Das waren die wichtigsten Nachrichten für Thüringen vom 1. bis 9. Februar 2022.

(Hier geht es zum aktuellen Thüringen-Ticker)

Mittwoch, 9. Februar

21 Uhr: FC Carl Zeiss Jena holt bei Altglienicke ein Remis

Fußball-Regionalligist FC Carl Zeiss Jena ist im Nachholspiel am Mittwochabend bei der VSG Altglienicke nicht über ein 1:1 hinausgekommen. Im Berliner Amateurstadion verpassten es die Thüringer damit, den Rückstand auf Tabellenführer BFC Dynamo auf sechs Punkte zu verkürzen. So lief das Spiel.

19 Uhr: Systematisches Versagen: Sexualstraftäter missbraucht Achtjährige trotz Überwachung

Das in Sachsen angesiedelte „Informationssystem zur Intensivüberwachung besonders rückfall­gefährdeter verurteilter Sexualstraftäter“, ISIS genannt, soll schwere Straftaten verhindern. Doch ein Fall, der gerade am Landgericht Gera aufgearbeitet wird, zeigt dessen komplettes Versagen. Wie sich die Behörden von einem Mann aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt täuschen ließen.

16.40 Uhr: 80 Zentimeter dicke Schneedecke im Thüringer Wald vor Winterferien

Bis zu 80 Zentimeter Schnee sorgen in den Höhenlagen des Thüringer Waldes für sehr gute Wintersportbedingungen. "Mit Blick auf das kommende Wochenende und die Winterferien können sich Wintersportler und Familien auf tolle Angebote und sonniges Winterwetter freuen", sagte Stefan Ebert vom Regionalverbund Thüringer Wald. Wandern im Schnee sei aktuell auf 42 präparierten oder geräumten Winterwanderwegen auf insgesamt 375 Kilometern möglich. Nachtskifahren ist bereits ab Mittwoch bis einschließlich Samstag in verschiedenen Skigebieten eine Option. Die dicke Schneedecke lade auch zum Rodelspaß im Thüringer Wald ein. In Oberhof und Siegmundsburg sind zudem die Snowtubing-Anlagen für rasante Abfahrten in den Ringen geöffnet. Das internationale Skispringen am Inselberg in Brotterode soll am Wochenende aber erneut ohne Publikum stattfinden. (dpa)

15.40 Uhr: Thüringer Rodel-Doppel holt olympische Silbermedaille

Bei dem Olympischen Spielen in Peking hat das Thüringer Rodel-Doppel Toni Eggert und Sascha Benecken die Silbermedaille gewonnen. Olympiasieger wurden die Bayern Wendl/Arlt. Das Rennen um die beiden ersten Plätze war dabei denkbar knapp.

14.50 Uhr: Thüringen mit mehreren Ex-Regierungschefs bei Steinmeier-Wahl

Aus Thüringen werden neben Regierungschef Bodo Ramelow (Linke) gleich vier Ex-Ministerpräsidenten am kommenden Sonntag in der Bundesversammlung vertreten sein. In das Gremium, das den neuen Bundespräsidenten bestimmt, wurden nach Angaben der Landtagsverwaltung von Mittwoch die ehemaligen CDU-Regierungschefs Bernhard Vogel, Dieter Althaus und Christine Lieberknecht gewählt. Die Gruppe der FDP im Landtag schickt Thüringens Kurzzeit-Ministerpräsidenten Thomas Kemmerich. Damit sind fast alle ehemaligen und der jetzige Ministerpräsident seit 1990 in Berlin dabei. Nicht vertreten ist der erste Thüringer CDU-Ministerpräsident Josef Duchac (83). (dpa)

13.50 Uhr: Wer hat Platz für eine Tatra-Bahn?

Sie ist jahrelang über Erfurts Schienennetz gerumpelt, 19 Meter lang, gut 20 Tonnen schwer und sucht bei Ebay-Kleinanzeigen einen neuen Besitzer: die Straßenbahn vom Typ Tatra KT4D, Baujahr 1987. Interessenten gibt es reichlich. doch an den Verkauf sind einige Bedingungen geknüpft.

13.20 Uhr: Kinobranche leidet weiter unter der Corona-Pandemie

Die Pandemie hat der Kinobranche das zweite Jahr in Folge deutlich zugesetzt. Besuchs- und Umsatzzahlen lagen einem Bericht der Filmförderungsanstalt (FFA) in Berlin vom Mittwoch erneut knapp zwei Drittel unter den Werten von pandemiefreien Jahren. In Thüringen wurden demnach 2021 rund 814.500 Kinokarten verkauft. Das waren zwar rund 76.100 mehr als im ersten Corona-Jahr mit seinen Einschränkungen - doch die Zahl lag noch immer deutlich unter der vor der Pandemie: Im Jahr 2019 wurden landesweit noch fast 2,4 Millionen Tickets verkauft. (dpa)

