Das waren die wichtigsten Nachrichten für Thüringen vom 24. bis 31.12. 2022.

(Hier geht es zum aktuellen Thüringen-Ticker)

Samstag, 31. Dezember

14.44 Uhr: Bilanz der Erfurter Feuerwehr

Ein Besucher an der Tür der Feuerwache Nord ist keine Seltenheit. Ein Mann in Handschellen allerdings schon. So geschehen im Februar. Kuriose und gefährliche Einsätze – die Bilanz der Erfurter Feuerwehr.

13.18 Uhr: Schnelle Hilfe für Krebspatienten durch besondere Kooperation

Menschen, die an Krebs erkranken, haben viel Hilfs- und Beratungsbedarf. In Mühlhausen gibt es dafür jetzt eine besondere Kooperation zwischen der Thüringischen Krebsgesellschaft und dem Hufeland-Klinikum.

12.06 Uhr: Rekordtemperaturen zu Silvester

Bereits am Morgen sind in Thüringen die höchsten Temperaturen an einem Silvestertag seit Beginn der Aufzeichnungen gemessen worden. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) meldete am Samstagvormittag 15,8 Grad in Jena. Der bisherige Höchstwert hatte im Vorjahr bei 15,2 Grad gelegen.

11.46 Uhr: Erfurter Bischof nach Tod von Papst Benedikt: Dankbar für Besuch 2011

Der Erfurter Bischof Ulrich Neymeyr hat nach dem Tod des emeritierten Papstes Benedikt XVI. besonders an dessen Besuch im Jahr 2011 erinnert. "Er hat nicht nur die Katholiken, sondern alle Christen in der Diaspora Ostdeutschlands in ihrem Glauben bestärkt", teilte der katholische Bischof am Samstag mit. Benedikt XVI. habe bei seinem historischen Besuch im Augustinerkloster in Erfurt das Wirken Martin Luthers gewürdigt und bei der fast schon familiären Vesper am Wallfahrtsort Etzelsbach im Eichsfeld den Katholiken dort für ihre Glaubenstreue gedankt.

11.15 Uhr: Erinnerungen an Papstbesuche in Thüringen

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. ist im Alter von 95 Jahren gestorben. 2011 feierte er mit 90.000 Menschen eine bewegende Marienvesper im Eichsfeld. An seinen Besuch – auch in Erfurt – wird bis heute erinnert.

10.06 Uhr: Kontrollnetz des Grundwassers soll engmaschiger werden

Die Qualität des Grundwassers in Thüringen wird derzeit an rund 230 Messstellen regelmäßig überwacht. Die Kontrolle soll 2023 noch engmaschiger werden, wie das Umweltministerium auf Anfrage in Erfurt mitteilte. Eine neue Verordnung solle die Mengen- und Qualitätskontrolle des Grundwassers weiter verbessern. Sie trete Anfang Januar in Kraft.

9.32 Uhr: Steht der Kika vor dem Aus?

Mit Inkrafttreten des neuen Medienstaatsvertrages ab Juni 2023 soll das öffentlich-rechtliche Fernsehen reformiert werden. In der Reihe beliebter Sendern, die dann zur Disposition stehen könnten, wird – neben One, Phoenix oder ZDFneo – der Kinderkanal (Kika), genannt. Das sagt die Programmchefin.

9 Uhr: 673 Lehrer längere Zeit krank

Der Anteil langzeitkranker Lehrerinnen und Lehrer in Thüringen hat sich im Vergleich zum Jahr 2021 kaum verändert. Das geht aus Daten des Thüringer Bildungsministeriums hervor, die der Deutschen Presse-Agentur vorliegen. Demnach fielen in der Erhebungswoche zwischen dem 26. und 30. September 673 Lehrerinnen und Lehrer und damit 4,6 Prozent aller Lehrkräfte allgemeinbildender Schulen aus, weil sie längere Zeit krank gemeldet waren. Im Jahr 2021 lag der Wert bei 4,4 Prozent und vor der Corona-Pandemie wurden 4,5 Prozent langzeitkranke Lehrer registriert (2019). (dpa)

6.30 Uhr: Grundsteuer: Nur jeder zweite Thüringer hat Erklärung abgegeben

Die Uhr tickt, weil am 31. Januar 2023 die Frist zur Abgabe der Feststellungserklärung für die Grundsteuer abläuft. Trotzdem kam bislang erst jeder Zweite dieser Pflicht nach.

5 Uhr: Auto überschlägt sich mehrfach: Zwei Menschen sterben bei Unfall auf A9 bei Dittersdorf

Bei einem schweren Unfall auf der A9 bei Dittersdorf sind am Freitagabend zwei Menschen ums Leben gekommen. Der Wagen war am Freitagabend aus bislang ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und rechts im Straßengraben gelandet. Trotz Wiederbelebungsversuchen starben der 57 Jahre alte Fahrer sowie seine 76-jährige Beifahrerin noch am Unfallort nahe Moßbach im Saale-Orla-Kreis.

Freitag, 30. Dezember

17.48 Uhr: Hilferuf einer Mühlhäuserin: "Ich möchte nur noch Oma und Mutter sein"

Nach einem schweren Unfall im September bei Bad Langensalza erfährt eine Mühlhäuser Familie viel Hilfe. Freunde, Bekannte unterstützen sie. Aber auch völlig Fremde.

17 Uhr: Kleintransporter kracht in LKW - Ein Verletzter bei Unfall auf A9

Bei einem Unfall auf der A9 zwischen Schleiz und Bad Lobenstein wurde am Freitag eine Person verletzt.

Kleintransporter kracht in LKW - Ein Verletzter bei Unfall auf A9

Auf der A9 ist am Freitagnachmittag eine Person bei einem Unfall verletzt worden. 
Auf der A9 ist am Freitagnachmittag eine Person bei einem Unfall verletzt worden.  © News5 | NEWS5 / Fricke
Nach ersten Informationen der Feuerwehr war ein Kleintransporter zwischen Schleiz und Bad Lobenstein auf einen LKW aufgefahren.
Nach ersten Informationen der Feuerwehr war ein Kleintransporter zwischen Schleiz und Bad Lobenstein auf einen LKW aufgefahren. © News5 | NEWS5 / Fricke
Der Fahrer des Kleintransporters hatte dabei großes Glück. Trotz des heftigen Aufpralls, bei welchem der Wagen stark beschädigt wurde, kam der Mann mit leichten Verletzungen davon. 
Der Fahrer des Kleintransporters hatte dabei großes Glück. Trotz des heftigen Aufpralls, bei welchem der Wagen stark beschädigt wurde, kam der Mann mit leichten Verletzungen davon.  © News5 | NEWS5 / Fricke
Er wurde noch vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt.
Er wurde noch vor Ort durch den Rettungsdienst versorgt. © News5 | NEWS5 / Fricke
An dem LKW entstand kein großer Schaden. 
An dem LKW entstand kein großer Schaden.  © News5 | NEWS5 / Fricke
Der Verkehr wurde an der Unfallstelle einspurig vorbei geleitet. 
Der Verkehr wurde an der Unfallstelle einspurig vorbei geleitet.  © News5 | NEWS5 / Fricke
Zeitweise bildete sich ein zwei Kilometer langer Stau Richtung München. 
Zeitweise bildete sich ein zwei Kilometer langer Stau Richtung München.  © News5 | NEWS5 / Fricke
Der genaue Unfallhergang wird nun von der Autobahnpolizei ermittelt.
Der genaue Unfallhergang wird nun von der Autobahnpolizei ermittelt. © News5 | NEWS5 / Fricke
Auf der A9 ist am Freitagnachmittag eine Person bei einem Unfall verletzt worden. Nach ersten Informationen der Feuerwehr war ein Kleintransporter zwischen Schleiz und Bad Lobenstein auf einen LKW aufgefahren.
Auf der A9 ist am Freitagnachmittag eine Person bei einem Unfall verletzt worden. Nach ersten Informationen der Feuerwehr war ein Kleintransporter zwischen Schleiz und Bad Lobenstein auf einen LKW aufgefahren. © News5 | NEWS5 / Fricke
Auf der A9 ist am Freitagnachmittag eine Person bei einem Unfall verletzt worden. Nach ersten Informationen der Feuerwehr war ein Kleintransporter zwischen Schleiz und Bad Lobenstein auf einen LKW aufgefahren. 
Auf der A9 ist am Freitagnachmittag eine Person bei einem Unfall verletzt worden. Nach ersten Informationen der Feuerwehr war ein Kleintransporter zwischen Schleiz und Bad Lobenstein auf einen LKW aufgefahren.  © News5 | NEWS5 / Fricke
1/10

16 Uhr: Wie „lebendig“ sind Maschinen und Pflanzen? – Neues Forschungsprojekt der Weimarer Bauhaus-Uni

Animismus und Mechanismus: Forschungsprojekt der Bauhaus-Universität Weimar widmet sich der Beseeltheit von Natur und technischen Apparaten.

