sachschaden von etwa 500.000 Euro entstanden.
Beim Brand einer 2000 Quadratmeter großen Lagerhalle für Kunststoffe im Gewerbegebiet in Weira (Saale-Orla-Kreis) ist ein Sachschaden von etwa 500.000 Euro entstanden. © Björn Walther | Björn Walther
Beim Brand einer 2000 Quadratmeter großen Lagerhalle für Kunststoffe im Gewerbegebiet in Weira (Saale-Orla-Kreis) ist ein Sachschaden von etwa 500.000 Euro entstanden.
Beim Brand einer 2000 Quadratmeter großen Lagerhalle für Kunststoffe im Gewerbegebiet in Weira (Saale-Orla-Kreis) ist ein Sachschaden von etwa 500.000 Euro entstanden. © Björn Walther | Björn Walther
Beim Brand einer 2000 Quadratmeter großen Lagerhalle für Kunststoffe im Gewerbegebiet in Weira (Saale-Orla-Kreis) ist ein Sachschaden von etwa 500.000 Euro entstanden.
Beim Brand einer 2000 Quadratmeter großen Lagerhalle für Kunststoffe im Gewerbegebiet in Weira (Saale-Orla-Kreis) ist ein Sachschaden von etwa 500.000 Euro entstanden. © Björn Walther | Björn Walther
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
file7lpshzxyrl01jpm62341
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Feuerwehr Neustadt
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Feuerwehr Neustadt
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Feuerwehr Neustadt
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Feuerwehr Neustadt
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Feuerwehr Neustadt
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Feuerwehr Pößneck
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Feuerwehr Neustadt
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Feuerwehr Neustadt
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Feuerwehr Neustadt
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Feuerwehr Neustadt
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Feuerwehr Neustadt
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen.
Im Gewerbegebiet Weira brannte in der Nacht zum Montag eine Halle mit geschätzten 800 Tonnen Plastik der Recyclingfirma Cabka bis auf die Grundmauern nieder. Zwischenzeitlich  waren über Stunden 100 Feuerwehrleute aus dem ganzen Saale-Orla-Kreis im Einsatz. Der Schaden wird laut Werkleitern auf etwa 300.000 Euro geschätzt. Auch acht Stunden später waren noch Flammen zu sehen. © Funke | Marcus Cislak
1/72

7.20 Uhr: CATL will mit Batterie-Serienfertigung am Erfurter Kreuz im Herbst beginnen

Der Bau des neuen Werkes des chinesischen Unternehmens CATL kommt voran. In Thüringens größtem Industriegebiet am Erfurter Kreuz bei Arnstadt soll im Herbst die Serienfertigung von Zellen für die Batterien für Elektroautos starten.

7.05 Uhr: Thüringer Max-Planck-Institut: Erfolg mit bitterem Beigeschmack

Die Jubelmeldung über die Neuausrichtung eines Max-Planck-Instituts in Jena wurde vor anderthalb Wochen verbreitet. Dabei gingen der Entscheidung jahrelange Querelen und Interessenskonflikte voraus.

6.49 Uhr: Christine Lieberknecht über die friedliche Revolution: „Es grenzt an ein Wunder … “

Die Zeiten der Tagespolitik liegen längst hinter Christine Lieberknecht, der ehemaligen Thüringer Ministerpräsidentin. Was bewegt sie heute?

6.24 Uhr: Thüringens Wälder leiden unter der Trockenheit – nächste Borkenkäferplage droht

Die Wasserspeicherung in den Böden der Thüringer Wälder ist vielerorts prekär. Sie hat sich in den letzten Wochen sogar verschärft – denn Thüringen war im Juni mit 25 Litern Niederschlag pro Quadratmetern das trockenste Bundesland. Eine erneute Borkenkäferplage droht.

6 Uhr: Thüringer Ex-Innenminister Richard Dewes soll als Zeuge zur Mafia aussagen

Das Thüringer Kabinett muss über eine Aussagegenehmigung für Ex-Innenminister Richard Dewes (SPD) entscheiden. Er soll als Zeuge im Mafia-Untersuchungsausschuss des Landtags befragt werden. Dewes war von 1994 bis Oktober 1999 Thüringer Innenminister in einer schwarz-roten Koalition.

Sonntag, 3. Juli

18 Uhr: Uni-Klinikum Jena: Die vielen Leben der Leoni aus Gera

Als Katze hätte Leoni nur noch drei Leben. Die Suche nach einem Spenderherz ist an Dramatik kaum zu überbieten. Etwa zwölf Quadratmeter groß ist ihr Zuhause auf Zeit im Universitätsklinikum Jena (UKJ), in dem sie seit fast einem Jahr wartet. Mittlerweile schildert sie ihren Kampf auch auf Youtube.

17.04 Uhr: Hohe Waldbrandgefahr im Westen von Thüringen

Ausbleibende Niederschläge haben am Wochenende in Thüringen für gestiegene Waldbrandgefahr gesorgt. Für einige westliche Landesteile gab der Landesbetrieb Thüringenforst am Sonntag die Gefahrenstufe 4 und damit die zweithöchste Gefahrenstufe aus. Auch im Süden Thüringens wurde die Gefahrenstufe 4 erreicht. In den meisten anderen Teilen des Freistaats war die Waldbrandgefahr mit der Stufe 3 als mittel eingestuft. Im restlichen Thüringen wurde geringe Waldbrandgefahr gemeldet. (dpa)

16.53 Uhr: Traditionsmannschaft von Rot-Weiß Erfurt bezwingt DDR-Auswahl

Die Traditionsmannschaft des FC Rot-Weiß Erfurt (unter anderem mit Armin Romstedt, Martin Busse, Martin Iffarth und Josef Vlay), gewann am Sonntag vor 1700 Zuschauern im Erfurter Steigerwaldstadion das Legenden-Spiel gegen eine Auswahl früherer DDR-Nationalspieler mit 5:3 (1:1).

  • Traditionsmannschaft von Rot-Weiß Erfurt besiegt DDR-Auswahl
  • Flächenbrand nahe der A4
  • Schock für Opfer und Einsatzkräfte: Drei Schwerverletzte nach Verpuffung in Gartenanlage
  • Kinder von Hüpfburg gestürzt
  • Linke für preiswerte Grundkontingente an Strom und Gas
  • Großeinsatz bei Brand auf Mülldeponie
  • 150 Menschen bei Demo gegen Ukraine-Krieg in Jena
  • Kemmerich fordert auf FDP-Landesparteitag Nutzung von Atomkraft und Fracking
Martin Busse (Rot-Weiß Erfurt/rechts) im Duell mit Rainer Ernst (BFC Dynamo).
Martin Busse (Rot-Weiß Erfurt/rechts) im Duell mit Rainer Ernst (BFC Dynamo). © Frank Steinhorst

16.44 Uhr: Mehrere betrunkene Verkehrsteilnehmer in Jena erwischt

Mehrere Verkehrsteilnehmer unter Alkoholeinfluss stellte die Polizei in Jena am Wochenende fest. Eine 62 Jahre alte Frau verursachte im betrunken Zustand einen Unfall.

16.30 Uhr: Fahrrad mit selbstgebautem Motor gestoppt

Ein Fahrrad mit einem vom Besitzer selbst gebauten Verbrennungsmotor hat die Polizei am frühen Sonntagmorgen gegen 1.30 Uhr in der Sonneberger Straße in Blechhammer aus dem Verkehr gezogen. Einer Streife waren die offensichtlichen Veränderungen am Fahrrad eines 37-Jährigen ins Auge gesprungen. Das war aber nicht das einzige Problem.

15.42 Uhr: Wild West im Wartburgkreis: Männer aus fahrendem Auto mit Luftdruckpistole beschossen

Zwei Männer sind in der Nacht zum Sonntag in Bad Liebenstein im Wartburgkreis aus einem fahrenden Auto heraus beschossen und leicht verletzt worden. Die herbeigerufenen Polizisten konnten kurz darauf die Täter ausfindig machen, wie die Polizei mitteilte. Wie sich herausstellte, hatte der Beifahrer des Wagens tatsächlich mit einer Luftdruckpistole auf die Männer geschossen.

14.39 Uhr: Rund 50 Kräfte der Geraer Feuerwehr wegen Feldbrand nahe der A4 im Einsatz

Zu einem Feldbrand mussten heute Mittag etwa 50 haupt- und ehrenamtliche Kräfte der Geraer Feuerwehr ausrücken. Der Brand hatte laut Feuerwehr ein Feld von etwa 400 x 200 Metern Fläche ergriffen. Gegen 11.30 Uhr sei der Alarm eingegangen, gegen 13.15 Uhr hieß es, das Feuer sei unter Kontrolle.

14.34 Uhr: Literaturpreis der Adenauer-Stiftung an Barbara Honigmann überreicht

Die Schriftstellerin Barbara Honigmann (73) hat in Weimar den mit 20.000 Euro dotierten Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung erhalten. Der ehemalige Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU) sagte heute bei der Preisverleihung, Honigmann sei eine Autorin, die in unnachahmlicher Weise jüdisches Leben und jüdische Kultur aus der Perspektive der eigenen Biografie erzählen könne. Ihre Romane, Erzählungen und Essays seien ein wichtiger Beitrag zur Erinnerungskultur. (dpa)

Norbert Lammert (r.), Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung, verleiht den Literaturpreis der Stiftung an Barbara Honigmann, Schriftstellerin, im Musikgymnasium Schloss Belvedere. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert.
Norbert Lammert (r.), Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung, verleiht den Literaturpreis der Stiftung an Barbara Honigmann, Schriftstellerin, im Musikgymnasium Schloss Belvedere. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert. © Bodo Schackow/dpa

14.32 Uhr: Drei Menschen mit schwersten Verbrennungen nach Verpuffung in Garten

Bei einer Verpuffung während einer Gartenparty in Blankenburg (Landkreis Harz) sind vier Menschen verletzt worden. Ein 60 Jahre alter Mann wollte gestern Abend bisherigen Erkenntnissen zufolge flüssigen Brennstoff in eine Feuerschale nachfüllen, als es zu der starken Verpuffung kam, teilte die Polizei in Halberstadt heute mit. Ein 70-Jähriger und eine 68-Jährige erlitten schwerste Brandverletzungen. Ein 22 Jahre alter Mann erlitt ebenfalls schwerste Verletzungen, als er dem 70-Jährigen helfen wollte. Ein weiterer 58 Jahre alter Gast der privaten Feier wurde leicht verletzt. Der 60-Jährige blieb den Angaben zufolge unverletzt. Drei Rettungshubschrauber aus Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg brachten die Schwerverletzten in Krankenhäuser nach Halle, Leipzig und Berlin.

12.50 Uhr: Mehrere Menschen in Gera durch Hundebisse verletzt

In Gera sind am Wochenende mehrere Menschen durch Hundebisse verletzt worden. So wurde in der Nacht zum Sonntag am Hauptbahnhof ein 53-Jähriger gebissen, als er versuchte, seinen Hund von dem Vierbeiner einer 35-Jährigen zu trennen, die aufeinander losgegangen waren, wie die Polizei mitteilte. Auch ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn, der helfen wollte, erlitt Verletzungen, so dass ein Rettungswagen angefordert wurde.

11.17 Uhr: Land will keine Leasingfahrräder für seine Beschäftigten anbieten

Während viele Unternehmen Mitarbeiter schon seit langer Zeit mit der Bereitstellung von Leasingfahrrädern locken, soll für Beschäftigte der Landesverwaltung kein vergleichbares Angebot geschaffen werden. Weder gebe es derzeit für die Angestellten und Beamten des Landes sogenannte Job-Bikes, noch sei deren Einführung geplant, heißt es in der Antwort des Thüringer Finanzministeriums auf eine Anfrage des CDU-Landtagsabgeordneten Maik Kowalleck.

10.57 Uhr: Gas mit Bremse verwechselt: Autofahrer landet in Wohnzimmer

Nachdem er Gas- und Bremspedal verwechselt hat, ist ein 75 Jahre alter Autofahrer in Großbreitenbach (Ilm-Kreis) im Wohnzimmer einer 86-Jährigen gelandet. Der Mann durchbrach gestern mit seinem Auto die Wand des Wohnhauses im Ortsteils Neustadt am Rennsteig, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Sowohl der Autofahrer wie auch die Hausbewohnerin blieben bei dem Unfall unverletzt. An dem Haus wurde ersten Schätzungen zufolge ein Schaden von rund 40.000 Euro verursacht, an dem Fahrzeug entstand Totalschaden.

