In diesem Archivtext lesen Sie alle Entwicklungen zum Coronavirus, die sich vom 15. bis 19. März 2021 in den Thüringer Städten, Landkreisen und Gemeinden ereignet haben.

(Hier geht es zum aktuellen Corona-Blog für Thüringen.)

19. März

21.20 Uhr: Teils Maskenpflicht, Tickets nur im Vorverkauf: Erfurter Buga startet mit gebremster Kraft

Tagesgebundene Tickets, das Verschieben großer Veranstaltungen und Einschränkungen in geschlossenen Bereichen gehören zum Hygienekonzept, mit dem die Erfurter Buga GmbH eine Bundesgartenschau unter Pandemiebedingungen ermöglichen will. Ob die Buga pünktlich am 23. April starten kann, hängt von der Entwicklung der Corona-Zahlen und von den künftigen Verordnungen ab.

Corona Fälle in Thüringen je RegionCorona Fälle in Thüringen je Region

19 Uhr: Die Corona-Nachrichten zum Tag im Newsletter

Finden Sie am Abend die aktuellen Entwicklungen des Tages in Ihrem Corona-Newsletter. Hier geht es zur kostenlosen Anmeldung:

TA-Newsletter zum Coronavirus: Hier melden Sie sich an

OTZ-Newsletter zum Coronavirus: Hier melden Sie sich an

TLZ-Newsletter zum Coronavirus: Hier melden Sie sich an

18.40 Uhr: Thüringen bekommt zusätzliche Impfdosen

Zum Schutz vor dem Eintrag mutierter Coronaviren aus Nachbarstaaten bekommen fünf Bundesländer zusätzliche Impfdosen. Dies betrifft das Saarland und Rheinland-Pfalz wegen ihrer Grenze zu Frankreich sowie die an Tschechien angrenzenden Länder Bayern, Sachsen und Thüringen, wie aus dem Beschlusspapier der Beratungen von Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und der Ministerpräsidenten der Länder vom Freitag hervorgeht.

17.49 Uhr: Ausgangssperre im Saale-Orla-Kreis wird vorerst nicht verschärft

Eine Ausgangssperre, die über das derzeitige Maß von 22 bis 5 Uhr hinausgeht, ist im Saale-Orla-Kreis kein Thema. Das teilte die Kreisverwaltung am Freitag auf Anfrage mit. Obgleich damit zu rechnen ist, dass der Landkreis bei der Zahl der nachgewiesenen Neuinfektionen demnächst den Wert von 300 überschreiten könnte, wird von weiteren einschneidenden Maßnahmen zunächst Abstand genommen.

16.15 Uhr: Schulampel wechselt im Kreis Gotha auf Rot

Ab Montag, dem 22. März, wechseln allgemeinbildende Schulen inklusive Berufsschulen und Kindertagesstätten im Landkreis Gotha von der Stufe Gelb, dem eingeschränkten Regelbetrieb, wieder in die Stufe Rot: Sie werden bis mindestens 9. April geschlossen. Am Freitagnachmittag wurde die Allgemeinverfügung dazu veröffentlicht. Lediglich Schüler in Abschlussklassen und in Förderzentren können im Präsenzunterricht bleiben, und es wird eine Notbetreuung geben. Der Landkreis hatte sich wegen stark steigender Corona-Infektionszahlen zu diesem Schritt entschlossen.

16.10 Uhr: Inzidenzwert steigt im Kreis Gotha sprunghaft an

Von Donnerstag zu Freitag ist der Inzidenzwert im Landkreis Gotha um fast 52 auf nun 215 Infektionen pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen sprunghaft gewachsen. Die Zahl der aktuell an Covid-19 Erkrankten im Landkreis Gotha ist binnen eines Tages um 32 auf 539 gestiegen. Davon werden 57 Menschen im Krankenhaus behandelt, wiederum neun von ihnen auf einer Intensivstation. Das teilte die Pressestelle des Landratsamtes am Freitagnachmittag mit. Die Gesamtzahl der bislang positiv auf das Coronavirus Getesteten nach der Zählweise des Robert-Koch-Institutes (RKI) erhöhte sich um 83 auf 5487. Als inzwischen genesen gelten 4759 Personen, 51 mehr als am Donnerstag. 189 Menschen sind bisher an oder mit der Lungenkrankheit gestorben.

16.05 Uhr: Viele Hausärzte im Eichsfeld wollen impfen

Derzeit wollen viele Eichsfelder einen Impftermin gegen das Coronavirus buchen, doch mancher stößt auf Probleme. Eine Anmeldung sei grundsätzlich online, aber nicht per Mail möglich, sagt Luisa Ihle von der Stabsstelle Kommunikation der Kassenärztlichen Vereinigung (KV) Thüringen. Nachdem bekannt wurde, dass Hausärzte bald impfen können, zögern einige jedoch jetzt bei der Terminbuchung. Der Start der Impfung durch Hausärzte sei ab April angekündigt, sagt Ihle. Dies sei aber von der Impfstoffverfügbarkeit abhängig.

16 Uhr: Ein Positiv-Ergebnis unter 327 Schnelltests in Weimar

Nach Angaben der Stadtverwaltung Weimar nimmt das Interesse an Corona-Schnelltests spürbar zu. In den Teststellen Marcel-Paul-Straße, Humboldtstraße und Kasseturm seien Donnerstag 327 Schnelltests durchgeführt worden. Ein Ergebnis zeigte das Coronavirus positiv an. Das Gesundheitsamt der Stadt registrierte bis Freitagmittag sieben Neuinfektionen für die letzten 24 Stunden.

15.50 Uhr: Kostenlose Schnelltests für Schulkinder in Jena

Die Stadt Jena ermöglicht kostenlose Schnelltests für Schulkinder (Klassen 1 bis 6). Die Schnelltests in Form von qualifizierten Spucktests sollen laut Stadtverwaltung ab Montag an die Jenaer Schulen ausgeliefert werden und sollen in einem ersten Schritt zunächst für Schüler der 1. bis 6. Klassen zur Verfügung stehen. Nach einer Evaluationsphase werde über eine schrittweise Ausweitung des Angebotes entschieden.

14.15 Uhr: Ramelow: Öffnungen nur mit Tests und Kontaktnachverfolgung denkbar

Lockerungen der Corona-Beschränkungen sind aus Sicht von Thüringens Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Linke) derzeit nur mit elektronischer Kontaktnachverfolgung und Corona-Tests denkbar. "Ohne Kontaktnachverfolgung und ohne Testen bin ich nicht fürs Öffnen, da bin ich für gar nichts. Denn dafür sind die Werte einfach viel zu hoch", sagte Ramelow am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Der 65-Jährige regiert das Bundesland mit den seit Wochen höchsten Sieben-Tage-Inzidenzzahlen in Deutschland. Am Freitag lag der Wert bei knapp 187 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohnern binnen 7 Tagen - Tendenz steigend.

13.40 Uhr: Ausgefallene Termine mit Astrazeneca werden Anfang April nachgeholt

Thüringen will alle wegen des Impfstopps für Astrazeneca ausgefallenen Termine Anfang April nachholen. Seit dem Impfstopp am Montagnachmittag waren in beiden Thüringer Impfzentren zusammen etwa 10.000 Impftermine ausgefallen. Alle Betroffenen würden automatisch benachrichtigt und erhalten einen neuen Terminvorschlag. Darüber hinaus wurden rund zehn bis 15 Prozent der Termine storniert. Diese nun wieder verfügbaren Impftermine sind ab sofort im Terminvergabeportal www.impfen-thueringen.de für die Neuvergabe freigeschaltet. Impfberechtigt sind die Priorisierungsstufen 1 und 2 sowie zusätzlich die Priorisierungsstufe 3 für den Landkreis Greiz.

13.30 Uhr: Wieder mehr Neuerkrankungen im Weimarer Land

Insgesamt 26 Corona-Neuerkrankungen meldet das Gesundheitsamt des Weimarer Landes mit Stand Freitag, 12 Uhr. Aktuell gibt es somit 170 Aktivkranke. 3 Personen werden stationär behandelt, 55 verstarben bislang an oder mit Corona. In sieben Tagen gab 103 Neuerkrankungen, womit der Inzidenzwert bei 125,4 liegt. 375 Kontaktpersonen sind derzeit in Quarantäne, 93 Reiserückkehrer in Absonderung. Seit Beginn der Pandemie wurden im Kreis 2691 Krankheitsfälle registriert, 2466 Personen gelten als genesen.

13.15 Uhr: Saale-Orla-Kreis steuert auf 300er-Inzidenz zu

Wie im gesamten Bundesgebiet steigen die Corona-Fallzahlen auch im Saale-Orla-Kreis spürbar an. Da Tageszuwächse von rund 50 Neuinfektionen inzwischen keine Einzelfälle mehr seien, sei davon auszugehen, dass die Sieben-Tage-Inzidenz für den Landkreis erstmals seit Mitte Januar wieder über die Marke von 300 klettern werde, teilt das Landratsamt mit. Allein zum Freitag wurden dem Robert-Koch-Institut 55 Neuinfektionen im Landkreis gemeldet, womit die Inzidenz auf 297,6 steigt.

Zudem wurde in dieser Woche die traurige Marke von offiziell 100 Todesfällen im Zusammenhang mit einer Covid-19-Erkrankung überschritten. Die Sterberate im Saale-Orla-Kreis liegt damit über dem Bundes-, aber unter dem Thüringer Durchschnitt.

13 Uhr: Inzidenz steigt im Kreis Sömmerda auf 193

Ein weiterer Todesfall mit Corona ist im Landkreis Sömmerda zu beklagen. Bislang sind somit im Landkreis 99 Personen im Zusammenhang mit Sars-CoV-2 verstorben, informierte das Landratsamt. Aktuell gibt es im Landkreis Sömmerda 269 aktive Covid-19-Fälle. 19 Erkrankte werden stationär behandelt. Die anderen Infizierten befinden sich in häuslicher Isolation. Die 7-Tage-Inzidenz (Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner) stieg laut Robert-Koch-Institut (RKI) leicht auf 193,0. Die Gesamtzahl der Infizierten seit Ausbruch der Pandemie gibt das RKI für den Landkreis Sömmerda aktuell mit 2523 an.

12.51 Uhr: Streit zwischen Gesundheitsministerin und Landrätin eskaliert

Die Fronten zwischen der Thüringer Landesregierung und dem deutschlandweit am stärksten von der Pandemie betroffenen Landkreis Greiz verhärten sich. Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) wies Vorwürfe und Forderungen von Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) zurück. „Für die hohen Infektionszahlen allein das vermehrte Testen verantwortlich zu machen, ist zu kurz gedacht“. Martina Schweinsburg wies die Kritik zurück. „Frau Werner sollte sich mal vor Ort schlau machen und nicht Dinge nachplappern, die sie irgendwo gehört hat“, sagte sie dieser Zeitung.

12.30 Uhr: Inzidenz in Gera liegt jetzt bei 228,72

Die Inzidenz der Stadt Gera ist am Freitag auf 228,72 geklettert. Es gebe 284 (+23) aktiv Infizierte, teilt der Krisenstab mit. Seit Beginn der Pandemie sind 3469 Infektionen gemeldet worden. Innerhalb der letzten 24 Stunden wurden 45 Neuinfektionen registriert. Insgesamt 3064 (+22) Personen gelten als genesen, 121 (+0) Menschen sind an oder mit Covid-19 verstorben.

11.52 Uhr: Acht Schulen in Saalfeld-Rudolstadt von Quarantäne betroffen

Zum Ende der vorletzten Woche vor den Osterferien sind acht Schulen im Landkreis von Infektionen mit dem Coronavirus und nachfolgender Quarantäneanordnung betroffen. Neu dabei ist die Grundschule "Anton Sommer" in Rudolstadt, wo mehrere Infizierte und ihre Kontaktpersonen sogar bis in die Ferien hinein in Quarantäne geschickt wurden. Auch in diesen Kindergärten gibt es bestätigte Infektionen.

11.05 Uhr: Britische Mutante im Altenburger Land auf dem Vormarsch

Nachgewiesen 43 Menschen haben sich innerhalb von 24 Stunden neu mit dem Coronavirus infiziert. Die 7-Tage-Inzidenz stieg am Freitag auf 205,8. Weiter auf dem Vormarsch im Altenburger Land ist die britische Mutante B.1.1.7, die als hoch ansteckend gilt. Im Labor nachgewiesen wurden bislang 175 Mutationen, wovon es sich in 56 Fällen um die britische Mutante B.1.1.7 handelte.

Die aktuellen Corona-Zahlen:

  • Infizierte insgesamt: 5170 (+43)
  • Fälle 7 Tage: 184
  • Inzidenz: 205,8
  • Stationär: 13, davon 2 ITS
  • Verstorben: 216

10.30 Uhr: 31 neue Infektionen aus Jena gemeldet

Dem Fachdienst Gesundheit in Jena wurden 31 neue SARS-CoV-2 Infektionen gemeldet. Einzelne Fälle traten im beruflichen und privaten Umfeld auf. Eine Infektion wurde aus einer Kita gemeldet, aus der schon weitere Fälle verzeichnet wurden. Der Großteil der neuen Fälle wird aktuell durch die Mitarbeitenden des Gesundheitsamtes erfasst und mögliche Infektionsketten recherchiert. 14 Personen wurden als genesen eingestuft.

