Das sind die Nachrichten für Thüringen im Überblick.

Lesen Sie hier die Nachrichten im aktuellen Liveblog

Freitag, 31. Dezember

16.57 Uhr: Rekordtemperaturen zu Silvester an mehreren Thüringer Orten

An mehreren Orten Thüringens sind die höchsten Temperaturen an einem Silvestertag seit Beginn der Aufzeichnungen gemessen worden. Wo es am Freitag a, wärmsten war.

16.16 Uhr: Zum Jahreswechsel angespannte Lage auf Thüringer Intensivstationen

In Thüringen liegen auch zum Jahreswechsel mehr als 200 Corona-Patienten auf den Intensivstationen. Während bundesweit die Zahl der Covid-Intensivpatienten seit Mitte Dezember deutlich um rund 1000 auf 3800 gesunken ist, pendelt sie in Thüringen schon den gesamten Monat über zwischen 200 und 230, wie aus Daten des Divi-Intensivregisters hervorgeht. Am Silvestertag wurden 208 Corona-Patienten auf Thüringer Intensivstationen verzeichnet. Derzeit melden in Thüringen nur fünf Kliniken einen regulären Betrieb auf ihren Intensivstationen. In 18 Häusern ist der Betrieb eingeschränkt. Landesweit waren am Freitagnachmittag 85,1 Prozent der betreibbaren Intensivbetten belegt. 33,0 Prozent der Intensivbetten waren mit Covid-19-Patienten belegt. Das war der bundesweit zweithöchste Anteil nach Sachsen. (dpa)

10.30 Uhr: Windiges Jahresende Thüringen

2021 geht für die Menschen in Thüringen mit viel Wind, Regen und ungewöhnlich warmen Temperaturen zu Ende. Am Silvestertag reißt die dichte Wolkendecke kaum auf, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Dabei sei es sehr windig, in höheren Lagen könne es Sturm- oder Orkanböen geben. Ab dem späten Nachmittag sei mit Schauern zu rechnen. Die Temperaturen liegen am Tag bei 12 bis 16 Grad, in der Nacht bei 8-12 Grad. Am Samstag beginnt das neue Jahr dicht bewölkt und weitestgehend trocken. Am Sonntag wird es regnerisch. Die Höchsttemperaturen bewegen sich am Wochenende zwischen 10 und 14 Grad. In der Nacht bleibt es mild mit Temperaturen um die 8 Grad. Auch die neue Woche beginnt nass und stürmisch, bei weiterhin milden Temperaturen. (dpa)

10.20 Uhr: Eichsfelder Landrat wehrt sich gegen Vorwürfe und erwartet Weisung zu Corona-Protesten

Der Eichsfelder Landrat Werner Henning (CDU) nimmt die Versammlungsbehörden für ihren Umgang mit Corona-Protesten in Schutz und wehrt sich gegen Vorwürfe der Polizeigewerkschaft.

10 Uhr: Land Thüringen bereitet sich auf Omikron-Ernstfall vor

Auch in Thüringen verbreitet sich die Omikron-Variante des Corona-Virus immer mehr. Wie sich das Land auf eine mögliche fünfte Pandemie-Welle vorbereitet.

9.30 Uhr: Thüringens Innenminister befürchtet Gewalt von Impfgegnern

Immer wieder kommt es bei Protesten von Gegnern der Corona-Politik zu Gewalt - vor allem gegen Polizisten. Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) warnt vor einer weiteren Radikalisierung von Teilen dieser Gruppen - und sieht noch eine weitere Gefahr.

9 Uhr: Erneut unangemeldete Corona-Proteste in Thüringen

Erneut ist es am Donnerstag in einigen Thüringern Städten zu illegalen Aufzügen von Gegnern der Corona-Maßnahmen gekommen. Zuletzt kam es im Zuge der Protestaktionen vermehrt zu gewaltsamen Ausschreitungen. Auch diesmal gab es in Gera einen Zwischenfall.

Donnerstag, 30. Dezember

16.24 Uhr: Thüringen war 2021 kühlstes Bundesland

Im Freistaat Thüringen war es laut Deutschem Wetterdienst im Jahr 2021 deutschlandweit am kühlsten. Die Jahres-Durchschnittstemperatur lag demnach bei 8,4 Grad Celsius.

16.11 Uhr: 700.000 Booster-Impfungen zum Jahresende in Thüringen

Thüringen hat zum Jahresende die Marke von 700.000 Covid-19-Booster-Impfungen geknackt. Ab sofort sind auch Booster-Termine für Kinder und Jugendliche verfügbar.

15.51 Uhr: 235 Nordhäuser Schüler lassen sich als Stammzellspender registrieren

Starke Aktion: Über 230 Schüler des Nordhäuser Berufsschulzentrums haben sich als potenzielle Stammzellspender registrieren lassen.

15.22 Uhr: Graffiti-Sprüher in Gera auf frischer Tat gefasst - Zahlreiche Schmierereien nun zugeordnet

Ein Zeuge hatte Anfang Dezember eine Gruppe junger Erwachsener dabei beobachtet, als diese einen Fahrscheinautomaten und eine Umzäunung in Gera mit Graffiti-Schmierereien "schmückte". Die Polizei war schnell vor Ort, der polizeibekannte Urheber räumte seine Tat ein. Er hatte nicht zum ersten Mal seinen individuell genutzten Schriftzug "TAG" an fremdes Eigentum angebracht.

15.08 Uhr: Eilantrag abgelehnt - Schule beginnt in Thüringen zuhause

Es bleibt dabei: Nach den Weihnachtsferien beginnt die Schule in Thüringen mit Distanzunterricht. Das Oberverwaltungsgericht hat dies heute entschieden.

14.45 Uhr: Hoher Sachschaden: Gartenlaube brennt im Kreis Saalfeld-Rudolstadt komplett aus

In der Nacht von Mittwoch zu Donnerstag rückten Polizei und Feuerwehr zum Brand einer Gartenlaube nach Königsee aus. Das hat vermutlich den Vollbrand im Gartenhäuschen ausgelöst.

13.30 Uhr: Arbeitsagenturen wollen mehr Langzeitarbeitslose qualifizieren

Mehr als 40 Prozent der Arbeitslosen in Thüringen sind länger als ein Jahr ohne Job. Die Arbeitsagenturen im Land wollen noch gezielter diese Menschen zurück ins Berufsleben holen. Das hat nicht zuletzt auch mit guten Bus- und Bahnverbindungen zu tun.

13 Uhr: Silvesterunfälle in Corona-Pandemie stark gesunken

In der Corona-Pandemie ist die Zahl der Krankenhausaufnahmen aufgrund von Silvesterunfällen deutlich zurückgegangen. Sie ist bundesweit von etwa 6.200 Fällen im Jahr 2019 auf rund 3.800 Fälle im vergangenen Jahr gesunken. Das entspricht einem Rückgang um etwa 40 Prozent, wie aus einer aktuellen Hochrechnung der BARMER hervorgeht. Die Analyse betrachtet über zehn Jahre je den Zeitraum vom 29. Dezember bis 2. Januar. Untersucht wurden stationäre Behandlungen, die durch zu viel Alkohol oder mutmaßlich durch den unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerkskörpern begründet waren. Dazu gehören etwa Alkoholvergiftungen, Gehirnerschütterungen, Knalltraumata, Augen- und Handverletzungen sowie Verbrennungen. Laut der BARMER-Analyse ging zum Beispiel die Zahl der stationären Behandlungen von Verletzungen von circa 4.000 Fällen an Silvester 2019 auf ungefähr 2.500 Fälle im Jahr 2020 zurück. Dabei wurden am häufigsten alkoholisierte Patientinnen und Patienten über den Jahreswechsel behandelt. Die Zahl alkoholbedingter Krankenhausaufnahmen halbierte sich ungefähr und sank von knapp 2.000 auf rund 1.000 Fälle.

11.56 Uhr: Stadt Gera verlängert Vertrag mit Darfichrein.de - 150 Unternehmen nutzen Registrierung

Die Stadt Gera verlängert ihren Vertrag mit dem App-Anbieter "Darfichrein.de" für ein weiteres Jahr. Die digitale Kontaktnachverfolgung, die seit Juni 2021 für das gesamte Stadtgebiet Geras zur Verfügung steht, wird ab dem neuen Jahr über eine Spende der Sparkasse Gera-Greiz finanziert.

11.49 Uhr: Heute Impfen und Testen ohne Termin im Saale-Holzland-Kreis

Heute findet in der Zeit von 14 bis 17 Uhr eine Impfaktion ohne Termin durch ein mobiles Impfteam im Schützenhaus Stadtroda statt. Bürgerschnelltests auf eine etwaige Corona-Infektion hin werden heute in Eisenberg angeboten.

8 Uhr: Weniger Rügen, mehr Ordnungsrufe im Landtag

Im Thüringer Landtag werden Debatten immer wieder kontrovers und scharf geführt - manchmal zu scharf, dass es Rügen und Ordnungsrufe für die Abgeordneten gibt. Ein Parlamentarier sammelte 2021 gleich mehrere Ordnungsrufe.

7 Uhr: Ungemütliches Wetter in Thüringen erwartet

Der Donnerstag wird in Thüringen grau und regnerisch. Der Himmel bleibt voraussichtlich den ganzen Tag über dicht bewölkt, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Im Tagesverlauf kann es zeitweise leichten Regen geben, bei schwachem bis mäßigem Wind. Im Tiefland kommt es den Meteorologen zufolge gebietsweise zu starken Windböen, im Bergland teils auch zu stürmischen Böen. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 11 und 14 Grad und sind damit außergewöhnlich mild für diese Jahreszeit. In der Nacht zum Freitag bleibt es laut DWD weiterhin stark bewölkt. Örtlich kann es leichte Auflockerungen und Nieselregen geben. Die Tiefstwerte liegen bei 8 bis 11 Grad. (dpa)

6.50 Uhr: Thüringer Frauenhäuser in der Pandemie - Anrufe kommen nach den Feiertagen

Die Zeit am Jahresende voller Feiertage und Feste, oft zusätzlich zu einem Familienereignis hochstilisiert, ist nicht für alle Menschen friedlich oder gar ein Anlass zur Freude. Auch dann brauchen Frauen mitunter Schutz. Die Corona-Pandemie belastet die ohnehin schwierige Situation in den Frauenhäusern in Thüringen noch mehr.

6.40 Uhr: Thüringer Polizeigewerkschaft kritisiert Kommunalpolitiker wegen Corona-Protesten

Der Vorsitzende der Deutschen Polizeigewerkschaft (DPolG) in Thüringen, Jürgen Hoffmann, blickt besorgt auf die immer weiter steigende Teilnehmerzahl bei illegalen Corona-Demos. Die Polizei sei am Limit, sagt Hoffmann – und fordert von den Landräten und Oberbürgermeistern mehr Engagement. „Die müssen endlich ihren Job machen“, sagt Hoffmann.

6.30 Uhr: Geteiltes Echo auf neuerliche Corona-Regelung für Thüringer Schulen

Die neueste Mitteilung aus dem Thüringer Bildungsministerium. Das hatte am Dienstagabend die Regelungen kassiert, die eigentlich ab 3. Januar in den Schulen gelten sollten. Aus den beiden unterrichtsfreien Tagen am Montag und Dienstag wird nun genauso wenig wie aus dem vom 5. bis 14. Januar geplanten generellen Distanzunterricht. Der Landesvorsitzende des Thüringer Lehrerverbandes (TLV), Rolf Busch, ist empört.

Mittwoch, 29. Dezember

21.28 Uhr: Thüringer HC siegt nach Bundesliga-Pause in Neckarsulm

Die Handballerinnen des Thüringer HC haben sich nach knapp sechswöchiger Pause in der Bundesliga mit einem Sieg zurückgemeldet. Im letzten Spiel des Jahres, das zugleich das erste nach der WM-Pause war, gewann das Team von Trainer Herbert Müller am Mittwochabend vor 500 zugelassenen Zuschauern bei der Sport-Union Neckarsulm mit 28:26 (17:12). Der THC, für den Lamprini Tsakalou als beste Werferin siebenmal traf, festigte mit nunmehr 13:5 Punkten den dritten Platz. (dpa)

19.23 Uhr: Post von Queen Elisabeth ins Weimarer Land

Wie ein Heimatforscher aus Ulla zu einem Brief aus dem Buckingham Palast gelangte und warum es im Brief „für britische Verhältnisse geradezu zu einem Gefühlsausbruch“ kam.