14.59 Uhr: Kriminelles aus Ostthüringen: Die Urteile mit den längsten Haftstrafen 2022

Diese Kriminalfälle haben in diesem Jahr zu den längsten Haftstrafen geführt: Die Taten ereigneten sich in Gera, im Landkreis Greiz und im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt. Die Übersicht zeigt die Urteile mit den höchsten Strafen in Ostthüringen.

13.43 Uhr: 2022 könnte das wärmste Jahr bisher in Thüringen werden

Mit einer Jahresdurchschnittstemperatur von 10,0 Grad könnte 2022 das bisher wärmste Jahr für Thüringen werden. Allerdings sind die letzten beiden Tage des zu Ende gehenden Jahres nur als Prognosen in die Auswertung eingeflossen. Es kann also noch Änderungen geben. Die langjährige durchschnittliche Jahrestemperatur von 1961 bis 1990 liegt in Thüringen bei 7,6 Grad - also satte 2,4 Grad unter dem für 2022 angenommenen Wert.

13.12 Uhr: Gericht: Haenel hat Waffenpatent verletzt

Der thüringische Waffenhersteller Haenel GmbH hat in dem seit Jahren andauernden Rechtsstreit mit dem Konkurrenten Heckler & Koch (HK) eine weitere Niederlage einstecken müssen. Das Oberlandesgericht Düsseldorf entschied am Freitag, dass das Gewehr "Haenel CR 223" Patentrechte von Heckler & Koch verletze und deshalb derzeit in Deutschland weder hergestellt noch vertrieben werden dürfe.

13 Uhr: Jugendliche hantieren mit Pyrotechnik - Neunjährige verletzt

Jugendliche sollen in Gera sich und andere mit Silvesterknallern sowie Feuerwerksraketen beschossen und damit einen Polizeieinsatz ausgelöst haben. Ein neunjähriges Mädchen sei von einem Silvesterknaller verletzt worden, so dass zur medizinischen Betreuung ein Rettungswagen gerufen wurde, teilte die Polizei am Freitag mit.

12.53 Uhr: CDU: Haushaltsmittel für Geburtsstationen schnell einsetzen

Die Thüringer CDU drängt die Landesregierung, die im Landeshaushalt 2023 reservierten Gelder für den Erhalt von Geburtsstationen in Thüringen rasch einzusetzen. Die Landesregierung dürfe nicht abwarten, bis dafür auch Bundesmittel fließen, erklärte die CDU-Landtagsabgeordnete Beate Meißner in einer Mitteilung am Freitag. Einige Geburtsstationen seien akut gefährdet. Im Etat für das kommende Jahr sind vier Millionen Euro für sogenannte Sicherungszuschläge an Kliniken mit Geburtsstationen enthalten, 2024 sollen weitere fünf Millionen Euro folgen. (dpa)

12.35 Uhr: Ursache für Brand in Oberkatz ermittelt

Nach dem Brand in einer Doppelhaushälfte am 21. Dezember in Kaltennordheim (Schmalkalden-Meinigen) konnte die Ursache für das Feuer ermittelt werden. Das konnten Gutachter ermitteln:

12.27 Uhr: Unfall auf B85: Rettungshubschrauber im Einsatz

Bei einem Unfall auf der B85 im Kreis Sömmerda ist ein 54-Jähriger schwer verletzt worden. Der Mann war mit seinem Auto von der Straße abgekommen und gegen die Böschung der Mittelinsel geprallt. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten in eine Klinik.

12 Uhr: Über 19.000 Grippe-Fälle in Thüringen

In Thüringen sind in der aktuellen Grippe-Saison bereits mehr als doppelt so viele Influenza-Fälle registriert worden wie in der letzten heftigen Grippewelle 2019/2020 zusammen. Nachweislich 19.362 Menschen erkrankten bislang.

11.41 Uhr: 1239 Flüchtlinge in Erstaufnahmeeinrichtung in Suhl

Kurz vor Ende der Auszeit für die Verteilung von Flüchtlingen auf die Kommunen sind in der Erstaufnahmeeinrichtung in Suhl 1239 Menschen untergebracht - insgesamt ist dort Platz für rund 1400 Personen. 39 Flüchtlinge wurden in eine Unterkunft nach Eisenberg gebracht, wie ein Sprecher des Landesverwaltungsamtes am Freitag auf Anfrage mitteilte. (dpa)

11.09 Uhr: Umfrage: Kunden wünschen Klimaneutralität

Immer mehr Unternehmer in Ostdeutschland setzen auf eine klimaneutrale Fertigung. Kundenwünsche spielen dabei nicht die einzige Rolle.

10.14 Uhr: Ermittlungen wegen Gewerbesteuerminderung

Die Staatsanwaltschaft Mühlhausen befasst sich derzeit mit dem Verdacht auf eine zwischen der Stadt Leinefelde-Worbis und einem Unternehmen vertraglich geregelte Gewerbesteuerminderung.

9.30 Uhr: KV-Vorstand über Digitalisierung im Gesundheitswesen

Seit Jahren ist die Digitalisierung Thema im Gesundheitswesen – oder sind eAU, ePA und eRezept eher ein Streitthema? Wir sprachen darüber mit Thomas Schröter, Vorstand bei der Kassenärztlichen Vereinigung in Thüringen (KVT).

8.45 Uhr: Keine Kandidaten fürs Bürgermeisteramt

Seit 2004 hat sich die Zahl der Gemeinden ohne Bürgermeisterkandidaten mehr als verdreifacht. Auch die Zahl der parteilosen Gemeindeoberhäupter nahm deutlich zu.

8.12 Uhr: Brand eines Strohlagers in Eigenrode

In Eigenrode kam es am Freitagmorgen zu einem Brand eines Strohlagers. Um 6.40 Uhr wurden die Feuerwehren alarmiert.

Dutzende Feuerwehrleute sind im Einsatz.
Dutzende Feuerwehrleute sind im Einsatz. © Alexander Volkmann

8 Uhr: Wechselhaftes Wetter und milde Temperaturen in Thüringen erwartet

In Thüringen wird das Wetter am Freitag wechselhaft, dabei steigen die Temperaturen deutlich an. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte, startet der Tag mit einigen Wolken, gebietsweise lockert es auf. Gegen Freitagnachmittag verdichten sich die Wolken und es regnet leicht. Im oberen Bergland soll es laut Vorhersage zu Sturmböen kommen. Die Höchsttemperaturen am Tag liegen zwischen 6 und 10 Grad. In der Nacht bleibt es regnerisch und bedeckt - es werden Tiefstwerte um die 7 Grad erwartet. (dpa)

7.37 Uhr: Das waren 2022 beliebte Vornamen in Thüringen

Am Freitag ist die alljährliche Statistik des Hobby-Namensforschers Knud Bielefeld veröffentlich worden. Diese Vornamen waren in Thüringen beliebt.

7.22 Uhr: 12.000 Menschen nutzen Reparaturzuschuss für Elektrogeräte

Fast 12.000 Menschen in Thüringen haben in diesem Jahr die Gelegenheit genutzt, kaputte Elektrogeräte mithilfe eines finanziellen Landeszuschusses reparieren zu lassen. In vielen Fällen wären die Geräte ohne den Zuschuss ohne Reparatur in den Müll gelandet, wie das Umweltministerium am Freitag mitteilte. Es hatte den sogenannten Reparaturbonus 2021 im Kampf gegen die Wegwerfmentalität auf den Weg gebracht. Er läuft mit dem Jahresende vorerst aus, soll laut Ministerium 2023 aber mit einem Volumen von 600.000 Euro neu aufgelegt werden. (dpa)

7 Uhr: Wieder mehr "Reichsbürger"-Post

In manchen Teilen Thüringens bekommen kommunale Verwaltungen wieder deutlich häufiger Post von selbst ernannten "Reichsbürgern". Wo es Zunahmen gab und wo nicht.