9.50 Uhr: Nordhäuser Firma will Impfzentrum in Industriehalle bauen

Unternehmen sind dafür da, Lösungen für Probleme zu suchen.“ Schachtbau-Chef Michael Seifert sagt’s und bittet in eine 2000 Quadratmeter große Halle. Stählerne Masten und Unterwagen für riesige Bohrgeräte lagern hier. Das soll sich ändern, geht es nach Seifert und seinem Geschäftsführer-Kollegen André Ponndorf: Schachtbau erwägt, hier selbst ein Corona-Impfzentrum aufzubauen. Auf eigene Kosten, aber keineswegs nur zum eigenen Nutzen: Mindestens 1000 Menschen pro Woche sollen hier das Vakzin gegen jenes Virus bekommen, das der Welt vor einem Jahr die Normalität genommen hat. Hier lesen Sie mehr.

9.36 Uhr: Zahl der Coronatoten in Saalfeld-Rudolstadt steigt auf 227

Einen weiteren Todesfall im Zusammenhang mit dem Virus SarsCoV-2 meldete das Robert-Koch-Institut (RKI) am Donnerstag für Saalfeld-Rudolstadt. Damit steigt die Zahl der Coronatoten im Landkreis auf 227. Das ist der zweithöchste Wert in Thüringen nach dem Kreis Schmalkalden-Meiningen (266). Nach 32 bekannt gewordenen Neuinfektionen steigt auch die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner weiter an.

8.50 Uhr: Impfstopp wieder aufgehoben

In Thüringen wird seit Freitagmorgen wieder der Impfstoff AstraZeneca geimpft. Die beiden großen Impfzentren in Erfurt und Gera sind deshalb wieder geöffnet. Zudem werden wieder Impftermine vergeben.

8.05 Uhr: 29 Neuinfektionen in Erfurt

Am Freitag meldet die Stadt Erfurt insgesamt 5798 Personen positiv auf das Coronavirus getestete Menschen. Damit ist die Zahl innerhalb der letzten 24 Stunden um 29 gestiegen. Ein weiterer Todesfall in Zusammenhang mit Covid-19 wurde registriert. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 114,5. Die Zahl der als genesen Geltenden ist um 23 auf 5230 gestiegen. 226 Personen sind verstorben. Damit gibt es in Erfurt aktuell 342 nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus.

7.45 Uhr: Jeder hört alles beim Impfen im Jenaer Volksbad

Beim Impfen läuft es nicht ganz rund. In der Impfstelle im Jenaer Volksbad ist derzeit weniger der Impfstoff das Problem. Zunehmende Sorgen bereitet die sehr provisorische Ausstattung der Räume sowie die schleppende Auszahlung der Vergütungen an die Mitarbeiter. „Anonymität und Datenschutz sind beim Arztgespräch nicht im Geringsten gewährleistet“, klagte ein Leser im Redaktionsgespräch.

7.15 Uhr: Sind die Tablets fürs Homeschooling bei den Schülern angekommen?

Am 17. Februar wurden die ersten 1050 iPads an 15 Geraer Schulen geliefert. Inzwischen sind alle 1800 Geräte eingetroffen. Doch sind sie auch bei Schülern angekommen? Offenbar ist die Frage nicht so leicht zu beantworten.

6.50 Uhr: Thüringer Apotheker sind keine Krisengewinner

Haben sich Apotheken „dumm und dämlich“ an FFP2-Masken verdient, wie es eine Recherche von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung behauptet? Der Thüringer Verband widerspricht.

6.40 Uhr: Viele Wege führen zum kostenlosen Schnelltest

Nach Startschwierigkeiten wächst das Angebot für kostenlose Schnelltests landesweit. Anspruch auf einen Antigen-Schnelltest pro Woche haben asymptomatische Personen, also Menschen ohne Verdacht auf Corona. Wir haben eine Übersicht über die Testmöglichkeiten in Thüringen erstellt.

18. März

18.20 Uhr: Ramelow will wieder zügig mit Impfen von AstraZeneca beginnen

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat die Entscheidung der Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA) zum umstrittenen Corona-Impfstoff AstraZeneca begrüßt. „Ich erwarte, dass wir jetzt wieder zügig in Deutschland mit dem Impfen von AstraZeneca beginnen“, sagte er am Donnerstag dieser Zeitung. Er hoffe, dass sich das Paul-Ehrlich-Institut der Sicht der EMA anschließe.

17.47 Uhr: Bürger sollen Strafanzeigen schriftlich aufgeben

In eigener Sache wendet sich die Nordthüringer Polizei an die Bevölkerung. Um den Kontakt mit den Beamten einzuschränken, sollen Strafanzeigen künftig schriftlich erstattet werden. Dabei sollen die schriftlichen Ausführungen so genau wie möglich sein: Wer hat was, wann, wo gemacht? Wer genau sind der oder die Geschädigten?

17.46 Uhr: Holter warnt vor Verzögerungen bei Corona-Test-Bestellungen

Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (Linke) hat davor gewarnt, noch länger mit Bestellungen von Corona-Tests für Schulen zu warten. "Wenn wir die Tests an Schule und Kindergärten haben wollen, dann muss das Land sie jetzt beschaffen. Dazu brauchen wir das Geld und die zentrale Logistik", sagte Holter am Donnerstag. Hintergrund ist, dass ein Vertrag über die Anschaffung und Nutzung von Corona-Tests mit der Kassenärztlichen Vereinigung bald ausläuft und auch das eingeplante Geld dafür bald ausgeschöpft sein dürfte. "Wer jetzt noch zögert, riskiert, dass wir nach Ostern ohne Tests dastehen", machte Holter klar. (dpa)

17.45 Uhr: Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr verabschiedet

Mit einer kleinen Zeremonie hat die Stadtspitze 30 Soldatinnen und Soldaten aus Jena verabschiedet. Diese waren im Rahmen der Bewältigung der Corona-Pandemie eingesetzt. Seit 26. Oktober 2020 nahmen inzwischen über 100 Mitglieder der Truppe in Jena verschiedene Aufgaben wahr. Sie unterstützten in fünf Pflegeheimen, halfen den Abstrichteams und wirkten bei der Kontaktnachverfolgung des Gesundheitsamtes mit.

16.51 Uhr: Gera kratzt an 200er-Inzidenz und macht Schulen wieder dicht

Die 7-Tages-Inzidenz in der Stadt Gera ist am Donnerstag auf 197,6 gestiegen. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen ist absehbar, dass die Zahl der Neuinfektionen in Kürze auch in Gera deutlich über 200 steigt. Die Stadt werde deswegen in der nächsten Woche wieder die Schulen schließen.

16.12 Uhr: Corona-Schnelltests im Unstrut-Hainich-Kreis werden stark nachgefragt

Vergangene Woche startete eine Apotheke in Mühlhausen mit den ersten kostenlosen Corona-Schnelltests. Anfang dieser Woche zog der Kreisverband Mühlhausen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) nach, am Mittwoch begann der Kreisverband Bad Langensalza damit. Die Nachfrage sei groß, heißt es von den Anbietern.

15.50 Uhr: Schulen und Kindergärten in Eisenach ab Montag geschlossen

Aufgrund der hohen Corona-Inzidenz sind Schulen und Kindertagesstätten in der Stadt Eisenach ab Montag, 22. März, geschlossen. Das betrifft Schulen und Kitas in staatlicher und freier Trägerschaft. „Wir geben diese Information bereits jetzt öffentlich bekannt, weil wir den Eltern etwas mehr Zeit geben wollen, alles zu organisieren“, sagt Bildungsdezernent Ingo Wachtmeister. Er bittet um Verständnis für die Entscheidung, die für alle Eltern eine Herausforderung darstellt. „Derzeit haben wir ein sehr dynamisches Infektionsgeschehen. Die Neuinfektionen steigen bundesweit besonders bei jüngeren Menschen. Wir stehen vor der Aufgabe, Infektionsketten weiter einzudämmen“, so Wachtmeister.

15.40 Uhr: Schulen und Kindergärten im Landkreis Greiz bleiben bis 1. April geschlossen

Der Landkreis Greiz hat seine eine Allgemeinverfügung vom 12.03.2021 zur Schließung von Kindertageseinrichtungen, Einrichtungen der Kindertagespflege und Schulen aufgrund der aktuellen Infektionslage bis zum 1. April 2021 verlängert.Damit bleiben die im Landkreis Greiz befindlichen Kindertageseinrichtungen und Einrichtungen der Kindertagespflege sowie staatliche allgemeinbildende und berufsbildende Schulen einschließlich Schulhorte und Internate, sowie die Schulen in freier Trägerschaft geschlossen.

14.45 Uhr: Gera nur noch knapp unter 200er Inzidenz

Die Inzidenz der Stadt Gera ist am Donnerstag weiter gestiegen und liegt bei 197,58. Es gibt 261 (+28) aktiv Infizierte, teilt der Krisenstab mit. Seit Beginn der Pandemie sind 3424 Infektionen gemeldet worden. Innerhalb der letzten 24 Stunden wurden 38 Neuinfektionen registriert. Insgesamt 3042 (+9) Personen gelten als genesen, 121 (+1) Menschen sind am oder mit Covid-19 verstorben.

14.13 Uhr: Deutlich mehr Corona-Infizierte im Landkreis Gotha

Die Zahl der aktuell an Covid-19 Erkrankten im Landkreis Gotha ist binnen eines Tages um 86 auf 507 gestiegen. Davon werden 50 Menschen im Krankenhaus behandelt, acht von ihnen auf einer Intensivstation. Das teilte das Landratsamt mit. Der Inzidenzwert, also die Zahl der aktuell Infizierten pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen, sank dagegen binnen eines Tages um 24,4 auf 163,1. Die Gesamtzahl der bislang positiv auf das Coronavirus Getesteten laut Robert-Koch-Institut erhöhte sich um 115 auf 5404. Als genesen gelten 4708 Personen, 29 mehr als am Mittwoch. 189 Menschen sind bisher an oder mit der Lungenkrankheit gestorben.

13.41 Uhr: Zwei weitere Todesfälle im Landkreis Sömmerda

Aktuell gibt es im Landkreis Sömmerda 248 aktive Covid-19-Fälle, informierte das Landratsamt. 20 Erkrankte werden stationär behandelt. Die anderen Infizierten befinden sich in häuslicher Isolation. Leider sind zwei weitere Todesfälle zu beklagen. Bislang sind somit im Landkreis 98 Personen im Zusammenhang mit Sars-CoV-2 verstorben. Die 7-Tage-Inzidenz (Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner) liegt laut Robert-Koch-Institut bei 190,1.

13.28 Uhr: Die aktuellen Coronazahlen aus dem Eichsfeld

  • Neuinfektionen in den vergangenen 24 Stunden: 38
  • Gesamtzahl der Infizierten: 4.580
  • Patienten stationär: 18 (davon stationär/schwere Verläufe: 6)
  • Verstorbene: 170
  • Gesamtzahl der Genesenen: 3.983
  • Sieben-Tage-Inzidenz (RKI): 142,0 (Stand: 18. März, 0 Uhr)
  • Gesamtzahl der aktuell noch Infizierten: 427

13.10 Uhr: 27 weitere Neuinfektionen im Landkreis Saale-Holzland

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus bleibt im Landkreis hoch. Am Mittwoch, 17. März, hat das Gesundheitsamt 27 weitere Corona-Fälle gemeldet. Aktuell gibt es nach Informationen des Thüringer Bildungsministeriums an sieben Schulen bestätigte Infektionen: In den Grundschulen „Martin Luther“ in Eisenberg, „Am Stadtpark“ in Schkölen, „Am Mühltal“ in Weißenborn, „Novalis“ in Schlöben, „Im Gleistal“ in Golmsdorf, der Tälerschule in Ottendorf sowie der Eisenberger Regelschule befinden sich betroffene Klassen und Lehrer in Quarantäne, die Einrichtungen haben aber weiterhin geöffnet. Auch im Kindergarten „Regenbogen“ und dem Kneipp-Kindergarten an den Waldkliniken in Eisenberg sowie bei den Mühltalspatzen in Weißenborn gibt es bestätigte Coronafälle mit Quarantäne für einzelne Gruppen.

11.45 Uhr: Saale-Orla-Schau in Pößneck wird abgesagt

Die Saale-Orla-Schau 2021 wird abgesagt. Sie sollte eigentlich vom 7. bis 9. Mai 2021 in Pößneck stattfinden. Dieser Termin sei in den vergangenen Tagen angesichts steigender Corona-Inzidenzwerte zunehmend unrealistisch geworden, heißt es aus dem Kreis der an der Absage-Entscheidung beteiligten Personen.