18.10 Uhr: Größere Überflutungen nach Wasserrohrbruch in Erfurt

Wegen eines großen Wasserrohrbruches in Erfurt kam es am frühen Mittwochnachmittag zu größeren Überflutungen. Feuerwehr schützt mit Sandsäcken Häuser. Für einen Wohnblick musste die Wasserversorgung zeitweise unterbrochen werden

Wasserleitung geplatzt: Größere Überflutungen in Erfurt

Wegen eines großen Wasserrohrbruches in Erfurt kam es am frühen Mittwochnachmittag zu größeren Überflutungen in der Hermann-Brill-Straße und in der Haarberg Straße.
Wegen eines großen Wasserrohrbruches in Erfurt kam es am frühen Mittwochnachmittag zu größeren Überflutungen in der Hermann-Brill-Straße und in der Haarberg Straße.
Wegen eines großen Wasserrohrbruches in Erfurt kam es am frühen Mittwochnachmittag zu größeren Überflutungen in der Hermann-Brill-Straße und in der Haarberg Straße.
Wegen eines großen Wasserrohrbruches in Erfurt kam es am frühen Mittwochnachmittag zu größeren Überflutungen in der Hermann-Brill-Straße und in der Haarberg Straße.
Um 13.15 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Gegen 14 Uhr konnte das austretende Wasser aus einer 40 Jahre alten Wasserleitung gestoppt werden.
Um 13.15 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Gegen 14 Uhr konnte das austretende Wasser aus einer 40 Jahre alten Wasserleitung gestoppt werden.
Wegen eines großen Wasserrohrbruches in Erfurt kam es am frühen Mittwochnachmittag zu größeren Überflutungen in der Hermann-Brill-Straße und in der Haarberg Straße.
Wegen eines großen Wasserrohrbruches in Erfurt kam es am frühen Mittwochnachmittag zu größeren Überflutungen in der Hermann-Brill-Straße und in der Haarberg Straße.
Wegen eines großen Wasserrohrbruches in Erfurt kam es am frühen Mittwochnachmittag zu größeren Überflutungen in der Hermann-Brill-Straße und in der Haarberg Straße.
Wegen eines großen Wasserrohrbruches in Erfurt kam es am frühen Mittwochnachmittag zu größeren Überflutungen in der Hermann-Brill-Straße und in der Haarberg Straße.
Die Feuerwehr schützte mit Sandsäcken Keller und Hauseingänge und musste auch einzelne Keller wieder leerpumpen.
Die Feuerwehr schützte mit Sandsäcken Keller und Hauseingänge und musste auch einzelne Keller wieder leerpumpen.
Wegen eines großen Wasserrohrbruches in Erfurt kam es am frühen Mittwochnachmittag zu größeren Überflutungen in der Hermann-Brill-Straße und in der Haarberg Straße.
Wegen eines großen Wasserrohrbruches in Erfurt kam es am frühen Mittwochnachmittag zu größeren Überflutungen in der Hermann-Brill-Straße und in der Haarberg Straße.
Auch der Straßenbahnverkehr war zeitweise in dem Bereich unterbrochen.
Auch der Straßenbahnverkehr war zeitweise in dem Bereich unterbrochen.
Wegen eines großen Wasserrohrbruches in Erfurt kam es am frühen Mittwochnachmittag zu größeren Überflutungen in der Hermann-Brill-Straße und in der Haarberg Straße.
Wegen eines großen Wasserrohrbruches in Erfurt kam es am frühen Mittwochnachmittag zu größeren Überflutungen in der Hermann-Brill-Straße und in der Haarberg Straße.
Für einen Wohnblock musste die Wasserversorgung zeitweise eingestellt werden.
Für einen Wohnblock musste die Wasserversorgung zeitweise eingestellt werden.
Wegen eines großen Wasserrohrbruches in Erfurt kam es am frühen Mittwochnachmittag zu größeren Überflutungen in der Hermann-Brill-Straße und in der Haarberg Straße.
Wegen eines großen Wasserrohrbruches in Erfurt kam es am frühen Mittwochnachmittag zu größeren Überflutungen in der Hermann-Brill-Straße und in der Haarberg Straße.
1/11

17.43 Uhr: Erfurts Oberbürgermeister Bausewein denkt an vierte Amtszeit

Bis 2024 ist er gewählt. Danach wollte er sich eigentlich eine andere Aufgabe suchen. Dieser Entschluss gerät nun ins Wanken.

17.07 Uhr: Nur noch kontrollierter Freigang für Hunde und Katzen in Gera nötig

Haustiere in Gera sollten aktuell ausschließlich kontrollierten Freigang haben - Hunde in und um Gera angeleint werden. Das empfiehlt das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt der Stadt Gera nach dem amtlichen Nachweis einer Tierseuche im Geraer Gebiet.

16.04 Uhr: Polizei wappnet sich für zweites Pandemie-Silvester

Die Polizei in Thüringen stellt sich für den zweiten Jahreswechsel in der Corona-Pandemie auf viel Arbeit ein. Alle verfügbaren Einsatzkräfte seien Silvester und in der Neujahrsnacht im Dienst, sagte ein Sprecher der Landespolizeidirektion am Mittwoch.

15.50 Uhr: Erfurt plant die nächste Buga-Bewerbung

Erfurt soll sich nach Ansicht von Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) ein weiteres Mal für eine Buga bewerben. Sie solle als Internationale Gartenschau (Iga) stattfinden und die Erfurter Seen in eine "grandiose Naherholungslandschaft" verwandeln.

15.38 Uhr: Deutsche Bahn modernisiert 69 Bahnhöfe in Thüringen

Mit dem Jahresende schließt die Deutsche Bahn auch ihr Modernisierungsprogramm für 69 Bahnhöfe in Thüringen ab. Wie bereits im November angekündigt, hat der Konzern bundesweit seit Mai insgesamt rund 1000 Stationen renoviert, wie eine Sprecherin mitteilte. Rund 120 Millionen Euro aus der Konjunkturförderung des Bundes hat die Bahn dafür ausgegeben.

15.15 Uhr: Verdorbenes Weihnachtsfest: Großrudestedts Sportplatz wird förmlich zerpflügt

Sportvereinsvorsitzender Frank Mörseburg ist noch immer erschüttert, wenn er die Spuren der Verwüstung auf dem Hauptplatz sieht. Die Grasnarbe des Rasenplatzes wurde an vielen Stellen zerstört.
Sportvereinsvorsitzender Frank Mörseburg ist noch immer erschüttert, wenn er die Spuren der Verwüstung auf dem Hauptplatz sieht. Die Grasnarbe des Rasenplatzes wurde an vielen Stellen zerstört. © Ina Renke

Randalierer haben durch sogenanntes Auto-Driften den Sportplatz in Großrudestedt im Kreis Sömmerda verwüstet. Nach Polizeiangaben schleuderten die Unbekannten in der Nacht zum Samstag mit ihren Fahrzeugen auf dem Rasen hin und her und zerwühlten dadurch den Boden.

15 Uhr: Mosbach ein halbes Jahr nach der verheerenden Flut

Die Sturzflut von Mosbach am 4. Juni dieses Jahres sorgt überregional für Aufsehen. Starkregen hinterlässt in dem kleinen Ort und Teilen von Wutha-Farnroda immense Schäden. Autos schwimmen durch die Straßen, Menschen retten sich, Hänge brechen weg. Anlieger leben seither mit der Angst vorm nächsten großen Guss, auch weil im Sommer aus dem Westen noch schlimmere Nachrichten Flutopfer verunsichern. Ein gutes halbes Jahr später sind viele sichtbare Schäden beseitigt.

Unwetter verwüstet Mosbach

Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz. © Sascha Fromm | Sascha Fromm
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
Ein schweres Gewitter mit Starkregen und Hagel hat am Freitagabend Mosbach im Wartburgkreis schwer getroffen. Gewaltige Wassermassen sorgten für Überschwemmungen und haben dabei den Ort zum Teil stark verwüstet, Keller liefen voll, Autos wurden mitgerissen. Die Feuerwehr, sowie viele freiwillige Helfer waren seitdem im Dauereinsatz.
1/23

14.21 Uhr: Theater Rudolstadt kehrt in Spielbetrieb zurück

Eine erfreuliche Nachricht zum Jahreswechsel: Das Theater Rudolstadt nimmt seinen Spielbetrieb wieder auf. Den Auftakt gibt nach der coronabedingt fünfwöchigen Spielpause am 8. Januar die Ballett-Premiere „Carmen“ in Kooperation mit dem Theater Nordhausen.

13.48 Uhr: Oberverwaltungsgericht beschäftigt sich mit Schulbetrieb im Januar

Das Oberverwaltungsgericht in Weimar beschäftigt sich mit der Frage, wie der Schulbetrieb Anfang Januar in Thüringen in der Corona-Pandemie aussehen darf und wie nicht. In einem Eilverfahren soll das Gericht entscheiden, ob an Thüringens Schulen nach den Weihnachtsferien Präsenzunterricht stattfinden muss. Dies wolle ein Antragsteller mit mehreren Anträgen erreichen, sagte eine Sprecherin des OVG am Mittwoch in Erfurt der Deutschen Presse-Agentur. Das Bildungsministerium habe in diesem Verfahren bis Donnerstagmittag Zeit für eine Stellungnahme. "Der Senat will dann zeitnah entscheiden", sagte die Sprecherin. Die Klage sei am 24. Dezember beim OVG eingegangen und greife einen Teil der Thüringer Corona-Verordnung vom 23. Dezember an. Inzwischen gilt in Thüringen bereits eine neue Verordnung, die am 28. Dezember in Kraft trat. (dpa)

13.39 Uhr: Krankenhaus Apolda wegen Corona im Notbetrieb

Das Robert-Koch-Krankenhaus Apolda hat seit wenigen Tagen auf Notbetrieb umgestellt, denn die Intensivstation ist momentan komplett ausgelastet. Die Hälfte der Patienten ringe mit einer schweren Corona-Infektion. Das hat weitreichende Folgen.

12.46 Uhr: Bisher 28 Covid-Patienten zur Behandlung in anderen Bundesländern

Wegen überlasteter Intensivstationen an Thüringer Krankenhäusern sind nach Angaben der Staatskanzlei in den vergangenen Tagen weitere acht schwer kranke Covid-19-Patienten zur Behandlung in andere Bundesländer verlegt worden. Die Zahl der verlegten Patienten erhöhte sich damit auf 28, nachdem Ende November die ersten Schwerkranken seit Beginn der vierten Pandemiewelle zur Behandlung nach Niedersachsen gebracht worden waren. Das Nachbarbundesland hat inzwischen 19 Kranke aus Thüringen aufgenommen, weitere acht werden in Schleswig-Holstein, einer in Bremen behandelt. (dpa)

11.31 Uhr: Narrhalla sagt komplette Karnevalssaison in Arnstadt ab

In der Adventszeit hat es sich bereits angedeutet, nun ist es traurige Gewissheit: Die Faschingssaison 2021/2022 des Karnevalsvereins Narrhalla fällt pandemiebedingt aus.

9.03 Uhr: Erneut Änderung für Schulbetrieb nach den Weihnachtsferien

Das Thüringer Bildungsministerium hat erneut die Vorgaben für den Unterricht nach den Weihnachtsferien geändert. Das geht aus einer Mitteilung des Ministeriums hervor, die am späten Dienstagabend veröffentlicht wurde. Demnach soll ab Mittwoch, 5. Januar 2022, auch eingeschränkter Präsenzunterricht möglich sein, wenn die regionale Corona-Infektionslage dies zulasse. Es bleibt jedoch dabei, dass der reguläre Schulbetrieb in Thüringen nach den Ferien am 3. und 4. Januar ausgesetzt wird. Thüringens Schulen sollen in dieser Zeit die jeweilige Infektionslage an ihrer Einrichtung beurteilen und dann entscheiden, ob sie etwa Wechsel- oder Distanzunterricht anbieten.