12.50 Uhr: Thüringens Innenminister gegen Rückkehr von AfD-Politiker als Richter

Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) hält eine mögliche Rückkehr des umstrittenen AfD-Politikers Jens Maier ins Richteramt für „brandgefährlich“. „Es muss ganz deutlich sein: Wir dulden keine Verfassungsfeinde in den Reihen des öffentlichen Diensts“, schreibt Georg Maier in einem Beitrag für die Wochenzeitung „Die Zeit“ (Donnerstag). Der Innenminister hält den sächsischen AfD-Mann für ähnlich radikal wie Thüringens AfD-Chef Björn Höcke, der einst als Lehrer arbeitete. „Ein Jens Maier darf kein Richter sein, ein Björn Höcke kein Lehrer“, machte Maier in dem Beitrag für „Die Zeit“ klar. (dpa)

12.20 Uhr: Thüringen mit allen Ex-Regierungschefs bei Steinmeier-Wahl

Thüringen wird neben Regierungschef Bodo Ramelow (Linke) gleich mit drei Ex-Ministerpräsidenten am kommenden Sonntag in der Bundesversammlung vertreten sein. In das Gremium, das den neuen Bundespräsidenten bestimmt, wurden nach Angaben der Landtagsverwaltung von Mittwoch die ehemaligen CDU-Regierungschefs Bernhard Vogel, Dieter Althaus und Christine Lieberknecht gewählt. Damit sind alle ehemaligen und der jetzige Ministerpräsident seit 1990 in Berlin dabei. (dpa)

11.30 Uhr: Nach Nashorntod laufen Untersuchungen auf Hochtouren

Die Nashorn-Kuh Marcita und ihr 14 Monate alter Tayo starben vergangene Woche völlig überraschend im Erfurter Zoo. Am Mittwoch hat der Zooparkt mitgeteilt, was die bisherigen Untersuchungen ergeben haben und was noch geplant ist.

10.00 Uhr: Millionenprojekt in Mödlareuth

In den nächsten Tagen sollen die Bauarbeiten für ein neu konzipiertes Außenausstellungsgelände des Deutsch-Deutschen Museums in Mödlareuth beginnen, die bis November abgeschlossen werden sollen. In das Gesamtprojekt sollen insgesamt rund 15 Millionen Euro investiert werden.

09.30 Uhr: Teilnehmer für Studie gesucht

Schlaganfälle verursachen oft bleibende Einschränkungen. Doch Ärzte des Universitätsklinikums Jena forschen an Methoden, um die Rehabilitation zu verbessern. Sie suchen deshalb gesunde Teilnehmer für eine Studie, um Erkenntnisse zu gewinnen, die bei der Behandlung erkrankter Patienten helfen.

08.45 Uhr: Corona-Inzidenz steigt

Thüringen war am Mittwoch laut Robert Koch-Institut weiter das Bundesland mit der niedrigsten Corona-Inzidenz. Die Zahl der wöchentlichen Neuinfektionen je 100.000 Einwohner stieg allerdings deutlich auf 823,8 nach 774,5 am Vortag und 766,9 am Montag.

08.00 Uhr: Explosion in Haus in Auma-Weidatal

Ein Haus in Auma-Weidatal wurde gestern Abend vermutlich durch eine Gasexplosion schwer beschädigt. Strom, Gas und Wasser mussten in der gesamten Straße abgestellt werden. Zwei Menschen wurden leicht verletzt.

07.00 Uhr: Über 1000 Corona-Impfstoffe in Thüringen vernichtet

Die Nachfrage nach Corona-Impfungen hat in Thüringen zuletzt stark nachgelassen. Das zwingt die Verantwortlichen zu einem bisher nicht da gewesenen Schritt.

06.40 Uhr: Milder Mittwoch in Thüringen

Die Menschen in Thüringen erwartet ein milder Tag mit Temperaturen von bis zu zwölf Grad und mäßigem Südwestwind. Der Himmel bleibt zwar im Laufe des Tages stark bewölkt, allerdings bleibt es niederschlagsfrei und es kann zudem zu örtlichen Auflockerungen kommen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Morgen mitteilte.

Auch in der Nacht bleibt es laut den Meteorologen bewölkt und trocken. Die Temperaturen sollen zwischen drei und sieben Grad liegen. (dpa)

06.35 Uhr: Thüringer Angler hoffen auf Hilfe

Rund 18.000 Mitglieder in weit über 200 Vereinen, edler Fisch wie Zander, Aal, Hecht und Forelle in über 200 Gewässern – dennoch kommt beim Landesanglerverband Thüringen keine Euphorie auf. „Infolge der Corona-Bedingungen ist die Verbandsarbeit zum Erliegen gekommen“, erklärt Präsident Dietrich Roese vom ASV Breitungen. Doch der Thüringer Landesverband hat nicht nur mit Corona-Auswirkungen zu kämpfen.