6.50 Uhr: Fachkräftemangel: Ramelow plant Modellprojekt mit Vietnam

Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) plant im kommenden Jahr eine Reise nach Vietnam, bei der es vor allem um die Fachkräftegewinnung für die Thüringer Wirtschaft geht. Ziel sei, deutlich mehr Menschen aus Vietnam für eine Ausbildung oder eine berufliche Zukunft in Thüringen zu gewinnen, sagte Ramelow der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt. "Vietnam steht auf der Agenda ganz oben." Es gebe bereits gute Erfahrungen der Industrie- und Handelskammern (IHK) mit einzelnen Projekten. (dpa)

6.39 Uhr: Weiter kein Güterverkehr auf ICE-Trasse

Beim Güterverkehr herrscht Flaute auf der ICE-Hochgeschwindigkeitstrasse zwischen Erfurt und Bayern. Dabei hat die Deutsche Bahn noch einmal Millionen Euro investiert.

6.20 Uhr: Haushalt im Jahr 2024? Innenminister Maier hat Zweifel

Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) sieht vorgezogene Neuwahlen, sollte für 2024 kein Landeshaushalt zustande kommen. Zudem sei kritische Infrastruktur zu wenig geschützt.

5.55 Uhr: Silvester nach Corona: Das wird in Thüringen wichtig

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie darf erstmals wieder Feuerwerk verkauft werden. Schon am Donnerstag, als der Verkauf begann, bildeten sich mancherorts Schlangen. Weil das wieder möglich ist, wird allerdings erwartet, dass es auch wieder mehr Einsätze von Feuerwehr und Rettungsdienst geben wird.

Von Feuerwehr und Krankenhäusern bis Feuerwerk und Wetter: Ein Überblick.

Donnerstag, 29. Dezember

18.52 Uhr: Polizei sichert im Saale-Orla-Kreis über 250 Protestkundgebungen ab

Im Januar gab es die meisten Anzeigen, in Pößneck im Oktober die meisten Teilnehmer an einem Protestzug. „Spaziergänge“ in Tanna waren regulär angemeldet.

17.11 Uhr: Feuerwehr und Polizei rechnen wieder mit mehr Einsätzen in Silvesternacht

Seit Donnerstag liegen in vielen Einkaufskörben wieder Unmengen an Silvesterfeuerwerk. Nach den Corona-Einschränkungen rechnen Polizei und Feuerwehr zum Jahreswechsel wieder mit mehr Einsätzen.

17.01 Uhr: Kein leichtes Jahr für Feuerwehren in der Region Greiz

Es war kein leichtes Jahr für die Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises. Waldbrände, der Brand der ehemaligen Gaststätte in der Leonhardtstraße in Greiz oder eines Teils des ehemaligen Bahnhofs in Teichwolframsdorf: Die freiwilligen Einsatzkräfte mussten zum Teil über Tage alles geben.

16.39 Uhr: Abschlussbericht zum Flugzeugabsturz bei Gefell liegt vor

Im Juni 2021 war ein aus Österreich kommender einmotoriger Tiefdecker bei einem Windpark abgestürzt. Jetzt sind die genauen Ursachen für das Unglück ermittelt.

16.30 Uhr: Erfurts Oberbürgermeister gibt Buga 2026 noch nicht verloren

Der Erfurter Stadtrat soll sich im Januar erneut mit einer Wiederholung der Bundesgartenschau befassen. Die Chancen überwiegen laut Oberbürgermeister Andreas Bausewein die Risiken.

16.07 Uhr: Gotha hat einen bundesweiten Spitzenplatz bei Corona-Fällen

Nur fünf Städte und Kreise haben bundesweit eine niedrigere Sieben-Tage-Inzidenz als Gotha. Allerdings können diese Zahlen täuschen.

14.35 Uhr: Bei Verkehrskontrolle erwischt: Neun Jahre ohne Fahrerlaubnis unterwegs

In Jena erwischte die Polizei einen 46-jährigen Autofahrer, der bereits seit neun Jahren ohne Fahrerlaubnis unterwegs war. Wie die Polizei am Donnerstag informierte, sei der Mann in eine Verkehrskontrolle geraten, in der er keine Fahrerlaubnis vorweisen konnte.

13 Uhr: Hoff übernimmt Präsidentschaft des Denkmalschutz-Komitees

Thüringens Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff (Linke) wird mit Beginn des neuen Jahres Präsident des Deutschen Nationalkomitees für Denkmalschutz. Hoff übernehme das Amt von Gunnar Schellenberger (CDU), dem Landtagspräsidenten von Sachsen-Anhalt, teilte das Komitee am Donnerstag mit. Hoff, der auch Staatskanzleichef in Thüringen ist, will sich in der neuen Funktion für die klimagerechte Sanierung von unter Denkmalschutz stehenden Häusern einsetzen. Dies sei bislang ein ungenügend genutztes Potenzial für den Klimaschutz, äußerte er laut Mitteilung. (dpa)

12.30 Uhr: Deutlich mehr Steuereinnahmen für Thüringer Kommunen

Die Kommunen in Thüringen hatten 2022 knapp ein Fünftel mehr Steuereinnahmen als im Vorjahr. Vor allem bei der Einkommenssteuer gab es ein kräftiges Plus. Allerdings stiegen auch die Ausgaben.

10.45 Uhr: Katze Elsa sitzt zweieinhalb Tage auf Schornstein in Gebesee fest

Ungewöhnlicher Einsatz kurz nach Weihnachten: Die Feuerwehr hat in Gebesee (Landkreis Sömmerda) eine Katze von einem Schornstein gerettet, nachdem das Tier dort schon zweieinhalb Tage ausgeharrt hatte. Was war passiert?

10.15 Uhr: Neustart in Saalfeld: Mechaniker aus der Ukraine erfüllt sich mit Autos einen Traum

Der gebürtige Ukrainer Viacheslav Khramovyck arbeitet in der Werkstatt des Autohauses Welz in Saalfeld. „Ein großes Glück“, wie er selbst sagt. Doch selbstverständlich ist das nicht. Seine Familie und er zeigen, wie es klappen kann mit der Integration – wenn alle es wollen.

9.30 Uhr: Assistenzkräfte für Thüringer Schulen gesucht

Die Schulklassen füllen sich mit Kindern aus der Ukraine und aus anderen Ländern, dazu kommen immer mehr deutsche Kinder mit Unterstützungsbedarf: Das Land will deshalb jetzt pädagogische Assistenzkräfte einsetzen.

8.45 Uhr: Corona-Impfkampagne in Thüringen kostet fast 80 Millionen Euro

Die Corona-Impfkampagne hat in Thüringen nach Angaben des Gesundheitsministeriums bis Ende Oktober insgesamt 78,3 Millionen Euro verschlungen. Davon entfielen allein auf die Zeit von Dezember 2020, wo die ersten Impfungen durch mobile Teams in Pflegeheimen verabreicht wurden, bis Ende vergangenen Jahres 63,5 Millionen Euro. 45,7 Millionen davon wurden für Personalkosten aufgewendet.

8 Uhr: Milde Temperaturen und stürmische Böen in Thüringen

Milde Temperaturen und starke Windböen erwarten die Thüringer am Donnerstag. Der Tag startet mit einem bewölkten Himmel und vereinzelten Schauern, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. Demnach lockert es im Tagesverlauf kaum auf. Großflächig treten starke Böen auf, in den Kammlagen sind laut DWD auch Sturmböen möglich. Die Höchsttemperaturen am Tag liegen zwischen 10 und 14 Grad. In der Nacht zum Freitag klart es laut Vorhersage auf und es bleibt trocken - dabei werden Werte zwischen 3 und 7 Grad erwartet. (dpa)

7 Uhr: Thüringer Soldaten bereit für die Nato-Speerspitze

Ab 1. Januar 2023 gehören knapp 2000 Thüringer Soldatinnen und Soldaten für ein Jahr zur Nato-Speerspitze. Damit verkürzt sich ihre Alarmierungszeit im Ernstfall auf bis zu drei Tage – dann müssen sie einsatzbereit am Einsatzort sein. Nicht nur in Deutschland, sondern auch im Ausland, das ist die besondere Herausforderung und aktuell eine Situation, die jederzeit eintreten kann. VJTF, also „Very High Readiness Joint Task Force“, nennt sich das im Nato-Jargon.