8.49 Uhr: Corona-Inzidenz in Thüringen geht weiter zurück

Die Corona-Inzidenz in Thüringen ist am Mittwoch weiter zurückgegangen. Das Robert Koch-Institut (RKI) weist allerdings darauf hin, dass die Daten derzeit kein vollständiges Bild der Lage bieten, weil über Weihnachten und Silvester wohl weniger getestet wird und auch von einem Meldeverzug ausgegangen werden muss. Laut RKI betrug die Sieben-Tage-Inzidenz am Mittwoch 451,9. Thüringen bleibt damit vor Brandenburg und Sachsen negativer Spitzenreiter der Bundesländer. Am Dienstag hatte der Wert noch bei 494,6 gelegen und am Montag bei 547,2. Er gibt an, wie viele Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen registriert wurden. Bundesweit sank die Inzidenz auf 205,5 (Vortag: 215,6). Die höchste Infektionsrate aller deutschen Landkreise und Städte meldete auch am Mittwoch der Ilm-Kreis mit 869,3. Dort war der Wert sogar wieder höher als am Dienstag mit 825,7. Binnen eines Tages wurden in Thüringen 2103 neue Infektionen sowie 33 weitere Todesfälle gemeldet. Seit Beginn der Pandemie sind 5808 Corona-Patienten gestorben. (dpa)

8.37 Uhr: Trotz Corona: Viele Thüringer Kommunen verzichten auf Böller-Verbotszonen

Der Verkauf von Raketen und Böllern ist verboten, die Kommunen sollten zudem Bereiche bestimmen, wo auch das Abbrennen von Feuerwerk untersagt ist. Doch längst nicht alle Kommunen richten Verbotszonen ein. Das zeigt eine aktuelle Umfrage.

8.23 Uhr: Fragen noch offen: Jena zögert noch beim 2-G-Bändchen

Jena hat an Freistaat Fragen zur Rechtssicherheit und zum Schutz vor Missbrauch. Warum die Stadt auf Nummer sicher gehen will.

8 Uhr: Milliardengrenze bei Corona-Hilfen in Thüringen bald erreicht

Einige Branchen leiden unter der Corona-Krise besonders stark. Der Bedarf an staatlicher Unterstützung ist groß. In Thüringen ist allein fast eine Milliarde Euro gezahlt worden. So verteilen sich die Finanzhilfen auf die verschiedenen Branchen.

7.50 Uhr: Weitere unangemeldete Proteste gegen Corona-Maßnahmen

In Thüringen hat es am Dienstagabend erneut unangemeldete Proteste gegen die Corona-Politik gegeben. Gegen 18 Uhr gingen in Suhl 550, in Eisenach 250 und in Ilmenau etwa 100 Menschen auf die Straße, wie die Polizei am Mittwochmorgen mitteilte. Die Versammlungen dauerten etwa bis 20 Uhr. Sie wurden von der Polizei begleitet und verliefen weitestgehend friedlich, so ein Sprecher der Polizei. Man habe die Proteste aber nicht auflösen können, da man nicht genügend Einsatzkräfte zur Verfügung gehabt habe.

Von fünf Demonstranten wurden die Personalien aufgenommen, außerdem stellte die Polizei neun Ordnungswidrigkeiten fest. In Thüringen sind wegen der Pandemie mit hohen Infektionszahlen derzeit Kundgebungen in der Regel nur mit höchstens 35 Menschen erlaubt. (dpa)

7.42 Uhr: Thüringer SPD-Chef Maier für frühere Landtagswahl

Lange sah es für die Sozialdemokraten nicht gut aus in Thüringen. Zuletzt sahen Umfragen die SPD nach ihrem Erfolg bei der Bundestagswahl aber auch im Freistaat wieder im Aufwind. Thüringens SPD-Chef Georg Maier könnte sich weiterhin eine Neuwahl des Landtages vorstellen – auch aus anderen Gründen.

7.26 Uhr: Thüringer Polizei wegen Corona-Protesten an der Belastungsgrenze

Thüringen hat deutschlandweit die höchsten Corona-Zahlen. Erneut mussten Patienten verlegt werden. Trotzdem gehen immer mehr Menschen bei nicht angemeldeten Demos auf die Straße. Die Polizei ist am Limit.

7.15 Uhr: Jenaerin spielt Hauptrollen in Pilcher-Film und Pärchen-Sitcom

Die gebürtige Jenaerin Meriel Hinsching spielt diesen Sonntagabend die Hauptrolle im Rosamunde-Pilcher-Film „Vier Luftballons und ein Todesfall“ im ZDF. Im Februar folgt die Sitcom „Ich dich auch“ auf ZDFneo, in der die 28-jährige Schauspielerin ebenfalls als Hauptdarstellerin agiert. Im Interview erzählt sie, wie es dazu kam.

7.04 Uhr: Fossilien aus Weimarer Sammlung werden digitalisiert

Die Fossilien-Sammlung der Senckenberg-Forschungsstation in Weimar enthält bedeutsame Funde. Durch ihre Digitalisierung hoffen Wissenschaftler auf neue Erkenntnisse zu Auswirkungen des Klimawandels.

6.42 Uhr: Thüringer Testlauf für Zensus 2022 geglückt

Im neuen Jahr beginnt wieder das große Zählen: Der Zensus steht an. Allein das Land Thüringen wird die normalerweise alle zehn Jahre stattfindende Bevölkerungszählung rund 27,77 Millionen Euro kosten. Der Testlauf für die Befragung ist bereits geglückt.

6.17 Uhr: Behinderten-Verbände in Thüringen erleichtert über Triage-Urteil

Auch in Thüringen ist die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum besonderen Schutz von Menschen mit Behinderung im Fall einer pandemiebedingten Triage auf Erleichterung gestoßen. Das sind die Reaktionen.

6 Uhr: Kalikonzern K+S darf ab 2022 keine Lauge mehr verpressen

Der Kalikonzern K+S darf keine Lauge mehr verpressen. Da es noch keine Entscheidung zum Einstapeln in der Grube Springen gibt, bekommt der Konzern ein Entsorgungsproblem.

Dienstag, 28. Dezember

18.10 Uhr: Bänder bei Herzgut stehen still - Letzte Hoffnung offenbar zerschlagen

Es war noch ein winziger Hoffnungsschimmer für die Herzgut-Beschäftigten in Schwarza: Montag soll nach Informationen dieser Zeitung ein potenzieller Investor das Unternehmen aufgesucht haben.

18.20 Uhr: Weimarer Kinderarzt über Corona-Impfung: Das Wertvollste, das wir haben

Mehrere tausend Kinder werden jedes Jahr in der Gemeinschaftspraxis Behr, Wesarg, Rühling, Wolfschmidt, Lipinski am Weimarer Goetheplatz untersucht und behandelt. Facharzt Dirk Rühling (51) stellte sich unseren Fragen zur Corona-Schutzimpfung für Kinder.

16.44 Uhr: Mann mit über 2,7 Promille hält Polizei und Feuerwehr auf Trab

Der Mann lag in Neustadt an der Orla zunächst vor einem Supermarkt. Als ihn Passanten helfen wollten, stieg er in ein Auto fuhr gegen einen Zaun - und davon.

16.22 Uhr: Unangemeldete Corona-Proteste in Gera: "Das bringt die Gesellschaft auseinander"

Womit sie nicht einverstanden sind und warum es sie derzeit auf die Straße zieht. Das berichten Teilnehmer des Corona-Protests über ihre Gründe:

15.43 Uhr: Polizei stoppt Corona-Protest in Eisenach

Starke Polizeipräsenz hat am Montagabend dafür gesorgt, dass ein Protest gegen die Corona-Vorschriften nicht stattfinden kann. Im Bereich des Eisenacher Bahnhofs hatten sich nach Angaben der Polizei anfangs rund 200, später bis zu 300 Menschen versammelt.

15.32 Uhr: Bislang keine Schnellverfahren nach Corona-Demos in Thüringen

Den Thüringer Staatsanwaltschaften liegen bisher keine Anfragen der Polizei zu sogenannten beschleunigten Verfahren vor, die im Zusammenhang mit den Demonstrationen stehen, die sich seit Wochen gegen die Corona-Maßnahmen und eine mögliche allgemeine Impfpflicht richten.

15 Uhr: 454 Verfahren wegen Corona-Verstößen an Saale und Orla

Bußgelder zwischen 60 bis 4000 Euro wurden dabei verhängt. Bei kleineren Verstößen gab es laut Landratsamt zunächst Ermahnungen. Das waren die häufigsten Verstöße.

14.44 Uhr: Beratungsstelle rechnet mit mehr rechten Angriffen wegen Corona

Für das kommende Jahr rechnet die Beratungsstelle Ezra damit, dass rechte Angriffe mit Corona-Bezug zunehmen. "Was in diesem Jahr zu beobachten ist und was uns auch große Sorge macht, sind diese massiven rechten Mobilisierungen in Zusammenhang mit der Corona-Pandemie", sagte Franz Zobel von der Thüringer Beratungsstelle für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt.

13 Uhr: Mindestens sieben Verletzte bei Brand in Mehrfamilienhaus im Kreis Gotha

Am Dienstagvormittag kam es in Waltershausen (Lkr. Gotha) zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus. Ersten Informationen zufolge brach das Feuer im Erdgeschoss des mehrstöckigen Hauses in der Burgbergstraße aus. Wie die Feuerwehr mitteilt, wurden bei dem Brand und dem Einsatz insgesamt sieben Personen verletzt, die alle in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden. Unter den Verletzten ist auch ein Feuerwehrmann.

12 Uhr: Die statistisch älteste Stadt Deutschlands liegt in Thüringen

Mit einem Altersdurchschnitt der Bevölkerung von 51 Jahren ist diese Thüringer Stadt im Bundesvergleich auf Platz eins.

11 Uhr: CDU-Fraktion fordert Abkehr vom Böller-Verbot

Die Thüringer CDU-Fraktion hat die Aufhebung des Feuerwerkverbots im Freistaat gefordert. "Die Menschen haben nach einem entbehrungsreichen Jahr diesen emotionalen Jahresabschluss verdient", erklärte Thüringens CDU-Fraktionschef Mario Voigt am Dienstag. Das Verbot nehme vielen Menschen die Freude an einer liebgewonnenen Tradition. "Wir müssen vorsichtig sein, aber wir sollten nicht die Eigenverantwortung der Bürger abschaffen", warnte der CDU-Politiker.

10.10 Uhr: Mehr als 15.000 Teilnehmer bei über 50 Corona-Protesten in Thüringen

Der größte Protest fand in Gera statt. In Erfurt versuchten Demonstranten, ein Polizeiauto anzuzünden. Ein Polizist wurden bei einem Angriff verletzt. Die Corona-Proteste in Thüringen im Überblick.

9.21 Uhr: Brandserie in der Nacht: Meterhohe Flammen in Triebes

In der Nacht gibt es einen großen Feuerwehreinsatz in Zeulenroda-Triebes im Kreis Greiz. Es war der dritte Brandeinsatz in der Nacht.

9.20 Uhr: Zoopark Erfurt bleibt auch am Dienstag geschlossen

Der Zoopark Erfurt bleibt auch am Dienstag wegen gefrierender Nässe geschlossen. Zwar taue das Eis an einigen Stellen, aber es lauerten immer noch viele Gefahren auf dem Gelände, teilte der Zoopark mit. Die Wege würden gestreut, aber man wolle nicht riskieren, dass sich jemand verletzt. Auch die Veranstaltung "Magische Lichternächte" wurde abgesagt. Bereits am Montag hatte der Tierpark nach Eisregen seine Tore geschlossen gehalten. (dpa)

9 Uhr: Grüne Aussichten für den Erfurter Petersberg

Wenige Monate nach der Buga sieht das Plateau aus wie eine Brachfläche. Doch der Schein trügt: Auf den Rückbau folgt die dauerhafte Gestaltung. Das ist das Konzept für die Bastion im Herzen Erfurts.

8.30 Uhr: Mit Streusalz beladener Lkw landet im Graben

Auf glatter Straße verlor ein Lkw-Fahrer am Montagabend die Kontrolle über sein Gefährt und rutschte in den Graben. Der Lkw kippte daraufhin auf die Seite. Die Bergung gestaltet sich aufwendig.

8 Uhr: Mehr Bedrohungen und Gewalt an Thüringens Schulen

Beleidigungen, Reichsbürger-Schreiben, teils tätliche Angriffe: Frust und Wut gegen die Corona-Politik entluden sich im Jahr 2021 nicht nur auf der Straße, sondern auch an den Schulen. Nun sollen Lehrer besser auf den Umgang damit vorbereitet werden.