06.30 Uhr: Linke-Chefin Hennig-Wellsow kämpft ums politische Überleben

Vor einem Jahr verließ Susanne Hennig Wellsow den Thüringer Landtag, um in Berlin als Linke-Vorsitzende die Bundespartei zu reformieren. Doch jetzt ist alles anders. Die Bilanz ist ernüchternd.

06.00 Uhr: Viele Pflegeheime in Thüringen unterschreiten Fachkräftequote

Der für Pflegeheime geltende Mindestanteil von Fachkräften unter den Beschäftigten wird in Thüringen nach Angaben des Sozialministeriums in fast 40 Prozent der Einrichtungen nicht erreicht. In 129 der 328 Heime sind weniger als die Hälfte des dortigen Pflegepersonals ausgebildete Fachkräfte, wie das Ministerium auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur mitteilte. (dpa)

Dienstag, 8. Februar

20.30 Uhr: Umfrage: Mangelnde Internetversorgung in jedem dritten Unternehmen

Einer IHK-Umfrage zufolge ist jedes dritte Thüringer Unternehmen ohne ausreichende Internetversorgung. Der durch die Corona-Krise beschleunigte digitale Wandel stelle vor allem kleine und mittlere Unternehmen vor Herausforderungen, teilten die Thüringer Industrie- und Handelskammern in Ost-, Süd- und Mittelthüringen am Dienstag mit. Das habe eine Umfrage der drei Häuser ergeben, an der sich 174 Thüringer Unternehmen beteiligten. "Digitalisierungskiller Nr.1" ist demnach die mangelnde Internetversorgung, von der noch immer mehr als ein Drittel der befragten Firmen betroffen ist. (dpa)

20 Uhr: Herzgut-Aus in Schwarza: Jobangebote aus halb Deutschland

Die Situation hatte sich zwischen den Feiertagen zum Jahreswechsel zugespitzt. Kündigung ja oder nein? Zu welchem Datum? Dann stand es fest: Am 3. Januar haben die meisten der damals etwa 70 Mitarbeiter der Herzgut Landmolkerei in Schwarza bei einer Betriebsversammlung im Freien die Kündigung erhalten. Wie sich die Jobsuche für ehemalige Herzgut-Mitarbeiterin Zeiten des Fachkräftemangels gestaltet.

19.40 Uhr: Gera ist Hotspot der Corona-Proteste in Thüringen

Gera ist ein Hotspot bei den unangemeldeten Corona-Protesten. Dort werden Menschen plötzlich aggressiv, die bisher unauffällig in der Gesellschaft waren. Immer wieder kommen auch Demonstranten aus anderen Orten in die Stadt. Ein Einblick in die Protestbewegung vor Ort.

19 Uhr: Thüringer Tourismus durch Corona-Pandemie gebeutelt

Die Corona-Pandemie reißt weiter große Löcher im Thüringer Tourismus. Auch 2021 blieben Übernachtungsgäste aus. Ein Großereignis im nächsten Jahr lässt die Branche jedoch hoffen.

17.30 Uhr: Thüringer CDU will Impfpflicht aussetzen

Die CDU im Thüringer Landtag hat die rot-rot-grüne Landesregierung aufgefordert, die sogenannte einrichtungsbezogene Impfpflicht auszusetzen. Thüringen solle hier dem Beispiel Bayern folgen, sagte CDU-Fraktionschef Mario Voigt und warnte vor einem „Pflegekollaps“ in Altenheimen und Krankenhäusern. Die Regierung will sich jedoch an die Bundesgesetze halten.

16 Uhr: Thüringer können sich zweite Corona-Auffrischungsimpfung holen

In Thüringen können die Menschen ab sofort einen Termin für einen zweiten Impf-Booster buchen. Die Impfung sei aber frühestens drei Monate nach der ersten Auffrischung möglich, wie das Thüringer Gesundheitsministerium und die Thüringer Kassenärztliche Vereinigung am Dienstag gemeinsam mitteilten. Beschäftigten im Gesundheitswesen empfehle die Ständige Impfkommission (Stiko) einen Abstand von mindestens sechs Monaten zum ersten Booster.Den Angaben zufolge können sich in Thüringen alle, die älter als 18 Jahre alt sind, eine zweite Auffrischungsimpfung holen. Von der Stiko empfohlen ist sie unter anderem für über 70-Jährige, Bewohner und Betreuer in Pflegeeinrichtungen, für Beschäftigte in medizinischen und Pflegeeinrichtungen sowie für Menschen ab fünf Jahren, deren Immunsystem beeinträchtigt ist. (dpa)

15.30 Uhr: Offenbar fremdenfeindlicher Hintergrund: Rentner greift in Mühlhausen Achtjährigen an

Am Dienstag ist es in Mühlhausen zu einem Angriff auf ein Kind gekommen. Ein 71-Jähriger habe einen 8-jährigen Jungen in der Therme gestoßen und getreten. Dazu fielen laut Polizei ausländerfeindliche Äußerungen. Die Polizei ermittelt jetzt in dem Fall.