Mittwoch, 28. Dezember

19.01 Uhr: Kosten bis zu 25 Millionen Euro: Erfurts OB will mittelfristige Lösung für die Stadion-Westtribüne

Erfurts Oberbürgermeister will eine mittelfristige Lösung zur Behebung des Problems mit der entkernten Westtribüne im Steigerwaldstadion. Kosten nach seiner Schätzung: 20 bis 25 Millionen Euro.

20 Uhr: CDU sieht Energie-Potenzial für Autobahnen und Raststätten

Die Thüringer CDU-Fraktion dringt darauf, Autobahnen zur Energieerzeugung zu nutzen. "Die Solar-Energie hat enorme Potenziale und sollte möglichst ohne zusätzlichen Flächenverbrauch vorangetrieben werden", sagte der energiepolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Thomas Gottweiss am Mittwoch. Mit dem Konzept der Energie-Autobahnen könne Thüringen Vorreiter bei der Zweitverwertung bereits genutzter Flächen werden.

Die Idee ist, entlang von Autobahnen einen 150 Meter breiten Korridor neben den Fahrbahnen für den Ausbau von Photovoltaik- oder Windkraftanlagen zu nutzen. "Durch Thüringen schlängeln sich über 520 Autobahn- und mehr als 1500 Bundesstraßenkilometer", so Gottweiss. (dpa)

17.03 Uhr: Fünf Erfurter Notunterkünfte werden bald wieder Schulsporthallen

Für die ukrainischen Flüchtlinge nimmt die Stadt Erfurt zwei neue Gemeinschaftsunterkünfte in Betrieb. Die Erstaufnahme des Landes rückt in weite Ferne.

15.51 Uhr: Grippewelle in Thüringen stärker als vor fünf Jahren

Thüringen wird derzeit von einer heftigen Grippewelle überrollt. So schlimm war es nicht einmal vor fünf Jahren. Das geht aus dem jüngsten Influenza-Wochenbericht des Gesundheitsministeriums hervor.

14.47 Uhr: Mehr als halbe Million Besucher im egapark

Nach zwei Jahren im Spannungsfeld zwischen Corona-Einschränkungen und Bundesgartenschau hat der egapark in Erfurt bei den Besucherzahlen wieder normale Zeiten erlebt. Mit mehr als 568.000 Gästen knüpfte Thüringens größter Garten in diesem Jahr an das Niveau früherer Jahre an, wie der egapark am Mittwoch mitteilte. Angesichts einer Anhebung der Ticketpreise zu Jahresbeginn sei dies umso bemerkenswerter. Der 36 Hektar große Park mit Blumenrabatten, Pflanzenschauhäusern und Skulpturen, der 2021 einer der Standorte der Bundesgartenschau war, gehörte damit auch in diesem Jahr zu den meistbesuchten touristischen Einrichtungen in Thüringen. (dpa)

13.06 Uhr: Eine Million Euro für Thüringer Tierheime

Gestiegene Bau- und Energiekosten machen auch Tierheimen in Thüringen zu schaffen. Nun soll ein gut genutztes Förderprogramm für Investitionen neu aufgelegt werden.

11.59 Uhr: Diese Städte untersagen Silvesterfeuerwerk in gefährdeten Gebieten

Damit Feuerwerk in der Silvesternacht an historisch bedeutsamen Orten keine Schäden hinterlässt, haben diese Kommunen für bestimmte Gebiete ein Verbot ausgesprochen.

10.49 Uhr: Milder Jahreswechsel

Mit sehr milden Temperaturen geht das Jahr in Thüringen zu Ende. An Silvester rechnen die Meteorologen vom Deutschen Wetterdienst (DWD) mit bis zu 17 Grad.

9.35 Uhr: Bislang zwölf amtlich anerkannte Corona-Impfschäden in Thüringen

In Thüringen sind nach Angaben des Landesverwaltungsamtes bislang zwölf Impfschäden nach Corona-Impfungen offiziell anerkannt worden. Darunter sind auch zwei Todesfälle.

8.16 Uhr: Thüringens Bildungsminister will Hürden für Lehrer aus dem Ausland senken

Um den Unterrichtsausfall in den Griff zu bekommen, will Bildungsminister Helmut Holter Fachhochschulabsolventen zu vollwertigen Lehrern machen. Auch zu Lehrern aus dem Ausland hat er einen Vorschlag.

7.25 Uhr: 300 Millionen Euro Einsparpotenzial pro Jahr - Zu viel Personal in der Landesverwaltung

Der Thüringische Landkreistag sieht bei der Landesverwaltung enormes Einsparpotenzial – und zwar im dreistelligen Millionenbereich. Der kommunale Spitzenverband stützt sich auf die im November veröffentlichten Zahlen des Landesamtes für Statistik. Demnach hat Thüringen nach dem Saarland den zweithöchsten Personalbesatz aller Flächenländer.

7.18 Uhr: Bußgeldstelle in Thüringen mit Bearbeitungsstau

Die Zentrale Bußgeldstelle (ZBS) der Thüringer Polizei befindet sich zum Jahresende mit der Bearbeitung der Verfahren deutlich im Rückstand. Das bestätigte ein Sprecher der Landespolizeidirektion in Erfurt auf Anfrage.

7.13 Uhr: Licht und Schatten bei Bus und Bahn in Thüringen

Der Nahverkehr in Thüringen, egal ob Straßenbahn, Bus oder Zug, trifft in vielen Regionen Thüringens auf teils massive Kritik der Leserinnen und Leser. Gleich in vier Landkreisen wurde die Note 4 dafür vergeben.

Dienstag, 27. Dezember

17 Uhr: Thüringen verlängert Aufnahmeprogramm für syrische Flüchtlinge

Thüringen hat sein Aufnahmeprogramm für syrische Familienangehörige verlängert. "Syrerinnen und Syrer, die in Thüringen leben, haben weiterhin die Möglichkeit, über das Landesaufnahmeprogramm Syrien ihre Familienangehörigen nachzuholen", teilte Mirjam Kruppa, Thüringer Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge am Dienstag mit. Das Bundesinnenministerium habe einer Verlängerung des Programms bis Ende 2024 zugestimmt. Die Hürden sind jedoch hoch.

15.30 Uhr: Fraktionschefin der Grünen will kein Ministeramt

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, Astrid Rothe-Beinlich, strebt nicht an die frei werdende Spitze des Thüringer Umweltministeriums. Sie sei als Fraktionsvorsitzende bis 2024 von den Grünen-Abgeordneten gewählt. "Und das will ich auch so wahrnehmen", sagte Rothe-Beinlich am Dienstag auf Anfrage in Erfurt. Die Landtagsfraktion der Grünen habe Vorrang für sie. Die bisherige Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) hatte einen Tag vor Weihnachten angekündigt, dass sie ihr Ministeramt Ende Januar abgeben wird. (dpa)

13.45 Uhr: Millionen-Gewinner meldet sich

Der gesuchte Millionen-Gewinner aus dem Landkreis Greiz hat sich gemeldet. Die Gewinnsumme von einer Million Euro wurde am 23. Dezember auf sein Konto überwiesen, wie die Thüringer Staatslotterie am Dienstag mitteilte.