7 Uhr: Gelber Zettel bleibt vorerst - Doch elektronische Krankschreibung ist nicht mehr weit

In den meisten Thüringer Arztpraxen bleibt es vorerst beim „gelben Zettel“: Die elektronisch an die Krankenkasse übermittelte Krankschreibung, die eigentlich zum 1. Oktober 2021 für alle Kassenpatienten verbindlich kommen sollte, wird bis Mitte kommenden Jahres eine Ausnahme bleiben. Wie die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen (KV) auf Anfrage mitteilte, wird bis zum 30. Juni 2022 weiter nach einer Übergangsregelung verfahren, die zunächst nur bis zum 31. Dezember 2021 galt.

6.44 Uhr: Holzwerk Pollmeier investiert im Wartburgkreis zehn Millionen Euro

In die Erweiterung des Baubuchen-Werkes in Creuzburg investiert Ralf Pollmeier etwa zehn Millionen Euro. Das hat mehrere Gründe.

6.30 Uhr: Thüringer Wirtschaft mit neuem Export-Rekord

Für die Thüringer Wirtschaft geht ein erfolgreiches Jahr zu Ende. Die Unternehmen im Freistaat verkauften 2021 so viele Waren an Kunden im Ausland wie nie zuvor. Die Exporte erreichen nach vorläufigen Berechnungen der Industrie- und Handelskammer (IHK) Erfurt mit insgesamt 16 Milliarden Euro einen neuen Rekordwert.

6 Uhr: Bodo Ramelow über Solidarität, Unzufriedenheit und Auflagen

Ministerpräsident Bodo Ramelow erhofft sich mehr Impferfolge und weniger Protest durch neue Vakzine. Durch Corona-Proteste sei das Virus jedenfalls nicht zu beeindrucken. Zum großen Interview.

Montag, 27. Dezember

21.45 Uhr: Hunderte Menschen protestieren in Jena

In Jena trafen sich am Montagabend etwa 500 Menschen zum Protest gegen die Corona-Maßnahmen.
In Jena trafen sich am Montagabend etwa 500 Menschen zum Protest gegen die Corona-Maßnahmen. © Jens Henning

Von einer neuen Dimension für Jena sprach Rico Kühn, Erster Polizei-Hauptkommissar und Einsatzleiter der Jenaer Polizei, am Montagabend kurz vor 19 Uhr. Mit der neuen Dimension meinte er die Anzahl der Menschen, die sich zunächst auf dem Markt und auf Holzmarkt trafen und dann gemeinsam insgesamt zwei Runden durch Teile der Jenaer Innenstadt als Protest auf die Corona-Maßnahmen liefen.

21.30 Uhr: Wieder Tausende bei Corona-Protesten in Thüringen unterwegs

In zahlreichen Thüringer Orten ist es am Montag wieder zu Protesten gegen die Corona-Politik gekommen. Allein in Gera gingen am Abend rund 3200 Menschen auf die Straße, wie eine Polizeisprecherin sagte.

21.15 Uhr: Proteste in Gera

20.44 Uhr: Zehn Omikron-Fälle in Thüringen nachgewiesen

Die Nachweise der südafrikanischen Variante des Coronavirus bleiben in Thüringen überschaubar. Stand Montag wurden in sechs Landkreisen insgesamt zehn Fälle der Omikron-Mutante registriert. Allerdings bleibt die Aussagekraft der Corona-Zahlen weiter fraglich.

20.24 Uhr: Basketballer von Medipolis SC Jena wieder an der Tabellenspitze

Im Spitzenspiel der 2. Basketball-Liga ProA warteten auf den Gewinner nicht nur zwei Punkte, sondern auch die Tabellenführung. Am Ende der spannenden Partie durften die Profis des Medipolis SC Jena jubeln. Mit 98:85 (44:45) hatten sie Verfolger Tigers Tübingen auf Abstand gehalten.

19.46 Uhr: Pärchen in Erfurt streitet sich heftig - Frau beißt Polizisten und verletzt ihn

Aufgrund eines Streites schritten am Samstagabend Polizisten in einer Wohnung in der Johannesvorstadt von Erfurt ein. Ein betrunkenes Pärchen war aneinander geraten. Dabei hatte laut Polizei eine 38-jährige Frau einen 53 Jahre alten Mann geschlagen und ihn mit einem Gegenstand beworfen. Die Frau war so aggressiv, dass sie von der Polizei zu Boden gebracht und gefesselt werden musste. Dabei biss sie einem Beamten in die Hand.

18.01 Uhr: Erste ungeimpfte Pfleger in Thüringen gehen

Noch haben die Arbeitsagenturen keine belastbaren Daten – aber es gibt Hinweise, dass die Impfpflicht für Pflegeberufe zu Kündigungen in Thüringen führt.

17.01 Uhr: Erfurter Führerscheinstelle ist „nicht arbeitsfähig“

Viel Geduld müssen Antragsteller aktuell in der Führerscheinstelle mitbringen, die sich selbst als „nicht arbeitsfähig“ einstuft.

16.14 Uhr: Saale-Orla-Kreis ab Dienstag kein Corona-Hotspot mehr - Lockerungen

Nachdem die Corona-Inzidenz im Saale-Orla-Kreis sieben Tage in Folge unter 1000 gelegen hat, entfallen hier ab Dienstag die Regeln für Corona-Hotspots. So sind etwa für Gaststätten und touristischen Übernachtungen keine zusätzlichen Tests mehr für Geimpfte und Genese notwendig. Das sind die Regeln im Einzelnen.

15.33 Uhr: Covid-19-Impfungen für Kinder unter 12 Jahren nun thüringenweit möglich

Seit Montag werden die Impfungen für Kinder nicht mehr nur wie bislang hauptsächlich in fünf Städten, sondern auch in den meisten anderen Impfstellen in Thüringen angeboten.

15.04 Uhr: Hunderte neue Coronafälle in Jena über die Feiertage

Die Stadt Jena hat dem Robert-Koch-Institut seit dem 23. Dezember 260 neue Coronafälle gemeldet. Die Zahlen sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, da über die Feiertage mit einer geringeren Test- und Meldeaktivität zu rechnen sei.

14.50 Uhr: Glatteis in Thüringen: Über 100 Unfälle und Behinderungen am Morgen - DWD weitet Warnung aus

In Tallagen von Thüringen bleibt es laut DWD glatt, wenn es keinen Winterdienst gibt. Vor allem am Morgen gab es vielfach Unfälle und Probleme. Die Lage in Thüringen im Überblick.

14.30 Uhr: Stadtwerke-Aufsichtsratschef in Schmölln schmeißt hin

Jürgen Keller hat als Aufsichtsratschef der Schmöllner Stadtwerke hingeschmissen. Das sind die Hintergründe und die Reaktionen auf den überraschenden Schritt.

14.04 Uhr: Mehr Krankschreibungen wegen Corona

In Thüringen sind nach einer Auswertung der Krankenkasse Barmer mehr Menschen wegen Corona krankgeschrieben worden als im Bundesdurchschnitt. In der Kalenderwoche 48 (28. November bis 4. Dezember) waren es in Thüringen 127 je 10.000 über dem Bundesdurchschnitt von 51. (dpa)

13.50 Uhr: Einzelhändler enttäuscht über Weihnachtsgeschäft

Die Einzelhändler in Thüringen haben eine ernüchternde Bilanz beim Weihnachtsgeschäft gezogen. Auch die Woche vor Weihnachten sei im stationären Handel unter 2G-Bedingungen enttäuschend verlaufen, sagte der Chef des Handelsverbandes Thüringen, Knut Bernsen, am Montag. Nach einer Trendumfrage des Verbandes seien 83 Prozent der Non-Food-Händler unzufrieden. Die Umsätze seien im Vergleich zur Vorweihnachtswoche 2019 um rund 45 Prozent eingebrochen. Die Kundenfrequenz sei verglichen mit dem Vorkrisenniveau um gut die Hälfte niedriger gewesen. Der Handelsverband sehe die Entwicklung mit großer Sorge, sagte Bernsen. Nach dem Lockdown im Vorjahr sei es nun schon das zweite Jahr infolge gewesen, in dem die Händler große Einbußen erlitten hätten. (dpa)

12 Uhr: Geraer OB besorgt über Gewaltbereitschaft bei Corona-Protesten

Der Oberbürgermeister von Gera, Julian Vonarb (parteilos), ist besorgt über eine zunehmende Gewaltbereitschaft bei Protesten gegen die Corona-Schutzmaßnahmen. "Diese Radikalisierungen sind nicht tolerierbar und wir sind als Gemeinschaft dazu aufgefordert, dagegen vorzugehen", erklärte Vonarb am Montag in einer Mitteilung. Es erschüttere ihn dabei, "dass Menschen aus der Nachbarschaft nachweislich mit Rechtsextremen und Populisten gemeinsame Sache machen, indem sie solche Proteste initiieren oder organisieren und auch nicht davor zurückschrecken, ihre Kinder mitzunehmen."

11 Uhr: Thüringer Kommunen verzeichnen 2021 etwas mehr Ausgaben

Thüringens Gemeinden haben in den ersten neun Monaten bislang mehr Geld ausgegeben als im Vorjahreszeitraum. Das Thüringer Landesamt für Statistik (TLS) verzeichnete nach Angaben vom Montag für die ersten neun Monate kommunale Ausgaben von 4,41 Milliarden Euro. Die Ausgaben hätten sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 158,8 Millionen Euro, also rund 3,7 Prozent, erhöht. Als Hauptgrund für diese Entwicklung gibt das TLS unter anderem gestiegenen Ausgaben für laufende Zuweisungen und Zuschüsse, für Personal sowie Sachinvestitionen an. Die Personalkosten etwa seien um 3,7 Prozent gestiegen. Auf der Einnahmenseite verzeichneten die Statistiker ein Minus von rund 5,1 Prozent im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres. (dpa)

9.10 Uhr: Der erste Masken-Auftrag für Geraer Textilveredler

Auch jetzt zwischen den Feiertagen werden Atemschutzmasken in der Thorey Gera Textilveredlung GmbH produziert. Es ist das erste Mal, dass das Unternehmen eine Ausschreibung in der Maskenproduktion gewonnen hat, nachdem im März 2020 der Staat in Gera um Unterstützung bat.

8 Uhr: Zoopark bleibt wegen Glatteis geschlossen

Aufgrund des Glatteises bleibt der Thüringer Zoopark Erfurt für Tagesbesucher heute geschlossen. Es sei auf dem gesamte Gelände spiegelglatt. Die Streufahrzeuge kommen laut Mitteilung des Thüringer Zooparks teilweise nicht den Berg hoch. Man entscheide deshalb am frühen Nachmittag, ob auch die Magischen Lichternächte für heute zu bleiben müssen.

7.30 Uhr: Weiterhin Glatteis-Gefahr in Thüringen

In weiten Teilen Thüringens muss am Montagmorgen mit Glatteis gerechnet werden. Durch größere Mengen gefrierenden Regens entstehe eine dicke Glatteisdecke auf Straßen und Gehwegen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Es sei mit teils erheblichen Behinderungen im Straßen- und Schienenverkehr zu rechnen. Der DWD rät daher - wenn möglich - Autofahrten zu vermeiden. Die Unwetterwarnung gilt bis zehn Uhr. Im Laufe des Vormittags soll sich die Situation entspannen.

7.20 Uhr: Kein großes Interesse an bezahlter Mehrarbeit bei Lehrern

Lehrer können in Thüringen Mehrarbeit bezahlt bekommen, wenn sie dabei helfen, dass coronabedingte Lernrückstände bei den Schülern wieder aufgeholt werden. Finanziert werden soll das mit Bundesmitteln. Doch das Interesse scheint eher mau zu sein.

7.10 Uhr: Corona-Wellen werden laut Infektiologe immer flacher werden

Ganz verschwinden wird das Coronavirus wohl erst mal nicht. Aber nach Ansicht des Jenaer Infektiologen Mathias Pletz könnte es 2022 immerhin weniger verheerend sein. Dafür gibt es aber Voraussetzungen.

7 Uhr: Thüringer Online-Wache ist gefragt

Die Thüringer Online-Wache ist gefragt. Dennoch hat sie weiterhin eine Schwachstelle. Mehr als 5000 Vorgänge gab es im ersten Halbjahr vor allem in diesen Städten.