15 Uhr: Thüringens Gastronomie-Nachwuchs ist international

Thüringens Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) setzt weiter auf die Ausbildung junger Leute aus dem Ausland, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. In dieser Woche startete an der Dehoga-Berufsschule in Erfurt eine neue Klasse mit Auszubildenden, von denen 19 aus Vietnam und sechs aus fünf anderen Ländern kommen, wie Dehoga-Geschäftsführer Dirk Ellinger am Dienstag bei einem Besuch von Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee in dem Ausbildungszentrum sagte. Etwa zwei Drittel der angehenden 381 Köche, Restaurant- und Hotelfachleute, die derzeit dort lernen, kommen aus dem Ausland. (dpa)

14.30 Uhr: Großflächiger Stromausfall in Erfurt

Von einem Ausfall der Stromversorgung ist am Dienstag seit dem frühen Nachmittag der Norden von Erfurt betroffen. Betroffen sind nach Bestätigung der Stadtwerke mehrere Wohngebiete. Aber auch das Einkaufszentrum Thüringenpark und sämtliche Industriebetriebe im Norden. Die Fehlersuche gestaltet sich nicht einfach.

11.55 Uhr: Linke-Chefin will dauerhafte finanzielle Entlastung für arme Menschen

Linken-Vorsitzende Susanne Hennig-Wellsow hat mit Blick auf die steigenden Preise in Thüringen ein umfassendes Entlastungspaket von der Bundesregierung gefordert. Es brauche „schnell umsetzbare und sofort wirkende Maßnahmen“ sowie „längerfristige Neuregelungen, die an die Strukturen gehen und Armut und Ungleichheit dauerhaft zurückdrängen“, teilte Hennig-Wellsow am Dienstag mit. Die Linke fordere unter anderem eine zügige Einmalzahlung von 200 Euro an alle Menschen unter der Armutsrisikoschwelle. Es brauche außerdem eine große Reform der Grundsicherung. (dpa)

11.30 Uhr: Landesdatenschützer fordert Schulfach für mehr Medienkompetenz

Thüringens Landesdatenschützer Lutz Hasse hat sich dafür ausgesprochen, an den Schulen in einem eigenen Schulfach mehr Medienkompetenz und Wissen zum Datenschutz zu vermitteln. „Wir stellen uns vor, dass es ein eigenes Fach gibt“, sagte Hasse am Dienstag bei einer Videokonferenz mit Bürgern, Lehrern und Schülern zum Safer Internet Day. In einem solchen Fach müsste den Schülerinnen und Schülern erklärt werden, wie manche Apps funktionierten, sagte Hasse. „Auch das Programmieren von einfachen Algorithmen ist denkbar.“ (dpa)

10.30 Uhr: Thüringen lässt Saalfeld mit Flutschäden allein

Starkregen verursachte 2021 einen Totalschaden an der Dorfstraße von Aue am Berg. Helfen will das Land nicht. Hier lesen Sie, warum.

10.00 Uhr: Strafanzeigen gegen drei Polizisten nach Einsatz bei Demo

Nach ihrem Einsatz bei einer Corona-Demo in der vergangenen Woche in Hildburghausen ist gegen drei Polizisten Strafanzeige gestellt worden. Das habe der Chef der Suhler Landespolizeiinspektion, Wolfgang Nicolai, am Montagabend bei einem Bürgerdialog bestätigt.

09.20 Uhr: Kampf um Arbeitserlaubnis für Koch aus dem Kosovo

Sandra Davies von der Pizzeria „Toscana“ in Zeulenroda-Triebes will Remzi Shefiku als Koch anstellen. Aber die Behörden machen es ihr nicht leicht. Wie die Frau um einen Koch aus dem Kosovo kämpft, lesen Sie hier.

08.50 Uhr: Fast alle Thüringer Regionen weiter unter Inzidenz von 1000

In Thüringen verzeichnen die allermeisten Regionen weiter eine Corona-Inzidenz von unter 1000. Lediglich im Eichsfeld (1085,8) und im Saale-Holzland-Kreis (1067,4) lag die Zahl der wöchentlichen Neuinfektionen je 100.000 Einwohner am Dienstag darüber, wie das Robert Koch-Institut (RKI) mitteilte. Steigt in einer Region die Inzidenz über 1500 und überschreiten auch Parameter für die Klinikbelastung für drei Tage bestimmte Schwellenwerte, gelten dort weitere Einschränkungen, wie etwa eine Sperrstunde in der Gastronomie.