13.18 Uhr: Abellio setzt zusätzliche Züge in der Silvesternacht ein

In der Silvesternacht setzt das Bahnunternehmen Abellio zusätzliche Züge ab Leipzig und Halle ein. Die Regionalbahn 20 verkehre in der Nacht zum Sonntag zusätzlich um 1.30 Uhr ab Leipzig Hauptbahnhof über Weißenfels nach Naumburg, sagte ein Sprecher des Unternehmens am Dienstag. Ein weiterer Zug fahre um 3.29 Uhr ab Leipzig Hauptbahnhof über Naumburg, wo der Zug geteilt werde. Ein Teil fahre nach Weimar und Erfurt, der andere nach Jena und Saalfeld. Ab Halle Hauptbahnhof verkehren kurz nach 2 Uhr zusätzliche Züge nach Sangerhausen und nach Naumburg. (dpa)

12 Uhr: Mann vergeht sich sexuell an Pony

Nach einem Vorfall auf einem Reiterhof in Lauscha/Ernstthal ermittelt die Polizei. Ein 81-Jähriger soll sich dort sexuell an einem Pony vergangen haben. Aktuell wertet die Polizei Videoaufzeichnungen aus. Inwieweit die Pony-Stute durch die sexuellen Handlungen verletzt wurde, ist bislang nicht bekannt. Allerdings sei das Tier laut Polizei trächtig. Schäden bei dem ungeborenen Fohlen können nicht ausgeschlossen werden.

11.50 Uhr: Ausgediente Weihnachtsbäume nicht im Wald entsorgen

Ausgediente Weihnachtsbäume gehören nach Angaben der Thüringer Landesforstanstalt nicht in den Wald. Haushalte sollten laut Forstanstalt lieber die in vielen Kommunen zentral organisierte Sammlung der nicht mehr benötigten Bäume zur Entsorgung nutzen oder diese zerteilt in die Biotonne oder auf den Komposthaufen im eigenen Garten werfen. (dpa)

10.30 Uhr: Krisenvorsorge: Thüringen stockt Vorräte auf

Angesichts der Krisen in den vergangenen Jahren lagert Thüringen zusätzliches Material etwa für die Polizei und den Katastrophenschutz ein. Die Pandemie und der Ukrainekrieg hätten vermehrt zu Lieferschwierigkeiten geführt, sodass es wichtig sei, manche Waren in größerer Zahl vorrätig zu haben.

10.16 Uhr: Lkw verkeilt sich auf A9 mit Leitplanke

Ein Lkw ist Montagabend auf der A9 im Saale-Orla-Kreis ins Schleudern geraten. Der Lkw verkeilte sich mit der Leitplanke.

Aquaplaning auf der A9: Lastwagen stellt sich quer und verkeilt sich

Zu einem Verkehrsunfall ist es am Montagabend auf der A9 im Saale-Orla-Kreis gekommen.
Zu einem Verkehrsunfall ist es am Montagabend auf der A9 im Saale-Orla-Kreis gekommen. © News5 | NEWS5 / Breidert
Vermutlich wegen Aquaplanings war ein Fahrer eines Sattelzuges zwischen Schleiz und Dittersdorf mit seinem Fahrzeug ins Schleudern geraten. 
Vermutlich wegen Aquaplanings war ein Fahrer eines Sattelzuges zwischen Schleiz und Dittersdorf mit seinem Fahrzeug ins Schleudern geraten. 
Der Laster stellte sich quer zur Fahrbahn und verkeilte sich mit einer Leitplanke. 
Der Laster stellte sich quer zur Fahrbahn und verkeilte sich mit einer Leitplanke. 
Dabei wurde auch der Tank des Lastwagens beschädigt. 
Dabei wurde auch der Tank des Lastwagens beschädigt. 
Die Feuerwehr musste Teile der Leitplanke mit einem Trennschleifer entfernen, um das Fahrzeug zu befreien. 
Die Feuerwehr musste Teile der Leitplanke mit einem Trennschleifer entfernen, um das Fahrzeug zu befreien. 
Der Fahrer blieb unverletzt. 
Der Fahrer blieb unverletzt. 
file7o86s66l6ufjx3mqak0
file7o86qyyou1hbd5xqalb
file7o86rh2z1w017qnegp84
file7o86sirrnue1lrb21mj5
file7o86sjti903v4afaalb
1/11

9.29 Uhr: Fünf Verletzte bei Unfall im Wartburgkreis

Eine 34-Jährige ist mit ihrem Auto bei Buttlar im Wartburgkreis von der Straße abgekommen. Das Fahrzeug überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Fünf Personen, darunter auch drei Kinder, erlitten Verletzungen.

9 Uhr: Vorfall in Jena: Mann mit Glasflasche am Kopf verletzt

Ein Koch hat in Jena einen Mann beim Diebstahl gestellt und ist dabei verletzt worden. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, hatte der 33-jährige Koch einen unbekannten Mann im Liefereingang eines Restaurants dabei beobachtet, wie dieser Lebensmittel stehlen wollte. Als der Koch daraufhin versuchte, den 31-Jährigen festzuhalten, wurde er den Angaben zufolge mit einer Glasflasche am Kopf verletzt.

8.50 Uhr: Bundesstraße nach Lkw-Unfall gesperrt

Bei einem UNfall auf der B90 bei Bad Lobenstein ist ein Mann verletzt worden. Mit seinem Lkw war der Fahrer von der Straße abgekommen. Der Sattelzug stürzte um. Noch bis etwa 12 Uhr ist die Straße für die Bergungsarbeiten gesperrt.

8 Uhr: Nach Zugausfällen: Bahn will mehr Personal nachsteuern

Auf einigen Strecken hat die Bahn in diesem Jahr planmäßig Züge ausfallen lassen - meist weil das Personal knapp war. Die Bahn kündigt an, die Bemühungen um zusätzliche Kräfte intensivieren zu wollen.

7.42 Uhr: Ziele des Online-Zugangsgesetzes verfehlt

Das Online-Zugangsgesetz (OZG) ist bundesweit gefloppt. Sein Ziel, die Verwaltungsdigitalisierung voranzutreiben, wurde deutlich verfehlt. Trotzdem braucht sich Thüringen mit seiner Bilanz nicht zu verstecken. Immerhin wurde erreicht, 202 Verwaltungsleistungen nach diesem Gesetz zu digitalisieren, Sachsen schaffte 200, Mecklenburg-Vorpommern 192.

7.06 Uhr: Beauftragter mahnt Tempo an bei Konzepten zur Barrierefreiheit

Kreise und kreisfreie Städte müssen bis Ende 2023 Konzepte für mehr Barrierefreiheit vorlegen. Das sieht ein Gesetz vor. Der Beauftragte für Menschen mit Behinderung fordert die Kommunen auf, damit loszulegen und warnt vor mangelnder Qualität. (dpa)

6.40 Uhr: Pensionswelle in der Thüringer Justiz

Thüringens Justizminister Dirk Adams sieht eine Pensionswelle in der Justiz auf den Freistaat zukommen und will daher schon vorher mehr Personal einstellen. "Der Generationswechsel in der Justiz - nicht nur bei den Richterinnen und Richtern - steht vor der Tür. Er wird uns mit großer Wucht ab dem Jahr 2028 treffen", sagte der Grünen-Politiker.

6.26 Uhr: Tunnelsanierungen auf Thüringens Autobahnen

2023 wird auf allen Thüringer Autobahnen gebaut. Daneben sollen im neuen Jahr größere Tunnelsanierungen starten. Das sind die bisherigen Pläne:

6 Uhr: Viele Wolken und leichter Morgenfrost in Thüringen

Dichte Wolken und Morgenfrost erwartet die Menschen in Thüringen nach den Weihnachtsfeiertagen. Wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Dienstag mitteilte, startet der Tag mit leichtem Frost, der sich besonders in den Höhenlagen ausbreitet. Im Laufe des Tages bleibt es dann weitestgehend bewölkt, nur gebietsweise blickt die Sonne durch. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen vier und sieben Grad. In der Nacht kommt es laut DWD zu lokalen Schauern und es kühlt kräftig ab - auf Temperaturen zwischen null und zwei Grad. (dpa)

Montag, 26. Dezember

19.03 Uhr: Thüringer HC siegt in Neckarsulm

Die Handballerinnen des Thüringer HC wurden am zweiten Weihnachtsfeiertag ihrer Favoritenrolle gerecht. In Neckarsulm gewann der THC mit 32:25 (15:11). Doch der Spielplan zwischen den Feiertagen ärgert den THC.