6.30 Uhr: Jede elfte Schulleiterstelle in Thüringen ist nicht besetzt

Jede elfte Schulleiterstelle in Thüringen ist nicht besetzt. Neun Prozent der 800 Schulen im Freistaat hätten keinen Chef, teilt das Bildungsministerium auf Anfrage dieser Zeitung mit. Vor allem an Gymnasien, Berufs- und Grundschulen im Freistaat sind Spitzenpositionen vakant.

Sonntag, 26. Dezember

21.56 Uhr: Thüringens Schlitten-Legende Klaus Bonsack feiert seinen 80. Geburtstag

Die Thüringer Rennrodel-Legende Klaus Bonsack aus Friedrichroda feierte am Zweiten Weihnachtsfeiertag in seiner Wahlheimat Innsbruck den 80. Geburtstag. Bonsack gehörte zur kleinen Gruppe von Thüringer Rodlern, die nachhaltigen Einfluss auf die leistungssportliche Entwicklung der inzwischen als deutsche Domäne geltenden olympischen Rennsportart genommen haben.

21 Uhr: Hoffnungsvolle Themenjahre: Klassik Stiftung Weimar zieht Bilanz nach Programmkonzeption

Zufrieden schaut man bei der Klassik Stiftung Weimar auf den Veranstaltungsreigen 2021 zurück, der unter dem Motto "Neue Natur" erstmals auf ein Schwerpunktthema fokussiert war. In mehreren Ausstellungen und neuen, diskursiven Gesprächsformaten habe man trotz der Beeinträchtigungen durch das Pandemiegeschehen insgesamt 269.400 Besuche gezählt, sagte Folker Metzger als Referatsleiter Kulturelle Bildung und Projektleiter des Themenjahres unserer Zeitung.

20.07 Uhr: Wetterdienst warnt wegen knackigen Frosts: Gefährliches Glatteis in den Morgenstunden

Thüringenweit droht in der Nacht zu Montag und am Montagvormittag gefährliches Glatteis. Laut Deutschem Wetterdienst muss mit der Ausbreitung von Glatteis nach gefrierendem Regen oder Sprühregens gerechnet werden. Das könne zu glatten Fahrbahnen und Gehwegen mit erheblichen Behinderungen im Straßen- und Schienenverkehr führen.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

19.42 Uhr: Fünf Gesundheitsämter melden in Thüringen keine Corona-Zahlen

Die Coronazahlen sind in Thüringen über die Feiertage zurückgegangen. Das Gesundheitsministerium gab die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz am Zweiten Weihnachtsfeiertag mit 559,1 an. Der Wert dokumentiert die Zahl der Corona-Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner gerechnet. Thüringen liegt mit dem Wert weiterhin bundesweit an der Spitze. Hinzu kommt, dass die Statistiken über die Feiertage kaum Aussagekraft haben dürften. So haben allein in Thüringen fünf von 22 Gesundheitsämtern am Zweiten Weihnachtsfeiertage gar keine Zahlen gemeldet.

15 Uhr: Werner rechnet mit starker Belastung des Gesundheitssystems

Die vierte Welle der Corona-Pandemie flacht allmählich ab, doch Experten und Politiker sehen eine fünfte Welle auf Deutschland zukommen - mit der Omikron-Variante. Thüringens Gesundheitsministerin zeigt sich besorgt.

13 Uhr: CDU-Fraktion fordert Umsetzung des Kinderbauland-Bonus bis Jahresende

Die Thüringer CDU-Fraktion hat eine Umsetzung des im aktuellen Haushalt vorgesehenen Kinderbauland-Bonus bis Ende des Jahres angemahnt. Die entsprechende Förderrichtlinie müsse bis Ende Dezember veröffentlicht werden, sonst würde es schwer, die vorgesehenen fünf Millionen Euro noch an die Familien auszuzahlen, erklärte die CDU-Fraktion am Sonntag. "Obwohl zugesagt, ist die Förderung für bauwillige junge Familien wenige Tage vor dem Jahresende noch immer nicht auf den Weg gebracht", monierte die familienpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion, Beate Meißner. Über den Kinderbaulandbonus sollen Familien pro Kind 2500 Euro erhalten, wenn sie in Thüringen bauen oder Wohneigentum erwerben. (dpa)

11.30 Uhr: Weihnachtsbaum auf Marktplatz von Apolda angezündet

In Apolda haben Unbekannte den Weihnachtsbaum der Stadt auf dem Marktplatz angezündet. Die Feuerwehr löschte den Brand in den frühen Morgenstunden am Sonntag, bevor das Feuer den gesamten Baum erfassen konnte, wie die Polizei mitteile. Der Ermittler vermuten, dass eine brennbare Flüssigkeit am Ständer des Baumes angezündet wurde.

11 Uhr: Polizei stoppt Driften auf Parkplatz der Gedenkstätte Buchenwald

Die Polizei hat mehrere Autofahrer beim Herumschleudern auf einem schneebedeckten Parkplatz der Gedenkstätte Buchenwald erwischt. Bürger hatten am ersten Weihnachtsfeiertag beobachtet, wie ein Mann mit seinem Auto auf dem verschneiten Untergrund driftete, wie die Polizei am Sonntag mitteilte. Als die verständigten Beamten zum Parkplatz kamen, trafen sie auf mehrere Autofahrer.

10 Uhr: Sieben der zehn am stärksten betroffenen Corona-Regionen in Thüringen

Die Sieben-Tage-Inzidenz mit Corona-Neuinfektionen ist in Thüringen weiter gesunken, bleibt aber bundesweit am höchsten. Von den zehn am stärksten von der Pandemie betroffenen Regionen Deutschlands lagen mit Stand vom Sonntag sieben in Thüringen, wie aus Daten des Robert Koch-Instituts hervorgeht.

9 Uhr: Deutscher Wetterdienst rechnet mit glatten Straßen

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) rechnet zum Wochenstart in Thüringen mit Glätte auf den Straßen. Es müsse verbreitet mit Glatteis durch gefrierenden Regen oder Sprühregen gerechnet werden, heißt es in einer Mitteilung des DWD vom Sonntag. Vor allem in der Nacht zu Montag und am Montagmorgen sieht der DWD die Gefahr von stärkerem Eisansatz auf Straßen oder Gehwegen. Es könne zu Verkehrsbehinderungen kommen. «Im Vormittagsverlauf des Montags entspannt sich die Situation allmählich», heißt es in der Mitteilung. Der DWD erwartete in Thüringen in der Nacht zu Montag Temperaturen zwischen minus drei und minus sieben Grad. (dpa)

Samstag, 25. Dezember

17.25 Uhr: Weihnachtskarte kehrt nach 104 Jahren zum Absender in Thüringen zurück

Der 97-jährige Hans Thilo aus Flarchheim hält jetzt eine Karte in den Händen, die 1917 in Mülverstedt aufgegeben wurde. Welchen Weg hat sie hinter sich? Hier erfahren Sie mehr.

16.40 Uhr: "Haushalt 2022 hat für mich Priorität": Ramelow zeigt sich gesprächsbereit

Der Landeshaushalt 2022 wird angesichts der schwierigen Mehrheitsverhältnisse im Parlament zur politischen Nagelprobe in Thüringen. "Dass der Haushalt gelingt, hat für mich Priorität. Daran entscheiden sich alle anderen Projekte, nicht zuletzt, wie wir die Pandemie eindämmen", sagte Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke). Er zeigte sich gesprächsbereit über den Etat und nannte weitere Schwerpunkte fürs kommende Jahr.

15.10 Uhr: Brand in der Altstadt von Nordhausen

Feuer-Alarm in Nordhausen. Pechschwarzer Rauch steigt in der Altstadt auf. Ein Gebäude von Mecklenburgs Hof steht in Flammen. Für mehr als hundert Frauen und Männer der Nordhäuser Berufsfeuerwehr und mehrerer freiwilliger Feuerwehren aus dem Stadtgebiet und den Ortsteilen ist zur Mittagszeit am Sonnabend die Weihnachtsruhe abrupt beendet. Sie eilen zum Großbrand.

13.43 Uhr: Auto kracht an der A9 in Tankstelle

Am Ersten Weihnachtsfeiertag ist es an der Raststätte Frankenwald Ost (Landkreis Hof) an der A9 zu einem kuriosen Unfall an einer Tankstelle gekommen.

12.45 Uhr: Sieben-Tage-Inzidenz im Eichsfeld sinkt deutlich

Deutlich gesunken ist die Sieben-Tage-Inzidenz für den Landkreis Eichsfeld zu Weihnachten. Das Robert-Koch-Instititut meldet zum 1. Weihnachtstag nur 20 Neuinfektionen. Der Inzidenzwert sinkt damit deutlich unter die 300er-Marke und liegt bei 270,5.

11.37 Uhr: Thüringen meldet weiter höchste Corona-Inzidenz

Thüringen hat auf seine Gesamtbevölkerung gerechnet weiter die höchste Zahl von Neuinfektionen mit dem Coronavirus in Deutschland, meldet aber sinkende Inzidenzen. Laut Robert Koch-Institut (RKI) betrug die Sieben-Tage-Inzidenz am Samstag 622,3 (Vortag: 677,4). Bundesweit sank der Wert auf 242,9 (Vortag: 265,8).

10.55 Uhr: Thüringen erbt große Vermögen - aber auch Schulden

Thüringen erbt Grundstücke, Sparguthaben oder Firmenanteile, aber auch Schulden von Menschen, die keine Erben haben. Die Verwaltung der Nachlässe ist aufwendig - aber sie bringen auch etwas für die Landeskasse.

10 Uhr: Mit Sommerreifen über die Autobahn: 30-Jähriger verletzt

Ein Autofahrer ist Samstagmorgen bei Bleicherode auf glatter Straße mit seinem Auto ins Schleudern gekommen. Er hatte Sommerreifen aufgezogen. Es war nicht der einzige Unfall auf winterlicher Straße.

Freitag, 24. Dezember

13 Uhr: Tausende Thüringer mit Post-Covid-Diagnose

In Thüringen wurde allein im ersten Quartal 2021 bei 7213 Patientinnen und Patienten eine Post-Covid-Syndrom diagnostiziert. Die Altersgruppe der 40- bis 65-Jährigen ist am stärksten betroffen

12 Uhr: Leichnam nach Brand in Sonneberg gefunden

Nach einem Brand in einem Haus in Sonneberg ist eine Leiche gefunden worden. Das teilte die Polizei am Freitag mit. Die Kriminalpolizei Saalfeld ermittelt zur Brandursache und zur Identität der ums Leben gekommenen Person. Der Brand war am Donnerstagabend ausgebrochen.

11 Uhr: Adams besucht Gefängnis an Heiligabend

Thüringens Justizminister Dirk Adams (Grüne) hat einem Gefängnis in Suhl an Heiligabend einen Besuch abgestattet und sich bei den Beschäftigten im Justizvollzug bedankt. Sorgen bereiten aktuell die Gefängnisse in Gräfentonna (Kreis Gotha) und Hohenleuben (Kreis Greiz) wegen erhöhter Corona-Erkrankungen.

10 Uhr: Richter darf Stephan Brandner als „Hetzer“ bezeichnen

Ein Geraer Stadtrat bezeichnet den AfD-Bundestagsabgeordneten Stephan Brandner als „einen der niveaulosesten Hetzer der AfD von nationalem Rang“. Da der Stadtrat auch Richter ist, geht Brandner dagegen mit einer Dienstaufsichtsbeschwerde vor. Diese wurde jetzt vom Landgericht Gera zurückgewiesen. Das war die Begründung.

9.30 Uhr: Tausende Thüringer mit Post-Covid-Diagnose

In Thüringen wurde allein im ersten Quartal 2021 bei 7213 Patientinnen und Patienten eine Post-Covid-Syndrom diagnostiziert. Das geht aus einer aktuellen Analyse der vertragsärztlichen Abrechnungsdaten von 2020 und 2021 hervor, die das Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung (ZI) jetzt veröffentlicht hat. Viele der Betroffenen leiden oft noch Monate nach der initialen Erkrankung unter gesundheitliche Einschränkungen.