11.30 Uhr: 36 Neuinfektionen im Ilm-Kreis

36 neue Coronafälle wurden am Mittwoch im Gesundheitsamt gemeldet. 19 Betroffene liegen im Krankenhaus, vier davon auf der Intensivstation. Massentests gab es unter anderem bei Kontaktpersonen von Infizierten aus dem Umfeld des Kindergartens Pfiffikus in Ichtershausen. Hier stehen drei Gruppen samt Betreuern unter Quarantäne, am Mittwoch waren sechs weitere positive Testergebnisse von Kindern eingegangen. In einer weiterführenden Schule in Ilmenau ist eine Lehrkraft positiv getestet worden, in einer Grundschule im Amt Wachsenburg ein Kind. In einem Förderzentrum in Ilmenau fiel der Coronatest bei einer Lehrkraft positiv aus. Nach Angaben des Landes liegt die Inzidenz derzeit bei 202,4 – das ist etwas geringer als noch am Vortag.

11.10 Uhr: Infektionen mit Mutationen steigen weiter an

Die Zahl der in Thüringen nachgewiesenen Infektionen mit Mutationen des Coronavirus steigt weiter. Wie aus dem neuesten Lagebericht der Staatskanzlei hervorgeht, hat sich deren Zahl in weniger als zehn Tagen auf jetzt 1817 mehr als verdoppelt. Davon entfallen 1620 auf die britische Variante B.1.1.7. Die Zahl der mit Covid-19-Patienten belegten Intensivbetten steigt seit vergangenen Donnerstag von 118 auf nunmehr 142 an. Einmal mehr wird damit die kritische Marke von 20 Prozent der belegten Intensivbetten deutlich mit mehr als 2 Prozent überschritten.

10.48 Uhr: Trotz 33 Neuinfektionen sinkt Corona-Inzidenz im Eichsfeld auf 107

Am Dienstag lag der Wert des Robert-Koch-Institutes noch bei 122. Jedoch vermeldet das Eichsfelder Gesundheitsamt auch weitere 33 Neuinfektionen mit dem Coronavirus. Stationär werden derzeit 17 Patienten behandelt. Sechs Menschen haben mit einem schweren Krankheitsverlauf zu kämpfen. Aktuell waren im Landkreis mit Stand Mittwoch, 8 Uhr, 413 Personen mit dem Virus infiziert.

10.21 Uhr: Kindergarten in Unterweißbach schließt wegen Corona

42 Kinder aus dem Kindergarten in Unerweißbach müssen mindestens bis zum Ende der nächsten Woche zu Hause bleiben. Weil drei Erzieherinnen des Unterweißbacher Kindergartens positiv auf das Coronavirus getestet wurden, machte das DRK als Betreiber am Mittwoch das Haus dicht. Es ist nicht die einzige Bildungseinrichtung im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt, die von neuen Infektionen betroffen ist.

10 Uhr: Jena hat Inzidenz von unter 50

Das Jenaer Gesundheitsamt meldet neun neue SARS-CoV-2 Infektionen. Durch Abstriche in Kitas wurde bisher nur ein weiterer positiver Fall nachgewiesen. Die weiteren Fälle verteilen sich auf den Sportbereich und das berufliche Umfeld. 38 Personen wurden als genesen eingestuft. Eine Person wurde aus der Liste der an oder mit Covid19 Verstorbenen gestrichen. Die Todesursache wurde fehlerhaft eingetragen. Die Anzahl der Verstorbenen wurde dadurch auf 61 Fälle korrigiert.

Die Jenaer Statistik:

  • Anzahl aktiver Fälle: 190
  • davon in den letzten 24 Stunden: 9
  • stationäre Fälle: 8
  • davon schwere Verläufe: 1
  • Infizierungen der letzten sieben Tage: 49
  • Sieben-Tage-Inzidenz für Jena: 45,4
  • Infizierte insgesamt seit dem 14.03.2020: 3072
  • Gestorbene insgesamt: 61
  • Genesene insgesamt: 2820
  • davon in den letzten 24 Stunden: 38
  • Quarantänezahl (Stand 16.03.2021): 612

9.19 Uhr: Über 900 Neuinfektionen binnen eines Tages

Insgesamt 916 Menschen haben sich laut Angaben der Thüringer Landesregierung innerhalb der vergangenen 24 Stunden mit dem Coronavirus infiziert. Die meisten Neuinfektionen meldete demnach mit 113 der Landkreis Greiz, gefolgt vom Wartburgkreis mit insgesamt 105 Neuinfektionen.

8.57 Uhr: Vermehrt Neuinfektionen und Todesfälle in Erfurt

60 Neuinfektionen mit dem Coronavirus notiert das Erfurter Gesundheitsamt am Donnerstagmorgen. Seit Pandemiebeginn wurden in Thüringens Landeshauptstadt insgesamt 5769 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Zudem wurden vier weitere Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 registriert. Die 7-Tage-Inzidenz kletterte auf 120,1. Die Zahl der als genesen Geltenden ist um 59 auf 5207 gestiegen. 225 Personen sind verstorben. Damit gibt es in Erfurt aktuell 337 nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von einem externen Anbieter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

8.40 Uhr: Saalfelds Bürgermeister nach Covid-19: „Mir ging es hundeelend“

Steffen Kania (CDU) hat eine schwere Corona-Erkrankung überstanden und ist wieder im Dienst. Der Arzt sagt im Interview, jeder solle darüber nachdenken, was er gegen die Virus-Verbreitung tun kann.

8 Uhr: Grünes Licht für Jenaer Schuhgeschäfte – mit Einschränkungen

Kinderfüße wachsen trotz Pandemie. Deshalb gibt es in den Läden seit Montag wieder Schuhe für sie zu kaufen. Wir haben uns in Jena umgehört.

7 Uhr: „Herr Minister, was ist unser Corona-Abschluss wert?“

Kahlaer Regelschüler haben Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee mit Fragen zu den Auswirkungen der Pandemie gelöchert: Wird die gleiche Anzahl von Ausbildungsplätzen trotz der Pandemie zur Verfügung stehen? Ist unser Abschluss 2021 weniger wert, weil er in der Pandemie erzielt wurde? Tiefensee stand Rede und Antwort.

17. März

19.20 Uhr: „Immer größere Verzweiflung“ – IHK erhöht Druck auf Landesregierung

Nach einem Gespräch zwischen Thüringens Ministerpräsidenten Bodo Ramelow (Linke) und dem Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) hat das Präsidium der Erfurter Industrie- und Handelskammer „verlässliche Perspektiven für eine Rückkehr zum normalen Wirtschaftsleben“ gefordert. Es gebe eine „zunehmende Erschöpfung unter der Bevölkerung und eine immer größere Verzweiflung bei zahlreichen Betrieben“, heißt es in einer Erklärung vom Mittwoch.

19.01 Uhr: Geraer Oberbürgermeister drängt auf klare Corona-Teststrategie

Der Geraer OB Juliaj Vonarb (parteilos) fordert den Fokus auf die Teststrategie lenken: Zum Einen müsse deren Umsetzung in Thüringen klar und schnell geregelt sein. Zum Anderen sollte sich der Freistaat positionieren, wie die Zusage des Bundesgesundheitsministeriums, ein freier Test pro Bürger pro Woche, realisiert wird. Angesichts dynamischen Infektionsgeschehens bleibt die schrittweise Öffnung von Sportstätten in der Stadt jedoch nur ein Gedankenspiel.

18.44 Uhr: MDR: 36.000 neue Impftermine in Thüringen vergeben

Deutlich mehr Menschen als angekündigt haben sich am Mittwoch einen neuen Impftermin besorgen können. Seit dem Morgen waren laut Kassenärztlicher Vereinigung Thüringen rund 36.000 Termine im Impfportal freigeschaltet, berichtet der MDR. Das Gesundheitsministerium hatte zunächst von 18.000 gesprochen. Die überwiegende Mehrheit der angebotenen Termine seien bereits vergeben. Geimpft wird der Stoff von Biontech-Pfizer. Die Termine sind zunächst bis Mitte April in den 29 regionalen Impfzentren geplant. Die beiden großen Impfzentren in Erfurt und Gera bleiben geschlossen.

18.32 Uhr: Schleiz bereitet sich auf Lockerungen der Corona-Maßnahmen vor

Die Stadt Schleiz will mit mehreren Beschlüssen auf der Stadtratssitzung am kommenden Dienstag, 23. März, Gastronomen und Einzelhändler im Kernstadtgebiet unterstützen. Von einem Beschluss könnten auch zusätzlich die Bürger in Schleiz profitieren.

18.15 Uhr: SPD-Bildungspolitiker Hartung plädiert für Lockdown der Schulen

Für einen erneuten Lockdown der Schulen hat sich am Mittwoch der SPD-Bildungspolitiker Thomas Hartung ausgesprochen. "Eigentlich hätte man die Schulen gar nicht wieder aufmachen dürfen", sagte Hartung gegenüber der Deutschen Presse-Agentur. Die Infektionszahlen hätten sich bei Kita-Kindern und Schülern in den vergangenen Wochen vervielfacht, argumentierte Hartung. Auch die generell steigenden Infektionszahlen in allen Altersgruppen sprechen seiner Meinung nach für Schließungen.

18.01 Uhr: 33 Neuinfektionen: Corona-Inzidenz im Eichsfeld sinkt trotzdem

Der Sieben-Tage-Inzidenz-Wert sinkt am Mittwoch auf 107, nähert sich so dem Schwellenwert 100 an, bei dem weitere Lockerungen möglich wären. Am Dienstag lag der Wert des Robert-Koch-Institutes noch bei 122. Jedoch vermeldet das Eichsfelder Gesundheitsamt auch weitere 33 Neuinfektionen mit dem Coronavirus.

33 Neuinfektionen: Corona-Inzidenz im Eichsfeld sinkt trotzdem auf 107

17.48 Uhr: Vorstoß für Laden-Öffnungen wird in Eisenach von Realität eingeholt

Träume von der Öffnung des Einzelhandels in Eisenach reifen bei heiterem Himmel, der aber längst wieder wolkenverhangen ist. Das sind die Vorschläge für eine Öffnungsperspektive des Einzelhandels.

Eine Bürger-Abstrichstelle eröffnet unterdessen am Busbahnhof in Eisenach.

17.31 Uhr: Erfurter Impftermine mit Astra-Zeneca werden umgeschrieben

Aus Erfurt hagelt es Kritik am verhängten Impfstopp mit Astra-Zeneca. Wie soll es für Menschen weiter gehen, die damit bereits geimpft wurden?

17.24 Uhr: Südharzer Inzidenz höher als in der Statistik

Das Corona-Statistik-Portal der Landesregierung hat am Mittwoch eine zu gute Corona-Lage im Südharz vermeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz liege demnach angesichts von 38 Fällen bei nur noch 45. Letztmals wurde die 50er-Marke am 6. März unterschritten. Allerdings fehlen in der Statistik 34 Corona-Infektionen von Samstag, Montag und Dienstag, teilte die Kreisverwaltung am Mittwoch nun mit. Die tatsächliche Sieben-Tage-Inzidenz im Landkreis liegt damit bei etwa 86.

17.19 Uhr: Corona-Hotspot: Kreis Greiz erlässt Ausgangsbeschränkungen

Im bundesweit am stärksten von der Corona-Pandemie betroffenen Ostthüringer Landkreis Greiz gilt jetzt eine Ausgangsbeschränkung. Ab Donnerstag tritt die neue Corona-Allgemeinverfügung in Kraft. Das sind die neuen Regeln.

17.10 Uhr: Zwei weitere Tote im Saale-Holzland-Kreis zu beklagen

Am 16. März wurden dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises 30 neue Corona-Fälle gemeldet. Die Gesamtzahl der Infizierten seit Pandemiebeginn hat sich damit auf 3.125 erhöht, der Inzidenzwert (neue Fälle innerhalb der letzten 7 Tage, hochgerechnet auf 100.000 Einwohner) auf 142,2. Es sind zudem zwei weitere Todesfälle zu beklagen. Im Zusammenhang mit dem Virus sind im SHK seit März 2020 insgesamt 82 Menschen verstorben, teilte das Landratsamt in Eisenberg mit.

17.05 Uhr: Inzidenz im Saale-Orla-Kreis bei 265,2: "Dritte Welle kaum mehr aufzuhalten"

Der Saale-Orla-Kreis ist neben den Nachbarlandkreisen Greiz und dem Vogtlandkreis sowie der Stadt Hof nach wie vor eine der am stärksten betroffenen Regionen Deutschlands und steht mit einer 7-Tages-Inzidenz von 265,2 in der Auflistung des Robert-Koch-Instituts (RKI) aktuell an sechster Stelle. Amtsarzt Dr. Torsten Bossert warnte, dass bei dem derzeitigen Infektionsgeschehen im Landkreis eine dritte Welle kaum mehr aufzuhalten sei. „Die Fallzahlen steigen gerade wieder rasant an, wir haben nachweislich die britische Mutation im Landkreis und von den Neuinfektionen sind zunehmend jüngere Menschen betroffen“, erläuterte er den Anwesenden.

Amtsarzt des Saale-Orla-Kreises: „Dritte Welle kaum mehr aufzuhalten“

17 Uhr: Fünf weitere Todesfälle im Landkreis Schmalkalden-Meiningen

Im Landkreis Schmalkalden-Meiningen sind erneut fünf Senioren im Zusammenhang mit Covid 19 verstorben. Damit hat sich allein in diesem Landkreis die Zahl der Corona-Toten auf 265 erhöht, nachdem bereits nach dem Wochenende 14 neue Todesfälle vermeldet worden waren. Binnen eines Tages wurden 64 Neuinfektionen vermeldet, die 7-Tage-Inzidenz stieg damit auf 311,4. Derzeit befinden sich 69 Infizierte in stationärer Behandlung.