18.34 Uhr: ThSV Eisenach stutzt Potsdamer Adlern die Flügel

Der ThSV Eisenach will in die 1. Liga. Daraus macht inzwischen keiner mehr einen Hehl. Diese Ambitionen untermauerte das Team am zweiten Weihnachtsfeiertag eindrucksvoll. Im letzten Punktspiel des Jahres bejubelte der ThSV basierend auf einer tollen Abwehrleistung einen 29:24 (15:11)-Erfolg bei den Potsdamer Adlern.

16.18 Uhr: Erfurter Weihnachtsmann-Spektakel mit Rekord-Bilanz

Die Ausfahrt am Heiligabend hat mehr als 2000 Euro an Spenden zusammengebracht – und auch sonst kann sich die Bilanz sehen lassen.

14.48 Uhr: Linke: Weiterhin Geld für Familienerholung eingeplant

Thüringer Familien mit wenig Geld sollen auch im kommenden Jahr einen Erholungsurlaub vom Land gefördert bekommen. Im kürzlich beschlossenen Haushalt 2023 seien rund 2,2 Millionen Euro dafür vorgesehen, wie die Thüringer Linke-Fraktion am Montag mitteilte. Damit soll ein auslaufendes Bundesprogramm, das während der Corona-Pandemie aufgelegt worden war, ersetzt werden. (dpa)

13.17 Uhr: Unfreundliches Jahresende in Thüringen erwartet – aber Silvester bis zu 16 Grad

Unfreundlich und sehr mild geht das Jahr in Thüringen zu Ende. Ab wann Experten frühestens wieder mit winterlichem Wetter rechnen.

11.50 Uhr: "Gezielt Gesundheit und Menschenleben gefährdet": Notruf-Missbrauch in Weimar für Klima-Aktion?

Haben auch in Weimar sogenannte Klimaretter die Notrufsysteme missbraucht? Nach einem gefälschten Notruf hat die Weimarer Feuerwehr vor Weihnachten die Wohnung einer Gehörlosen geöffnet. Wegen der Aufregung musste sie zur Beobachtung ins Klinikum gebracht werden. Der Fall sorgt für Unverständnis.

10 Uhr: 30 Fälle von Geldautomaten-Sprengungen in drei Jahren

Seit 2019 wurden laut dem Thüringer Landeskriminalamt im Freistaat in 30 Fällen Geldautomaten mit Explosivstoffen angegriffen. Die Polizei spricht dabei von "heißer Arbeit". Im selben Zeitraum wurden 29 Fälle von "kalter Arbeit" registriert, bei denen der Aufbruchversuch durch Hebeln, Bohren, Flexen oder Herausreißen geschah. Neben den erbeuteten Geldscheinen gehen die Schäden an Bankfilialen in die Millionen.

9.30 Uhr: 243 mal Strom abgedreht in Jena

243 Mal haben die Stadtwerke Jena-Pößneck in den zurückliegenden sechs Monaten Kunden den Strom abgedreht. In der Zahl der Stromsperrungen sind sowohl eigene Stadtwerke-Kunden enthalten als auch Nutzer, die mit anderen Stromanbietern einen Vertrag haben und für die die Stadtwerke nur Netzbetreiber sind. Durch mögliche Preissteigerungen könnte es in den kommenden Monaten zu mehr Fällen kommen.

9 Uhr: 20-Jähriger auf Drogen überschlägt sich mit Auto

Ein 20 Jahre alter Mann hat sich am ersten Weihnachtsfeiertag gegen 1.30 Uhr beim Abbiegen mit seinem Auto überschlagen und verletzt. Der Mann wollte in der Nacht zum Sonntag in Dorndorf-Steudnitz in eine Werkszufahrt einbiegen und verlor die Kontrolle. Das Auto blieb auf dem Dach liegen.

8 Uhr: Land plant 2023 rund 2,6 Millionen Euro für Schloss Reinhardsbrunn ein

Die Arbeiten zur Rettung des vom Verfall bedrohten Schlosses Reinhardsbrunn schreiten voran. Nach ersten Akut- und Notsicherungen war in diesem Jahr mit Erhaltungsmaßnahmen an dem Ensemble und im Park begonnen worden. Dafür wurden nach Angaben des Infrastrukturministeriums 2022 rund 1,5 Millionen Euro aufgebracht. Im kommenden Jahr seien etwa 2,6 Millionen Euro für die Sicherung und Instandsetzung der für Thüringen kulturhistorisch bedeutsamen Anlage eingeplant. Geplant ist laut Ministerium im nächsten Jahr außerdem ein Ideen-Workshop zur künftigen Nutzung von Schloss Reinhardsbrunn. Hieran solle auch die Öffentlichkeit beteiligt werden. (dpa)

7 Uhr: Einführung von Bodycams in Thüringen nicht vor 2025

Bei der geplanten Einführung von sogenannten Bodycams für die Thüringer Polizei sind derzeit noch viele Fragen offen. Bis Beamte überall im Freistaat mit den kleinen Körperkameras ausgerüstet werden können, wird es daher noch einige Zeit dauern. Laut einem Sprecher des Innenministeriums machen es vor allem die Vorgaben zum Einschalten der Bodycams im Zusammenhang mit dem Schusswaffengebrauch nötig, entsprechende Einsatzkonzepte neu zu erarbeiten. "Auf bisherige Erkenntnisse kann dabei nur bedingt zurückgegriffen werden." Realistischerweise werde es bis Ende 2024 dauern, bis dieses Konzept erarbeitet und ein Hersteller gefunden sei, der dazu passende Technik liefern könne, sagte der Ministeriumssprecher der Deutschen Presse-Agentur. Vor 2025 sei daher nicht mit der Einführung der Bodycams zu rechnen. (dpa)

Sonntag, 25. Dezember

21.50 Uhr: Feuerwehr bei Dachstuhlbrand in Erfurt im Einsatz

In Erfurt ist es am Sonntagabend zu einem Dachstuhlbrand gekommen. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr hatte allerdings ein Problem mit der Löschwasserversorgung, weil Anwohner die zwei nächstgelegenen Hydranten zugeparkt hatten.

Dachstuhlbrand in Erfurt – Anwohner parken Hydranten zu

Zu einem offenen Dachstuhlbrand ist es am 1. Weihnachtsfeiertag gegen 19.15 in Erfurt in einem Reihenhaus in der Saarstraße gekommen.
Zu einem offenen Dachstuhlbrand ist es am 1. Weihnachtsfeiertag gegen 19.15 in Erfurt in einem Reihenhaus in der Saarstraße gekommen.
Ein Überspringen in ein Nachbargebäude konnte durch das rechtzeitige Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden, nach etwa eineinhalb Stunden war das Feuer gelöscht.
Ein Überspringen in ein Nachbargebäude konnte durch das rechtzeitige Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden, nach etwa eineinhalb Stunden war das Feuer gelöscht.
Es gab keine Verletzten, das Haus ist vorerst nicht bewohnbar.
Es gab keine Verletzten, das Haus ist vorerst nicht bewohnbar.
Leider hatten Anwohner mit ihren Autos die beiden nächsten Hydranten zugeparkt, so dass die stabile Löschwasserversorgung für die Drehleiter laut Feuerwehr nur zeitverzögert aufgebaut werden konnte.
Leider hatten Anwohner mit ihren Autos die beiden nächsten Hydranten zugeparkt, so dass die stabile Löschwasserversorgung für die Drehleiter laut Feuerwehr nur zeitverzögert aufgebaut werden konnte.
Die Auswirkungen auf den Einsatz waren zum Glück nur gering.
Die Auswirkungen auf den Einsatz waren zum Glück nur gering.
Im Einsatz waren beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr und mehrere Freiwillige Feuerwehren, auch zum Auffüllen der beiden Berufsfeuerwehrwachen.
Im Einsatz waren beide Löschzüge der Berufsfeuerwehr und mehrere Freiwillige Feuerwehren, auch zum Auffüllen der beiden Berufsfeuerwehrwachen.
1/6

19 Uhr: Betrunkener Autofahrer wendet auf A9

Wie die Autobahnpolizei am Sonntag mitteilte, wendete der 58-Jährige am ersten Weihnachtsfeiertag nachmittags in Schleifreisen auf der dreispurigen A9, weil er sein Handy und seine Brieftasche bei einer Toilettenpause vergessen hatte. Er war danach als Geisterfahrer unterwegs, um zurück zur Raststätte Hermsdorfer Kreuz zu fahren, wo er seine Habseligkeiten liegenlassen hatte.