10.52 Uhr: Drei Kinder bei Unfall mit Hüpfburg im Weimarer Land verletzt

Bei einem Unfall mit einer Hüpfburg sind in Tonndorf (Landkreis Weimarer Land) drei Kinder verletzt worden. Die Hüpfburg war gestern von einer starken Windböe erfasst worden und habe sich überschlagen, teilte die Polizei am Sonntag mit. Fünf darauf spielende Kinder seien deshalb zu Boden gestürzt, wobei drei von ihnen verletzt wurden.

10.26 Uhr: Zahl der langzeitkranken Polizisten gestiegen

Während der zwei Corona-Jahre 2020 und 2021 ist die Quote langzeitkranken Polizisten in Thüringen gestiegen. Im vergangenen Jahr seien etwa 980 Polizisten der Landespolizei für einen längeren Zeitraum dienstunfähig geschrieben gewesen, sagte ein Sprecher des Thüringer Innenministeriums. "Dies entspricht einem Anteil von rund 17 Prozent der Gesamtstärke der Beamtinnen und Beamten im Polizeivollzugsdienst der Thüringer Polizei." (dpa)

10.13 Uhr: Mann wird in der Nacht in Apolda von Auto überrollt

Über den gesundheitlichen Zustand des 53-Jährigen, der gestern Nacht in Apolda Nord von einem Auto überrollt wurde, ist derzeit nichts Genaueres bekannt. Als auf dem Markt noch zahlreiche Gäste das Finale der Apoldaer Modenacht feierten, sollen ein 76-jähriger Apoldaer und seine 80-jährige Beifahrerin von der Buttstädter Straße in die Leutloffstraße abgebogen sein, um ins Wohngebiet zu gelangen. Dabei soll der Fahrer den laut Polizei bereits auf der Fahrbahn liegenden Mann übersehen haben.

Rettungseinsatz: Mann in Apolda nach Unfall lebensbedrohlich verletzt

Über den gesundheitlichen Zustand des 53-Jährigen, der Samstagnacht in Apolda Nord von einem Auto überrollt wurde, ist derzeit nichts Genaueres bekannt.
Über den gesundheitlichen Zustand des 53-Jährigen, der Samstagnacht in Apolda Nord von einem Auto überrollt wurde, ist derzeit nichts Genaueres bekannt.
Laut Polizeiinspektion Apolda ereignete sich der schwere Verkehrsunfall in der Leutloffstraße nur wenige Meter von der Einmündung auf die Buttstädter Straße entfernt gegen 22.20 Uhr.
Laut Polizeiinspektion Apolda ereignete sich der schwere Verkehrsunfall in der Leutloffstraße nur wenige Meter von der Einmündung auf die Buttstädter Straße entfernt gegen 22.20 Uhr.
Als auf dem Markt noch zahlreiche Gäste das Finale der Apoldaer Modenacht feierten, sollen ein 76-jähriger Apoldaer und seine 80-jährige Beifahrerin von der Buttstädter Straße in die Leutloffstraße abgebogen sein, um ins Wohngebiet zu gelangen.
Als auf dem Markt noch zahlreiche Gäste das Finale der Apoldaer Modenacht feierten, sollen ein 76-jähriger Apoldaer und seine 80-jährige Beifahrerin von der Buttstädter Straße in die Leutloffstraße abgebogen sein, um ins Wohngebiet zu gelangen.
Dabei soll der Fahrer den laut Polizei bereits auf der Fahrbahn liegenden Mann übersehen haben.
Dabei soll der Fahrer den laut Polizei bereits auf der Fahrbahn liegenden Mann übersehen haben.
Weshalb der Mann dort lag und ob beim Schwerverletzten Alkohol im Spiel gewesen ist, konnte die Polizei auf Nachfrage unserer Zeitung am Sonntagmorgen noch nicht sicher sagen.
Weshalb der Mann dort lag und ob beim Schwerverletzten Alkohol im Spiel gewesen ist, konnte die Polizei auf Nachfrage unserer Zeitung am Sonntagmorgen noch nicht sicher sagen.
Fest stünde allerdings, dass der Autofahrer fahrtüchtig gewesen ist, er also keinen Alkohol getrunken hatte.
Fest stünde allerdings, dass der Autofahrer fahrtüchtig gewesen ist, er also keinen Alkohol getrunken hatte.
Der Verletzte wurde noch in der Nacht ins Klinikum Jena gebracht, wo er operiert werden sollte. 
Der Verletzte wurde noch in der Nacht ins Klinikum Jena gebracht, wo er operiert werden sollte. 
Eingeschaltet wurde auch ein Gutachter, der umgehend an den Unfallort gekommen war.
Eingeschaltet wurde auch ein Gutachter, der umgehend an den Unfallort gekommen war.
Der Unfallbereich war für rund eine Stunde gesperrt.
Der Unfallbereich war für rund eine Stunde gesperrt.
Bei einem Autounfall ist am Samstagabend ein Mann in Apolda lebensbedrohlich verletzt worden. Der 53-Jährige soll in einem Wohngebiet auf der Straße gelegen haben, als ihn ein Auto überfuhr.
Bei einem Autounfall ist am Samstagabend ein Mann in Apolda lebensbedrohlich verletzt worden. Der 53-Jährige soll in einem Wohngebiet auf der Straße gelegen haben, als ihn ein Auto überfuhr.
1/10

Samstag, 2. Juli

20.30 Uhr: Thüringer Linke will preiswerte Kontingente an Strom und Gas

Thüringen soll nach Vorstellungen der Linksfraktion im Landtag 2023 einen Energie-Härtefallfonds zur Entlastung von einkommensschwachen Haushalten einrichten. Kommunale Energieunternehmen sollen preiswerte, an der Größe von Haushalten orientierte Grundkontingente für Strom und Gas einführen.

19 Uhr: Mercedes-Fahrer schießt zehn Meter tiefen Abhang hinab

Auf der Straße zwischen Schleiz und Görkwitz im Saale-Orla-Kreis ist ein Mercedes-Fahrer von der Fahrbahn abgekommen und einen zehn Meter tiefen Abhang hinunter gefahren. Der Wagen blieb am Ende in einer Hecke stecken.

Der Mercedes wird wieder auf die Straße gezogen, wo er dann abgeschleppt werden konnte.
Der Mercedes wird wieder auf die Straße gezogen, wo er dann abgeschleppt werden konnte. © OTZ | Ronny Schuberth

18 Uhr: Zwei Verletzte bei Großbrand

Bei einem Großbrand in Birkenhügel im Saale-Orla-Kreis sind am Samstag zwei Menschen verletzt worden. Es handelt sich um zwei Bewohner des in Brand geratenen Doppelhauses. Ein 32-jähriger Mann hatte bis zum Eintreffen der Feuerwehr selbst versucht, die Flammen zu ersticken, und sich dabei Verletzungen zugezogen. Das Gebäude sei das Zuhause zweier Familien, von denen eine sich gerade im Urlaub befand.

17 Uhr: Brand bei Entsorgungsfirma mit starker Rauchentwicklung

Zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung ist es am Samstagnachmittag bei einem Entsorgungsunternehmen in Langewiesen im Ilm-Kreis gekommen. Ein Großaufgebot an Feuerwehrkräften war vor Ort im Einsatz. Mit einem Bagger wurde das betroffene Material breitgezogen, um so die Glutnester bekämpfen zu können.

Starke Rauchentwicklung durch Brand bei Entsorgungsunternehmen in Langewiesen

Am Samstagnachmittag ist bei einem Entsorgungsunternehmen in Langewiesen im Ilm-Kreis ein Feuer ausgebrochen.
Am Samstagnachmittag ist bei einem Entsorgungsunternehmen in Langewiesen im Ilm-Kreis ein Feuer ausgebrochen. © Ittig/News5
Es kam zu einer starken Rauchentwicklung, ein Großaufgebot der Feuerwehr war im Einsatz.
Es kam zu einer starken Rauchentwicklung, ein Großaufgebot der Feuerwehr war im Einsatz.
Mit einem Bagger wurde das betroffene Material breitgezogen, um so die Glutnester bekämpfen zu können.
Mit einem Bagger wurde das betroffene Material breitgezogen, um so die Glutnester bekämpfen zu können.
Die Ursache für den Brand ist bislang noch unklar.
Die Ursache für den Brand ist bislang noch unklar.
file7lovnhmjh7o9fuod88h
file7lovng0q2dkm2c4wfps
file7lovnf5o6iv1m1ysk8im
file7lovnebwmj932aixfps
file7lovnh61l4x1kce9s88h
file7lovnd6h9nqnyke81mj
file7lovnb4lggpi258yjbb
file7lovna8np3klnze75g5
file7lovn8cjiljecn4ojbb
file7lovn95autkfll3688h
file7lovn3hc5z9x81tve8z
file7lovn48uls3krf1ylfw
file7lovn1uqr9l5on2ffps
file7lovn0sn8eebjh3g1mj
file7lovn008lv61anjidga0
file7lovmz33ja11io1ggkgs
file7lovmx46ug5i5jgobgv
1/21

16 Uhr: Demo gegen Krieg in Ukraine beginnt mit Zwischenfall

Etwa 150 Menschen protestierten am Samstagnachmittag gegen den russischen Angriffskrieg in der Ukraine. Dabei wurde auch die zunehmende Teilnahmslosigkeit der deutschen Bevölkerung kritisiert. Zu einem Zwischenfall mit einem Demo-Gegner kam es zu Beginn.

14.12 Uhr: Syrischer Sicherheitsdienst-Mitarbeiter in Erfurt angegriffen

In Erfurt sollen zwei Männer einen syrischen Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes angegriffen und beleidigt haben. Die Polizei geht von einem ausländerfeindlichen Angriff aus und sucht Zeugen.

13.43 Uhr: Kemmerich fordert auf FDP-Landesparteitag Nutzung von Atomkraft und Fracking

Zur Absicherung des deutschen Energiebedarfs hat Thüringens FDP-Landeschef Thomas L. Kemmerich gefordert, Atomkraftwerke weiter zu betreiben und das Potenzial des Frackings zur Gasgewinnung zu nutzen. Er kritisierte am Samstag auf dem FDP-Landesparteitag in Bad Langensalza, dass stattdessen versucht werde, LNG-Gas aus dem Emirat Katar und den USA zu beschaffen. Er kündigte zudem Widerstand gegen die beabsichtigte Windradplanung an. Windräder im Wald werde es mit der FDP nicht geben.

12.30 Uhr: Fledermaus Fidi steht jetzt auf dem Erfurter Petersberg-Plateau

Das Petersbergfest findet am Samstag noch bis 21 Uhr statt. Es wurde auch die neueste Kika-Figur enthüllt. Fledermaus Fidi begrüßt fortan die Kinder auf dem Petersberg-Plateau.

Fidi aus dem Kika-Baumhaus wird beim Petersbergfest enthüllt

Fledermaus Fidi begrüßt fortan die Kinder auf dem Petersberg-Plateau.
Fledermaus Fidi begrüßt fortan die Kinder auf dem Petersberg-Plateau. © Anja Derowski | Anja Derowski
Fledermaus Fidi aus dem Baumhaus ist dort jetzt als Skulptur zu sehen. 
Fledermaus Fidi aus dem Baumhaus ist dort jetzt als Skulptur zu sehen.  © dpa | Bodo Schackow
Unter diesem Tuch ist die neue Kika-Figur Fidi versteckt. 
Unter diesem Tuch ist die neue Kika-Figur Fidi versteckt.  © Anja Derowski | Anja Derowski
Fledermaus Fidi begrüßt fortan die Kinder auf dem Petersberg-Plateau.
Fledermaus Fidi begrüßt fortan die Kinder auf dem Petersberg-Plateau. © Anja Derowski | Anja Derowski
Fledermaus Fidi begrüßt fortan die Kinder auf dem Petersberg-Plateau.
Fledermaus Fidi begrüßt fortan die Kinder auf dem Petersberg-Plateau. © Anja Derowski | Anja Derowski
Auch Fee Julia aus dem Feenweltchen war in Erfurt zu Gast.
Auch Fee Julia aus dem Feenweltchen war in Erfurt zu Gast. © Anja Derowski | Anja Derowski
In der Peterskirche wurde Orgelmusik aus Büßleben übertragen. 
In der Peterskirche wurde Orgelmusik aus Büßleben übertragen.  © Anja Derowski | Anja Derowski
Ein Pop-up-Garten war ebenfalls aufgebaut.
Ein Pop-up-Garten war ebenfalls aufgebaut. © Anja Derowski | Anja Derowski
Das Petersbergfest war das erste dieser Art. 
Das Petersbergfest war das erste dieser Art.  © Anja Derowski | Anja Derowski
Zahlreiche Erfurter nutzten die Chance und besuchten die Ausstellungen. 
Zahlreiche Erfurter nutzten die Chance und besuchten die Ausstellungen.  © Anja Derowski | Anja Derowski
Am Abend sorgte das Bucovina Club Orkestar für gute Stimmung auf dem Plateau.
Am Abend sorgte das Bucovina Club Orkestar für gute Stimmung auf dem Plateau.
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen.
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen. © Anja Derowski | Anja Derowski
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen.
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen.
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen.
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen.
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen.
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen.
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen.
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen.
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen.
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen.
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen.
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen.
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen.
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen.
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen.
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen.
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen.
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen.
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen.
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen.
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen.
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen.
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen.
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen.
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen.
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen.
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen.
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen.
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen.
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen.
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen.
Am Samstag hatte die barocke Stadtfestung Zitadelle Petersberg zum Petersbergfest eingeladen.
1/28

12.10 Uhr: Gewalt nimmt zu: Fast 1200 Straftaten gegen Polizisten in Thüringen

Im vergangenen Jahr sind in Thüringen fast 1200 Straftaten gegen Polizistinnen und Polizisten registriert worden. Das seien über 120 mehr als 2020 gewesen, teilte das Innenministerium am Samstag in Erfurt mit. "Im Bereich der gefährlichen und schweren Körperverletzung haben wir sogar eine Verdopplung", erklärte Innenminister Georg Maier (SPD).