14.20 Uhr: Erfurter Einkaufswochenende wird auf den „Tag X“ verschoben

Das für den 26. und 27. März geplante Modellprojekt eines mit Corona-Schnelltests kombinierten Einkaufswochenendes wird voraussichtlich abgeblasen. So lange wir bei der Sieben-Tage-Inzidenz nicht unter 100 kommen, wird es keine Genehmigung geben“, sagte Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) am Mittwoch und sprach von „höherer Gewalt“. Die Erfurter Inzidenz stieg zuletzt stetig an und erreichte am Mittwoch den Wert von 109. Für das Modellprojekt müsste die Inzidenz bis Freitag unter 100 sinken und dann unter diesem Wert verharren. Das ist nun geplant.

14.05 Uhr: Corona zwingt zur Schließung der Eisenacher Hauptpost

Seit Montag stehen Kunden an der Hauptpost vor verschlossenen Türen. Da der Test eines Mitarbeiters auf Corona positiv ausfiel, schlossen die Verantwortlichen am 15. März die Filiale. Sendungen, die in der Filiale zur Abholung bereit lagen, wurden direkt nach der Schließung aus der Filiale geholt und in der Partnerfiliale der Deutschen Post, Bleichrasen 41, zur Abholung bereitgelegt. Hier lesen Sie mehr.

14 Uhr: Inzidenz steigt im Ilm-Kreis weiter

Auf 212,7 stieg mit Stand Mittwoch die Sieben-Tage-Inzidenz im Ilm-Kreis. Das geht aus der vom Freistaat veröffentlichten Statistik hervor. Beim Gesundheitsamt wurden am Dienstag 39 neue Fälle registriert. Derzeit gibt es im Ilm-Kreis 350 bestätigte, aktive Corona-Fälle. 20 Menschen werden im Krankenhaus behandelt. Neue Infektionen traten bei einem Pflegedienst in Ilmenau, in einer Pflegeeinrichtung im Geratal, bei einem Rettungsdienst und in Kindergärten in Arnstadt und im Amt Wachsenburg auf.

13.55 Uhr: Maskenpflicht, Singverbot und kein Sport im Altenburger Land

Die 7-Tage-Inzidenz im Altenburger Land ist am Mittwoch auf 201,4 gestiegen. Trotzdem bleiben die Schulen geöffnet. Das Gesundheitsamt des Landkreises meldet 43 Neuinfektionen. Betroffen von Infektionen sind unter anderem die Grundschule Karolinum Altenburg (1), die Lutherschule Altenburg (jetzt 2) sowie der Kindergarten Mischka in Altenburg, in dem sich die Zahl der Infizierten von bisher 14 auf 19 erhöhte. Verfügt werden soll eine Maskenpflicht ab Klasse 5. Untersagt sein sollen das Singen im Musikunterricht, Sport- und Schwimmunterricht. Kinder, Jugendliche und Pädagogen sollen mehrmals wöchentlich ein Angebot für einen Corona-Test erhalten.

11.10 Uhr: Sieben weitere Todesfälle in der Wartburgregion

Die Zahl der gemeldeten Todesfälle im Zusammenhang mit Corona-Infektionen ist in der Stadt Eisenach (Stand 17. März, 10 Uhr) im Vergleich zum Vortag um sieben auf nun 56 angestiegen. Das vermeldet das für Stadt und Wartburgkreis zuständige Gesundheitsamt. Die Zahl dieser Todesfälle im Kreisgebiet ist in diesem Zeitraum bei 161 geblieben. In der Stadt Eisenach ist zudem die Zahl der aktiven Infektionen binnen 24 Stunden von 87 auf 104 angewachsen. Im Wartburgkreis gab es einen Rückgang von 478 auf 453. Im Kreis bleiben Bad Salzungen (75), Dermbach (73), Wiesenthal (43), Vacha und Hörselberg-Hainich (je 26) sowie Ruhla und Geisa (je 23) die Schwerpunkte. Von den seit Pandemiebeginn in der Region registrierten von Corona betroffenen 5857 Menschen gelten nach überstandener Infektion 5083 als genesen.

11 Uhr: 33 neuen Corona-Fälle im Eichsfeld

  • Neuinfektionen letzte 24 h: 33
  • Gesamtzahl der Infizierten: 4.542
  • Patienten stationär: 17
  • davon stationär/schwere Verläufe: 6
  • Verstorbene: 169
  • Genesene in den letzten 24 h: 0
  • Gesamtzahl der Genesenen: 3.960
  • 7-Tages-Inzidenz RKI: 107,0 (Stand: 17.03.2021, 00:00 Uhr)

10.50 Uhr: 37 Neuinfektionen im Kreis Gotha

Mit Stand Mittwoch, 17. März, 10.15 Uhr, vermeldet das Landratsamt Gotha folgende Fallzahlen: Gesamtzahl der bislang positiv getesteten Personen (analog RKI): 5289 (+37), davon zum heutigen Tag erkrankt: 421 Personen (+ 12). Insgesamt 51 Personen (+ 2) werden stationär behandelt, davon wiederum acht auf Intensivstationen. Genesen sind inzwischen 4679 Personen (+ 24). Bislang sind an oder mit Corona 189 Personen (+ 1) verstorben. Der Inzidenzwert liegt bei 187,5.

10.41 Uhr: Inzidenz in Gera steigt weiter

Die Inzidenz der Stadt Gera ist am Mittwoch auf 186,85 geklettert. Es gibt 233 (+43) aktiv Infizierte, teilt der Krisenstab mit. Seit Beginn der Pandemie sind 3386 Infektionen gemeldet worden. Innerhalb der letzten 24 Stunden wurden 57 Neuinfektionen registriert.

10.15 Uhr: 679 Neuinfektionen innerhalb eines Tages

In Thüringen hat es in den vergangenen 24 Stunden 679 Neuinfektionen mit dem Coronavirus gegeben. Damit steigt die Sieben-Tages-Inzidenz auf 173,1.

9.41 Uhr: Zwölf neue Infektionen in Jena

Dem Fachdienst Gesundheit wurden zwölf neue SARS-CoV-2 Infektionen gemeldet. Die Fälle verteilen sich auf Infektionen in Firmen, im Sportbereich, im Bildungsbereich und Kontaktpersonen zu bereits Infizierten. Drei neue Mutationen wurden neu verzeichnet, damit erhöht sich die Zahl nachgewiesener Virusmutationen auf insgesamt 91. 33 Personen wurden als genesen eingestuft.

9.07 Uhr: Extrem viele psychische Erkrankungen bei Frauen

Frauen in Thüringen hatten nach einer Untersuchung für die Krankenkasse DAK-Gesundheit wegen psychischer Erkrankungen noch nie so viele Ausfalltage im Beruf wie im Corona-Jahr 2020. Es habe bei weiblichen Versicherten 388 Fehltage je 100 Versicherte aus diesem Grund gegeben, teilte die Krankenkasse am Mittwoch mit. Das sei das Ergebnis einer Datenauswertung von 50.000 Versicherten in Thüringen. Im Vergleich zu Ergebnissen im Jahr 2010 sei das ein Anstieg 68 Prozent.

8.45 Uhr: Keine großen Corona-Testzentren in Landeshauptstadt

Die Erfurter Stadtverwaltung wird keine großen zentralen Testzentren für Corona-Schnelltests einrichten und auf ein dezentrales System setzen. „So lassen sich große Aufläufe und damit potenzielle Infektionsherde vermeiden, weil sich keine Warteschlangen bilden können", sagte Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke. Stattdessen werden niedergelassene Ärzte und Apotheken die Schnelltests durchführen. 25 Arztpraxen haben bereits zugesagt und sind im Corona-Informationsportal der Stadt Erfurt auf www.erfurt.de/ef138032 aufgeführt.

8.43 Uhr: Infektionszahlen in Saalfeld-Rudolstadt steigen wieder

Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus ist im Kreis Saalfeld-Rudolstadt den dritten Tag hintereinander angestiegen. Am Mittwoch meldete das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin 32 neue Fälle, womit sich die Gesamtzahl der Infizierten seit Beginn der Pandemie auf 4720 erhöht. Die Sieben-Tage-Inzidenz, die noch am Montag knapp unter 100 gelegen hatte, steigt auf 114,3 und liegt damit weiterhin deutlich unter dem Durchschnitt in Thüringen (173,1).

8.30 Uhr: Achtes Testzentrum für Weimar im Gespräch

Im Weimar-Atrium könnte die Stadt ein achtes Testzentrum bekommen. Bürgermeister Ralf Kirsten ist dazu mit dem Centermanagement im Gespräch. Hier wird bisher in Weimar getestet.

8.20 Uhr: Acht weitere Todesfälle und 64 Neuinfektionen in Erfurt

Am Mittwochmorgen wurden in Erfurt insgesamt 5709 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Damit ist die Zahl innerhalb der letzten 24 Stunden um 64 gestiegen. Acht Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 wurden registriert. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 109,4. Die Zahl der als genesen Geltenden ist um 44 auf 5168 gestiegen. 221 Personen sind verstorben. Damit gibt es in Erfurt aktuell 320 nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus.

6.35 Uhr: Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee will mehr regional lockern

In der Debatte um Lockerungen der Corona-Maßnahmen gehen Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee (SPD) die Vorstellungen von Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) nicht weit genug. „Ich plädiere – vorausgesetzt es gibt die Testung in Kitas und Schulen – für regionale Öffnungsmöglichkeiten. Und zwar auch dann, wenn die landesweite Inzidenz über 100 liegt, aber dieser Wert in den Regionen deutlich darunter ist“, sagte Tiefensee auf Anfrage unserer Zeitung im Anschluss an die Kabinettssitzung am Dienstag.

6.33 Uhr: In Thüringen wöchentlich 20.000 Impfungen weniger

Wegen der Aussetzung des Astrazeneca-Impfstoffes stoppt Thüringen das für März geplante Modellprojekt für Impfungen durch Hausärzte. Die dafür reservierten 10.000 Impfdosen von Moderna würden gebraucht, um bereits vergebene Impftermine abzudecken, sagte Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) am Dienstag in einer Regierungspresskonferenz.

16. März

20.01 Uhr: Weimarer Modell für Geschäftsöffnungen verändert

OB Peter Kleine ist entschlossen, das Modell zur Ladenöffnung durchzuführen. Nach Rücksprache mit dem Innenstadtverein und Einzelhändlern beantragt die Stadt jetzt die Zeit vom 29. März bis 3. April. Damit kommt sie der Forderung des Landes nach, das Modell auf fünf Tage zu begrenzen, und Terminvorstellungen der Händler.

19.10 Uhr: In Pößneck kann trotz AstraZeneca-Stopp weiter geimpft werden

Als Landrat Thomas Fügmann (CDU) am Dienstagvormittag die einzige Covid-19-Impfstelle im Saale-Orla-Kreis in Pößneck besuchte, erwartete ihn die Leiterin der Einrichtung, Carolin Urban, mit einer guten und einer schlechten Nachricht. Die Schlechte: Alle verfügbaren Termine sind restlos vergriffen.

18.40 Uhr: Die wichtigsten Infos zur Aussetzung von Astrazeneca in Thüringen

Deutschland setzt vorübergehend Corona-Impfungen mit dem Wirkstoff von AstraZeneca aus. Der Grund: Das Auftreten von Blutgerinnseln in Hirnvenen, das im Zusammenhang mit dem Impfstoff des britisch-schwedischen Herstellers stehen könnte. Der Impfstopp wirkt sich auch Thüringen aus. Hier Antworten auf die wichtigsten Fragen.

18.43 Uhr: Zentralklinik Anlaufpunkt für Schnelltests im Süden des Weimarer Landes

Der Standort des Corona-Testzentrums für den Südkreis des Weimarer Landes steht jetzt fest: Nicht Zeughaus oder Coudrayhaus, sondern die Zentralklinik in Bad Berka wird ab Mittwoch, 17. März, zum Anlaufpunkt für alle, die ihren wöchentlich möglichen Gratis-Schnelltest absolvieren wollen. Vorerst hat das Zentrum immer mittwochs und freitags von 15 bis 17 Uhr geöffnet. Die vier öffentlichen Stunden pro Woche sichert in erster Linie die Freiwillige Feuerwehr Bad Berka ab, in deren Reihen es ausgebildete medizinische Fachkräfte gibt. Zwei dieser Einsatzkräfte sollen mindestens vor Ort sein – einer für die Abstriche, der andere für die logistische Abwicklung wie etwa das Ausfüllen der Formulare. Bei Bedarf kann für letztere Tätigkeit auch die Stadtverwaltung Personal bereitstellen. Nicht mit im Boot ist der Kneippverein: Vorsitzender Norbert Naperkowski, auf dessen Initiative die Überlegungen zu einem Testzentrum in Bad Berka überhaupt erst in Gang kamen, zeigte sich auch im Namen der Mitglieder „enttäuscht“ darüber, dass die Kurstadt als Anlaufpunkt für alle rund 25.000 Einwohner des Südkreises gedacht ist.