9 Uhr: Corona-Inzidenz in Thüringen geht weiter zurück

Die Corona-Inzidenz in Thüringen geht zurück, bewegt sich aber im Bundesländervergleich weiterhin auf hohem Niveau. Laut Robert Koch-Institut (RKI) betrug die Sieben-Tage-Inzidenz am Freitag 677,4 (Vortag: 726,7). Thüringen bleibt damit Negativ-Spitzenreiter. Bundesweit sank die Inzidenz auf 265,8. Der Wert gibt die Rate der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen einer Woche an. Das RKI weist allerdings darauf hin, dass die Zahlen über die Weihnachtstage kein vollständiges Bild der epidemiologischen Lage bieten könnten. Der Grund dafür sei, dass voraussichtlich weniger getestet werde und auch mit einem Meldeverzug zu rechnen sei. Die höchste Inzidenz aller Landkreise und Städte in Deutschland meldete am Freitag der Ilm-Kreis mit 1071,9. Acht der bundesweit zehn Regionen mit dem stärksten Infektionsgeschehen lagen in Thüringen. Binnen eines Tages registrierte das RKI im Freistaat 2092 neue Ansteckungen mit dem Coronavirus. Zudem wurden 22 weitere Todesfälle gemeldet. Seit Beginn der Pandemie sind insgesamt 5719 Corona-Patienten gestorben.

8.30 Uhr: Lkw-Fahrer bei Unfall auf A4 schwer verletzt

Ein Sattelzug mit Auflieger ist auf der Autobahn 4 bei Erfurt in einen Schildermasten gekracht. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt und musste aus der Fahrerkabine befreit werden, wie ein Polizeisprecher in der Nacht zu Freitag sagte. Es kam zu erheblichen Verkehrseinschränkungen.

Donnerstag, 23. Dezember

19.30 Uhr: K+S darf Salzentsorgung in Werra bis Ende 2027 fortsetzen

Das Regierungspräsidium Kassel hat dem Kali-Konzern K+S kurz vor dem Auslaufen der bisherigen Genehmigung für die kommenden sechs Jahre die Erlaubnis zur Entsorgung von Salzabwässern in die Werra erteilt. Die wasserrechtliche Erlaubnis gelte für den Zeitraum vom 1. Januar 2022 bis zum 31. Dezember 2027 für die hessisch-thüringischen Werke Werra und Neuhof Ellers, teilte das Regierungspräsidium am Donnerstag mit. Mit der neuen Erlaubnis würden die Grenzwerte in der Werra am Pegel Gerstungen erneut schrittweise gesenkt und damit den Vorgaben der Bewirtschaftungsplanung der Flussgebietsgemeinschaft (FGG) Weser Rechnung getragen, hieß es beim Regierungspräsidium.

18.24 Uhr: Marxistischer Fräser aus Jena: Kündigung ist endgültig vomTisch

Geeinigt haben sich der CNC-Fräser Anatole Braungart und sein Arbeitgeber: Ihm wurde im Spätsommer gekündigt, weil er seinen Arbeitsplatz verlassen habe, um im Betrieb Wahlkampf zu betreiben. Anatole Braungart trat nämlich als Direktkandidat der Internationalistischen Liste/MLPD bei der Bundestagswahl an.

18 Uhr: Billig-Stromanbieter stellt Lieferung in Thüringen ein

Der nächste Billiganbieter für Strom muss aufgeben: Nach Angaben der Weimarer Stadtwerke hat der Energiediscounter „Stromio“ seine Stromlieferung bundesweit eingestellt. Davon seien seit dem 22. Dezember rund 430 Haushalte in Weimar betroffen. In Erfurt dreht der Billiganbieter kurz vor Weihnachten rund 1500 Haushalten den Strom ab. Die Kunden wechseln zwar automatisch in die Grundversorgung der Stadtwerke. Für das kommunale Unternehmen ist das jedoch ein „Riesen-Problem“.

17 Uhr: Bislang sieben Omikron-Fälle in Thüringen

Die Omikron-Variante des Coronavirus breitet sich in Thüringen weiter aus. Bis Donnerstag wurden insgesamt sieben bestätigte Fälle in diesen Regionen gemeldet, wie das Gesundheitsministerium in Erfurt mitteilte. Am Mittwoch hatte die Zahl noch bei drei gelegen. Bei einem weiteren Verdachtsfall in Jena stehe das Ergebnis der Sequenzierung noch aus, sagte eine Sprecherin. In Jena habe sich einer der beiden zuletzt bekannt gewordenen Verdachtsfälle bestätigt, sagte ein Stadtsprecher der dpa. Betroffen sei eine Person, die aus Großbritannien nach Jena zurückgekehrt sei. Beim zweiten Jenaer Fall sei die Lage komplizierter: So fiel dem Sprecher zufolge die Sequenzierung der entsprechenden Probe nicht eindeutig aus. Dennoch spreche auch hier viel für eine Ansteckung mit Omikron. «Wir gehen davon aus.» Beide Fälle hätten nichts miteinander zu tun.

15 Uhr: Booster-Impfung ab sofort bereits nach drei Monaten möglich

Thüringen wird die jüngste Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) umsetzen und ab sofort in den landesweit 27 Impfstellen Booster-Impfungen bereits drei Monate nach der Zweitimpfung anbieten. Die Terminvereinbarung ist über www.impfen-thueringen.de möglich. Das Land folgt damit auch einem Beschluss der Gesundheitsministerinnen und -minister von Mittwochabend. Bis zum heutigen Tag haben 645.908 Thüringerinnen und Thüringer eine Booster-Impfung erhalten. Das entspricht 30,5 Prozent der Bevölkerung.

13.39 Uhr: Derzeit mehr als 100 coronabedingte Ausfälle bei Thüringer Polizei

In Thüringen sind derzeit 113 Beschäftigte der Polizei wegen einer Corona-Infektion nicht einsetzbar. Darunter fielen 89 Polizeibeamte und 24 Tarifbeschäftigte, teilte am Donnerstag ein Sprecher des Thüringer Innenministeriums in Erfurt mit. Die Tendenz sei jedoch sinkend. Im November habe die Zahl teils bei ungefähr 180 gelegen. In Hochzeiten der Pandemie vergangenen Winter waren demnach rund 300 Mitarbeiter wegen Corona ausgefallen. (dpa)

13.30 Uhr: Erster Omikron-Fall in Jena

Die Stadt Jena hat die erste Omikron-Variante des Coronavirus bestätigt. Erkrankt sei eine Person, die aus Großbritannien zurückgekehrt sei, hieß es. Jetzt folgen umfangreiche Quarantänemaßnahmen.

11.59 Uhr: Lage auf Thüringer Intensivstationen vor Weihnachten angespannt

Die Lage auf den Thüringer Intensivstationen bleibt vor den Weihnachtstagen angespannt. Die Zahl der Corona-Intensivpatienten pendelt seit Anfang Dezember auf dem Niveau der dritten Welle.

10.38 Uhr: Über 30 "Christkinder" wurden im vergangenen Jahr in Thüringen geboren

Insgesamt 38 Thüringer "Christkinder" haben vergangenes Jahr ihren Eltern einen besonderen Heiligabend beschert. Am 24.12.2020 wurden 21 Jungen und 17 Mädchen geboren, wie das Landesamt für Statistik am Donnerstag in Erfurt mitteilte. Das seien sechs Babys weniger gewesen als an einem durchschnittlichen Tag im Jahr 2020. Im Jahr 2007 habe es mit 49 Geburten an Heiligabend die höchste verzeichnete Zahl der vergangenen Jahre gegeben. Die wenigsten "Weihnachtskinder" wurden 2002 mit 23 Babys gezählt. Über die drei Weihnachtstage 2020 wurden den Angaben zufolge insgesamt 83 Kinder geboren. (dpa)

9.45 Uhr: Drei Bienenvölker in Brand gesteckt

Im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt hat eine unbekannte Person einen Bienenstock mit drei Bienenvölkern in Brand gesteckt. Wie die Polizei am Donnerstag mitteilte, wurde der Bienenstock innerhalb einer Gartenanlage in Sitzendorf am Mittwochnachmittag komplett zerstört. Anwohner entdeckten das Feuer laut Polizei. Zwar konnte das Feuer schnell gelöscht werden, von den drei Bienenvölkern sei allerdings nichts mehr übrig geblieben. Der Sachschaden wurde auf 1500 Euro geschätzt. (dpa)

9.12 Uhr: Thüringen bleibt Negativ-Spitzenreiter bei Corona-Infektionen

Thüringen bleibt das Bundesland mit der höchsten Corona-Infektionsrate. Allerdings sinkt die Sieben-Tages-Inzidenz auch im Freistaat weiter. Laut Robert Koch-Institut (RKI) betrug sie am Donnerstag 726,7. Am Vortag hatte sie noch bei 750,2 gelegen. Der Wert gibt die Rate der Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen einer Woche an. Bundesweit sank die Inzidenz auf 280,3.

8.38 Uhr: Tief bringt mildere Luft und etwas Neuschnee nach Thüringen

Am Donnerstag erfasst ein Tief aus Richtung Norddeutschland Thüringen und bringt kurzzeitig mildere Luft und etwas Neuschnee in den Freistaat. Während der Donnerstagvormittag voraussichtlich weitestgehend neblig und trocken bleibt, ist von Nachmittag bis Abend mit etwas Neuschnee zu rechnen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Dieser gehe jedoch schnell in Regen über und es bestehe Glättegefahr. Die Höchstwerte am Tag liegen voraussichtlich zwischen minus einem und plus drei Grad. Mit Tiefstwerten von bis zu sieben Grad bleibe die Nacht zum Freitag bedeckt und zeitweise regnerisch. In den höheren Lagen sei mit Sturmböen zu rechnen. (dpa)

8.15 Uhr: So bereitet sich die Landesregierung auf die Omikron-Welle nach Weihnachten vor

Die Thüringer Sozialministerin Heike Werner und Kultusminister Helmut Holter (beide Linke) erläuterten die aktuellen Beschlüsse der Landesregierung im Kampf gegen die Corona-Pandemie.

7.44 Uhr: „Keiner weiß, wie es weitergeht“ - Feuerwerksraketen bleiben auch in diesem Jahr im Lager

Auch in diesem Jahr dürfen keine Böller und Raketen verkauft werden. Unter dem Verbot leiden besonders die einheimischen Herstellerfirmen.

7.28 Uhr: Corona-Impfpflicht setzt Ärzte in Thüringen unter Druck

Die Einführung einer berufsbezogene Impfpflicht stößt bei Thüringer Ärzten und Pflegern auf Widerstand. Die von Bundestag und Bundesrat Anfang Dezember beschlossene Pflicht zur Schutzimpfung gegen das Coronavirus gilt für Personen, die in medizinischen Einrichtungen, Alten- und Pflegeheimen sowie Schulen und Kindertagesstätten tätig sind.

7.01 Uhr: Ex-Spielern von Rot-Weiß Erfurt droht Rückzahlung vom Gehalt

Im laufenden Insolvenzverfahren des FC Rot-Weiß Erfurt droht nun früheren Profis und Trainern die Rückzahlung von Teilen ihrer Gehälter. Das steckt dahinter.

6.54 Uhr: Leser spenden bereits mehr als 50.000 Euro für Aktion „Thüringen hilft“

Eine Waschmaschine für eine alleinerziehende Mutter, Kleidung und eine neue Matratze für einen 15-Jährigen, der jüngst ein neues Herz bekam, eine kleine Küche für einen Vater, der sich allein um den traumatisierten Sohn kümmert, ein Treppenlift für eine gehbehinderte Frau und Unterstützung für die Kindertrauergruppe in Greiz...unsere Leser spendeten bereits mehr als 50.000 Euro für die Aktion "Thüringen hilft".

Mittwoch, 22. Dezember

20.30 Uhr: Mögliches Alkoholverbot in Erfurt zu Silvester

Wegen der Weihnachtsfeiertage und der Omikron-Variante rechnet Oberbürgermeister Andreas Bausewein (SPD) mit einem Anstieg der Corina-Inzidenz in Erfurt in den nächsten Tagen und Wochen. Für den Fall, dass die Inzidenz den Grenzwert 1000 überschreitet, kündigt er eine neue Allgemeinverfügung an, die unter anderem „2G plus“ für Restaurants und ein „Alkoholverbot in großem Stil“ enthalten werde.

20 Uhr: Überschaubarer Corona-Protest auf dem Jenaer Markt

Etwa 30 Kritiker der Corona-Maßnahmen kamen am Mittwochabend auf dem Markt in Jena zusammen. Die Polizei war sehr präsent, griff aber nicht ein. Angemeldet war die Veranstaltung nicht.