11.30 Uhr: Soll die Erfurter Buga eine Neuauflage erleben?

Eigentlich sollte Rostock die Bundesgartenschau ausrichten, hat aber abgesagt. CDU und Linke wollen die Idee einer Wiederholung der Buga im Jahr 2026 am Mittwoch im Stadtrat behandeln. Dabei verfolgen die beiden Fraktionen unterschiedliche Ansätze.

11.03 Uhr: Ungewisse Zukunft im Saisonkräftemarkt

Während einige Branchen in Thüringen händeringend nach Saisonkräften suchen, hat sich der Bedarf in anderen Branchen abgekühlt. "Wir stehen insgesamt vor einer großen Herausforderung, was das Thema Personal angeht", erklärt etwa der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands Thüringen (Dehoga Thüringen), Dirk Ellinger. Betroffen sei die gesamte Bandbreite von der Küche über Reinigungskräfte bis zu Hotel- und Restaurantmitarbeitern, der Mangel an Arbeitskräften reiche von Saisonkräften bis zu Fachpersonal. In vielen landwirtschaftlichen Betrieben sei hingegen der Bedarf an Saisonkräften gesunken, weil die Preissteigerungen - etwa beim Spargel - mancherorts für weniger Anbau gesorgt habe.

10.27 Uhr: Voigt fordert ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr für junge Menschen

Sollen alle jungen Menschen in Deutschland mehr für die Gesellschaft tun? Die Antwort von Mario Voigt ist ein klares Ja: Der Thüringer CDU-Fraktionschef fordert ein verpflichtendes Gesellschaftsjahr. Gestartet werden könnte auf freiwilliger Basis im Freistaat.

9.55 Uhr: Das waren die schönsten Momente der Jenoptik-Geburtstagsfeier

Jenoptik feiert Jubiläum auf dem Ernst-Abbe-Platz

Milow mit seiner Band steht auf der Geburtstagsbühne.
Milow mit seiner Band steht auf der Geburtstagsbühne. © TLZ | Juergen Scheere
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © Jördis Bachmann | Jördis Bachmann
Eingeladen waren alle Jenaer und auf der Bühne standen unter anderem der belgische Singer-Songwriter Milow und Northern Lite. 
Eingeladen waren alle Jenaer und auf der Bühne standen unter anderem der belgische Singer-Songwriter Milow und Northern Lite.  © Jördis Bachmann | Jördis Bachmann
Stelzenläufer balancierten über den Ernst-Abbe-Platz. 
Stelzenläufer balancierten über den Ernst-Abbe-Platz.  © Jördis Bachmann | Jördis Bachmann
Zu Beginn des Jenoptik-Geburtstags auf dem Ernst-Abbe-Platz fielen noch einige Tropfen. Mit Schirmen hörten sich die zahlreichen Gäste die Gesprächsrunde mit den Jenoptik-Vorständen Stefan Traeger und Hans-Dieter Schumacher sowie Ministerpräsident Bodo Ramelow und Oberbürgermeister Thomas Nitzsche an, die von Antenne-Thüringen-Moderatorin Wenke Weber moderiert wurde.
Zu Beginn des Jenoptik-Geburtstags auf dem Ernst-Abbe-Platz fielen noch einige Tropfen. Mit Schirmen hörten sich die zahlreichen Gäste die Gesprächsrunde mit den Jenoptik-Vorständen Stefan Traeger und Hans-Dieter Schumacher sowie Ministerpräsident Bodo Ramelow und Oberbürgermeister Thomas Nitzsche an, die von Antenne-Thüringen-Moderatorin Wenke Weber moderiert wurde. © Jördis Bachmann | Jördis Bachmann
Los ging es mit einer Show des Chaos-Clowns für die jüngsten Gäste der Feier.
Los ging es mit einer Show des Chaos-Clowns für die jüngsten Gäste der Feier. © Jördis Bachmann | Jördis Bachmann
Soraya und Heidi Kubieziel versuchten sich am Stand von Chili-Events an den Seifenblasen. 
Soraya und Heidi Kubieziel versuchten sich am Stand von Chili-Events an den Seifenblasen.  © Jördis Bachmann | Jördis Bachmann
Mit Schirmen hörten sich die zahlreichen Gäste die Gesprächsrunde mit den Jenoptik-Vorständen Stefan Traeger und Hans-Dieter Schumacher sowie Ministerpräsident Bodo Ramelow und Oberbürgermeister Thomas Nitzsche an, die von Antenne-Thüringen-Moderatorin Wenke Weber moderiert wurde.
Mit Schirmen hörten sich die zahlreichen Gäste die Gesprächsrunde mit den Jenoptik-Vorständen Stefan Traeger und Hans-Dieter Schumacher sowie Ministerpräsident Bodo Ramelow und Oberbürgermeister Thomas Nitzsche an, die von Antenne-Thüringen-Moderatorin Wenke Weber moderiert wurde. © Jördis Bachmann | Jördis Bachmann
Los ging es mit einer Show des Chaos-Clowns für die jüngsten Gäste der Feier.
Los ging es mit einer Show des Chaos-Clowns für die jüngsten Gäste der Feier. © Jördis Bachmann | Jördis Bachmann
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © Jördis Bachmann | Jördis Bachmann
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © Jördis Bachmann | Jördis Bachmann
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © Jördis Bachmann | Jördis Bachmann
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © Jördis Bachmann | Jördis Bachmann
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © Jördis Bachmann | Jördis Bachmann
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © Jördis Bachmann | Jördis Bachmann
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © Jördis Bachmann | Jördis Bachmann
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © Jördis Bachmann | Jördis Bachmann
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © Jördis Bachmann | Jördis Bachmann
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © Jördis Bachmann | Jördis Bachmann
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © Jördis Bachmann | Jördis Bachmann
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © Jördis Bachmann | Jördis Bachmann
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © Jördis Bachmann | Jördis Bachmann
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © Jördis Bachmann | Jördis Bachmann
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © Jördis Bachmann | Jördis Bachmann
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © Jördis Bachmann | Jördis Bachmann
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © Jördis Bachmann | Jördis Bachmann
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © Jördis Bachmann | Jördis Bachmann
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © Jördis Bachmann | Jördis Bachmann
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © TLZ | Juergen Scheere
Northern Lite aus Erfurt stehen auf der Geburtstagsbühne.
Northern Lite aus Erfurt stehen auf der Geburtstagsbühne. © TLZ | Juergen Scheere
Northern Lite aus Erfurt stehen auf der Geburtstagsbühne. 
Northern Lite aus Erfurt stehen auf der Geburtstagsbühne.  © TLZ | Juergen Scheere
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © TLZ | Juergen Scheere
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © TLZ | Juergen Scheere
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © TLZ | Juergen Scheere
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © TLZ | Juergen Scheere
Milow aus Belgien steht auf der Geburtstagsbühne.
Milow aus Belgien steht auf der Geburtstagsbühne. © TLZ | Juergen Scheere
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © TLZ | Juergen Scheere
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © TLZ | Juergen Scheere
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © TLZ | Juergen Scheere
Es leuchtet in der Lichtstadt Jena. 
Es leuchtet in der Lichtstadt Jena.  © TLZ | Juergen Scheere
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © TLZ | Juergen Scheere
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © TLZ | Juergen Scheere
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © TLZ | Juergen Scheere
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © TLZ | Juergen Scheere
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © TLZ | Juergen Scheere
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © TLZ | Juergen Scheere
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © TLZ | Juergen Scheere
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © TLZ | Juergen Scheere
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © TLZ | Juergen Scheere
Die JENOPTIK AG feiert mit
Die JENOPTIK AG feiert mit "revelle" auf der Bühne, der Stadt Jena und Gästen "30+1 Jahre JENOPTIK" auf dem Ernst-Abbe-Platz.  © TLZ | Juergen Scheere
Dr. Stefan Traeger (links), Vorstandsvorsitzender der JENOPTIK AG, Moderatorin Wenke Weber und Finanzvorstand Hans-Dieter Schumacher laden zum feiern ein. 
Dr. Stefan Traeger (links), Vorstandsvorsitzender der JENOPTIK AG, Moderatorin Wenke Weber und Finanzvorstand Hans-Dieter Schumacher laden zum feiern ein.  © TLZ | Juergen Scheere
Milow mit seiner Band steht auf der Geburtstagsbühne.
Milow mit seiner Band steht auf der Geburtstagsbühne. © TLZ | Juergen Scheere
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © TLZ | Juergen Scheere
Milow steht mit seiner Band auf der Geburtstagsbühne. 
Milow steht mit seiner Band auf der Geburtstagsbühne.  © TLZ | Juergen Scheere
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © TLZ | Juergen Scheere
Milow steht mit seiner Band auf der Geburtstagsbühne.
Milow steht mit seiner Band auf der Geburtstagsbühne. © TLZ | Juergen Scheere
Die JENOPTIK AG feiert mit
Die JENOPTIK AG feiert mit "revelle" auf der Bühne, der Stadt Jena und Gästen "30+1 Jahre JENOPTIK" auf dem Ernst-Abbe-Platz. © TLZ | Juergen Scheere
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel.
Jenoptik holte am Freitag die Feier zum 30. Jubiläum nach, die im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel. © TLZ | Juergen Scheere
1/58

9.30 Uhr: Minister Ramelow und Innenminister Maier besuchen Polizeischule

Ist eine Asylunterkunft so sicher wie eine Wohnung? Studierende der Polizeischule diskutierten in Meiningen spannende Fragen mit Bodo Ramelow und Georg Maier.

9 Uhr: FDP Thüringen trifft sich zu Landesparteitag in Bad Langensalza

Zu ihrem 39. ordentlichen Landesparteitag kommt die FDP Thüringen am Samstag im Kultur- und Kongresszentrum in Bad Langensalza zusammen. Neben einer Rede des Landesvorsitzenden Thomas Kemmerich steht die Diskussion zur neuen Satzung des Landesverbandes auf dem Programm. Zudem wollen die Teilnehmer in Arbeitsgruppen gemeinsam mit Experten über Themen wie Digitalisierung, Gesundheit, öffentlicher Personennahverkehr und Familienpolitik diskutieren. Die Ergebnisse der Diskussion sollen Arbeitsgrundlage für die weitere Entwicklung des Wahlprogramms für die nächste Landtagswahl mit den Landesfachausschüssen sein. (dpa)

Freitag, 1. Juli

19.18 Uhr: Jenoptik holt Geburtstagsfeier nach

Ein gigantischer, runder Pavillon, Konzert-Bühne, Getränke- und Softeisstand und ein leuchtender Jenoptik-Schriftzug: Der Ernst-Abbe-Platz hatte sich am Freitag in eine schicke Partyzone verwandelt. Antenne Thüringen-Moderatorin Wenke Weber begrüßte die Gäste zur "30+1-Jubiläumsfeier der Jenoptik AG", die unter dem Motto „Wir leuchten gemeinsam“ für Mitarbeiter und alle Jenaer veranstaltet wurde.

17.27 Uhr: Zwei Verletzte bei Verkehrsunfall auf A9 nahe Triptis

Am Freitagmorgen ereignete sich auf der A9 zwischen Dittersdorf und Triptis in Richtung Berlin ein Verkehrsunfall. Zwei Personen verletzten sich dabei.

15.50 Uhr: Ex-Profifußballer Carsten Kammlott siegt bei Bürgermeisterwahl

Der neue Ortschaftsbürgermeister von Nausitz heißt Carsten Kammlott (pl). Aus der Stichwahl im kleinsten Ortsteil der Stadt Roßleben-Wiehe ging der ehemalige Profifußballer (Rot-Weiß Erfurt, RB Leipzig, etc.) am vergangenen Sonntag als Sieger hervor. Er nehme die Wahl an und habe darüber auch schon den Bürgermeister der Stadt Roßleben-Wiehe, Steffen Sauerbier (SPD) informiert, sagte der 32-Jährige auf TA-Nachfrage.