Zentralklinik in Bad Berka Anlaufpunkt für Schnelltests im Süden des Weimarer Landes

18.39 Uhr: Nordhausen: Corona zerstört Buga-Pläne im Park Hohenrode

Der Südharzer Eifer hat einen Dämpfer bekommen. Die Corona-Krise zerstört den Nordhäuser Traum, mit dem Park Hohenrode einen starken Außenstandort der Erfurter Bundesgartenschau (Buga) zu präsentieren. Das seit Monaten geschnürte Programmpaket ist zerbröselt, das meiste in den aktuellen Pandemiezeiten nicht durchführbar.

18.22 Uhr: Zehn Corona-Fälle in Nordhäuser Kindergarten

Infektionsfälle wurden dieser Tage auch an fünf Südharzer Schulen bekannt. Das ist der aktuelle Stand im Kreis Nordhausen. Seit dem Inkrafttreten der aktuellen Corona-Verordnung dürfen Kinderschuh-Anbieter in Thüringen wieder öffnen. Davon hat nicht jeder Schuhladen etwas. Bianka Becker vom Nordhäuser Schuhhaus Schröter beispielsweise hat keine Schuhe für Kinder im Sortiment. Darum hat das Fachgeschäft für Fußbekleidung auch weiterhin geschlossen, nun schon seit 16. Dezember 2020. Jedoch bietet das Schuhaus mit Sitz in der Engelsburg einen Abhol- und Versanddienst für Schuhe an. Einfach gewünschte Art und Größe angeben und die Schuhe können an den Präsenztagen Montag, Mittwoch und Freitag zum Anprobieren mit nach Hause genommen werden.

18.12 Uhr: Greizer Landrätin fordert wöchentlich 8000 Selbsttests für Schulen

Die Greizer Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) stellt Strategie zur Überwindung der Corona-Pandemie in Deutschlands größten Corona-Hotspot Greiz vor: So sollen durch gezieltes Testen und Isolation der Infizierten im Kreis Greiz künftig komplette Schließungen verhindert werden.

  • 7 von 100 Tests am Ende positiv: So liefen die Schnelltests in Zeulenroda-Triebes und Auma ab

Die Wünschendorfer Kindertagesstätte „Regenbogen“ ist seit 25. Februar aufgrund Corona geschlossen. Der „Bussi Bär“ in Meilitz folgte am 10. März. Das ist dort die aktuelle Situation. Frank und Eva Schmidt haben den Tag herbeigesehnt. Ab Mittwoch können sie in ihrem Weidaer Studio wieder arbeiten. Ihre Tattoo-Messe in Gera wird es aber auch 2021 nicht geben. Doch wer weiß, wie lange die Situation so bleibt, fragen sie sich.

18.01 Uhr: Landratsamt verlängert Quarantäne in Schule und Kita im Ilm-Kreis

Deutlich angestiegen ist in den vergangenen Tagen die Zahl an Corona-Infektionen in Schulen und Kindergärten des Ilm-Kreises. In zwei Einrichtungen hat das nun weitgehende Konsequenzen:

17.55 Uhr: Inzidenzwert im Weimarer Land bei 114,4

Corona-Neuerkrankungen meldet das Gesundheitsamt des Landkreises mit Stand Dienstag, 10 Uhr. Damit sind 158 Personen aktiv krank. Innerhalb von sieben Tagen gab es 94 Neuinfektionen mit dem Virus, der Inzidenzwert liegt bei 114,4. In stationärer Behandlung befinden sich sechs Personen. 331 Kontaktpersonen sind in Quarantäne und 81 Reiserückkehrer in Absonderung. Seit Beginn der Pandemie wurden 2629 Krankheitsfälle registriert. 55 Bürger verstarben bisher an oder mit Corona. 2416 gelten als genesen.

Folgende Zentren gibt es mittlerweile im Kreis, wo kostenlos auf das Coronavirus getestet wird:

  • Apotheke am Darrplatz in Apolda, Montag, Mittwoch und Freitag 9 bis 13 Uhr, Dienstag und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr
  • Stadt Bad Sulza, Rathaussaal, dienstags und donnerstags von 8 bis 11 Uhr
  • Sporthalle in der Lessingstraße in Apolda, mittwochs von 16 bis 19 Uhr, Link für die Anmeldung: https://www.drk-apolda.de/startseite-kv.html


Alte Stadtapotheke Apolda – nur mit Termin: Dienstag bis Donnerstag 6.30 - 8 Uhr und 18 bis 20 Uhr oder individuelle Absprache. Terminvergabe, Telefon: 03644/562757

17.49 Uhr: März-Öffnungszeiten der Schnelltestzentren in Jena

Die Schnelltestzentren in Jena werden weiterhin sehr gut angenommen. Es wurden bis einschließlich 15. März 1909 Tests durchgeführt. Zehn davon waren positiv, sechs dieser Ergebnisse wurden inzwischen mittels PCR-Test bestätigt.

Die Öffnungszeiten der drei Zentren bis Ende März:

F-Haus (Eingang Krautgasse)

  • Dienstag, Donnerstag und Freitag von 15 bis 20 Uhr
  • Samstag von 9 bis 13 Uhr

Nollgarten (Eingang Durchgang Oberlauen- zur Unterlauengasse)

  • von Montag bis Samstag von 10 bis 14 Uhr

Lobeda-Ost (Ernst-Schneller-Straße 10)

  • jedes ungerade Datum (17. / 19. / 21. / 23. / 25. / 27. / 29. / 31. März) von 14 bis 17 Uhr

17.44 Uhr: Landrat Fügmann fordert Ausweitung des Impfangebots

Der Landrat fordert trotz des jüngsten Rückschlags für die Impfkampagne durch die Astrazeneca-Aussetzung eine Ausweitung des Impfangebots für die Bürgerinnen und Bürger des Saale-Orla-Kreises. "Wir wollen niemandem den zugesagten Impfstoff streitig machen. Aber von zusätzlich verfügbaren Impfdosen sollten vor allem die besonders stark betroffenen Regionen profitieren", so Landrat Fügmann.

17.33 Uhr: Möglichkeit zur Schnelltestung im Eichsfeld ausgeweitet

Neben dem bisherigen Angebot im Eichsfeld-Klinikum im Heiligenstädter Haus St. Vincenz montags bis freitags von 8.30 bis 15.30 Uhr besteht seit Montag auch die Möglichkeit der Schnelltestung im Haus St. Elisabeth in Worbis. Die Zeiten liegen hier montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr.

Darüber hinaus werden Schnelltests in einigen Apotheken in Heiligenstadt, Leinefelde-Worbis und Niederorschel angeboten, die eine Beauftragung durch den Landkreis bekommen haben. Eine Auflistung mit Kontaktdaten und Links zur Online-Terminvereinbarung ist ab sofort auf der Website des Landkreises Eichsfeld unter https://www.kreiseic.de/schnelltestangebote-im-landkreis.html zu finden.

17.30 Uhr: 20.000 Impftermine fallen aus

Impfen gilt als eine der entscheidenden Fragen bei der Bekämpfung der Corona-Pandemie. Doch der Stopp der Impfungen mit dem Vakzin des Herstellers Astrazeneca bedeutet in Thüringen dafür einen schweren Rückschlag: Nach Angaben des Thüringer Gesundheitsministeriums fallen dadurch in den zentralen Impfzentren in Gera und Erfurt pro Tag rund 2800 Impftermine weg. Wöchentlich fielen damit bis zu 20.000 Termine im Land aus, sagte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums. Betroffene, die bereits einen Termin gebucht hatten, würden benachrichtigt, hieß es.

17.04 Uhr: Regierung trifft keine Entscheidung zu Luca-App und Stufenplan

Thüringens rot-rot-grüne Landesregierung hat die Entscheidungen zum Corona-Stufenplan sowie einem System zur digitalen Kontaktnachverfolgung vertagt. Das teilte Regierungssprecher Falk Neubert am Dienstag nach der Kabinettssitzung in Erfurt mit. Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hatte sich mehrfach für einen flächendeckenden Einsatz der Luca-App zur Kontaktnachverfolgung ausgesprochen. Finanz- und Wirtschaftsministerium äußerten jedoch Bedenken gegen eine Festlegung auf einen einzelnen Anbieter zur Übermittlung von Daten an die Gesundheitsämter. (dpa)

16.58 Uhr: Keine großen Corona-Testzentren in Erfurt

Die Erfurter Stadtverwaltung wird keine großen zentralen Testzentren für Corona-Schnelltests einrichten und auf ein dezentrales System setzen. "So lassen sich große Aufläufe und damit potenzielle Infektionsherde vermeiden, weil sich keine Warteschlangen bilden können", sagte Bürgermeisterin Anke Hofmann-Domke. Stattdessen werden niedergelassene Ärzte und Apotheken die Schnelltests durchführen.

16.49 Uhr: Zwei Testzentren öffnen im Saale-Holzland

Auch im Saale-Holzland werden jetzt Testzentren für kostenlose Corona-Schnelltests eingerichtet. Der DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda koordiniert das Angebot einmal die Woche im DRK-Gebäude in Stadtroda sowie in der Stadtbibliothek Eisenberg.

16 Uhr: Hier wird im Weimarer Land getestet

Vier Corona-Neuerkrankungen meldet das Gesundheitsamt mit Stand Dienstag, 10 Uhr. Damit sind 158 Personen aktivkrank. Innerhalb von sieben Tagen gab es 94 Neuerkrankungen, der Inzidenzwert liegt bei 114,4. In stationärer Behandlung befinden sich 6 Personen. 55 Bürger verstarben bisher an oder mit Corona. 331 Kontaktpersonen sind in Quarantäne und 81 Reiserückkehrer in Absonderung. Seit Beginn der Pandemie wurden 2629 Krankheitsfälle registriert. 2416 gelten als genesen.

Folgende Zentren gibt es mittlerweile im Kreis, wo kostenlos auf das Corona-Virus getestet wird:

  • Apotheke am Darrplatz in Apolda: Montag, Mittwoch und Freitag 9 bis 13 Uhr Dienstag und Donnerstag von 14 bis 18 Uhr
  • Stadt Bad Sulza: Rathaussaal dienstags und donnerstags von 08.00 Uhr bis 11.00 Uhr
  • Sporthalle in der Lessingstraße in Apolda: mittwochs von 16.00 Uhr bis 19.00 Uhr
  • Link für die Anmeldung: https://www.drk-apolda.de/startseite-kv.html
  • Neu: Alte Stadtapotheke Apolda – nur mit Termin Dienstag bis Donnerstag 6.30 - 8. Uhr und 18 - 20 Uhr oder individuelle Absprache. Terminvergabe: 03644/562757

15.50 Uhr: Inzidenzwert sinkt im Landkreis Nordhausen

Der Corona-Inzidenzwert im Landkreis Nordhausen ist den zweiten Tag in Folge gesunken. Er lag laut Angaben des Thüringer Sozialministeriums am Dienstag bei 55,1. Das ist der zweitbeste Wert in Thüringen hinter der Stadt Weimar (50,6). Es sei allerdings von Nachmeldungen auszugehen, so das Ministerium. Am Montag wurden keine Neuinfektionen gemeldet. In den vergangenen sieben Tagen sind 46 Neuinfektionen aufgetreten, 110 Fälle gelten derzeit als aktiv. Seit Beginn der Pandemie sind 1773 Personen im Landkreis Nordhausen mit dem Virus infiziert worden, 1617 gelten wieder als genesen, und 46 sind an der Krankheit verstorben.

15.23 Uhr: Zwei Neuinfektionen im Saale-Holzland-Kreis

Dem Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises wurden in den vergangenen 24 Stunden zwei weitere Corona-Fälle gemeldet. Die Gesamtzahl der Infizierten seit Beginn der Pandemie beträgt damit 3096. Der Sieben-Tage-Inzidenzwert ist leicht auf 127,8 gesunken.

15.15 Uhr: Keine positiven Tests am Eröffnungstag des Schnelltestzentrums Altenburg

Am Montag, dem Eröffnungstag des Schnelltest-Zentrums in der Lindenaustraße 31 in Altenburg, kamen 26 Frauen und Männer, um sich auf das Coronavirus testen zu lassen. Keiner davon sei positiv ausgefallen, teilte das Landratsamt mit. Weitere Corona-Neuinfektionen würden dem Gesundheitsamt erst im Laufe der Nacht vom Labor übermittelt, sodass diese Daten fließen erst in die nächste Statistik einfließen. Noch stehen die Ergebnisse von rund 200 Corona-Tests aus. Die Gesamtzahl aller bislang positiv getetesten Einwohner liegt damit weiter bei 5037. Die Sieben-Tage-Inzidenz wurde mit 179 angegeben.

15 Uhr: Social-Media-Aktion zeigt Erfurter Händler von ungewohnter Seite

Der Lockdown treibt zahlreiche Selbstständige in den Ruin. Und nicht nur sie selbst sind betroffen, auch ihre Angestellten samt ihrer Familien leiden unter den finanziellen Einbußen. Die Schicksale einmal zu verdeutlichen, ist das aktuelle Ziel der Initiative „Erfurt kauft lokal“. Daniel Stassny hatte sie im vergangenen Jahr gegründet, um lokale Händler zu unterstützen und den Erfurter zu überzeugen, nicht unbedingt im Internet zu kaufen. Hier lesen Sie mehr.