18.10 Uhr: Ein Eichsfelder und seine Hauptrolle

Er spielt eine der Hauptrollen im neuen ARD-Serienepos „Eldorado KaDeWe – Jetzt ist unsere Zeit“, ist 25 Jahre und kommt aus Kreuzebra: Damian Thüne. Jetzt hieß es für den jungen Mann in die Goldenen Zwanziger in Berlin einzutauchen, ins glamouröse Kaufhaus des Westens und den Nachtclub „Eldorado“.

17.30 Uhr: Polizei sichert Wohnhaus von Innenminister in Friedrichroda

Die Polizei hat Dienstagabend in Friedrichroda einen Aufmarsch vorm Haus von Innenminister Maier (SPD) verhindert. Zu dem Aufmarsch war in sozialen Medien aufgerufen worden.

16.20 Uhr: Welche Corona-Regeln in Thüringen an Weihnachten gelten

Zum zweiten Mal steht ein Weihnachtsfest in Thüringen im Zeichen der Corona-Pandemie: Wegen hoher Corona-Infektionszahlen und überlasteter Krankenhäuser gilt in Thüringen eine Art Teil-Lockdown - auch an Weihnachten. Mit Schließungen, Sperrstunden und teils Testpflichten sind die Maßnahmen für Immunisierte schon streng. Für Menschen, die weder geimpft noch von Covid-19 genesen sind, bedeuten sie de facto einen Lockdown. Und dann gibt es noch die Geboosterten, für die Ausnahmen gelten. Die Unterscheidungen machen das Regel-Geflecht komplex. Ein Überblick, was über die Feiertage geht, und was nicht:

16.05 Uhr: Weitere Stromanbieter stellen Versorgung ein

Die Energiewerke Zeulenroda-Triebes (EWZ) teilen mit, dass drei weitere Stromanbieter die Versorgung für ihre Kunden nicht nur in der Region einstellen. Teilweise hätten die Anbieter Insolvenz angemeldet, teilweise werde die Belieferung kurzfristig eingestellt. So geht es für Kunden weiter.

15.20 Uhr: Verwarngelder können nun bargeldlos bezahlt werden

In den Polizeidienststellen in Jena, Weimar, Weimarer Land und Saale-Holzland ist nun der bargeldlose Zahlungsverkehr möglich. Bald sollen die nächsten Polizeidienststellen folgen.

15 Uhr: 2500 Ärzte und medizinisches Personal über die Feiertage im Ärztlichen Bereitschaftsdienst

Patienten, die über Weihnachten oder Neujahr krank werden, werden über den Ärztlichen Bereitschaftsdienst versorgt. In 27 Bereitschaftsdienstbereichen öffnen über die Feiertagswochenenden 29 Bereitschaftsdienstpraxen. Mobilitätseingeschränkte Patienten können im Hausbesuch versorgt werden. Bis einschließlich 23.12.21 sowie zwischen dem 27.12.21 und dem 30.12.21 haben viele Praxen geöffnet bzw. untereinander eine Vertretung organisiert. Zu erreichen ist der Bereitschaftsdienst über die kostenfreie Rufnummer 116117. Wer selbst nach der nächsten Bereitschaftsdienstpraxis und deren Öffnungszeiten schauen möchte, kann das auch über die 116117-App. Die 116117 ist täglich rund um die Uhr erreichbar. Hier erhalten Patienten Auskunft zu den Sprechstunden in den 29 Bereitschaftsdienstpraxen, zu Bereitschaftsdiensten von Augenärzten, Kinderärzten und HNO-Ärzten sowie zum Bereitschafts-Zahnarzt und der Bereitschafts-Apotheke in ihrer Region. Außerdem werden über diese Nummer dringende Hausbesuche vermittelt. Thüringenweit beteiligen sich zwischen dem 24.12.21 und dem 26.12.21 sowie dem 31.12.21 und dem 02.01.22 mehr als 1.500 Ärzte und mehr als 1.000 weitere Mitarbeiter (Medizinische Fachangestellte, Fahrer, Disponenten, etc.) am Bereitschaftsdienst.

14.30 Uhr: Drei bestätigte und drei Omikron-Verdachtsfälle in Thüringen

Neben drei bestätigten Fällen der Omikron-Variante des Coronavirus gibt es in Thüringen drei weitere Verdachtsfälle. Derzeit bestehe bei zwei Corona-Infektionen in Jena und einer Ansteckung im Ilm-Kreis der Verdacht, dass sich die Betroffenen mit der deutlich ansteckenderen Variante des Virus infiziert haben, sagte Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) am Mittwoch in Erfurt. Die entsprechenden Untersuchungen liefen noch. Bestätigt sind nach Angaben der Erfurter Staatskanzlei bislang Omikron-Fälle in den Landkreisen Gotha und Sömmerda sowie im Wartburgkreis.

13.40 Uhr: Thüringer Gesundheitsministerin unzufrieden mit Corona-Beschlüssen

Thüringens Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) hat sich unzufrieden über die Corona-Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz gezeigt. "Ich hätte mir gewünscht, dass die Ministerpräsidenten den Bundestag und die Bundesregierung auffordern, die epidemische Notlage nationaler Tragweite schnellstmöglich gesetzlich wieder zu verankern", sagte Werner am Mittwoch nach einer Kabinettssitzung in Erfurt.

13.03 Uhr: Thüringer Schulen bleiben bis Mitte Januar geschlossen

Thüringens Schulen bleiben nach den Weihnachtsferien mit einer Ausnahme mindestens bis Mitte Januar geschlossen. Die Details dazu und wie es danach weitergeht, lesen Sie hier.

10.55 Uhr: Ex-Landrätin managt ab Januar Impfstelle

Die ehemalige Landrätin hat ein Team von Mitstreitern gefunden. Ihren Einsatz in der einzigen Impfstelle des Altenburger Landes begrenzt sie jedoch.

10.30 Uhr: „Mein schönstes Weihnachtsgeschenk“: Wie einer Lehrerin das Leben gerettet wurde

„Mein Lebensretter“, sagt Christine Giesa und schaut Dr. Niyazi Cebi dankbar an, der verlegen nickt und lieber das Thema wechselt. Und natürlich hat sie Recht, Mediziner im OP retten Leben. Zu etwas Besonderem aber wird der Vorgang, weil dem neuen Chefarzt der Klinik für Thorax- und Gefäßchirurgie die Lebensrettung mittels einer Operation gelang, die es vorher in der Form am Eisenacher Klinikum noch nicht gegeben hat. Er entfernte den linken Lungen-Unterlappen samt Lymphknoten mit einer minimal-invasiven Operation.

10 Uhr: Millionenschwerer Verlust bei Erfurter Buga: Stadt gleicht Fehlbetrag zunächst aus

Die Stadt gleicht den Fehlbetrag durch ein Darlehen an die Buga GmbH aus, hofft aber auf Rückerstattung. Denn Schuld am Defizit ist Corona.

9.50 Uhr: Erste Omikron-Verdachtsfälle nun auch in Jena

In Jena sind nun die ersten beiden Verdachtsfälle der Omikron-Variante aufgetreten. In einem Fall sind keine Kontaktinfektionen aufgetreten, für den zweiten Fall werden die Ergebnisse noch erwartet.

9.40 Uhr: Mildaer Absolvent mimt Lindenberg im neuen „Tatort“

Alexander Kohlmann durfte eine Komparsenrolle im neuen „Tatort“ übernehmen. Durch eine glückliche Fügung kam der Jenaer auch mit Lindenberg ins Gespräch.

9.23 Uhr: Jenas ganz alltäglicher Impf-Zwist

Streit um den Piks gegen Corona: wie die Meinungen aus Jenas Handwerk, Kirche, Musikschaffen und Verwaltung auseinander gehen. So geht man damit um.

8.23 Uhr: Thüringer Intensivstationen am Limit: „Wert erreicht, bei dem andere Patienten zu Schaden kommen“

In Thüringen waren am Dienstag 41 Prozent aller Intensivbetten für Erwachsene mit Covid-19-Patienten belegt. Damit war nach Angaben des Thüringer Intensivkoordinators Michael Bauer ein Wert erreicht, „bei dem – emotionslos betrachtet – andere Patienten zu Schaden kommen“. Der Betrieb in den Krankenhäusern sei erheblich beeinträchtigt.

8 Uhr: Neues Familienhotel in Oberhof: „Ostern als Eröffnungstermin ist nicht zu halten“

Die Eröffnung des Luxus-Familien-Hotels in Oberhof verzögert sich: Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 55 Millionen Euro.

7.40 Uhr: Stundenlange Tritte und Schläge: Wie ein Mann in Jena-Lobeda ins Koma geprügelt wird

Das Opfer schiebt den Rollator in den Saal des Landgerichtes Gera. Unter dem Basecap zeigen sich die Folgen von schweren Kopfverletzungen, die ihm der Angeklagte zugefügt haben soll. Halbseitig beult sich die Schädelplatte nach innen statt nach außen. Zwei Finger kann er nicht mehr bewegen, Kopfschmerzen und epileptische Anfälle plagen den Jenaer, der nach Auffassung der Staatsanwaltschaft Opfer einer heftigen Prügelattacke des Angeklagten geworden ist.

7.13 Uhr: Magazin ehrt Reporter Martin Debes

Unser Chefreporter Martin Debes ist von der Fachzeitschrift „medium magazin“ als einer der Journalisten des Jahres 2021 in Deutschland ausgezeichnet worden. Die Jury begründet den dritten Platz in der Kategorie „Reportage regional“ wie folgt: „Debes’ 2021 erschienenes Buch über die Wahl Thomas Kemmerichs zum Ministerpräsidenten („Demokratie unter Schock“) ist ein großer Wurf, ein echter Politthriller.

7 Uhr: pharmazeutisch-pflegerischer Komplettversorger Medipolis schafft 100 neue Jobs in Jena

Das Jenaer Unternehmen wird im Pharmapark seine Gewerbefläche verfünffachen. Die Gesamtzahl der Beschäftigten wird auf mehr als 600 wachsen.

6.54 Uhr: Poker um den Präsidentenposten für das Thüringer Verfassungsgericht

Das Thüringer Verfassungsgericht droht zu Beginn des Jahres 2022 ohne Präsident dazustehen. Der mögliche neue Kandidat stößt bereits jetzt auf erbitterten Widerstand.

6.22 Uhr: „Wert erreicht, bei dem andere Patienten zu Schaden kommen“

In Thüringen sind 41 Prozent aller Intensivbetten für Erwachsene mit Covid-19-Patienten belegt. Der Betrieb in den Krankenhäusern sei mittlerweile erheblich beeinträchtigt.

5.50 Uhr: Saalfelder Hospiz-Chef prahlt mit Folgen der Kritik an ihm

Hochmut kommt vor dem Fall: Der wegen der Verbreitung von Verschwörungstheorien über das "reine Blut" von heldenhaften Ungeimpften und "linksfaschistischer Politik" einer "DDR 2.0 Regierung" schwer in die Kritik geratene Geschäftsführer des Hospizes am Saalebogen in Saalfeld prahlt inzwischen offen mit den Folgen der Berichterstattung darüber.

Dienstag, 21. Dezember

20.20 Uhr: 17-Jähriger klettert in Sömmerda auf Zug und gerät an Starkstromleitung

Im Landkreis Sömmerda ist ein 17-Jähriger lebensbedrohlich verletzt worden, als er auf einen Zug geklettert und an eine Starkstromleitung geraten ist.

19.40 Uhr: Verschärfungen bei Corona-Maßnahmen nach Weihnachten

Um die Ausbreitung der neuen Virus-Variante Omikron zumindest auszubremsen, werden spätestens am 28. Dezember in ganz Deutschland die Schutzmaßnahmen nochmals verschärft. Darauf verständigten sich am Dienstagabend Bund und Länder. Das betrifft vor allem strengere Kontaktbeschränkungen.

18.05 Uhr: Linke-Politiker aus Ostthüringen wegen versuchten Versicherungsbetruges verurteilt

Das Amtsgericht Gera hat einen 44-Jährigen aus dem Landkreis Greiz wegen versuchten schweren Versicherungsbetruges verurteilt. Er vermutet die Täter jedoch in der rechtsradikalen Szene.