15.24 Uhr: Betonmauer im Erfurter Rieth abgebaut

Die Mauer, die Ende Mai in Erfurt hinter den Vilnius-Passagen aufgebaut wurde, ist am heutigen Vormittag abgebaut worden. Zuvor hatte ein Gericht darüber entschieden.

14.53 Uhr: Fahranfänger flüchtet nach Unfall und wird mit Hubschrauber gesucht

Rund 25 Rettungskräfte von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr haben in der Nacht zu Freitag einen 18-jährigen Fahranfänger aus Wutha-Farnroda mit Polizeihubschrauber und Spürhund suchen müssen.

14.05 Uhr: Neue Kika-Figur: Fledermaus "Fidi" begrüßt Kinder auf dem Petersberg

Fidi wird die Pole-Position einnehmen. Mit Blick gen Dom präsentiert die Fledermaus ab morgen den Kika. Ganz tagaktiv und zum Anfassen. Fidi ist keine gewöhnliche Fledermaus, sondern seit Ende letzten Jahres der tierische Zuwachs im Baumhaus des Kinderkanals. Fidi ist die 15. Figur des Kika, die in der Stadt aufgestellt wird. Anlass dazu gibt es genug: Feiert schließlich der Kika in diesem Jahr sein 25-jähriges Bestehen. Das Petersberg-Fest am 2. Juli ist ein optimales Datum, um Fidi an seinem prominenten Platz aufzustellen. Werden doch zahlreiche Besucher erwartet.

Stefan Beck von der Weinmanufaktur, Tina Herzer vom Kinderkanal, Projektentwickler Christoph Drescher, Carmen Hildebrandt von der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH und Susanne Rott von der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten freuen sich auf das Petersberg-Fest und hoffen auf viele Besucher.
Stefan Beck von der Weinmanufaktur, Tina Herzer vom Kinderkanal, Projektentwickler Christoph Drescher, Carmen Hildebrandt von der Erfurt Tourismus und Marketing GmbH und Susanne Rott von der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten freuen sich auf das Petersberg-Fest und hoffen auf viele Besucher. © Anja Derowski

13.40 Uhr: 9-Euro-Ticket kommt im ländlichen Raum Thüringens kaum zum Tragen

Vom verbilligten Ticket profitieren vor allem Fahrgäste auf den Strecken zwischen größeren Städten. In ländlichen Bereichen komme das Ticket im Alltag hingegen aber kaum zum Tragen. Das 9-Euro-Ticket gilt jeweils für Juni, Juli und August bundesweit in allen Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen und Zügen des Nah- und Regionalverkehrs – egal ob von der Deutschen Bahn oder anderen Anbietern.

13.05 Uhr: Personalmangel auf Stellwerken: Auf drei Thüringer Strecken fallen Züge aus

In Thüringen führt ein hoher Krankenstand bei Fahrdienstleitern der Deutschen Bahn dazu, dass Züge anderer Bahnanbieter nicht fahren können. Betroffen sind Stellwerke an diesen drei Bahnstrecken.

12.30 Uhr: Deutlich weniger angemeldete Prostituierte in Thüringen

Die Zahl der angemeldeten Prostituierten ist in Thüringen zum Jahresende 2021 deutlich gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr waren 226 oder 62,1 Prozent Prostituierte weniger gemeldet, wie das Landesamt für Statistik am Freitag mitteilte. 138 Personen galten demnach zum Jahresende nach dem Prostituiertenschutzgesetz als gültig angemeldet. Im Bereich der Prostitution ist die Dunkelziffer erfahrungsgemäß sehr hoch. Der Großteil der angemeldeten Prostituierten waren den Angaben zufolge zwischen 21 und 45 Jahre alt. 29 Prozent waren 45 Jahre und älter. 18 bis 21 Jahre alt waren 2,2 der angemeldeten Prostituierten. (dpa)

12.07 Uhr: Ärztevertreter für Aussetzung der Corona-Impfpflicht in Einrichtungen

Ärzteverbände und Vertreter von Kliniken in Thüringen haben ein Aussetzen der Corona-Impfpflicht für Personal in Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen zumindest bis Herbst gefordert. Dann solle neu überlegt werden.

11.13 Uhr: Zahl der Scheidungen in Thüringen weiter rückläufig

Die Zahl der Ehescheidungen hat in Thüringen laut Statistik den zweitniedrigsten Stand nach 1993 erreicht. Wurden damals 2643 Ehen geschieden, so waren es im vergangenen Jahr 3285, wie das Landesamt für Statistik am Freitag in Erfurt mitteilte. Der bisherige Höchststand war im Jahr 2003 mit 5558 Scheidungen erreicht worden.

Wie die Statistiker weiter mitteilten, sank die Zahl der Scheidungen seit 2003 von rechnerisch 2,3 auf jetzt 1,6 Scheidungen je 1000 Einwohner. Ebenfalls seit 2003 stieg die Zahl der Eheschließungen zunächst von 3,5 auf 4,8 im Jahr 2018 und sank seitdem auf 3,7 Eheschließungen je 1000 Einwohner im vergangenen Jahr. Damit war die Zahl der Eheschließungen im Jahr 2021 mit 7728 mehr als doppelt so hoch wie die der Ehescheidungen. (dpa)

10.23 Uhr: Nach Regen am Freitag: Sonniges Wochenende für Thüringen erwartet

Die Menschen in Thüringen können sich auf ein trockenes und sonniges Wochenende einstellen. Mit dem Regen ist ab Samstag erst mal Schluss. Und das ist die Vorhersage für die nächsten Tage.

10 Uhr: Weitere Unterkunft für Flüchtlinge im Landkreis Eichsfeld

Im Feuerwehrzentrum Wintzingerode ist ein Zeltlager für Flüchtinge aus der Ukraine aufgebaut worden. Auch in Heiligenstadt könnte ein ähnliches Zeltlager entstehen.

8.37 Uhr: Unionsfraktionsvize Müller fordert mehr ostdeutsches Selbstbewusstsein

Der stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktions Sepp Müller ist gegen eine „Zerspargelung“ Thüringens durch Windkraft und für Produktivkapital in Mitarbeiterhand. Diese Zeitung sprach mit ihm aber auch über seinen für die Region ungewöhnlichen Vornamen.

8.01 Uhr: Dritter Anlauf für Tag- und Nachtladen: Einkaufen in Kammerforst ohne Personal und mit Chipkarte

Christa Liebetrau ist die Erste. Leberwurst, Waffelbecher, Kakao. Ihren ersten Probeeinkauf im 24-Stunden-Markt in Kammerforst – "Emmas Tag- und Nacht-Markt" – hat sie hinter sich. Chipkarte vorhalten, Pin eingeben. Schließlich öffnet sich die Tür. Gang durch die Regalreihen. Bezahlt wird mit Karte. Die Kammerforster haben lange auf den Markt gewartet, dessen Ansiedlung Bürgermeister Christian Konkel (FDP) Anfang 2020 angeschoben hat.

Zur Eröffnung malten die Kindergartenkinder – im Bild Paula, Fiona und Margareta (von links) – ein Plakat und übergaben es an Bürgermeister Christian Konkel (rechts) und Markt-Geschäftsführer Peter John. 
Zur Eröffnung malten die Kindergartenkinder – im Bild Paula, Fiona und Margareta (von links) – ein Plakat und übergaben es an Bürgermeister Christian Konkel (rechts) und Markt-Geschäftsführer Peter John.  © Claudia Bachmann

7.42 Uhr: Umstellung auf digitalen Krankenschein für Praxen mit Problemen

Wer krankgeschrieben ist, muss sich bislang selbst darum kümmern, dass die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bei der Krankenkasse ankommt. Ab 1. Juli müssen Arztpraxen die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für ihre Patienten elektronisch an die Krankenkassen senden.

6.53 Uhr: Heizölpreis stabilisiert sich: Experten raten Kunden, die Tanks jetzt für den Winter aufzufüllen

Nach einem drastischen Anstieg nach dem Beginn des russischen Angriffskrieges in der Ukraine hat sich Preis für Heizöl inzwischen auf einem hohen Niveau wieder stabilisiert. Wer eine Ölheizungen nutzt, solle bereits jetzt den Tank für den Winter wieder auffüllen.

6.40 Uhr: Nach Tod eines Kindes: Strandbad Aga ab sofort gesperrt

Das Strandbad Aga in Gera ist ab sofort gesperrt. Nach dem tödlichen Badeunglück vor wenigen Tagen hatte die städtische Ordnungsbehörde Mängel festgestellt, die Anlass zu einer sofortigen Schließung des Strandbads gegeben hätten, heißt es aus dem Rathaus.

6 Uhr: Feuerwehr rettet Schwerverletzten in Blankenhain mit Drehleiter von Balkon

Mit schwersten Verletzungen am Unterarm musste die Feuerwehr Blankenhain einen jungen Mann mit der Drehleiter von einem Balkon retten. Nach ersten Informationen von Anwohnern hatte sich der Mann die schweren Schnittverletzungen zugezogen, als die Balkontür durch einen Windstoß zufiel.

Donnerstag, 30. Juni

20.30 Uhr: Wie weiter mit Mohring? Thüringer CDU ringt um Machtfrage

Spätestens in einer Woche soll der Streit beendet sein. Wenn sich dann der Landesvorstand der CDU mit den Kreisvorsitzenden im Oberhofer Panorama-Hotel versammelt, muss sich Mario Voigt entschieden habe. Oder es wird über ihn entschieden. Der Druck auf den Landtagsfraktionschef wächst, auch den Landesvorsitz zu übernehmen. Mike Mohring soll stärker eingebunden werden.

19.53 Uhr: Quantentechnologie aus Thüringen macht Kommunikation im Netz abhörsicher

Die 18. IQ-Innovationspreise Mitteldeutschland sind in Köthen verliehen worden. Der Gesamtsieg geht nach Jena. Bisher wurde der E-Mail-Verkehr von Regierungen, kritischen Infrastrukturen oder Wissenschaftseinrichtungen durch mathematische Algorithmen gesichert – die aber theoretisch immer zu knacken sind. Die Quantum Optics Jena GmbH entwickelte einen völlig neuen Ansatz.

18.30 Uhr: Bundesgesetz bedroht die Erfurter Stadtwerke

Das Bundeswirtschaftsministerium hat beim Gesetzentwurf wohl die ostdeutschen GuD-Kraftwerke vergessen. Die Folgen für Erfurt sind nicht vorhersehbar. Karel Schweng, Chef der SWE Energie GmbH kritisiert das geplante Bundesgesetz, das die Gasverstromung bestrafen und damit den Stadtwerken existenzbedrohende Verluste einbringen würde. Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) warnte, dass In anderen Bereichen dann die Notbremse gezogen werden müsste. Darum geht es beim so genannten „Ersatzkraftwerkebereithaltungsgesetz“.

18.07 Uhr: Sanierung von Abellio Mitteldeutschland erfolgreich

Nach finanziellen Schwierigkeiten ist die Sanierung des Bahnunternehmens Abellio Mitteldeutschland erfolgreich beendet. Das Schutzschirmverfahren sei durch das zuständige Amtsgericht zum 30. Juni 2022 aufgehoben worden, teilte das Unternehmen mit Sitz in Halle am Donnerstag mit.

17.19 Uhr: Personalmangel auf Stellwerken: Auf drei Thüringer Strecken fallen Züge aus

In Thüringen führt ein hoher Krankenstand bei Fahrdienstleitern der Deutschen Bahn dazu, dass Züge anderer Bahnanbieter nicht fahren können. Betroffen sind Stellwerke an drei Bahnstrecken. Für die Kunden hat das im Juli erhebliche Auswirkungen.

16.53 Uhr: Über 6600 offene Ausbildungsplätze in Thüringen

Im Juni hat die Bundesagentur für Arbeit in Thüringen über 6000 unbesetzte Ausbildungsplätze gemeldet. Das sind die Gründe.

16.08 Uhr: Auch am Donnerstag hohes Gewitter-Risiko in Thüringen

Feuchte und zu Gewittern neigende Luft bestimmt in den kommenden Tagen das Wetter in Thüringen. Am Donnerstag gab der Wetterdienst bereits erste Unwetterwarnungen heraus.

15.49 Uhr: Mehr Krankschreibungen wegen psychischer Probleme in Thüringen

Depressionen, Burnout, Ängste, Essstörungen - immer mehr Menschen suchen wegen psychischer Probleme medizinische Hilfe. Das zeigt sich auch in den erfassten Krankschreibungszahlen.