14.50 Uhr: Höchstwert bei Hilferufen an Kinder- und Jugendschutz verzeichnet

Mit mehr als 2000 Fällen haben die Kinder- und Jugendschutzdienste in Thüringen im vergangenen Jahr einen neuen Höchstwert bei Hilferufen verzeichnet. Die Zahl sei vor allem vor dem Hintergrund bemerkenswert, dass durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie für viele Kinder und Jugendliche wichtige Bezugspunkte wie Lehrer, Sozialarbeiter, Therapeuten und Pädagogen weggefallen seien, sagte der Kinder- und Jugendhilfereferent des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Thüringen, Steffen Richter, am Dienstag in Neudietendorf. Es sei zu befürchten, dass Misshandlungen und Gewalt gegenüber Kindern unentdeckt geblieben seien.

14.27 Uhr: Inzidenz in Jena bleibt stabil

Vier Neuinfektionen hat das Jenaer Gesundheitsamt am Dienstag gemeldet. Alle Personen haben sich nach Angaben der Stadtverwaltung bei schon bekannten Fällen angesteckt. Zwölf Jenaer konnten als genesen eingestuft werden. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 63. Die aktuellen Zahlen für Jena finden Sie hier.

14.15 Uhr: Vorerst keine Impfungen durch Hausärzte in Thüringen

Wegen der Aussetzung des Astrazeneca-Impfstoffes stoppt Thüringen das für März geplante Modellprojekt für Impfungen durch Hausärzte. Die dafür ursprünglich reservierten 10.000 Impfdosen von Moderna würden nunmehr gebraucht, um bereits vergebene Impftermine in den Impfzentren abzudecken, sagte Gesundheitsministerin Heike Werner am Dienstag in einer Regierungspresskonferenz. So sollen beispielsweise die vorgezogenen Impfungen im Hoch-Inzidenz-Gebiet Greiz abgesichert werden. Wegen des kurzfristigen Stopps waren am Montag 1100 Impfungen ausgefallen, 200 bereits aufgezogene Impfspritzen mussten vernichtet werden. Täglich 2800 geplante Impfungen könnten nunmehr nicht stattfinden, wöchentlich bedeute dies einen Ausfall von 20.000 Impfungen.

14 Uhr: Weiterer Todesfall im Kyffhäuserkreis

Der Inzidenzwert im Kyffhäuserkreis ist weiter leicht gestiegen und lag nach Angaben des Gesundheitsministeriums am Dienstag bei 183,3. Vier Neuinfektionen wurden innerhalb von 24 Stunden labordiagnostisch bestätigt. Bei allen handele es sich um Einzelfälle, heißt es aus dem Landratsamt. Aktuell gibt es somit 288 aktive Corona-Fälle. Zudem befinden sich 281 Menschen als Kontaktpersonen in Quarantäne. Ein weiterer Mensch ist im Zusammenhang mit einer Corona-Infektionen gestorben.

13.49 Uhr: Voigt fordert Aufhebung des Impfstopps

Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Mario Voigt, hat die Wiederzulassung des umstrittenen Corona-Impfstoffs AstraZeneca gefordert. „Impfen ist der Königsweg aus der Pandemie“, sagte er dieser Zeitung. „Der Nutzen einer weiteren Verwendung von AstraZeneca überwiegt den möglichen Schaden bei weitem.“ Äußerst geringe Thrombose-Risiken träten bei vielen Wirkstoffen auf. Das gelte für andere Corona-Vakzine genauso wie etwa für Cortison.

13.33 Uhr: DGB will Anerkennung von Corona-Infektion als Arbeitsunfall

Eine Corona-Infektion soll bei öffentlich Bediensteten als Arbeitsunfall anerkannt werden, so der DGB Hessen-Thüringen. «Das Land Schleswig-Holstein hat im Februar vorgelegt und Kriterien veröffentlicht, um die Anerkennung einer Erkrankung an Covid-19 als Dienstunfall einfacher zu machen», teilte der DGB am Dienstag mit.

13.11 Uhr: Jetzt 188 Menschen im Landkreis Gotha verstorben

Am Dienstag gelten im Landkreis Gotha insgesamt 409 Personen am Coronavirus infiziert, teilte das Landratsamt Gotha mit. Davon werden 49 stationär im Krankenhaus, davon 8 auf der Intensivstation behandelt. Eine weitere Person ist mit oder an Corona verstorben. 188 Verstorbene werden nun gezählt. Laut Zählweise des Robert-Koch-Institutes beträgt die Gesamtzahl der bisher positiv getesteten Personen 5252 und damit 15 mehr als am Vortag. Als genesen gelten nun 4655 Patienten.

12.30 Uhr: Zahlen stagnieren im Unstrut-Hainich-Kreis

Wenig Bewegung auf hohem Niveau: So ist die Corona-Lage im Unstrut-Hainich-Kreis. Zum zweiten Mal lag am Dienstag die sieben-Tages-Inzidenz laut Robert-Koch-Institut mit 151,1 über 150 – tags zuvor betrug sie 159,4. Die Zahl der akut Infizierten liegt seit Tagen konstant bei 260 bis 300, aktuell sind es 304. Ähnlich bleibt auch die Zahl der stationären Patienten bei 30 bis 40, am Dienstag waren es 32. Und die häusliche Quarantäne pendelt laut Landratsamt konstant um 650 Fälle.

12 Uhr: Große Unterschiede beim Infektionsgeschehen im Wartburgkreis

Die Unterschiede sind immens, wenn man sich die Corona-Betroffenheit einzelner Kommunen allein im Wartburgkreis ansieht. Während beispielsweise in der Gemeinde Dermbach mit knapp über 3000 Einwohnern derzeit 87 aktive Corona-Infektionen registriert sind, sind es im halb so großen Seebach gerade einmal 2. Das kleine Dermbach zählt damit genauso viele aktive Infektionen wie die über zehnmal so große Stadt Eisenach. Mit Stand 16. März, 10 Uhr, vermeldet das für die Stadt Eisenach und Wartburgkreis zuständige Gesundheitsamt für 478 aktive Infektionen im Kreisgebiet mit den Schwerpunkten Dermbach (87), Bad Salzungen (81), Wiesenthal (52), Vacha (28), Hörselberg-Hainich (27), Ruhla (26) und Geisa (24). In der Stadt Eisenach sind 87 aktive Infektionen gemeldet und damit zehn mehr als noch am Vortag. Das spiegelt sich auch in den 7-Tage-Inzidenzen. Im Wartburgkreis liegt diese (Stand: 16. März, o Uhr) laut Robert-Koch-Institut bei 271. Das ist der sechsthöchste Inzidenzwert in ganz Deutschland.

11.32 Uhr: Thüringer Shopping-Modellprojekte müssen nachgebessert werden

Das Gesundheitsministerium sieht bei den Modellprojekten zur Wiedereröffnung von Geschäften und Freizeiteinrichtungen in den Städten Erfurt, Weimar und dem Landkreis Sonneberg noch Nachbesserungsbedarf, wie Ministeriumssprecherin Silke Fließ am Dienstag auf Anfrage sagte. Das betreffe unter anderem die digitale Nachverfolgung von Kontakten und die zeitliche Befristung der Öffnungen.

11 Uhr: Inzidenz sinkt nur leicht im Kreis Sömmerda

Aktuell gibt es im Landkreis Sömmerda 274 aktive Covid-19-Fälle, informierte das Landratsamt. 17 Erkrankte werden stationär behandelt. Die anderen Infizierten befinden sich in häuslicher Isolation. Bislang sind im Landkreis 96 Personen im Zusammenhang mit Sars-CoV-2 verstorben. Die Gesamtzahl der Infizierten seit Ausbruch der Pandemie bleibt laut Robert-Koch-Institut (RKI) unverändert bei 2444. Die 7-Tage-Inzidenz (Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner) sank laut RKI leicht auf 158,4.

9.30 Uhr: 31 Neuinfektionen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt

Nach 31 Neuinfektionen mit dem Virus SarsCoV-2, die das Robert-Koch-Institut (RKI) am Dienstag meldete, hat sich die Zahl der Landkreisbewohner, die seit März vorigen Jahres Bekanntschaft mit Corona machten, auf 4688 erhöht. 104 Fälle davon wurden seit vorigem Mittwoch bekannt, weshalb die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner im Kreis Saalfeld-Rudolstadt jetzt bei 100,8 liegt. Am Tag zuvor war sie noch leicht unter 100.

8.30 Uhr: 35 Neuinfektionen und elf Todesfälle in Erfurt

Stand Dienstagmorgen wurden in Erfurt insgesamt 5645 Personen positiv auf das Coronavirus getestet. Damit ist die Zahl innerhalb der letzten 24 Stunden um 35 gestiegen. Elf Todesfälle in Zusammenhang mit Covid-19 wurden registriert. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 100,0. Die Zahl der als genesen Geltenden ist um 16 auf 5124 gestiegen. 213 Personen sind verstorben. Damit gibt es in Erfurt aktuell 308 nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus.

6.53 Uhr: Grundrechte nicht weiter beschneiden: SPD will Sonderrechte für Geimpfte

Thüringens SPD-Landeschef und Innenminister Georg Maier macht Druck auf Sozialministerin Heike Werner (Linke). Er fordert, geimpften Thüringern nicht länger die Grundrechte zu beschneiden.

6:50 Uhr: Immer mehr Kinder wegen Corona im Krankenhaus

Auch Kinder müssen wegen Corona ins Krankenhaus. Nach gemeinsamen Informationen der Thüringer Ministerien für Bildung und Gesundheit wurden zwischen dem 15. Januar und dem 12. März dieses Jahres in der Gruppe der 1- bis 18-Jährigen 34 Krankenhausaufnahmen registriert. Darunter waren 21 Kinder im Alter von unter sechs Jahren.

15. März

21.35 Uhr: Arbeitslosigkeit steigt wegen Coronakrise deutlich an - Kurzarbeit federt Entwicklung ab

Die Arbeitslosigkeit ist im Coronakrisen-Jahr 2020 in Thüringen deutlich angestiegen. "Die Zahl der betroffenen Frauen und Männer im Freistaat erhöhte sich binnen Jahresfrist um 7613", bestätigte der Geschäftsführer der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt/Thüringen der Bundesagentur für Arbeit, Markus Behrens, am Montag in Halle. Das ist ein Plus von 12,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

20.01 Uhr: Notbetreuung in Bad Lobensteiner Kindergarten kann wieder starten

Im Bad Lobensteiner Kindergarten „Kinderland“ kann ab sofort wieder die Notbetreuung durchgeführt werden. Dies teilte Bürgermeister Thomas Weigelt (parteilos) mit. Auf Initiative von Eltern, der Kindergartenleitung und der Stadtverwaltung war am Montag eine große Testaktion durchgeführt worden, nachdem es an den vergangenen Tagen mehrere Corona-Infektionen bei Kindern und einigen Erzieherinnen gegeben hatte. Insgesamt sei bei etwa 25 Kindern ein Schnelltest durchgeführt worden, wobei nur in einem Fall ein positives Ergebnis festgestellt worden wäre. „Damit können wir mit dem Dienstag wieder zur Notbetreuung übergehen“, kündigte Weigelt an.

19.55 Uhr: Kostenlose Corona-Schnelltests in Gera: Gewissheit in Minuten

Neben der Zentralapotheke Am Puschkinplatz ist seit dem 8. März auch die Rossplatz-Apotheke in Gera offiziell vom Gesundheitsamt Gera mit der kostenlosen Durchführung von Corona-Schnelltests beauftragt. Für das Schnelltestzentrum – das existierte bereits seit dem 15. Januar und bot seitdem Testungen bei privaten Nachfragen an – hat die Rossplatz-Apotheke gesonderte Räumlichkeiten angemietet. So wird vermieden, dass sich die Kundenströme vermischen und dass mögliche Infektionen auf diese Weise weitergegeben werden können.

19.49 Uhr: Nordhäuser Traditionslokal schließt Ende des Monats

Die Corona-Pandemie vernichtete die Zukunft des Traditionslokals. Pächter Christian Schoppe zieht nun die Reißleine: "Mein Konzept ist kaputt".

19.41 Uhr: Inzidenz steigt und dennoch bleiben Schulen im Kyffhäuserkreis offen

Über 150 ist in den vergangenen Tagen der Inzidenz (Zahl der Neuinfektionen innerhalb von sieben Tagen auf 100.000 Einwohner) gestiegen. Am Montag lag sie bereits bei knapp 180. Geschlossen werden Schulen und Kindergärten dennoch nicht, kündigt das Landratsamt an.