Binnen eines Tages wurden in Thüringen 1372 neue Corona-Fälle verzeichnet. Fünf weitere Menschen starben im Zusammenhang mit dem Virus. Seit Beginn der Pandemie sind im Freistaat somit 6452 Menschen mit oder an Corona verstorben. (dpa)

08.00 Uhr: Grauer und windiger Tag für Thüringen

Die Menschen in Thüringen müssen sich auf einen bewölkten und windigen Dienstag einstellen. Autofahrer im Bergland müssen zudem vorsichtig fahren. Besonders am Morgen kann es zu Frost, Glätte und vereinzelt sogar zu Glatteis kommen, warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD). Ab dem Vormittag sei verbreitet mit Windböen und stürmischen Böen zu rechnen, auf dem Brocken und dem Fichtelberg sogar mit schweren Sturmböen Zeitweise werde auch Regen erwartet. Die Temperaturen sollen zwischen sechs und elf Grad liegen. (dpa)

07.15 Uhr: Thüringer kocht auf TikTok für eine halbe Million Fans

Markus Hanschke aka „Dr Emkus“ aus Gera hat auf der Videoplattform TikTok inzwischen über 500.000 Follower. Er zeigt dabei meist einfache Gerichte und kommentiert sie mit gerschem Dialekt.

07.00 Uhr: Weiter zwei Corona-Tests pro Woche an Thüringer Schulen

In Thüringer Schulen bleibt es bei zwei Corona-Tests pro Woche für Schüler und Personal. Das bestätigte ein Sprecher von Bildungsminister Helmut Holter (Linke) auf Anfrage dieser Zeitung. Vor dem Hintergrund der sich entwickelnden Infektionslage durch die Omikron-Variante hatte das Bildungsministerium eine Erhöhung der Testfrequenz an Schulen geprüft.

06.30 Uhr: Impfpflicht: Ramelow kritisiert Söder

Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow kritisiert die bayerische Ankündigung zur Aussetzung der Corona-Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheitswesen. „Man darf als Ministerpräsident nicht den Eindruck erwecken, dass man nicht mehr bundestreu ist. Die Situation ist ja schon aufgeheizt. Dann hätte er vorher auf die Bremse treten müssen“, sagte der Linken-Politiker dem „RedaktionsNetzwerk Deutschland“ (Dienstag). (epd)

06.20 Uhr: Sparliste im Kabinett

Wenn sich an diesem Dienstag das Kabinett versammelt, wird Finanzministerin Heike Taubert (SPD) ihren Kolleginnen und Kollegen mitteilen, wie viel Geld sie bis Ende des Jahres ausgeben dürfen. Und vor allem: wie viel nicht.

06.00 Uhr: Einnahmen durch Blitzer-Bußgelder

Mit Einnahmen durch Blitzer haben thüringische Städte auch im vergangenen Jahr gutes Geld eingenommen. Dort, wo kontrolliert wird, sind die Blitzer für die Kommunen zudem oftmals ein Zuschussgeschäft. In Erfurt waren es rund zwei Millionen Euro, die 2021 in den laufenden Haushalt flossen. Der Überblick.

05.30 Uhr: Zu wenig Stellen, kaum Entlastung: GEW kritisiert Bildungshaushalt

Die Vorsitzende der Thüringer Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) hat sich enttäuscht über den neu beschlossenen Haushalt 2022 für den Bildungssektor gezeigt. Es gebe keine weiteren Stellenaufwüchse bei Lehrerstellen. „Das ist hinsichtlich des Bedarfs, den wir haben, sicherlich ein Problem“, sagte Kathrin Vitzthum der Deutschen Presse-Agentur. (dpa)

Montag, 7. Februar

21.30 Uhr: Über 80 weitestgehend nicht angemeldete Corona-Proteste in Thüringen

Rund 20.000 Menschen sind nach Angaben der Polizei am Montagabend in Thüringen im Zusammenhang mit den staatlichen Corona-Maßnahmen auf die Straße gegangen. Insgesamt habe es in Thüringen 87 Versammlungen gegeben, die weitestgehend nicht angemeldet waren.

19.30 Uhr: Häusliche Gewalt im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt: Haftstrafe für 49-Jährigen

Er hat seine Freundin mehrfach geschlagen, ihr in den Finger gebissen und versucht, sie zu erpressen: Das Landgericht Gera hat am Montag einen 49-Jährigen zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren verurteilt und ihn in die Entziehungsanstalt eingewiesen. Warum eine Nagelfeile im Prozess die entscheidende Rolle spielte.

18.30 Uhr: Bad Lobensteins Bürgermeister wirbt für Petition zur Absetzung von Karl Lauterbach

Bad Lobensteins Bürgermeister Thomas Weigelt (parteilos) ruft im Internet zur Unterzeichnung einer Petition auf, um den Rücktritt des SPD-Gesundheitsministers Karl Lauterbach zu fordern. Auf seinem privaten Facebook-Profil hat Weigelt einen direkten Link zu der Petition veröffentlicht. Darauf angesprochen, kann er sich aber nicht mehr daran erinnern.

17.45 Uhr: Erdfall bei Seifartsdorf verursacht Schäden an Kreisstraße

Am Seifartsdorfer Bach kurz vor der Zufahrt zum Ort Seifartsdorf im Saale-Holzland-Kreis haben sich große Löcher aufgetan. Aktuell gehen die Behörden von einem Erdfall aus. Mitarbeiter des Gewässerunterhaltungsverbandes Weiße Elster/Saarbach hätten im Bereich der Uferböschung große Löcher festgestellt, in die das Bachwasser hineingeflossen sei und den Grundwasserspiegel angehoben habe. Durch den Erdfall gab es auch Schäden an der vorbeiführenden Straße.