15.37 Uhr: 15-Jährige aus Jena wird vermisst

Eine 15-Jährige aus Jena wird seit Dienstagvormittag vermisst. Die Polizei hat ein Foto der Gesuchten veröffentlicht und bittet um Hinweise zum aktuellen Aufenthaltsort der Jugendlichen.

15.30 Uhr: Hund in Nordhausen aus heißem Auto befreit

Am Freitagmittag eilte die Polizei einem Dackel in Nordhausen zur Hilfe. Das Tier saß in einem überhitzen Auto fest. Vom Besitzer war laut Polizei weit und breit nichts zu sehen.

13.05 Uhr: Gera verabschiedet sich von Tietz-Kaufhaus als Verwaltungssitz

Die Stadt Gera hat sich endgültig vom ehemaligen Tietz-Kaufhaus als potenziellem Verwaltungsstandort verabschiedet. Das seit 2003 leerstehende historische Kaufhaus auf der Sorge war mit der letzten Oberbürgermeister-Wahl wieder in der Fokus gerückt auf der Suche nach einer neuen Nutzung. Die Preisvorstellungen des derzeitigen Eigentümers und die finanziellen Möglichkeiten der Stadt Gera, die das Objekt nach einem Kauf noch hätte sanieren müssen, klafften trotz der Aussicht auf mehr als fünf Millionen Euro Förderung für die Stadt weit auseinander.

13 Uhr: Was eine Erhebungsbeauftragte des Zensus im Unstrut-Hainich-Kreis erlebt

Marion Hohlbaum aus Bad Langensalza ist eine von rund 100 Zensus-Interviewern im Unstrut-Hainich-Kreis. Ihr Besuch an der Haustür dauert meist nur wenige Minuten. Doch weshalb tut sie das?

12.36 Uhr: Thüringen mit niedrigster Inzidenz - Corona-Tests kosten jetzt Geld

Thüringen bleibt das Bundesland mit der niedrigsten gemeldeten Corona-Inzidenz - allerdings steigen die Zahlen auch im Freistaat. Die Zahl der wöchentlichen Neuinfektionen je 100.000 Einwohner lag bei 259,5, wie das Robert Koch-Institut (RKI) am Donnerstag mitteilte. In der Vorwoche hatte der Wert 202,1 betragen. Bundesweit lag die Inzidenz am Donnerstag bei 668,6.

In Thüringen fallen seit Donnerstag wie in anderen Bundesländern auch die kostenlosen Bürgertests an Teststellen oder in Apotheken weg. Gratis bleiben die Schnelltests nur für bestimmte Risikogruppen - in der Regel werden von diesem Donnerstag an aber je drei Euro aus eigener Tasche fällig. (dpa)

12.11 Uhr: Lokführer findet Leiche auf Sömmerdaer Bahnhofsgelände

Ein Lokführer hat auf dem Sömmerdaer Bahnhofsgelände eine schreckliche Entdeckung gemacht: Am Dienstag fand er den Leichnam eines Mannes. Derzeit wird gerichtsmedizinisch die Identität geklärt, informierte auf Nachfrage Michael Rothe, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Sömmerda.

11.13 Uhr: Auto in Erfurt auf Straßenbahnschienen - Zwei Menschen nach Vollbremsung verletzt

Gestern Vormittag hat sich in Erfurt ein Straßenbahnunfall ereignet. Eine Bahn befuhr die Leipziger Straße stadteinwärts, parallel dazu fuhr ein weißes Auto. Dieses bog vor der Bahn verbotenerweise nach links ab, überquerte die Schienen und wendete. Der Straßenbahnfahrer musste eine Vollbremsung hinlegen. Dabei stürzten zwei Fahrgäste in der Bahn und verletzten sich.

10.02 Uhr: Mehr Arbeitslose in Thüringen

Die Zahl der Arbeitslosen ist in Thüringen zur Jahresmitte gestiegen. Im Juni waren im Freistaat 56.000 Menschen ohne Job und damit 2500 mehr als im Vormonat (4,7 Prozent), wie die Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag mitteilte. Damit liege die Arbeitslosigkeit aber immer noch unter dem Niveau des Vorjahres und unter dem Vor-Corona-Niveau.

8.54 Uhr: Schüler aus Jena fährt zur Bio-Olympiade nach Armenien

Pierre Naguib hat es geschafft: Der Abiturient des Carl-Zeiss-Gymnasiums in Jena hat sich für die deutsche Nationalmannschaft zur Internationalen Biologie-Olympiade qualifiziert. Er gehört bundesweit zu den vier Besten im Fach Biologie. Damit setzt Thüringen eine Serie fort, regelmäßig Teilnehmer für die internationalen Wettbewerbe zu stellen. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger kommt der 17-Jährige auch in den Genuss, wirklich ins Gastgeberland zu reisen. Aufgrund der Corona-Pandemie fanden die vorherigen Wettbewerbe nur virtuell statt.

8.14 Uhr: 9-Euro-Ticket sorgt vor allem an Wochenenden für volle Züge und Busse

Der erste Monat nach Einführung des 9-Euro-Tickets ist um. Welche Folgen hat es in Thüringen? Und in welchen Regionen wird es hier besonders genutzt?

7.21 Uhr: Wie sieht die klimafreundliche Mobilität der Zukunft aus?

Auto, Drohne oder Hyperloop - wie sieht die Mobilität der Zukunft in Thüringen aus? Darüber diskutierten Wissenschaftler, Unternehmer und Politiker in Arnstadt. Sicher ist: Die deutsche Automobilindustrie und deren Zulieferer stehen vor einem gewaltigen Umbruch.

6.50 Uhr: Mehrere Verletzte bei Unfällen auf A9 - Einsatzkräfte verlieren wegen fehlender Rettungsgasse wichtige Zeit

Starker Regen hat am Mittwochabend auf der A9 zwischen Bad Lobenstein und Dittersdorf zu zwei Unfällen geführt. Mehrere Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Die Einsatzkräfte verloren bei der Anfahrt wichtige Zeit, weil Autofahrer keine Rettungsgasse gebildet hatten.

6.30 Uhr: Hürden für Seiteneinsteiger im Thüringer Schuldienst sollen niedriger werden

Ohne Seiteneinsteiger kann der Lehrbetrieb an Thüringens Schulen nicht mehr gewährleistet werden. Die Hürden für deren Einstellung sind jedoch hoch. Das soll sich jetzt ändern.

Mittwoch, 29. Juni

17.36 Uhr: Drogenprozess in Erfurt gegen kriminelle Neonazi-Bruderschaft - Angeklagte schweigen

Die Mitglieder einer kriminellen Nazi-Bruderschaft sollen sich unter anderem des bandenmäßigen Handels mit Drogen schuldig gemacht haben. Zum Prozessauftakt schweigen die Angeklagten.

16.44 Uhr: Amtliche Unwetterwarnung für Thüringen vor schweren Gewittern

Bereits am Mittwochabend ziehen nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) von Süden her die ersten Gewitter auf. Mit ihnen kommen Starkregen (20 Liter pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde), kleinkörniger Hagel und Sturmböen mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 85 km/h. Die weiteren Wetteraussichten bis zum Wochenende.

16.39 Uhr: Wegen jugendlicher Randalierer in Nordhausen - Marktleiter schränken Verkauf von Energydrinks ein

Seit Montag ist ein Sicherheitsdienst im Auftrag der Städtischen Wohnungsbaugesellschaft (SWG) in Nordhausen im Einsatz. „Wir setzen das verbotene Betretungsrecht für die Jugendlichen und Kinder selbst um. Seither herrscht Ruhe“, sagt SWG-Geschäftsführerin Inge Klaan. In dem Quartier war es in der Vergangenheit zu massiven Sachbeschädigungen und Pöbeleien durch Jugendliche gekommen.

15.42 Uhr: Armut in Thüringen steigt weiter an

Die soziale Ungleichheit in Thüringen hat sich aus Sicht des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes durch die Corona-Pandemie deutlich verschärft. Die Armutsquote lag in Thüringen im zweiten Corona-Jahr 2021 bei 18,9 Prozent und somit um einen Prozentpunkt höher als im Vorjahr - das war eine Steigerung um 5,6 Prozent. Thüringen lag damit deutlich über dem Bundesdurchschnitt von 16,6 Prozent und gilt folglich im Vergleich als besonders armutsbetroffen.

13.50 Uhr: Hündin Luna war drei Wochen allein bei Oettern im Wald

Wie lange kann ein kleiner Hund allein im Wald überleben? Die Havaneserhündin Luna war drei Wochen verschwunden und versetzt mit ihrer Geschichte eine ganze Gegend in Erstaunen.

11.55 Uhr: Hacker-Angriff auf Essensanbieter Apetito: Auch in Thüringen sind keine Bestellungen möglich

Der Essensanbieter Apetito ist Opfer eines Hackerangriffs geworden. Dadurch könnten auch in Thüringer Schulen, Kindergärten und Seniorenheimen demnächst die Küchen kalt bleiben.

11.30 Uhr: Drogenprozess in Erfurter Messe: Kriminelle Neonazi-Bruderschaft vor Gericht

Zum Auftakt eines großen Drogenprozesses gegen mehrere Angehörige der rechtsextremen Szene vor dem Landgericht Erfurt sind zahlreiche Details zu deren mutmaßlicher Arbeitsweise öffentlich geworden. So habe eine der Angeklagten nicht nur ihre eigene Wohnung in Gotha zur Lagerung und Zuteilung von Drogen genutzt, sagte eine Vertreterin der Staatsanwaltschaft Gera am Mittwoch in Erfurt. Zu diesem Zweck habe die Angeklagte auch die Räumlichkeiten ihrer Mutter und Großmutter in der Stadt genutzt. Insgesamt sind in dem Verfahren sechs Männer und drei Frauen angeklagt.

10.20 Uhr: Thüringer Hochschulen mit geringster Zulassungsquote bundesweit

Die Hochschulen in Thüringen haben bundesweit die geringste Zulassungsquote. Lediglich 20,7 Prozent aller Studiengänge sind mit einem Numerus Clausus (NC) belegt, wie das CHE Centrum für Hochschulentwicklung am Mittwoch in Gütersloh mitteilte. Damit stehen den Studierenden etwa vier von fünf Fächern unabhängig von der Abiturnote offen. Im bundesweiten Durchschnitt sind 39,7 Prozent der Studienplätze zulassungsbeschränkt. Die höchste NC-Quote hat Hamburg mit 64,8 Prozent.

Am häufigsten sind im Freistaat Studiengänge in den Ingenieurwissenschaften (21,7 Prozent) zulassungsbeschränkt, während in den Sprach- und Kulturwissenschaften nur etwa jedes 16. Studienangebot (6,3 Prozent) einen NC aufweist. In Jena und Erfurt, den beiden Hochschulorten in Thüringen mit mehr als 17.000 Studierenden, liegt der Anteil zulassungsbeschränkter Studienangebote jeweils unter dem Landesdurchschnitt. (dpa)

9 Uhr: Der Thüringer Windfrieden steht auf der Kippe

Der Streit um Windkraftanlagen in Thüringen geht weiter. Rot-Rot-Grün drängt die Union darauf, sich beim Verbot von Anlagen im Wald zu bewegen. Für die Union ist das jedoch nicht verhandelbar.

8.10 Uhr: Technische Probleme bei Flugsicherung schränkten Luftverkehr ein

Probleme bei der Deutschen Flugsicherung haben den Flugverkehr über weiten Teilen Deutschlands eingeschränkt. Auch Thüringen war betroffen.

7.38 Uhr: 24-Stunden-Einkaufsmarkt in Ettersburg hat schon wieder geschlossen

„Emmas Tag- und Nachtmarkt“ in Ettersburg ist seit Samstag wegen technischer Probleme geschlossen. Er hatte erst im Mai geöffnet.

7.29 Uhr: Jugendlicher schaut mit Feuerzeug in Tank

Ein schlechter Einfall hat einem 15-Jährigen in Heiligenstadt eine verletzte Hand eingebracht. Wie die Polizei mitteilte, wollte der Jugendliche nachschauen, wie viel Benzin noch in seinem Moped ist. Dazu benutzte er ein Feuerzeug.

6.55 Uhr: Entspannter Ferienstart des Erfurter Flughafens

Endlose Warteschlangen und liegengebliebene Koffer - von dem Chaos an Deutschlands Flughäfen ist man in Erfurt weit entfernt. Man sei auf die Ferien vorbereitet, heißt es.