18.24 Uhr: Unfall auf A 38: Schutzengel für Skodafahrer

Bei einem Unfall auf der A38 wird ein 22-Jähriger schwer verletzt. Glücklicherweise scheint der Fahrer mehrere Schutzengel gehabt zu haben, denn das Fahrzeug wird vollkommen zerstört.

17.14 Uhr: Schöne Überraschung für kleine Patienten in Jena

Den herzlichsten Einsatz des Jahres hatte die Jenaer Feuerwehr am Heiligabend. Damit die kleinen Patientinnen und Patienten in der Kinderklinik des Universitätsklinikum Besuch vom Weihnachtsmann bekommen, machten sie die große Drehleiter startklar und fuhren nach Lobeda-Ost. Der Weihnachtsmann und sein Helfer landeten in die 4. Etage an. Insgesamt konnten sie 25 Präsente durchs Fenster übergeben.

16.30 Uhr: Alkoholfahrt mit Folgen

Einen betrunkenen Fahrer hat die Polizei in Nordhausen am Samstag gestoppt. Es stellte sich heraus, dass der Mann per Haftbefehl gesucht wurde. Für ihn endete die Fahrt im Gefängnis.

15.20 Uhr: Frau vergisst Zapfpistole im Tank

Ihre Vergesslichkeit an der Zapfsäule kommt einer 33-Jährigen teuer zu stehen: Die Frau hatte am Sonntagmorgen in Erfurt ihr Auto für die anstehende Fahrt in den Urlaub vollgetankt, wie die Polizei berichtete. Nach dem Bezahlen vergaß sie, die Zapfpistole aus dem Tankstutzen zu ziehen.

14.55 Uhr: Unfall mit Rohmilchlaster: Sperrung und hoher Sachschaden

Ein mit 10.000 Litern Rohmilch beladener Laster ist Heiligabend im Kreis Nordhausen verunglückt. Der Laster kam am späten Abend auf der Landstraße zwischen Schiedungen und Friedrichsthal mit dem Anhänger auf die Bankette und geriet dadurch ins Schlingern. In der Folge kippte der Anhänger um blieb seitlich im Straßengraben liegen. Dadurch liefen geschätzte 1000 Liter Milch aus.

14 Uhr: Christkind im Erfurter KKH heißt Samuel

Im Katholischen Krankenhaus erblickte ein Christkind um 22.56 Uhr das Licht der Welt. Der kleine Samuel wurde am 24. Dezember mit 4045 Gramm und einer Größe von 55 Zentimeter geboren. Der errechnete Termin war der 11. Dezember.

13.15 Uhr: Das waren kuriose Polizeieinsätze 2022 in Thüringen

Autounfälle, Einbrüche und Überfälle sind Tagesgeschäft für die Polizei im Freistaat. Doch so mancher Einsatz im Jahr 2022 sorgte für amüsante Abwechslung - darunter auch ein Känguru und ein Ziegenbock.

11 Uhr: Mehr Autos vom Typ Trabant und Wartburg in Thüringen unterwegs

Auf Deutschlands Straßen rollen wieder mehr DDR-Autos vom Typ Trabant und Wartburg. Dem Kraftfahrtbundesamt zufolge steigt die Zahl schon seit Jahren. Wie die Behörde auf Anfrage mitteilte, waren nach den jüngsten vorliegenden Zahlen zum 1.1.2022 bundesweit 39.342 Fahrzeuge des Kultautos aus Zwickau zugelassen. Mehr als 10.000 sind demnach allein in Sachsen unterwegs - so viele wie nirgendwo sonst in Deutschland. Platz zwei mit etwa 6300 Trabis belegt Brandenburg, gefolgt von Thüringen (5700).

10.30 Uhr: Wohnungsbrand in Nordhausen: Feuer bricht Heiligabend auf Balkon aus

Zwei Menschen sind bei einem Wohnungsbrand in Nordhausen verletzt worden. Sie kamen ins Krankenhaus. Das Feuer brach nach Angaben der Polizei auf dem Balkon der Wohnung aus.

9.30 Uhr: 18-Jähriger fällt in Mühlhäuser Krankenhaus mit Schreckschusswaffe auf

Ein Mann kam alleine in die Notaufnahme des Krankenhauses in Mühlhausen. Dort fiel er nicht nur durch seine Pistole negativ auf.

Samstag, 24. Dezember

17 Uhr: Christen in Thüringen feiern Weihnachten

Mit Gottesdiensten, Krippenspielen und Christvespern ist an Heiligabend in Thüringen die Geburt von Jesus gefeiert worden. Es ist nach zwei Jahren Corana-bedingten Vorgaben und Verboten das erste Weihnachtsfest, das wieder ohne Einschränkungen in den Kirchgemeinden gefeiert werden konnte. Die Gottesdienste an den Weihnachtsfeiertagen werden meist besonders festlich mit Musik, Chorgesang und Abendmahl zelebriert. In Schweina im Wartburgkreis etwa wurden baumgroße Fackeln aus Fichtenreisig entzündet. Der weihnachtliche Fackelbrand ist ein alter Brauch, der seit diesem Jahr auch zum "Immateriellen Kulturerbe" in Thüringen gehört.

15 Uhr: Feuerwehr öffnet Wohnung und findet reglose Frau

Vermutlich gerade noch rechtzeitig hat die Feuerwehr an Heiligabend in Weimar eine Frau aus einer verrauchten Wohnung gerettet. Sie war bei Essenkochen offenbar gestürzt und kam nicht mehr auf die Beine, vorauf in das Essen auf dem Herd anbrannte. Glücklicherweise hörten Nachbarn die Rauchmelder.

Essen angebrannt - Feuerwehr findet Frau reglos in Wohnung

Offenbar gerade noch rechtzeitig hat die Feuerwehr an Heiligabend in der William-Shakespeare-Straße in Weimar eine Frau aus einer verrauchten Wohnung gerettet.
Offenbar gerade noch rechtzeitig hat die Feuerwehr an Heiligabend in der William-Shakespeare-Straße in Weimar eine Frau aus einer verrauchten Wohnung gerettet. © Johannes Krey
Pünktlich zur Mittagszeit wurden die Berufsfeuerwehr Weimar und die Freiwillige Feuerwehr Weimar-Mitte zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand alarmiert.
Pünktlich zur Mittagszeit wurden die Berufsfeuerwehr Weimar und die Freiwillige Feuerwehr Weimar-Mitte zu einem vermeintlichen Wohnungsbrand alarmiert.
In einer Wohnung waren Rauchwarnmelder zu hören, die anderen Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten dieses bereits verlassen.
In einer Wohnung waren Rauchwarnmelder zu hören, die anderen Bewohner des Mehrfamilienhauses hatten dieses bereits verlassen.
Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging zur Lageerkundung in die betroffene Wohnung.
Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging zur Lageerkundung in die betroffene Wohnung.
Da auf das Klopfen niemand reagierte, öffneten die Kameraden die Tür gewaltsam.
Da auf das Klopfen niemand reagierte, öffneten die Kameraden die Tür gewaltsam.
In der Wohnung lag die Bewohnerin reglos auf dem Boden. Sie wurde umgehend evakuiert und durch den Rettungsdienst und einen Notarzt betreut.
In der Wohnung lag die Bewohnerin reglos auf dem Boden. Sie wurde umgehend evakuiert und durch den Rettungsdienst und einen Notarzt betreut.
Anschließend kam sie mit Verdacht auf Rauchvergiftung in das Klinikum Weimar.
Anschließend kam sie mit Verdacht auf Rauchvergiftung in das Klinikum Weimar.
Auf dem Herd in der Küche war das Essen verbrannt, der Rauch hatte sich in der kompletten Wohnung ausgebreitet.
Auf dem Herd in der Küche war das Essen verbrannt, der Rauch hatte sich in der kompletten Wohnung ausgebreitet.
Das Mehrfamilienhaus wurde mit einem Hochdrucklüfter zwangsbelüftet, die übrigen Bewohner des Hauses konnten wieder in ihre Wohnungen zurück.
Das Mehrfamilienhaus wurde mit einem Hochdrucklüfter zwangsbelüftet, die übrigen Bewohner des Hauses konnten wieder in ihre Wohnungen zurück.
Nach ersten Erkenntnissen wollte die Bewohnerin der Brandwohnung Essen kochen. Dabei stürzte sie im Flur und kam nicht mehr auf die Beine.
Nach ersten Erkenntnissen wollte die Bewohnerin der Brandwohnung Essen kochen. Dabei stürzte sie im Flur und kam nicht mehr auf die Beine.
Die Rauchwarnmelder alarmierten die Nachbarn, die den Notruf wählten.
Die Rauchwarnmelder alarmierten die Nachbarn, die den Notruf wählten.
Die Kameraden der Berufsfeuerwehr freuten sich auf das Ende des Einsatzes.
Die Kameraden der Berufsfeuerwehr freuten sich auf das Ende des Einsatzes.
Zum Zeitpunkt des Alarms stand bei Ihnen Gulasch auf dem Herd für die Wachabteilung.
Zum Zeitpunkt des Alarms stand bei Ihnen Gulasch auf dem Herd für die Wachabteilung.
file7o6rixcw6c3unt7foea
1/14