15.57 Uhr: Mysteriöses Nashornsterben im Erfurter Zoo: Diese Todesursache ist ausgeschlossen

Nach dem rätselhaften Tod der zwei Nashörner im Erfurter Zoopark lässt sich ausschließen, dass den Tieren etwas in die falsche Röhre gerutscht ist. "Ausschließen kann man in jedem Fall eine Verschluckung", sagte eine Sprecherin des Zoos heute in Erfurt. Alle weiteren Untersuchungen ließen bisher aber nicht mehr als Mutmaßungen zu.

15.30 Uhr: Thüringer Ministerium will bundesweit einheitliche Impfpflicht-Regeln

Thüringens Gesundheitsministerium wünscht sich bundesweit einheitliche Schritte zur Umsetzung der einrichtungsbezogenen Impfpflicht. "Es ist aus unserer Sicht ganz wichtig, dass die Länder hier ein gemeinsames Vorgehen verabreden", sagte eine Sprecherin des Thüringer Gesundheitsministeriums der Deutschen Presse-Agentur. Auf eine stufenweise Umsetzung habe man sich bereits verständigt. Hintergrund ist die Ankündigung von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU), dass es für die Umsetzung der Corona-Impfpflicht für Beschäftigte im Gesundheitswesen "großzügigste Übergangsregelungen" geben werde, was "de facto zunächst einmal auf ein Aussetzen des Vollzugs hinausläuft", wie Söder am Montag nach einer Videoschalte des CSU-Vorstands in München sagte. (dpa)

14.53 Uhr: Erlebnisturm auf dem Inselsberg öffnet wieder

Ab Mittwoch öffnet der Erlebnisturm Großer Inselsberg wieder. Darüber informiert das Kuramt der Gemeinde Bad Tabarz. Drei Ausstellungen zum Nationalen Geopark, zum Naturpark Thüringer Wald und zum Wintersport sowie die Aussichtsetage mit Rundum-Blick über den Thüringer Wald sind zu erleben.

13.20 Uhr: Thüringer würden von höherem Mindestlohn profitieren

Der Mindestlohn soll noch in diesem Jahr auf 12 Euro pro Stunde angehoben werden. In Thüringen gibt es nach Einschätzung der Arbeitsagentur mehrere Berufsgruppen, die davon profitieren würden. Allerdings lägen sie damit noch immer im Niedriglohnbereich. (dpa)

13.13 Uhr: Höchste Inflationsrate in Thüringen seit 29 Jahren

Stark gestiegene Energiepreise haben die Inflation in Thüringen im Januar sprunghaft erhöht. Die Verbraucherpreise lagen 6,2 Prozent höher als im Vorjahresmonat, wie das Thüringer Landesamt für Statistik (TLS) heute in Erfurt mitteilte. Das ist nach TLS-Angaben die höchste Inflationsrate seit 29 Jahren. Nicht nur die aktuellen Energiepreise treiben den Wert nach oben. Nur in zwei Bereichen sanken die Kosten.

13.06 Uhr: Erfurter Clubs und Künstler rufen ab heute zur Impf-Woche auf

Für Musik, Tanz und das Treffen netter Leute sind die Clubs der Stadt weiterhin geschlossen. Damit sich das möglichst bald wieder ändert, hat das Erfurter Netzwerk für kulturelles Leben, kurz Enkl, gemeinsam mit der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen die "Kulturelle Impfwoche" ins Leben gerufen. Fünf Kulturorte, so kündigt Andreas Busch für den Enkl-Verein an, werden dazu in der Woche vom 7. bis 11. Februar tageweise zu Impf-Orten.

12.30 Uhr: Nach Unglück im Possenwald: Identität des Brandopfers weiter unklar

Die Identität des im Possenwald am Samstag verunglückten Fahrzeugführers ist weiterhin ungeklärt, teilte die Landespolizeiinspektion Nordhausen am Montagvormittag auf Nachfrage mit. Am Samstag war auf einem Waldweg zwischen Sondershausen und Westerengel dieses Auto mit einem Baumstapel kollidiert und ausgebrannt. Für den Fahrer kam jede Hilfe zu spät.

11.40 Uhr: Sozialgericht: Erneut Rückgang von Verfahren

2021 verzeichneten die vier Thüringer Sozialgerichte in Altenburg, Gotha, Meiningen und Nordhausen erneut weniger Verfahren. Insgesamt gingen im vergangenen Jahr rund 7400 Klagen und Anträge ein, teilte das Landessozialgericht am Montag mit. Gegenüber dem Vorjahr sei das ein Rückgang um rund 960 Verfahren. Das entspreche dem allgemeinen Trend. „Die Verfahren sind schon seit längerer Zeit rückläufig“, sagte ein Sprecher.