6.20 Uhr: Lara Kullmann aus Uder ist Deutschlands jüngste Busfahrerin

Sie hatte am Dienstag gleich doppelten Grund zum Feiern: Nicht nur, dass Lara Kullmann aus Uder ihren 18. Geburtstag feierte, sie erhielt auch pünktlich an diesem besonderen Tag ihren Busführerschein überreicht. Damit ist sie derzeit die jüngste Busfahrerin Deutschlands.

Dienstag, 28. Juni

22.07 Uhr: Flächenbrand bei Stadtroda - Wer war der unbekannte Helfer?

Am Dienstagabend brennt ein Feld mit Wintergerste bei Stadtroda. Ein bisher Unbekannter half bei den Löscharbeiten mit. Die Agrargenossenschaft möchte sich jetzt bei ihm bedanken.

Auf einem Feld zwischen Ruttersdorf und Stadtroda verursachte am Dienstagabend ein Mähdrescher einen Flächenbrand. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Stadtroda, der Wache Gernewitz und der Feuerwehr aus Ruttersdorf/Lotschen.
Auf einem Feld zwischen Ruttersdorf und Stadtroda verursachte am Dienstagabend ein Mähdrescher einen Flächenbrand. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Stadtroda, der Wache Gernewitz und der Feuerwehr aus Ruttersdorf/Lotschen.

20.19 Uhr: Thüringenderby steigt zuerst in Erfurt - Komplette Hinrunde aller drei Thüringer Teams

Aufsteiger Rot-Weiß Erfurt eröffnet die Saison in der neuen Fußball-Regionalliga Nordost. Mitte September kommt dann der FC Carl Zeiss Jena ins Steigerwaldstadion. Die komplette Hinrunde aller drei Thüringer Teams.

19.40 Uhr: Tödlicher Verkehrsunfall mit Straßenbahn in Erfurt

Der Unfall ereignete sich am Nachmittag in der Tschaikowskistraße in Erfurt. Die Ursache für das Unglück ist noch ungeklärt.

16.20 Uhr: 69-Jähriger stirbt in Saalfelder Freibad

Am Dienstagnachmittag ist im Freibad in Saalfeld ein Mann verstorben. Der Mann habe im Wasser das Bewusstsein verloren. Trotz des sofortigen Einsatzes von Rettungsschwimmer und Bademeister gelang es tragischerweise nicht, den bewusstlosen Mann erfolgreich zu reanimieren.

16.08 Uhr: Thüringen übernimmt Zuzahlungen für Corona-Bürgertests nicht

Thüringen wird die ab Juli für die meisten Corona-Schnelltests fällig werdenden Zuzahlungen nach derzeitigem Stand nicht übernehmen. Die Länder hätten in den Beratungen mit dem Bundesgesundheitsminister sehr deutlich gemacht, "dass die Übernahme zusätzlicher Kosten nicht möglich ist", erklärte Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) am Dienstag auf Anfrage.

13.44 Uhr: Abwehrspieler kehrt zum FC Rot-Weiß Erfurt zurück

Regionalliga-Aufsteiger Rot-Weiß Erfurt hat Ben-Luca Mo­ritz für die neue Saison unter Vertrag genommen. Der 22-Jährige kehrt vom künftigen Ligakonkurrenten ZFC Meuselwitz nach Erfurt zurück, wo er von 2017 bis 2019 bereits in der U19 und in der ersten Mannschaft spielte.

13.29 Uhr: Waldbrand in Sachsen - Bergepanzer auf dem Weg in die Gohrischheide

Niederschläge haben die Situation im sächsischen Waldbrandgebiet Gohrischheide in der Nacht zum Dienstag vorerst entschärft. "Die Lage ist derzeit entspannt", sagte ein Feuerwehrsprecher. Unterdessen ist ein von der Bundeswehr angeforderter Bergepanzer auf dem Weg von Gera, er wird am frühen Nachmittag in Zeithain erwartet, wie ein Sprecher des Heeres in Dresden sagte. (dpa)

13.28 Uhr: Spatenstich: Ausbau des Bahnknotens Gößnitz beginnt

Mit einem Spatenstich hat heute der Ausbau des Bahnknotens Gößnitz (Altenburger Land) begonnen. Mit dem Beginn der Ausbauarbeiten im Bahnhof Gößnitz wird ein weiterer Abschnitt der Sachsen-Franken-Magistrale umfassend modernisiert, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Im Projektabschnitt Knoten Gößnitz-Crimmitschau sollen auf einer Gesamtlänge von zehn Kilometern die technischen Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass dort in Zukunft Personenzüge mit Geschwindigkeiten von bis zu 160 Kilometer in der Stunde fahren können.

Der Bahnhof ist ein Teil der Bauvorhaben am Bahnknoten Gößnitz. Dort trifft die Sachsen-Frankenmagistrale auf die Mitte-Deutschland-Verbindung. - Das Startzeichen gaben (v.r.) Marcus Schenkel, Leiter Infrastrukturprojekte DB Netz Südost, SPD-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser, CDU-Landrat Uwe Melzer, Tobias Schnabel vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Barbara Schönig, Thüringens Staatsekreterin im Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, so wie der Gößnitzer Bürgermeister Wolfgang Scholz (Initiative Städtebund).
Der Bahnhof ist ein Teil der Bauvorhaben am Bahnknoten Gößnitz. Dort trifft die Sachsen-Frankenmagistrale auf die Mitte-Deutschland-Verbindung. - Das Startzeichen gaben (v.r.) Marcus Schenkel, Leiter Infrastrukturprojekte DB Netz Südost, SPD-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Kaiser, CDU-Landrat Uwe Melzer, Tobias Schnabel vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr, Barbara Schönig, Thüringens Staatsekreterin im Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft, so wie der Gößnitzer Bürgermeister Wolfgang Scholz (Initiative Städtebund). © Jana Borath

12.37 Uhr: Termin für Thüringen-Rundfahrt 2023 steht fest

Die 35. Ausgabe der Thüringen-Rundfahrt der Frauen ist vom 23. bis 28. Mai 2023 geplant. Das geht aus den vom Radsport-Weltverband UCI veröffentlichten Kalendern für das kommende Jahr hervor. "Wir freuen uns über den Termin und haben damit an dieser Stelle erste Planungssicherheit erreicht. Damit geht die Arbeit jetzt richtig los", sagte Rundfahrt-Direktorin Vera Hohlfeld. Das bedeutendste und größte deutsche Frauen-Etappenrennen gehört damit weiter wie beantragt zur Kategorie UCI Women’s Proseries. (dpa)

12.33 Uhr: Metallarbeitgeber sehen nur wenig Spielraum bei Tarifen

Thüringens Metallarbeitgeber sehen die Unternehmen durch hohe Preise für Energie und Zulieferungen belastet. Sie könnten nur eine moderate Belastung durch Tariferhöhungen leisten, sagte der Chef des Verbandes der Thüringer Metall- und Elektroindustrie, Thomas Kaeser, heute in Erfurt. Empfehlungen des Vorstandes der IG Metall, mit Forderungen von sieben bis acht Prozent in die Tarifrunde zu gehen, seien unrealistisch. (dpa)

12.30 Uhr: Nägel auf der Straße sorgen für platte Reifen - Drei Fahrzeuge beschädigt

Durch Nägel auf der Fahrbahn sind gestern Morgen mehrere Autoreifen während der Fahrt beschädigt worden. Kurz nach 9 Uhr wurde die Polizei über zahlreiche Nägel auf der Straße nahe Schmorda auf Höhe der Bushaltestelle "Gössitzer Kreuz" informiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein noch unbekannter Fahrer zahlreiche Dachpappstifte - offensichtlich unbemerkt - verloren hatte, so dass sich diese auf der Fahrbahn verteilten.

12.26 Uhr: Thüringen mit niedriger Insolvenzquote

In Thüringen ist die Gefahr von Firmenpleiten derzeit bundesweit mit am niedrigsten. Auf 10.000 Unternehmen kamen im ersten Halbjahr 2022 im Freistaat 39 Insolvenzen, wie aus am Dienstag veröffentlichten Daten der Wirtschaftsauskunftei Creditreform hervorgeht. Eine niedrigere Insolvenzquote hatten demnach nur noch Bayern (36) und Sachsen (37). Am höchsten war der Wert in Berlin (79). Der Bundesdurchschnitt wurde mit 48 angegeben. "Regionale Branchen- sowie auch unterschiedliche Altersstrukturen der Unternehmen können für die unterschiedlichen Insolvenzquoten mitverantwortlich sein", hieß es zur Begründung. (dpa)

12.22 Uhr: Prozessauftakt in Erfurt gegen kriminelle Neonazi-Bruderschaften

Ab morgen wird das Congress-Center der Messe Erfurt erneut zum Gerichtssaal. Unter hohen Sicherheitsvorkehrungen wird gegen neun Angeklagte, darunter drei Frauen, verhandelt. Ihnen wirft die Staatsanwaltschaft u.a. verbotenen Handel mit Drogen vor. Einige der Angeklagten sollen der rechtsextremen Bruderschaft "Turonen" angehören.

12.19 Uhr: Bibermutter bei Erfurt von Auto überfahren

Verlust in der Biberkolonie im Nessequellgebiet bei Erfurt-Bindersleben: Ein dort lebendes Biberweibchen ist von einem Auto überfahren und getötet worden. Der Unfall habe sich bereits in der Nacht zum Sonntag ereignet, teilte die Stadt Erfurt am Dienstag mit.

12.15 Uhr: Flüchtlingshelfer in Thüringen bekommen monatliche Pauschale vom Land

Einige Kommunen zahlten bereits, aber jetzt ist die rechtliche Basis für Thüringen da: Alle Bürger, die ukrainische Kriegsflüchtlinge privat aufnahmen, können eine monatliche Pauschale in Höhe von 150 Euro pro Person erhalten. Für jeden weiteren beherbergten Geflüchteten gibt es 75 Euro. Die Pauschalen soll rückwirkend zum Kriegsausbruch am 24. Februar gezahlt werden. Die entsprechende Verordnung trat jetzt in Kraft.

12.11 Uhr: Investitionen in Schlösser durch Bau-Preissteigerungen gefährdet

Die 200 Millionen Euro aus dem Investitionsprogramm zur Schlössersanierung in Thüringen reichen nach Angaben der zuständigen Stiftung voraussichtlich nicht für alle ins Auge gefassten Vorhaben. Grund seien die Steigerungen der Baupreise, teilte die Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten mit. Vorgeschlagene Projekte, die noch nicht freigegeben seien, müssten deshalb zunächst zurückgestellt werden. Das bis etwa 2027 laufende Sonderinvestitionsprogramm wird zu gleichen Teilen vom Bund und vom Land finanziert. Bislang sind 22 Bauvorhaben an 13 Schlössern und Burgen freigegeben.

12.07 Uhr: Hilferuf von Lehrern: Immer mehr Schüler mit psychischen Problemen in Thüringen

Der Thüringer Philologenverband beklagt vor allem durch die Pandemie gestiegene Defizite im sozialen Miteinander sowie psychische Probleme von Schülerinnen und Schülern. Sie machten Lehrkräften immer mehr zu schaffen und führten zunehmend zu Unterrichtsstörungen, Schwänzen und Klassenkonflikten.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

12.01 Uhr: Bildungsministerium zahlt Zuschuss für Erzieher-Ausbildung

Kindertagesstätten können ab sofort beim Thüringer Bildungsministerium für einen Zuschuss für die praxisintegrierte vergütete Ausbildung zu staatlich anerkannten Erziehern (PiA) beantragen. Gefördert werden knapp 70 Plätze an vier verschiedenen Fachschulstandorten mit Ausbildungsbeginn zum 1. September 2022, wie das Ministerium heute in Erfurt mitteilte. Das Land fördert die Ausbildungsvergütung im ersten Jahr mit Zuschüssen pro Platz mit bis zu 1650, im zweiten Jahr mit bis zu 1730 und im dritten Jahr mit bis zu 1870 Euro pro Monat. (dpa)

12 Uhr: Große Preisunterschiede in Thüringer Freibädern

Alles wird teurer. Das gilt auch für den Gang ins Freibad. Das zeigt die Marktforschung, die an der Dualen-Hochschule Gera-Eisenach zu dem Thema betrieben wird. Verglichen werden dabei die Preise für Erwachsene und Kinder der Freibäder in 27 Städten im Freistaat. Die Untersuchung zeigte, dass in diesem Jahr die Freibadbesucher in Heiligenstadt, Eisenberg und Ilmenau mit 5 Euro für die Tageskarte die höchsten Eintrittspreise zu bezahlen haben.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

10.07 Uhr: Hersteller von Batterie-Rohstoff aus Weimar ist Alleinanbieter in Europa

Die Vorstandschefs großer Automobilkonzerne – von Mercedes über Volkswagen bis hin zu Tesla – haben angekündigt, bei ihren künftigen Generationen von Elektroautos verstärkt auf die Lithium-Eisen-Phosphat-Batterien setzen zu wollen. "Das wird sich bei kleineren Fahrzeugen für die Stadt mit einer Reichweite bis zu 80 Kilometern durchsetzen", ist Ulrich Weitz, der Vorstandschef der Weimarer Firma IBU-tec, überzeugt. Das Thüringer Unternehmen ist nach seinen Angaben europaweit als einzige Firma derzeit in der Lage, das für diese Batterien benötigte LFP-Material herzustellen und zu liefern.