14.45 Uhr: 22-Jähriger rast auf Autobahn gegen Sattelzug - schwer verletzt

Bei einem Unfall auf der A38 bei Heringen wurde am Samstag ein 22-Jähriger schwer verletzt. Er hatte offenbar zwischen den Anschlussstellen Heringen und Berga bei einem Überholvorgang sehr stark abgebremst und nach rechts gezogen. Dabei krachte er mit der Fahrerseite seines Autos in die rechte Heckseite eines Sattelzuges und anschließend in die Leitplanke.

22-Jähriger bei Unfall auf A38 schwer verletzt

Bei einem Unfall auf der A38 wurde am Samstag ein 22-Jähriger schwer verletzt.
Bei einem Unfall auf der A38 wurde am Samstag ein 22-Jähriger schwer verletzt. © Silvio Dietzel | Silvio Dietzel
Der Unfall ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Heringen und Berga. 
Der Unfall ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Heringen und Berga.  © Silvio Dietzel | Silvio Dietzel
Der Fahrer eines Skoda fuhr auf der linken Fahrspur in Fahrtrichtung Halle. 
Der Fahrer eines Skoda fuhr auf der linken Fahrspur in Fahrtrichtung Halle.  © Silvio Dietzel | Silvio Dietzel
Aus bisher ungeklärter Ursache bremste der 22-jährige Fahrer bei einem Überholvorgang sehr stark ab und zog nach rechts. 
Aus bisher ungeklärter Ursache bremste der 22-jährige Fahrer bei einem Überholvorgang sehr stark ab und zog nach rechts.  © Silvio Dietzel | Silvio Dietzel
Dabei kollidierte er mit einem auf der rechten Fahrspur fahrenden Sattelzug. 
Dabei kollidierte er mit einem auf der rechten Fahrspur fahrenden Sattelzug.  © Silvio Dietzel | Silvio Dietzel
Anschließend prallte er in die Leitplanke, drehte sich und kollidierte erneut mit dem LKW. 
Anschließend prallte er in die Leitplanke, drehte sich und kollidierte erneut mit dem LKW.  © Silvio Dietzel | Silvio Dietzel
Danach blieb der völlig zerstörte Skoda an der Leitplanke stehen. 
Danach blieb der völlig zerstörte Skoda an der Leitplanke stehen.  © Silvio Dietzel | Silvio Dietzel
Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt.
Der Fahrer wurde bei dem Unfall schwer verletzt. © Silvio Dietzel | Silvio Dietzel
file7o6qrz6jmv4mh0pd8ex
Zur Unfallaufnahme und zur Bergung des Fahrzeuges waren die rechte Fahrspur sowie der Standstreifen voll gesperrt.
Zur Unfallaufnahme und zur Bergung des Fahrzeuges waren die rechte Fahrspur sowie der Standstreifen voll gesperrt. © Silvio Dietzel | Silvio Dietzel
Bei einem Unfall auf der A38 wurde am Samstag ein 22-Jähriger schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Heringen und Berga. 
Bei einem Unfall auf der A38 wurde am Samstag ein 22-Jähriger schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Heringen und Berga.  © Silvio Dietzel | Silvio Dietzel
Bei einem Unfall auf der A38 wurde am Samstag ein 22-Jähriger schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Heringen und Berga. 
Bei einem Unfall auf der A38 wurde am Samstag ein 22-Jähriger schwer verletzt. Der Unfall ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Heringen und Berga.  © Silvio Dietzel | Silvio Dietzel
1/12

14.30 Uhr: Käuferandrang blieb an Heiligabend aus

In Thüringen ist der Andrang von Kunden auf der Suche nach Weihnachtsgeschenken auf den letzten Drücker nach Angaben des Handels weitgehend ausgeblieben. Vor allem in den kleineren Städten machten sich am Samstag eher wenige Menschen auf den Weg in die Geschäfte. "Die Last-Minute-Einkäufe hatten sich insgesamt eher über die Woche verteilt", sagte Knut Bernsen, Landesgeschäftsführer des Handelsverbandes Thüringen der Deutschen Presse-Agentur. Der Einzelhandel rechne nach Weihnachten mit einer "starken Woche". Erfahrungsgemäß würden dann auch die ersten Geldgeschenke umgesetzt. Bernsen verwies zugleich auf eine Umfrage des Handelsverbands Deutschland (HDE). Demnach waren Gutscheine auch 2022 das beliebteste Weihnachtsgeschenk, gefolgt von Spielwaren, Büchern und Schreibwaren. Nach fast drei Jahren Corona-Pandemie zog es während des Weihnachtsgeschäfts wieder etwas mehr Menschen in die Städte.

14 Uhr: Justizminister besucht Haftanstalt: Die Tage des Gefängnisses Hohenleuben sind gezählt

Thüringens Justizminister Dirk Adams (Linke) besuchte Heiligabend die Haftanstalt in Hohenleuben. Hier machte er auf die Arbeit der Bediensteten im Strafvollzug aufmerksam und kündigt den Termin für die Inbetriebnahme eines neuen Gefängnisses an.

12 Uhr: Ramelow für Reform des Infektionsschutzgesetzes

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) plädiert für Korrekturen im deutschen Infektionsschutzgesetz. Es habe sich in den vergangenen Monaten gezeigt, dass die Zuständigkeiten von Ländern und Kommunen klarer geregelt und ihr Spielraum erhöht werden müsse, sagte Ramelow der Deutschen Presse-Agentur in Erfurt.

9.30 Uhr: Keine weiße Weihnacht in Thüringen

Dieses Jahr gibt es keine weiße Weihnacht in Thüringen. An Heiligabend werden stattdessen ein bewölkter Himmel und vereinzelte Regenschauer erwartet, wie der Deutsche Wetterdienst mitteilte. Die Temperaturen bleiben zum Fest mild. Die Höchsttemperaturen liegen zwischen 9 und 11 Grad. Im Thüringer Wald wird es etwas kühler mit 5 bis 9 Grad. In der Nacht zum ersten Weihnachtsfeiertag bleibt es weiter bewölkt, örtlich kann es zudem etwas nebelig werden. (dpa)

9 Uhr: Keine Gefahr für die Biathlon-WM 2023 in Oberhof: Fünf Schneedepots sind gefüllt

Auch in Oberhof, wo 2023 die Weltmeisterschaften im Rodeln (23. bis 29. Januar) und im Biathlon (8. bis 19. Februar) stattfinden, liegen nur noch vereinzelte Schneereste. Doch die Organisatoren sowie das Thüringer Wintersportzentrum (TWZ) als Betreiber der Sportstätten machen sich deshalb keine Sorgen. Sie haben nach den schlechten Erfahrungen 2020 vorgesorgt, sodass der Oberhof-Beauftragte und TWZ-Geschäftsführer Hartmut Schubert guten Gewissens verkünden kann: „Egal, wie das Wetter in den nächsten Wochen wird – die Biathlon-WM ist nicht in Gefahr.“ Die Grundlage für diese Aussage bilden die fünf, teilweise neu gebauten Schneedepots, die mit mehr als 40.000 Kubikmeter Schnee gefüllt sind.

Die komplette Chronologie