Weiter abgenommen haben auch die Hartz-IV-Verfahren (SGB II), die über viele Jahre hinweg zu einer besonderen Belastung der Sozialgerichte in ganz Deutschland geführt hatten. Der Rückgang sei im Pandemie-Jahr auch teils auf Erleichterungen während Corona in diesem Bereich zurückzuführen, so der Sprecher. (dpa)

11.30 Uhr: Bürgerbeauftragter kritisiert Corona-Kommunikation

Thüringens Bürgerbeauftragter Kurt Herzberg hat die Landesregierung aufgefordert, die geltenden Corona-Regeln klarer und verständlicher zu kommunizieren. Er monierte unter anderem, dass nicht nur eine vom Gesundheitsministerium erstellte Verordnung gilt, sondern auch noch eine Allgemeinverfügung des Bildungsministeriums.

10.00 Uhr: Obduktionsbericht nach Fund eines toten Pferdes im Eichsfeld

Noch immer ermittelt die Polizei zu dem vor knapp zwei Wochen im Eichsfeld aufgefundenen toten Pferd. Inzwischen liegt der Obduktionsbericht des Tieres vor. Der liest sich alles andere als gut.

09.30 Uhr: Feuer in Weimarer Flüchtlingunterkunft

In der Flüchtlingsunterkunft in Weimar kam es am Sonntagabend zu einem Brand. Laut den Angaben habe ein Bewohner an mehreren Mülleimern gezündelt und sich in seinem Zimmer eingesperrt. Er kam in ein Krankenhaus. 24 Bewohner mussten das Gebäude verlassen.

08.33 Uhr: Diese Fächer bereiten Thüringer Schülern die meisten Probleme

Eine Auswertung der Online-Lernplattform „sofatutor“ ging der Frage auf den Grund, mit welchen Fächern Schülerinnen und Schüler derzeit die größten Probleme haben. Das sind die Ergebnisse.

08.15 Uhr: DWD warnt vor Gewittern - stürmischer Wochenstart

Die Woche beginnt stürmisch für die Menschen in Thüringen. Es sei mit starkem bis stürmischem Wind sowie vereinzelten Gewittern zu rechnen, warnte der Deutsche Wetterdienst (DWD) am Montagmorgen. Auf dem Fichtelberg und dem Brocken werde sogar schwerer Sturm erwartet. Im Bergland sollten sich Autofahrer zudem auf Schnee einstellen. Der Himmel bleibe im Laufe des Tages wechselnd bewölkt, dabei könne es auch zu längeren Auflockerungen kommen. Die Temperaturen sollen zwischen drei und acht Grad liegen. (dpa)

08.00 Uhr: Corona-Inzidenz in Thüringen steigt weiter an

Die Corona-Inzidenz in Thüringen steigt weiter an. Das Robert Koch-Institut (RKI) meldete am Montag 766,9 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen. Am Sonntag lag der Wert noch bei 740,6 und am Samstag bei 697,0. Deutschlandweit verzeichnet der Freistaat damit trotzdem nach wie vor das mit Abstand niedrigste Infektionsgeschehen. Bundesweit kletterte die Inzidenz mit 1426,0 erneut auf einen Höchstwert (Vortag: 1400,8).

Der Saale-Holzland-Kreis verzeichnete am Montag mit 1069,8 die höchste Inzidenz unter den Regionen in Thüringen. Den niedrigsten Wert wies der Kreis Saalfeld-Rudolstadt mit 485,6 aus.

Die Gesundheitsämter in Thüringen meldeten dem RKI innerhalb eines Tages 1131 neue Ansteckungen. Weitere Todesfälle wurden nicht registriert. Seit Beginn der Pandemie sind 6447 Menschen im Zusammenhang mit dem Virus gestorben. (dpa)

07.20 Uhr: Autos im Wert von 75.000 Euro in Erfurt gestohlen

Als ein 34-Jähriger Erfurter am Wochenende seine zwei Autos für den Frühling vorbereiten wollte, bekam er einen großen Schreck. Diebe haben einen Porsche 911 und einen Buggy aus seiner Garage am gestohlen.

07.00 Uhr: Vorsicht auf Thüringens Straßen:

Am Montag haben sich bei Schneefall und Glätte mehrere Unfälle ereignet. Hier kommt es zu Verkehrsbehinderungen.

06.30 Uhr: Corona-Impfungen nur in den wenigen Thüringer Apotheken

Die allermeisten Thüringer Apotheken steigen zunächst nicht in die Corona-Impfkampagne ein. Kurz vor dem Start für das Impfen in Apotheken am Dienstag (8. Februar) zählte die Landesapothekerkammer lediglich 13 Apotheken, die die notwendige Selbstauskunft für Impfungen eingereicht haben.