8.46 Uhr: Umweltministerin Siegesmund informiert über Energieversorgung

Thüringens Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) will am heute über die Energieversorgung in Thüringen informieren. Im Fokus stehen die Vorbereitungen des Landes auf eine mögliche Krise. Dabei geht es um die Folgen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine und gedrosselte Gaslieferungen Russlands nach Deutschland. Bund und Länder beraten derzeit, wie durch Energieeinsparung, die Erschließung anderer Quellen sowie einen beschleunigten Ausbau von Solar- und Windkraftanlagen darauf reagiert werden kann. (dpa)

8.44 Uhr: Polizei sucht Zeugen nach tödlichem Fallschirmsprung bei Eisenach

Samstagmittag hat sich ein tragischer Unfall am Flugplatz Kindel bei Eisenach ereignet. Nachdem ein 14-Jähriger bei einem Tandemsprung starb, hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Nach derzeitigem Kenntnisstand gehen die Ermittler von einem tragischen Unglücksfall aus. Personen, die den Sprung beobachtet haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Eisenach in Verbindung zu setzen.

8.02 Uhr: Holz in Thüringen stark nachgefragt - Steigende Preise

Die Nachfrage nach Brennholz, aber auch Energieholz für industrielle Zwecke, ist in Thüringen sprunghaft gestiegen und reißt nicht ab. Zugleich sei der Preis für Holz aufgrund der straffen Nachfrage deutlich gestiegen, teilte der Landesbetrieb Thüringenforst mit. Derzeit liege beim Brennholzhändler der Schüttraummeter lagerfertiges Buchenbrennholz mit 33 Zentimetern Scheitlänge bei über 90 Euro. Bei Fichte sind es etwa 70 Euro. (dpa)

7.56 Uhr: Ferienhaus nach Blitzeinschlag abgebrannt - Urlauber aus Thüringen durch lauten Knall geweckt

Während eines heftigen Gewitters in der Nacht auf Dienstag ist eine fünfköpfige Familie aus Thüringen durch einen lauten Knall geweckt worden. Alle verließen sofort unverletzt ihr reetgedecktes Ferienhaus in Karlshagen/Usedom. Tatsächlich hatte ein Blitz in das Haus eingeschlagen und das Dach in Brand gesetzt.

Montag, 27. Juni

18.40 Uhr: Höchster Zuschlag aller Zeiten im Rudolstädter Auktionshaus

Eine wertvolle Uhr wechselte für 210.000 Euro den Besitzer. Welche Überraschungen es im Aktionshaus in Rudolstadt noch gab.

17.46 Uhr: Neue Thüringenliga-Saison wird in Struth eröffnet

Die Fußball-Thüringenliga startet mit einem Spiel in Struth in die neue Saison. Der Gegner vom Aufsteiger SG SV DJK Struth wird noch ermittelt.

17.40 Uhr: Cabrio-Straßenbahn wirbt für Domstufen-Festspiele

Am kommenden Samstag geben die Domstufen-Festspiele in der Erfurter Innenstadt eine erste Kostprobe. Voll besetzt mit Musikerinnen und Musikern sowie den Sängerinnen und Sängern des Theaters wird eine Cabrio-Straßenbahn durch die Stadt fahren und kleine Auszüge aus der Verdi-Oper "Nabucco" präsentieren. Die Bahn pendelt nach Angaben der Organisatoren am Samstag in der Zeit von 13 bis 15 Uhr zwischen Domplatz und Anger und wird an den Haltestellen Domplatz, Fischmarkt und Anger Zwischenstopps machen. Vom 15. Juli bis zum 7. August soll in 21 Aufführungen "Nabucco" zwischen Severikirche und Mariendom präsentiert werden. Dann sollen eine 8,5 Meter hohe und zehn Meter breite Mauer sowie eine fünf Meter hohe Skulptur und Zäune auf den Domstufen nach Jerusalem und Babylonien entführen. Das Festival ist eines der größten in Thüringen. (dpa)

17.12 Uhr: Ministerium lobt Thüringer Demografiepreis 2022 aus

Das Thüringer Ministerium für Infrastruktur und Landwirtschaft lobt den Demografiepreis 2022 unter dem Motto "Heimat: Thüringen!" aus. "Viele Menschen in Thüringen packen bereits tatkräftig an, um den Folgen des demografischen Wandels zu begegnen", sagte Infrastrukturministerin Susanna Karawanskij (Linke) laut Mitteilung des Ministeriums vom Montag. Wer sich bis wann bewerben kann.

15.30 Uhr: Mann tritt in Weimar schwangere Ehefrau und greift Polizisten an

Ein Mann hat während eines Streits in Weimar am Sonntagabend seiner schwangeren Ehefrau getreten. Auch gegen die hinzugerufene Polizei verhielt sich der Alkoholisierte aggressiv.

15.09 Uhr: Keas schlüpfen zum ersten Mal in der Zoopark-Geschichte

Eines der Elterntiere (Bildmitte) mit dem Nachwuchs.
Eines der Elterntiere (Bildmitte) mit dem Nachwuchs. © Thüringer Zoopark Erfurt | Thüringer Zoopark Erfurt

Zum ersten Mal in der Geschichte des Zooparks sind in Erfurt Keas geschlüpft. Der gefiederte Nachwuchs ist bereits seit einigen Tagen auf der Welt und bei bester Gesundheit.

14.30 Uhr: 800 Millionen Euro für soziale Projekte in Thüringen

Für soziale Projekte kann Thüringen bis zum Jahr 2027 rund 800 Millionen Euro verplanen. Die ersten Projekte sollen bereits Ende der Woche beginnen, teilte das Sozialministerium am Montag in Erfurt mit.

13.22 Uhr: "wtf?" und "Erlkönig" - Schulgruppen präsentieren Theater-Inszenierungen

135 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 bis 12 aus zehn Thüringer Schultheatergruppen stellen von Montag bis Mittwoch ihr Können unter Beweis. Im Rahmen der 30. Thüringer Schultheatertage präsentieren die Gruppen von Gymnasien wie auch Gesamt-, Gemeinschafts- und Regelschulen ihre Inszenierungen - und damit altersgemäße Sichtweisen auf alte und neue Themen - im Erfurter Kinder- und Jugendtheater "Die Schotte". Darunter "Ein Sommernachtstraum", "Erlkönigs Reich", "Romeo und Julia frei nach Shakespeare", wie auch Inszenierungen mit Titeln wie "wtf?" oder "Gedichte in Loops". Die Gruppen kommen aus Bad Frankenhausen, Erfurt, Jena, Sömmerda, Vacha, Weimar und Wolkramshausen. (dpa)

12.23 Uhr: Überdurchschnittliche Süßkirschenernte in Thüringen erwartet

Die Thüringer Obstbaubetriebe erwarten nach Angaben des Statistischen Landesamtes in diesem Jahr bei Süßkirschen eine überdurchschnittliche Ernte. Wie die Statistiker heute in Erfurt mitteilten, werde ein Ertrag von 8,4 Tonnen je Hektar erwartet. Bei einer Anbaufläche von 276 Hektar werde so mit einer Erntemenge von rund 2300 Tonnen gerechnet. (dpa)

12.22 Uhr: Frau im Altenburger Land tot in Wohnung gefunden - Nun wird wegen Totschlags ermittelt

Staatsanwaltschaft und Polizei ermitteln nach dem Fund einer toten Frau im osthüringischen Gößnitz wegen des Verdachts auf Totschlag. Wie ein Sprecher der Staatsanwaltschaft heute berichtete, stehen die Ergebnisse der Obduktion noch aus. Festnahmen habe es noch keine gegeben.

11.25 Uhr: Pauschale für Unterbringung von Ukraine-Flüchtlinge möglich

Wer privat Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen hat, kann dafür finanzielle Unterstützung bekommen. Landkreise und kreisfreie Städte können rückwirkend ab Februar die Zahlung einer monatlichen Pauschale mit privaten Haushalten dafür vereinbaren, teilte das Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz heute in Erfurt mit. Für jede erste aufgenommene Person kann es den Angaben zufolge 150 Euro geben, für jeden weitere aufgenommen Flüchtling 75 Euro. Die Landkreise und Kommunen sind nach den Worten einer Ministeriumssprecherin in ihrer Entscheidung darüber frei, ob sie die Pauschale ausreichen.

11.23 Uhr: Wiese fängt Feuer - Waldbrand in Suhl in letzter Sekunde noch verhindert

Samstagmittag hatte ein Mann in einer Parzelle in der Suhler Kleingartenanlage Am Himmelreich ein Lagerfeuer in einer Feuerschale entfacht. Plötzlich und unerwartet gerieten die umliegende Wiese (ungefähr 15 qm) sowie ein Holzstapel gegen 14.45 Uhr in Brand. Nur durch das schnelle Eingreifen der Gartennachbarn konnte das Übergreifen des Feuers auf einen angrenzenden Wald verhindert werden.

10 Uhr: Aus dem Verkehr gezogen - Polizei erwischt Fahrer unter Alkohol oder Drogen

Bei Verkehrskontrollen sind am vergangenen Wochenende mehrere Autofahrer unter Alkohol oder Drogen am Steuer erwischt worden. Besonders erschütternd: Am Freitagmorgen wurde eine 25-Jährige in Großberndten kontrolliert, da ihr Ford keinen verkehrssicheren Eindruck mehr machte. Dies bestätigte sich schnell, laut eigener Aussage der jungen Frau waren die Bremsen des Autos so abgenutzt oder beschädigt, dass sie kaum noch funktionierten. Die Frau mit drei Kleinkindern im Wagen hatte zudem berauschende Mittel eingenommen, wie ein Drogenvortest ergab.

9.28 Uhr: Kritik an Gesundheitsapps: Mondpreise und oft ohne erwiesenen Nutzen

Guido Dressel, Chef der Techniker Krankenkasse (TK) in Thüringen, ist der Meinung, dass bei den Gesundheitsapps genauer auf Nutzen und Preise geschaut werden sollte. Von Oktober 2020 bis April 2022 hat allein die TK bundesweit über 30.000 Codes für die Freischaltung verschiedener Gesundheitsapps ausgestellt und damit auch bezahlt. Apps können Patienten helfen, Krankheiten zu erkennen, zu überwachen und zu behandeln, sagt Dressel. Die meisten Apps befänden sich allerdings immer noch in der Erprobungsphase und damit in der vorläufigen Zulassung. Nur jede vierte App konnte schon beim Start der Kostenerstattung ihre Wirksamkeit nachweisen.

9.09 Uhr: Gehegte und gehasste Pflanzen: Lupinen in Deutschland

In der Rhön, einem Mittelgebirge zwischen Bayern, Hessen und Thüringen, kämpfen Naturschützer seit Jahren gegen die sich immens ausbreitende Pflanze. Lupine ist aber nicht gleich Lupine. Denn während die eine Art stört, wird die andere auf dem Feld angebaut - und dient nicht nur als Tierfutter, sondern auch als Basis veganer Speisen oder gar Kaffee. (dpa)

9.07 Uhr: Thüringens beste Schülerzeitung wird gesucht - Diese Preise winken als Gewinn

Penne-Express und Espresso, Schülerino, Kästner-Blitz und Heißer Bleistift – nicht nur bei den Titeln sind die Thüringer Schülerzeitungsredaktionen überaus einfallsreich. An vielen Grund-, Regel-, Förder- und Realschulen sowie zahlreichen Gymnasien erscheinen regelmäßig gedruckte oder virtuelle Schülerzeitungen, die Schüler, Lehrerund Eltern mit Neuigkeiten aus der Schule informieren. Das Thüringer Bildungsministerium sucht derzeit die beste Schülerzeitung des Landes.