19.24 Uhr: Drahtseilakte am Dom: Veranstaltungswirtschaft will arbeiten

Es ist Tag 367 des "Lockdowns" für die Kultur- und Veranstaltungsbranche. Zwischendurch ging für einige der Zunft ein bisschen was, für viele aber auch gar nichts mehr. "Wir wollen und werden nicht aufgeben", sagt auf der Bühne Enrico Röthling von der Initiative "#AlarmstufeRot Thüringen", die die "Pandemische Eulenspiegelei" mit rund 150 aktiven Teilnehmern organisierte, um "vom Drahtseilakt der Künstler und der Veranstaltungswirtschaft" zu erzählen.

Alarmstufe Rot: Veranstaltungsbranche demonstriert in Erfurt

Die
Die "pandemische Eulenspiegelei" führte vier Stunden lang erstmals wieder Künstler und Publikum auf dem Domplatz in Erfurt zusammen. 
Die
Die "pandemische Eulenspiegelei" führte vier Stunden lang erstmals wieder Künstler und Publikum auf dem Domplatz in Erfurt zusammen. 
Die
Die "pandemische Eulenspiegelei" führte vier Stunden lang erstmals wieder Künstler und Publikum auf dem Domplatz in Erfurt zusammen. 
Die
Die "pandemische Eulenspiegelei" führte vier Stunden lang erstmals wieder Künstler und Publikum auf dem Domplatz in Erfurt zusammen. 
Die
Die "pandemische Eulenspiegelei" führte vier Stunden lang erstmals wieder Künstler und Publikum auf dem Domplatz in Erfurt zusammen. 
Die
Die "pandemische Eulenspiegelei" führte vier Stunden lang erstmals wieder Künstler und Publikum auf dem Domplatz in Erfurt zusammen. 
Die
Die "pandemische Eulenspiegelei" führte vier Stunden lang erstmals wieder Künstler und Publikum auf dem Domplatz in Erfurt zusammen. 
Die
Die "pandemische Eulenspiegelei" führte vier Stunden lang erstmals wieder Künstler und Publikum auf dem Domplatz in Erfurt zusammen. 
Die
Die "pandemische Eulenspiegelei" führte vier Stunden lang erstmals wieder Künstler und Publikum auf dem Domplatz in Erfurt zusammen. 
Die
Die "pandemische Eulenspiegelei" führte vier Stunden lang erstmals wieder Künstler und Publikum auf dem Domplatz in Erfurt zusammen. 
Die
Die "pandemische Eulenspiegelei" führte vier Stunden lang erstmals wieder Künstler und Publikum auf dem Domplatz in Erfurt zusammen. 
Die
Die "pandemische Eulenspiegelei" führte vier Stunden lang erstmals wieder Künstler und Publikum auf dem Domplatz in Erfurt zusammen. 
Die
Die "pandemische Eulenspiegelei" führte vier Stunden lang erstmals wieder Künstler und Publikum auf dem Domplatz in Erfurt zusammen. 
Die
Die "pandemische Eulenspiegelei" führte vier Stunden lang erstmals wieder Künstler und Publikum auf dem Domplatz in Erfurt zusammen. 
Die
Die "pandemische Eulenspiegelei" führte vier Stunden lang erstmals wieder Künstler und Publikum auf dem Domplatz in Erfurt zusammen. 
Die
Die "pandemische Eulenspiegelei" führte vier Stunden lang erstmals wieder Künstler und Publikum auf dem Domplatz in Erfurt zusammen. 
Die
Die "pandemische Eulenspiegelei" führte vier Stunden lang erstmals wieder Künstler und Publikum auf dem Domplatz in Erfurt zusammen. 
Die
Die "pandemische Eulenspiegelei" führte vier Stunden lang erstmals wieder Künstler und Publikum auf dem Domplatz in Erfurt zusammen. 
Die
Die "pandemische Eulenspiegelei" führte vier Stunden lang erstmals wieder Künstler und Publikum auf dem Domplatz in Erfurt zusammen. 
Die
Die "pandemische Eulenspiegelei" führte vier Stunden lang erstmals wieder Künstler und Publikum auf dem Domplatz in Erfurt zusammen. 
Die
Die "pandemische Eulenspiegelei" führte vier Stunden lang erstmals wieder Künstler und Publikum auf dem Domplatz in Erfurt zusammen. 
Die
Die "pandemische Eulenspiegelei" führte vier Stunden lang erstmals wieder Künstler und Publikum auf dem Domplatz in Erfurt zusammen. 
Die
Die "pandemische Eulenspiegelei" führte vier Stunden lang erstmals wieder Künstler und Publikum auf dem Domplatz in Erfurt zusammen. 
Die
Die "pandemische Eulenspiegelei" führte vier Stunden lang erstmals wieder Künstler und Publikum auf dem Domplatz in Erfurt zusammen. 
Die
Die "pandemische Eulenspiegelei" führte vier Stunden lang erstmals wieder Künstler und Publikum auf dem Domplatz in Erfurt zusammen. 
Die
Die "pandemische Eulenspiegelei" führte vier Stunden lang erstmals wieder Künstler und Publikum auf dem Domplatz in Erfurt zusammen. 
Die
Die "pandemische Eulenspiegelei" führte vier Stunden lang erstmals wieder Künstler und Publikum auf dem Domplatz in Erfurt zusammen. 
15/03/2021-Erfurt: Leben unter Corona / #AlarmstufeRot - Demonstration auf dem Domplatz in Erfurt / Pandemische Eulenspiegelei vom Drahtseilakt der Künstler, Kulturschaffenden und der Veranstaltungswirtschaft um auf die dramatische Situation aufgrund der Corona-Pandemie aufmerksam zu machen. / im Foto: (Foto: Sascha Fromm / Thueringer Allgemeine)
15/03/2021-Erfurt: Leben unter Corona / #AlarmstufeRot - Demonstration auf dem Domplatz in Erfurt / Pandemische Eulenspiegelei vom Drahtseilakt der Künstler, Kulturschaffenden und der Veranstaltungswirtschaft um auf die dramatische Situation aufgrund der Corona-Pandemie aufmerksam zu machen. / im Foto: (Foto: Sascha Fromm / Thueringer Allgemeine) © Sascha Fromm | Sascha Fromm
1/28

18.08 Uhr: Mikrobiologen aus Bad Langensalza entwickeln digitalen Schnelltest mit

Mikrobiologen aus Bad Langensalza sind maßgeblich an der Entwicklung eines neuartigen digitalen Corona-Schnelltests beteiligt, der seit Anfang 2021 von der Firma Senova in Weimar hergestellt wird. Nun erhält das Forschungszentrum eine Landesförderung über mehr als eine halbe Million Euro für neue Technik.

17.43 Uhr: Anstieg von Corona-Infektionen in Eisenach

In Eisenach gibt es es einen Anstieg der aktiven Corona-Infektionen. Mit 86 liegt diese Zahl (Stand: 15. März, 15 Uhr) um zwölf höher als am Freitag. Im Kreis bleibt die Lage in den Hotspots angespannt: Dermbach verzeichnet 83 Fälle, Bad Salzungen 79, Wiesenthal 48, Vacha 27 und Ruhla 26. Im Eisenacher Klinikum werden derzeit 30 Corona-Patienten auf den Isolierstationen betreut, acht schwerer Erkrankte liegen auf der Intensivstation, vier davon werden beatmet.

17.30 Uhr Impfmarathon für Hunderte in Heiligenstadt

So wurden in der Heiligenstädter Raphael-Gesellschaft 700 Menschen geimpft. Doch Geschäftsführer Benno Pickel ist traurig wegen Anfeindungen und erklärt, warum Dieter Althaus schon geimpft wurde.

17.12 Uhr: So organisiert der Kreis Gotha die Schnellests

Rund 200 Menschen waren in den ersten zwei Stunden der Öffnung in die Stadthalle gekommen. In der Gothaer Stadthalle ging ein Testzentrum an den Start. Aber nur montags. Vier Apotheken verdichten das Netz der Teststationen.

16.59 Uhr: Schulen und Kindergärten im Saale-Orla-Kreis bleiben dicht

Während die zum gestrigen Sonntag geänderten Corona-Verordnungen des Landes Thüringen die eine oder andere Neuerung mit sich bringen, bleibt hinsichtlich der zusätzlichen Regelungen für den Saale-Orla-Kreis alles beim Alten: Die bestehende Allgemeinverfügung für den Landkreis wurde heute ohne inhaltliche Änderungen bis einschließlich Gründonnerstag (1. April) verlängert. Konkret heiße das: Die 59 Kindergärten und 41 allgemeinbildenden Schulen verbleiben in Stufe Rot und dürfen damit nur eine Notbetreuung anbieten.

16.50 Uhr: Stopp von Astrazeneca: Impfzentren in Erfurt und Gera stellen Betrieb ein

Thüringen stoppt vorsorglich die Impfungen mit dem Präparat des Herstellers Astrazeneca. Das Land folge damit einer Empfehlung des Bundesgesundheitsministeriums und des Paul-Ehrlich-Instituts vom Montag, teilte das Gesundheitsministerium in Erfurt mit. Betroffen von der Entscheidung seien die beiden großen Impfzentren in Erfurt und Gera, wo Astrazeneca eingesetzt werde. Dagegen werde in kleineren Impfzentren in den Städten und Landkreisen weiter geimpft, die andere Impfstoffe nutzten und derzeit vor allem Menschen der Altersgruppe über 80 Jahre immunisierten.

16.48 Uhr: Kindergarten in Weißensee geschlossen

Aktuell gibt es im Landkreis Sömmerda 261 aktive Covid-19-Fälle, informierte das Landratsamt. Zugleich bestätigte die Behörde einen weiteren Todesfall vom Wochenende. Bislang sind somit im Landkreis 96 Personen im Zusammenhang mit Sars-CoV-2 verstorben.

16.46 Uhr: Regierung über System für Kontaktnachverfolgung uneins

Thüringens Landesregierung ringt noch um eine Entscheidung, welches System zur digitalen Kontaktnachverfolgung eingesetzt werden soll. Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hatte sich mehrfach für einen flächendeckenden Einsatz der Luca-App ausgesprochen. Finanz- und Wirtschaftsministerium äußerten sich am Montag jedoch zurückhaltend. Eine Vorfestlegung auf bestimmte Anbieter sei kontraproduktiv, erklärte Wirtschaftsstaatssekretärin Valentina Kerst am Montag. (dpa)

16.10 Uhr: Ministerium: Keine kurzfristige Änderung der Corona-Verordnung

Thüringen plant trotz weiter steigender Infektionszahlen keine kurzfristige Änderung seiner seit Sonntag geltenden Corona-Verordnung. "Wir sind noch immer stärker im Lockdown-Modus als andere Bundesländer", sagte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums am Montag auf Anfrage in Erfurt. Die Bundesregierung hatte die Länder angesichts des wieder gestiegenen Infektionsgeschehens eindringlich zur Einhaltung der vereinbarten Notbremse aufgerufen.

16.05 Uhr: Ab 16. März fährt Coronatest-Bus durch Landkreis Greiz

Ab Dienstag schickt das Deutsche Rote Kreuz einen Bus durch den Landkreis Greiz, in dem kostenlose Corona-Schnelltests durchgeführt werden. Pro Stunde sollen so bis zu 24 Personen getestet werden, heißt es vom Roten Kreuz. Das wird bei der mobilen Testaktion logistisch von den Bussen der Landkreisunternehmen PRG und RVG unterstützt. Wo Sie sich wann testen lassen können, lesen Sie hier.

In Greiz wird zudem in Zusammenarbeit mit der Rettungsambulanz Greiz zudem am 19. März, 10 bis 15 Uhr, in der Eissporthalle ein Testzentrum eingerichtet. Darüber hinaus ist noch ein Standort in Münchenbernsdorf geplant, an dem voraussichtlich ab kommender Woche getestet werden kann.

16 Uhr: Weimar wieder unter 50er-Inzidenz

Mit fünf Corona-Neuinfektionen bis Montagmittag begann Weimar die Woche. Das sind exakt so viele wie vor einer Woche. Derzeit sind 70 Personen in der Stadt aktiv erkrkankt. Die 7-Tage-Inzidenz der Neuinfektionen lag in Weimar bei 49,06 je 100.000 Einwohner (Vortag 50,59).

15.50 Uhr: Sieben Neuinfektionen im Weimarer Land

Am Montag meldet das Gesundheitsamt sieben Corona-Neuerkrankungen im Weimarer Land. Damit gibt es 184 Aktivkranke. In sieben Tagen wurden 92 Neuerkrankungen registriert. Die Inzidenz liegt damit bei 112. Insgesamt 9 Bürger sind in stationärer Behandlung, 55 verstarben bisher. 351 Kontaktpersonen sind in Quarantäne, 80 Reiserückkehrer in häuslicher Absonderung. Seit Beginn der Pandemie gab es 2625 (+7) Krankheitsfälle bisher im Weimarer Land. 2386 Personen gelten als genesen.

15 Uhr: Weiter hohe Inzidenz im Ilm-Kreis

Das Gesundheitsamt ermittelt aktuell zu 353 bestätigten, aktiven Corona-Fällen. 105 sind seit Freitag hinzugekommen. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 184,5. In den Ilm-Kreis-Kliniken werden 19 bestätigte und zwei Verdachtsfälle isoliert behandelt. Seit Freitag hat das Gesundheitsamt 386 Abstriche gemacht.