17.39 Uhr: Nach Aufruf zu Aufmarsch vor Haus von Innenminister Maier: Polizei durchsucht Wohnung von Verdächtigem

Nach einem Aufruf zu einem Aufmarsch vor dem Wohnhaus von Innenminister Maier durchsucht die Polizei die Wohnräume eines Verdächtigen in Gotha. Das wird ihm vorgeworfen.

17.15 Uhr: Stadt Erfurt bittet Bürger um Unterstützung für Pflegepersonal

Die Stadt Erfurt hat angesichts der angespannten Situation in Kliniken sowie Alten- und Pflegeheimen engagierte Bürger um Unterstützung gebeten. Viele Einrichtungen arbeiteten seit Wochen personell am Limit. Daher zähle jede helfende Hand, hieß es am Dienstag in einer Mitteilung. Wer etwas tun möchte, könne sich an die Hotline der Stadtverwaltung wenden. Es würden dann unkompliziert Kontakte hergestellt. Die freiwilligen Helfer bräuchten keinen beruflichen Hintergrund im Gesundheitswesen oder der Pflege. Es gehe vor allem darum, das Fachpersonal bei der Organisation von Antigentests und Corona-Schutzimpfungen, der Betreuung von Angehörigen und bei logistischen Aufgaben zu entlasten. Thüringenweit hätten sich bereits 400 Menschen registriert, der Bedarf liege aber um ein Vielfaches höher. (dpa)

17 Uhr: Zu Weihnachten wohl Lockerungen im Corona-Hotspot Hildburghausen

Im deutschlandweiten Corona-Hotspot Hildburghausen sollen zu Weihnachten Gaststätten wieder öffnen und Kulturveranstaltungen wieder stattfinden können. Voraussichtlich werde der Landkreis am 24.12. den siebten Tag im Folge unter einer Sieben-Tage-Inzidenz von 1500 liegen, teilte das Landratsamt am Dienstag mit. Nach derzeitigem Stand gehe das Gesundheitsamt von einem weiteren Rückgang der Zahlen aus. Eine Öffnung von Gaststätten sei dann für getestete Geimpfte und Genesene möglich, sowie für Geimpfte, deren Auffrischungsimpfung zwei Wochen zurückliegt. Auch mehr Menschen bei privaten Treffen könnten dann in Hildburghausen wieder möglich sein. Die Änderungen seien vorbehaltlich der Ergebnisse der parallel tagenden Ministerpräsidentenkonferenz, hieß es weiter. (dpa)

16.31 Uhr: Heilbäder erhalten 4,5 Millionen Euro aus Corona-Hilfsfonds

Die neun staatlich anerkannten Thüringer Heil- und Kneippheilbäder bekommen 4,5 Millionen Euro aus dem Corona-Hilfsfonds der Landesregierung. Die Pandemie habe den Bädern finanziell stark zugesetzt, teilte das Innenministerium am Dienstag in Erfurt mit. Die durch die Corona-Maßnahmen bedingten Einnahmeausfälle seien kaum zu kompensieren. Deshalb sei es "nur sachgerecht, diesen Gemeinden hier unter die Arme zu greifen", hieß es. Das Geld wird den Angaben zufolge am Mittwoch an die Gemeinden Bad Frankenhausen, Bad Klosterlausnitz, Bad Langensalza, Bad Liebenstein, Bad Lobenstein, Bad Salzungen, Bad Sulza, Heiligenstadt und Bad Tabarz überwiesen. Schon im vergangenen Jahr waren sie mit 5 Millionen Euro unterstützt worden. (dpa)

15.21 Uhr: Rund 103 Millionen Euro für Ganztagsangebote an Grundschulen bis 2027

Thüringens Bildungsministerium geht davon aus, dass bis zum Jahr 2027 der Ausbau von Ganztagsangeboten im Primarbereich mit bis zu 103 Millionen Euro gefördert werden kann. Dabei sollen rund 72 Millionen Euro vom Bund kommen und 31 Millionen Euro vom Land und den Schulträgern, wie das Ministerium am Dienstag in Erfurt mitteilte. Hintergrund sei eine Umstrukturierung der Ganztagsfinanzierung auf Bundesebene, für die vergangene Woche Bundestag und Bundesrat den Weg freigemacht hätten. Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (Linke) begrüßte diesen Schritt. "Mit den Entscheidungen wird klargemacht, dass der Ganztagsausbau weiterhin vorangebracht werden soll", erklärte Holter. Welche konkreten Maßnahmen gefördert werden sollen, muss laut Ministerium aber noch in Bund-Länder-Vereinbarungen festgelegt werden. Holter begrüßte auch die beschlossene Laufzeitverlängerung des Programms zum beschleunigten Infrastrukturausbau bis Ende 2022. Für die Schulträger bedeute dies eine größere Sicherheit. "Für Thüringen sind aus diesem Teil des Ganztagsprogramms rund 28 Millionen Euro geplant", hieß es aus Holters Ministerium. Demnach trage der Bund 19,9 Millionen Euro, das Land und die Schulträger beteiligten sich mit 8,5 Millionen Euro. (dpa)

14.29 Uhr: Ramelow erwartet durch Novavax mehr Impfungen im Osten

Ein neuer Impfstoff vom Hersteller Novavax kommt auf den Markt. Er könnte für Impfskeptiker, von denen es gerade in Ostdeutschland viele gibt, eine Alternative sein, erwartet Thüringens Ministerpräsident Ramelow.

13.59 Uhr: CDU will Landeskredite für Gastronomie und Handel

Rot-Rot-Grün soll Gastronomen und Einzelhändlern nach dem Willen der CDU-Landtagsfraktion übergangsweise mit erneuten Landeskrediten finanziell unter die Arme greifen. Damit könne die Zeit bis zur Auszahlung von Überbrückungshilfen des Bundes überstanden werden, sagte der CDU-Tourismuspolitiker Andreas Bühl am Dienstag. Viele Gastronomen, Hoteliers und Einzelhändler seien am Ende ihrer finanziellen Möglichkeiten angelangt. Die Kosten für Miete, Strom oder Personal liefen aber weiter. "Da davon auszugehen ist, dass die neuen Überbrückungshilfen frühestens in einigen Wochen ausbezahlt werden, muss die Thüringer Aufbaubank mit erneuten landesfinanzierten Darlehen für eine Zwischenfinanzierung sorgen", forderte Bühl. Oder die Betriebe und damit auch die Arbeitsplätze seien verloren. Kritik übte der CDU-Abgeordnete erneut an den geltenden Corona-Regeln. Im Einzelhandel hätte 3G völlig ausgereicht, um Infektionen einzudämmen. In der Gastronomie sei 2G Plus ebenso unnötig wie geschäftsschädigend. (dpa)

12.51 Uhr: Thüringens Bildungsminister schließt Distanzunterricht nicht mehr aus

Schülerinnen und Schülern in Thüringen droht angesichts einer anstehenden Infektionswelle mit der Omikron-Variante des Coronavirus erneut Wechsel- und Distanzunterricht. Das sagt Thüringens Bildungsminister Helmut Holter (Linke).

12.22 Uhr: Bislang 20 Corona-Intensivpatienten aus Thüringen verlegt

Wegen überlasteter Krankenhäuser in Thüringen sind bislang 20 Intensivpatienten über das Kleeblatt-Prinzip in andere Bundesländer verlegt worden. Derzeit sind in Thüringen 36 Prozent der Intensivbetten für Erwachsene mit Corona-Patienten belegt. Auf den Intensivstationen müssen 224 Corona-Fälle behandelt werden. Obwohl die Sieben-Tage-Inzidenz in Thüringen zuletzt wieder sank, ist der Freistaat weiterhin das Bundesland mit dem deutschlandweit stärksten Infektionsgeschehen. (dpa)

11.48 Uhr: Mehr Bier aus Thüringen ins Ausland exportiert

Bier aus Thüringen erfreut sich im Ausland steigender Beliebtheit: Die Brauereien exportierten in den ersten neun Monaten des Jahres so viel wie nie zuvor.

11.15 Uhr: Neue Bahn-Mitarbeiter in Thüringen

Mit zusätzlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern will die Deutsche Bahn den Ausbau des Schienenverkehrs auch Thüringen vorantreiben. 300 Einstellungszusagen seien in diesem Jahr gemacht worden, teilte die Bahn am Dienstag in Leipzig mit. Bundesweit wurden etwa 22.000 Stellen besetzt. In Thüringen wurde im Bereich der Schienen- und Schienenfahrzeuginstandhaltung mit rund 60 Stellen der größte Anteil verzeichnet, zu weiteren Stellen zählten rund 50 Lokführer, rund 30 Ingenieure sowie jeweils 20 Fahrdienstleiter und Stellen im IT-Bereich. (dpa)

10.50 Uhr: Ramelow entsetzt über Aufruf zur Demo vor Haus des Innenministers

In sozialen Netzwerken wird zu einer Demonstration vor dem Privathaus von Innenminister Georg Maier (SPD) aufgerufen. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) zeigt sich entsetzt.

10.29 Uhr: Fachkräftemangel und Energiekosten belasten Ostthüringer Unternehmen

Der Fachkräftemangel und die hohen Energiekosten lassen die Ostthüringer Unternehmen zurückhaltend auf das neue Jahr blicken. Insbesondere der Fachkräfteengpass mache den Firmen zu schaffen, teilte die Industrie- und Handelskammer Ostthüringen am Dienstag in Gera mit. Schon jetzt könnten 44 Prozent der Betriebe in der Region offene Stellen längerfristig nicht besetzen, sagte IHK-Präsident Ralf-Uwe Bauer. Die Politik sei gefordert, die Unternehmen bei der Gewinnung qualifizierter Fachkräfte intensiver zu unterstützen. Ein Aspekt dabei seien unbürokratische Abläufe für die gezielte Zuwanderung von Fachkräften sowie verlässliche Rahmenbedingungen. Auch in der Energiepolitik sei der Gesetzgeber gefordert. "Die staatlichen Strompreisbestandteile müssen reduziert und der Netzausbau beschleunigt werden", so Bauer. (dpa)

9.33 Uhr: Corona-Inzidenz in Thüringen sinkt weiter

Das Robert Koch-Institut (RKI) gab für Thüringen die Zahl der wöchentlichen Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner am Dienstag mit 776,9 an - nach 814,7 am Montag und 836,6 am Sonntag.

9.10 Uhr: Frost und Glättegefahr in Thüringen vorhergesagt

Die Menschen in Thüringen müssen sich am Dienstag auf Frost und vereinzelt Glättegefahr einstellen. Bei teils trübem Wetter mit einzelnen Schneeschauern liegen die Höchstwerte zwischen minus eins und einem Grad, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Bei schwachem Wind werden es in den höheren Lagen voraussichtlich zwischen minus drei und null Grad. In der Nacht zum Mittwoch sinken die Temperaturen auf minus vier bis minus acht Grad. Bei schwachem Wind bleibt es laut DWD trocken. (dpa)

8.23 Uhr: Rot-Weiß Erfurt holt Stürmer aus Jena

Mit Romario Hajrulla vermeldet Fußball-Oberligist FC Rot-Weiß Erfurt einen Neuzugang. Der Stürmer wechselt ablösefrei aus Jena, wo sein Vertrag ausläuft.

7.44 Uhr: Thüringer AfD-Fraktion ist Urheberin von „Spaziergang-Tipps“

Aushebeln des Rechtsstaates oder einfache Handreichung? Der AfD-Beitrag zu Demonstrationen könnte eine geplante und gesteuerte Aktion gewesen sein.

7.19 Uhr: „Von einer harten Triage sind wir noch ein Stück entfernt“

Im Zusammenhang mit der Behandlung von Corona-Patienten fällt immer öfter der Begriff der Triage. Doch was ist das eigentlich und ist sie wirklich schon Alltag in Thüringer Kliniken?

6.55 Uhr: Autobahn-Großbaustellen belasten ab 2022 Autofahrer in Thüringen

Auf Thüringer Autobahnen entstehen im kommenden Jahr drei neue Großbaustellen. Auf diese Behinderungen müssen sich Autofahrer einstellen.

6 Uhr: Mögliche Manipulation einer Abstimmung durch AfD: Linke-Abgeordneter fordert juristische Prüfung

Die Debatte um eine mögliche Abstimmungsmanipulation der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag hallt nach. Ein Abgeordneter fordert jetzt eine juristische Aufarbeitung.

Die komplette Chronologie