8.49 Uhr: "Swimmingpool" und Drohne: Winzer suchen Wasserquellen

Lange Perioden ohne ausreichend Regen bereiten den Winzern zunehmend Sorgen. "Neben extremen Frost oder Hagelschlag zählt Trockenheit zu den stärksten Risiken im Weinanbau", sagte ein Sprecher des Deutschen Weininstituts (DWI/Bodenheim/Rheinland-Pfalz). Langjährige Aufzeichnungen hätten bewiesen, dass Wetterextreme in den vergangenen ein bis zwei Dekaden zugenommen haben. Um dem zu begegnen, gibt es z.B. im Anbaugebiet Saale-Unstrut, wo seit 1000 Jahren Wein angebaut wird, Pläne, Regenrückhaltebecken und Brunnen zu reaktivieren, wie ein Sprecher des Weinbauverbandes in Freyburg sagte. Vorratsbecken, die während der langen Geschichte des Weinbaus angelegt wurden, seien in etwa so groß wie ein "Swimmingpool". Saale-Unstrut mit Anbauflächen in Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg, und das Anbaugebiet Sachsen gehören zu den nördlichsten Weinregionen in Europa. (dpa)

8.48 Uhr: Thüringer CDU sucht Lösung in Machtkampf

Die Thüringer CDU will sich binnen der nächsten zwei Wochen über die Aufstellung für das Landtagswahljahr 2024 einigen. Am 8. und 9. Juli trifft sich der Landesvorstand mit den Kreisvorsitzenden in Oberhof zur Klausur. Der frühere Landes- und Fraktionschef Mike Mohring will zurück an die Parteispitze. Dagegen regt sich Widerstand.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

8 Uhr: Das sind Erfurts besondere Automaten

Im Gegensatz zu Kaugummi-, Fahrradschlauch- oder Zigarettenautomaten sind die besonders skurrilen Apparate nicht draußen in Erfurt, sondern drinnen zu finden. Im Gegensatz zur schnellen Hilfe gegen einen Platten oder den Durst auf ein kaltes Getränk, widmen sich diese oft nicht ganz ernst gemeinten Selbstbedienungsmaschinen eher der Abendkultur. Hier stehen die besonders außergewöhnlichen Automaten.

7.24 Uhr: Heißer Wochenstart mit Gewittern in Thüringen erwartet

Die Woche in Thüringen startet heiß und mancherorts mit Gewittern. Ab dem Mittag können Gewitter mit Starkregen, Hagel und schweren Sturmböen auftreten, wie der DWD heute mitteilte. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 25 und 32 Grad. Vor allem im Norden Thüringens erwartet der DWD eine starke Wärmebelastung. Im Osten scheint meist die Sonne. Am Morgen gibt es im Westen viele Wolken und vereinzelte Schauer. (dpa)

7.09 Uhr: Schüsse in der Nachbarschaft lösen in Südthüringen Polizeieinsatz aus

Zeugen hatten die Polizei Samstagnachmittag über Schussgeräusche in einem Hinterhof in Steinach informiert. Daraufhin rückten mehrere Beamte der Polizeiinspektion Sonneberg und der Bereitschaftspolizei aus Rudolstadt unter "Vollschutz" an.

Sonntag, 26. Juni

22.34 Uhr: 57-Jähriger bei Traktorunfall im Saale-Holzland-Kreis schwer verletzt

Bei einem Unfall im Saale-Holzland-Kreis wurde gestern ein 57-Jähriger schwer verletzt. Wie die Polizei heute informierte, sei der Mann mit seinem Traktor mit Anhänger eine Gefällestrecke bei Göritzberg/Bürgel entlanggefahren, als das Gespann in einer Kurve vom Weg abkam und umkippte. Der Mann wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik nach Sachsen gebracht.

22.33 Uhr: Elfjähriger schwer verletzt: Junge stürzt aus Fenster eines Eisenacher Kinderheims

Per Rettungshubschrauber wurde gestern Abend gegen 20 Uhr ein elfjähriger Junge in eine Klinik nach Erfurt geflogen, wo er notoperiert wurde. Er war aus einem Fenster im dritten Stock des Johannes-Falk-Kinderheimes in Eisenach gestürzt. Dabei hatte das Kind sich lebensbedrohlich verletzt.

22.19 Uhr: Mann schlägt im Ilm-Kreis Partnerin bewusstlos

Im Ilm-Kreis musste die Polizei gestern Abend bei einem Fall von häuslicher Gewalt eingreifen. Wie die Polizei heute informierte, sei sie zu einer Auseinandersetzung in die Langewiesener Straße nach Wümbach gerufen worden. Ein 39-jähriger Mann sei mit seiner 49-jährigen Lebensgefährtin nach einem alkoholreichen Abend zunächst in verbalen Streit geraten, welcher so eskalierte, dass der 39-Jährige (2,64 Promille) seine Partnerin (2,37 Promille) mehrfach ins Gesicht schlug.

22.17 Uhr: Tragisches Ende eines Tandemsprungs: Fallschirmspringer geschockt vom Tod des 14-Jährigen

Eigentlich wirkt am kleinen Flugplatz alles so wie man es an einem schönen Sonntag im Sommer erwarten kann. Ein paar touristische Hobbyflieger sind mit ihren kleinen Propeller-Maschinen auf dem Rollfeld des Flugplatzes Eisenach-Kindel im Gewerbegebiet zwischen Wenigenlupnitz und Behringen gelandet, wenige Starts und Landungen. Nur Fallschirme sind keine am Himmel zu sehen. Die Flieger treffen sich zum Plausch. Aber die Stimmung in der Flughafen-Einkehr "Propeller" ist gedämpft, bedrückt. Es gibt nur wenige Gespräche und die sehr leise. Alle sind noch bestürzt und geschockt vom Unglück des Vortages, bei dem ein 14-jähriger Junge unweit des Flugplatz-Geländes ums Leben kam.

20.12 Uhr: Linke einigt sich in Erfurt auf Kurs und Personal - vorläufig

Nach dem Bundesparteitag der Linken in Erfurt hat sich Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) zufrieden geäußert. Die Wahlen der Parteispitze seien "gut gelaufen", sagte er unserer Zeitung. Die gleichzeitig beschlossenen Verkleinerung des Bundesvorstand zeige, welchen Reformbedarf die Linke habe. Auf der dreitägigen Versammlung hatte sich der Reformerflügel in Personal- und Inhaltsfragen gegen das von Sahra Wagenknecht geführte Lager durchgesetzt. Diese wollte die Mitverantwortung der Nato im Vorlauf zum Ukraine-Krieg betonen.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

20.06 Uhr: Schwere Niederlage für CDU im Eichsfeld - Knapper Ausgang im Ilm-Kreis

Die Thüringer CDU hat einen wichtigen Bürgermeisterposten verloren. In Leinefelde-Worbis kam ihr bisheriger Amtsinhaber Marko Grosa heute nur auf 43,2 Prozent der Stimmen. Sein Gegenkandidat, der Worbiser Friseurmeister Christian Zwingmann (parteilos), gewann die Stichwahl deutlich mit 58,8 Prozent.

18.58 Uhr: Kriminalpolizei ermittelt nach Fund einer Frauenleiche im Altenburger Land

Nach dem Fund einer Frauenleiche in Gößnitz im Altenburger Land ermittelt die Kriminalpolizei. Seit heute Morgen war nach der vermissten 46-Jährigen gesucht worden, teilte die Polizei mit. Gegen 7.20 Uhr sei die Frau dann leblos in ihrer Wohnung im Zentrum der Stadt gefunden worden.

18.44 Uhr: "Stimmung in der Bevölkerung ist angespannt": Diskussion über die Suche nach einem Atommüll-Endlager

Thüringen könnte ein Atommüll-Endlager bekommen. Zumindest befinden sich mit dem Thüringer Becken und dem von Baden-Württemberg bis Sachsen reichenden Saxothuringikum zwei von vier von der Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) gewählte Gebiete zur Methodenentwicklung für die Endlagersuche im Freistaat. Auch in Jena wird die Debatte deshalb aufmerksam verfolgt – und so kamen gestern knapp 50 Zuhörer zu einer Podiumsdiskussion in die Rathausdiele.

Nadine Hoffmann (von links), Moderatorin Marion Durst und Mario Suckert bei der Diskussion über die Suche nach einem Atommüll-Endlager.
Nadine Hoffmann (von links), Moderatorin Marion Durst und Mario Suckert bei der Diskussion über die Suche nach einem Atommüll-Endlager. © Marcus Voigt

18.01 Uhr: Fraktionschef: Linke hat bei Parteitag eine Tür aufgestoßen

Linken-Bundestagsfraktionschef Dietmar Bartsch hat eine positive Bilanz des Krisen-Parteitags in Erfurt gezogen. "Der Parteitag hat eine Tür aufgestoßen", sagte Bartsch heute vor den Delegierten. Solche Treffen allein veränderten nichts, sondern die künftige Arbeit: "Solidarität nach innen und Attacke nach außen, ab Montag", forderte Bartsch. (dpa)

17.58 Uhr: Nach einem heißem Wochenende kommt in Thüringen das Unwetter

Das Wochenende ist in Thüringen von warmen Temperaturen und Sonne geprägt gewesen. Dabei war der heutige Tag nach Angaben des DWD mit Höchsttemperaturen von 28 bis 31 Grad der "deutlich heißere Tag". Gestern wurde die 30 Grad-Marke bei Höchsttemperaturen zwischen 27 und 29 Grad noch nicht geknackt. Zum Wochenstart braucht es eher einen Regenschirm statt Bademode.

16.16 Uhr: In Gegenverkehr geraten: Fünf Schwerverletzte bei Unfall nahe Sömmerda

Ein schwerer Verkehrsunfall rief heute in den Mittagsstunden Polizei und Rettungskräfte auf den Plan. Sechs Menschen wurden verletzt, als zwei Autos zwischen der Ausfahrt Sömmerda Süd der A71 und der Kreisstadt frontal zusammenstießen. Ein 24-j ähriger Fahrer sei mit seinem Wagen in einer Rechtskurve in die Gegenfahrbahn geraten, sagte ein Polizeisprecher. Dabei kam es zur Kollision zwischen seinem Auto und dem entgegenkommenden Fahrzeug einer 43 Jahre alten Fahrerin.

Ein BMW und ein Kleintransporter stießen frontal zusammen.
Ein BMW und ein Kleintransporter stießen frontal zusammen. © Vesselin Georgiev

16.11 Uhr: Thüringer Schulkinder haben nach Distanzunterricht große Handschrift-Defiziten

Der bundesweite Trend zu einer Verschlechterung der Handschrift als Folge des Distanzunterrichts in der Corona-Zeit macht sich Experten zufolge auch in Thüringen bemerkbar. Sowohl der Thüringer Lehrerverband (tlv) als auch das Kultusministerium erzählten von dieser Beobachtung.

15.41 Uhr: Wagenknecht kritisiert neue Linken-Führung: "Kaum Hoffnung"

Die frühere Bundestagsfraktionschefin Sahra Wagenknecht hat scharfe Kritik am Ausgang des Linken-Parteitags in Erfurt geäußert. "Nach diesem Parteitag gibt es kaum Hoffnung, dass die Linke ihren Niedergang stoppen kann", sagte Wagenknecht heute. (dpa)

15.38 Uhr: Sanierung der Orangerie Ebersdorf soll dieses Jahr starten

Wie soll es mit der Orangerie Ebersdorf weitergehen? In der Stadtverwaltung von Saalburg-Ebersdorf wird jetzt die Ausschreibung zur Erneuerung der Elektroinstallation sowie für den Bau einer Heizungsanlage in der Orangerie des Schlossparks auf den Weg gebracht. Donnerstagabend gab es in dem 1790 errichteten Bau eine vom Schlossparkverein, dem Bürgerverein Möschlitz sowie dem Comenius-Ausstellungs- und Begegnungszentrum angeregte Diskussionsrunde über die künftige Nutzung des Hauses.

14.55 Uhr: Nur wenige Photovoltaik-Anlagen auf landeseigenen Gebäuden

Thüringen will schnell mehr Öko-Strom gewinnen, lässt aber bisher noch viele landeseigene Immobilien als Standort für Solaranlagen ungenutzt. Nur auf 50 von etwa 800 energetisch relevanten Gebäuden im Eigentum des Landes gibt es aktuell solche Anlagen, geht aus einer Antwort des Thüringer Infrastrukturministeriums auf eine Anfrage des FDP-Abgeordneten Dirk Bergner hervor. Das Ministerium räumt ein, dass es bei der Ausstattung der landeseigenen Gebäude mit diesen Anlagen in den vergangenen Jahren nur "geringe Fortschritte" gegeben hat. (dpa)

9.30 Uhr: Fälle von Kinderpornografie in Thüringen seit 2019 fast verdreifacht

Die Zahl der Straftaten durch Verbreitung und Besitz von Kinderpornografie ist in den vergangenen drei Jahren in Thüringen stark gestiegen. Nach Angaben des Innenministeriums in Erfurt erhöhte sie sich von insgesamt 327 Fällen im Jahr 2019 auf 893 Fälle im vergangenen Jahr. Die Aufklärungsrate ist jedoch sehr hoch - auch dank Informationen einer unabhängigen Organisation aus den USA.

Die komplette Chronologie