14.56 Uhr: Inzidenz im Altenburger Land steigt auf 174,5

Im Landkreis Altenburger Land ist die Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner weiter gestiegen. Sie liegt aktuell bei 174,5. Am Montagmorgen lagen dem Gesundheitsamt 44 neue Covid-19-Fälle vor. Mit der steigenden Inzidenz müssen sich Eltern von schulpflichtigen Kindern und Nachwuchs im Kindergartenalter in den kommenden Tagen auf die Schließung von Schulen und Kindergärten einstellen. Noch aber ist nichts entschieden. Landrat Uwe Melzer (CDU) hat den Corona-Krisenstab, der seit nunmehr zwölf Monaten wöchentlich zusammenkommt, für diesen Mittwoch zu einer Sondersitzung zusammengerufen, um festzulegen, wie nun bei Schulen und Kindergärten weiterverfahren werden soll. Auch zu Beginn der neuen Woche sind wieder Infektionen aus verschiedenen Kindertagesstätten gemeldet worden.

14.15 Uhr: Acht Neuinfektionen im Saale-Holzland-Kreis

Das Gesundheitsamt des Saale-Holzland-Kreises meldet am Montag acht neue Corona-Fälle. Seit Beginn der Pandemie sind damit 3094 Personen positiv auf das Virus getestet worden. Der Inzidenzwert (neue Fälle innerhalb der letzten 7 Tage, hochgerechnet auf 100.000 Einwohner) ist auf 130,2 gestiegen.

14 Uhr: Termin für Erfurter Shopping-Wochenende steht

Das Modellprojekt eines Einkaufs-Wochenendes für negativ auf Corona getestete Erfurter soll am 26. und 27. März stattfinden. Wie die Stadtverwaltung bestätigt, wird die Teilnehmerzahl von der Anzahl freiwilliger Helfer abhängig gemacht. Die CDU fürchtet jedoch einen „Bumerang“ und Schließungen von Schulen und Kindergärten als Ergebnis.

13.40 Uhr: Weiterhin Einschränkungen in Eisenacher Kita

In der Eisenach Kita Zwergenland kommt es aufgrund von weiteren aufgetretenen Coronafällen immer noch zu Einschränkungen. Die beiden Gruppen im Spielezimmer und im Atelier bleiben vorsorglich weiterhin bis einschließlich morgen, 16. März, geschlossen. Ab 17. März öffnet voraussichtlich die Gruppe im Atelier wieder. Die Kita-Öffnungszeiten lauten wie folgt: 7:30 Uhr bis 16 Uhr beschränkt. Die Gruppe im Spielezimmer kann leider diese Woche noch nicht wieder öffnen.

13.25 Uhr: Kreis Greiz erlässt Verfügung – Schließung von Schulen und Kitas verlängert

Die Zahl der Corona-Infizierten im Landkreis Greiz steigt unaufhörlich weiter. Rund die Hälfte aller Neuninfektionen entfällt dabei auf Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt aktuell bei 500. Heute hat der Landkreis eine weitere Allgemeinverfügung erlassen, wonach die Schulen und Kindertagesstätten vorerst bis einschließlich 19. März geschlossen bleiben. Ab morgen fährt ein Testbus des Kreisverbandes des Deutschen Roten Kreuzes durch den Landkreis und bietet kostenlose Schnelltests an.

13.13 Uhr: Schulen im Wartburgkreis öffnen wieder für die Klassen 1 bis 6

Die Schulen im Wartburgkreis öffnen wieder für die Klassen 1 bis 6. Dies sehen zwei neue Allgemeinverfügung des Kreises vor. Damit nutzt das Landratsamt die seit Freitag in Thüringen geltenden Möglichkeiten zur Differenzierung der Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie innerhalb des Kreises. Allerdings ist an allen Schulen ab der Klassenstufe 5 auch während des Unterrichts eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen und der Gesangs- sowie der Sportunterricht sind untersagt. Einzige Ausnahme im Nordkreis bilden Kitas und Schulen in der Stadt Ruhla samt Ortsteilen. Diese bleiben dort wie in weiten Teilen des Südkreises wegen hoher Infektionszahlen weiter komplett geschlossen. Die Jahrgangsstufen ab Klasse 8 bleiben geschlossen. Hier ist in der Thüringer Verordnung zwingend vorgeschrieben, dass diese erst ab einem Inzidenzwert unter 100 öffnen dürfen. Von diesem Inzidenzwert ist der Wartburgkreis deutlich entfernt, nämlich über 200. Ausnahmen gelten für Abschlussklassen und Kinder mit besonderem Unterstützungsbedarf, auch die Notbetreuung findet statt. In Ruhla wie in weiten Teilen des Südkreises treten aber zusätzliche Maßnahmen zur Eindämmung der Infektionszahlen ab Dienstag, 16. März, in Kraft. So sind in den betroffenen Orten alle öffentlich zugänglichen Spiel- und Sportplätze zu sperren. Es gilt dort zudem eine nächtliche Ausgangsbeschränkung, die das Verlassen der Wohnung in der Zeit von 22 Uhr bis 5 Uhr des Folgetages ohne triftigen Grund untersagt. Beide Allgemeinverfügungen gelten bis 31. März. Man werde, so Landrat Reinhard Krebs (CDU), die Lage aber täglich neu bewerten und situationsbedingt agieren.

12.55 Uhr: Inzidenz-Wert in Gera mittlerweile bei 162,5

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen steigt auch in der Stadt Gera wieder stark an. Lag die 7-Tages-Inzidenz in der Vorwoche noch relativ konstant bei einem Wert um 110, hat sich dieser über das Wochenende auf 162,15 erhöht, teilt der Krisenstab der Stadt mit. Es treten zum einen wieder vermehrt Infektionen in Schulen und Kindergärten auf. Aktuell sind fünf Schulen und drei Kindertageseinrichtungen von Corona-Infektionen betroffen, wobei ein Kindergarten sogar vorübergehend geschlossen werden musste. Zudem gibt es viele Infektionen innerhalb von Familien, die jedoch breit über das Stadtgebiet hinweg verstreut sind – Häufungen oder gar Infektionsherde sind nicht zu erkennen. Das Gesundheitsamt meldete über das Wochenende 71 neue Fälle an das RKI, wodurch auch die Zahl der aktiven Fälle auf 204 angestiegen ist. In Quarantäne befinden sich 709 Personen, auch diese Zahl ist zur Vorwoche stark angestiegen.

12 Uhr: Unstrut-Hainich-Kreis hat Schwellenwert zur Schulschließung überschritten

Mit 159,4 hat die Sieben-Tages-Inzidenz im Unstrut-Hainich-Kreis am Montag wieder deutlich einen Schwellenwert überschritten. Zwischen 150 und 200 entscheidet der Landkreis über die Schließung von Schulen und Kindergärten. Mit 300 akut Infizierten blieb die Fallzahl im Vergleich zum Wochenende unverändert; ebenso die Zahl stationärer Covid-Patienten mit 31. Bei zwei davon gibt es einen schweren Verlauf. 645 Menschen sind derzeit in häuslicher Quarantäne (Vortag: 656).

11.37 Uhr: Die Corona-Lage im Eichsfeld

  • Neuinfektionen letzte 24 h: 3
  • Gesamtzahl der Infizierten: 4500
  • Patienten stationär: 15
  • davon stationär/schwere Verläufe: 5
  • Verstorbene: 169
  • Genesene in den letzten 24 h: 47
  • Gesamtzahl der Genesenen: 3956
  • 7-Tages-Inzidenz laut Robert-Koch-Institut: 125,0 (Stand: 15.03.2021, 00:00 Uhr)
  • Gesamtzahl der aktuell noch Infizierten: 375

10.45 Uhr: Inzidenz im Kreis Gotha steigt

Der Inzidenzwert, also die Zahl der aktuell Infizierten pro 100.000 Einwohner in den vergangenen sieben Tagen, steigt im Landkreis Gotha weiter an – von Sonntag zu Montag um 14,8 auf 183,8. Die Zahl der aktuell an Covid-19 Erkrankten ist dagegen binnen eines Tages um 27 auf 434 gesunken. Davon werden 50 Menschen im Krankenhaus behandelt, wiederum neun von ihnen auf einer Intensivstation. Das teilte die Pressestelle des Landratsamtes am Montagvormittag mit. Die Gesamtzahl der bislang positiv auf das Coronavirus Getesteten nach der Zählweise des Robert-Koch-Institutes (RKI) erhöhte sich um drei auf 5238. Als inzwischen genesen gelten 4617 Personen, 30 mehr als am Sonntag. 187 Menschen sind bisher an oder mit der Lungenkrankheit gestorben.

10.24 Uhr: Die aktuelle Lage in Jena

In der Stadt Jena sind am Sonntag bis 24 Uhr keine neuen Infektionen gemeldet worden. 29 Personen wurden zudem als genesen eingestuft, teilt die Stadt mit. Die 7-Tage-Inzidenz sinkt dabei auf 63,9.

  • Anzahl aktiver Fälle: 248
  • Neuinfektionen in den letzten 24 Stunden: 0
  • stationäre Fälle: 8
  • davon schwere Verläufe: 2
  • Infektionen in den letzten sieben Tage: 69
  • Sieben-Tage-Inzidenz für Jena: 63,9
  • Infizierte insgesamt: 3047
  • Gestorbene insgesamt: 62
  • Genesene insgesamt: 2737
  • davon in den letzten 24 Stunden: 29
  • Quarantänezahl (Stand 8. März 2021): 672

10.10 Uhr: Corona-Inzidenz in Thüringen steigt weiter

Thüringen ist auch am Montag weiter das Bundesland mit der mit Abstand höchsten 7-Tages- Inzidenz bei den Corona-Neuinfektionen. Bundesweit an der Spitze liegt Greiz mit einer 7 Tages Inzidenz von derzeit 492 (Wert stieg seit Samstag um 74). Weitere vier Landkreise befinden sich unter den 10 Kreisen bundesweit, die die meisten neu infizierten auf 100000 Einwohner stellen: Schmalkalden-Meiningen (313,8, Platz 2), Wartburgkreis (269,8, Platz 5), Saale-Orla-Kreis, (255,3 , Platz 7), und Suhl (217,5 Platz 9). Die Zahl der nachgewiesenen Virus Mutationen stieg auf über 1200, darunter fast 1100 mal die britische Variante B. 1.1.7.

9 Uhr: Arnstädter Betrieb produziert medizinische Kindermasken

Die Arnstädter Firma Amor Gummiwaren steht seit über 50 Jahren für die Herstellung und den Vertrieb von Kondomen. Aber nun geht das Unternehmen neue Wege und fertigt auch medizinische Masken für Kinder an. Die Produktion dieser Masken laufe bereits seit August des vergangenen Jahres, sagt Arno Doll, Vertriebs- und Marketingverantwortlicher der Amor-Gruppe. „Da wir durch unsere CE-Zulassung für unser bestehendes Sortiment bereits Medizinprodukte produzieren dürfen, haben wir uns Anfang letzten Jahres, also gleich mit Beginn der Pandemie entschieden, eine Produktionsstätte für medizinischen Mund und Nasenschutz aufzubauen.“ Hier lesen Sie mehr.

8.13 Uhr: Quarantänefälle an zehn Einrichtungen in Saalfeld-Rudolstadt

An je fünf Kindergärten und Schulen im Landkreis müssen ein Teil der Pädagogen und Kinder wegen Coronainfektionen zu Hause bleiben, teilte das Gesundheitsamt im Landkreis Saalfeld-Rudosltadt mit.

8.07 Uhr: 22 Neuinfektionen in Erfurt

In Erfurt sind am Montag insgesamt 5610 Personen positiv auf das Coronavirus getestet worden. Damit ist die Zahl innerhalb der letzten 24 Stunden um 22 gestiegen. Die 7-Tage-Inzidenz liegt bei 97,7. Die Zahl der als genesen Geltenden ist um 20 auf 5108 gestiegen. 202 Personen sind seit Pandemiebeginn verstorben. Damit gibt es in Erfurt aktuell 300 nachgewiesene Infektionen mit dem Coronavirus.

7.45 Uhr: Kosmetikstudios, Solarien und Kinderschuh-Anbieter dürfen öffnen

Nach dem Inkrafttreten der neuen Corona-Verordnung für Thüringen dürfen ab Montag (00.00 Uhr) unter anderem Kosmetikstudios, Solarien und Anbieter von Kinderschuhen wieder öffnen. Allerdings gelten strenge Infektionsschutzmaßnahmen, wie aus der aktuellen Corona-Verordnung hervorgeht, die seit Sonntag gilt. Im Bereich der körpernahen Dienstleistungen etwa ist das Tragen einer Maske Pflicht.

6.50 Uhr: Steigende Corona-Zahlen und kaum Impfstoff

Die Befürchtungen zur Eröffnung des Impfzentrums in Erfurt vergangene Woche haben sich schneller als erwartet bewahrheitet. Bereits zu diesem Zeitpunkt war klar, dass ab Ostern keine Termine vergeben werden können, weil ungewiss ist, ob Impfstoff zur Verfügung stehen wird.

Die komplette Chronologie

Sämtliche Blog-Einträge zum Coronavirus und seinen Folgen für Thüringen finden Sie hier