6 Uhr: Antragsstopp für Förderprogramm für bessere Barrierefreiheit

Zwei Monate nach der Erstauflage des Landesförderprogramms für bessere Barrierefreiheit gilt ab Montag ein Antragsstopp. Die für dieses Jahr bereitgestellten eine Million Euro seien bereits überzeichnet, begründet Landesbehindertenbeauftrager Joachim Leibiger den Schritt.

5.30 Uhr: Kartoffel zur "Giftpflanze des Jahres" gewählt

Aus der Küche sind Kartoffeln nicht mehr wegzudenken. Die Wahl zur Giftpflanze des Jahres soll daran erinnern. Thüringer Betriebe sind darüber verärgert.

5.15 Uhr: Was Eltern bei Kita-Gebühren beachten sollten

Die Landeselternvertretung für Kindergärten fordert eine anteilmäßige Rückerstattung von Kitagebühren, wenn Einrichtungen pandemiebedingt ihr Betreuungsangebot einschränken müssen.

5 Uhr: Flüchtlingshelfer empört nach Absage an Landesprogramm

„Das ist für uns nicht hinnehmbar.“ So kommentiert Michael Gerner vom Thüringer Verein Flüchtlingspaten die Absage an ein Landesprogramm für die Aufnahmen afghanischer Flüchtlinge. Verbände wollen nun darum kämpfen.

00.01 Uhr: Neue Corona-Regeln: Was seit heute in Thüringen gilt

Die Thüringer Landesregierung hat die Corona-Einschränkungen, die zu den strengsten in Deutschland gehören, gelockert – und hebt nebenbei den Teillockdown partiell auf. Das gilt nun:

Sonntag, 6. Februar

21.05 Uhr: Händler fordern Ende der G-Regeln in Thüringen

Die Landesregierung lockert den Einlass in den Einzelhandel von 2G auf 3G. Händlern geht das nicht weit genug, sie plädieren für eine FFP2-Maskenpflicht ohne weitere Beschränkungen.

20.30 Uhr: Unfall mit fast zwei Promille bei Buchenwald

Bei einem Unfall auf der Blutstraße kurz vor Buchenwald ist Sonntagabend ein schwerer Unfall passiert. Vier Menschen wurden verletzt. Ein Fahrer hatte fast 2 Promille.

19.50 Uhr: Freudentränen in Oberhof über Olympia-Gold

„Hier blieb kein Auge trocken“, sagte Sebastian Lenk, Pressesprecher des Thüringer Schlitten- und Bobsportverbandes. Während Johannes Ludwig auf der imposanten Bahn im chinesischen Xiaohaituo-Gebirge den großen Coup landete und Max Langenhan ein gutes Olympia-Debüt glückte, flossen in der Heimat die Freudentränen. So emotional war der Jubel (mit Video).

18.32 Uhr: Jenas Fußball-Frauen verlieren erstes Spiel des Jahres hoch

Die Fußball-Frauen des FC Carl Zeiss Jena haben das erste Spiel des Jahres nach der Winterpause in der Bundesliga deutlich verloren. Am Sonntag mussten sich die Thüringerinnen gegen den 1. FFC Turbine Potsdam im heimischen Ernst-Abbe-Sportfeld mit 0:6 (0:1) geschlagen geben. Selina Cerci (2. Minute, 48., 68.),
Malgorzata Mesjasz (56.), Teninsoun Sissoko (66.) und Dina Orschmann (82.) trafen für Potsdam, zudem vergab Merle Barth einen Elfmeter (27.). Für das Tabellenschlusslicht, das weiterhin neun Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz hat, war es die neunte Liga-Pleite in Serie.

18.20 Uhr: Illegale Entsorgung von Bauschutt geht in Erfurt nach hinten los

Ein Erfurter wollte am Samstag seinen Bauschutt kostenlos und auf unerlaubte Art entsorgen. Das ging allerdings mächtig schief.

17.15 Uhr: Großeinsatz an Autohof: Autofahrer meldet defekten Gastank

Zu einem mutmaßlichen Gasaustritt am Autohof Pörsdorf sind viele Rettungskräfte alarmiert worden. Das ist passiert.

17 Uhr: "Roxana" bringt Sturm und Regen - Windgeschwindigkeiten von mehr als 70 Kilometer pro Stunde

Sonntagvormittag ist Sturmtief „Roxana“ mit Windgeschwindigkeiten von mehr als 70 Kilometer pro Stunde über Thüringen hinweggefegt. Das entspricht Windstärke 8. Montagvormittag erwarten die Wetterexperten für den Freistaat erneut stürmische Böen, zudem soll es immer wieder regnen, in den Höhenlagen des Thüringer Waldes teils auch ergiebig schneien.

15.59 Uhr: Thüringer nutzten Wochenende für Schneeausflüge

Bevor es in der kommenden Woche in Thüringen mit den Temperaturen bergauf geht, haben sich viele Ausflügler trotz Nebel und Niesel am Wochenende noch einmal auf den Weg in den Schnee gemacht.

15.42 Uhr: Simson-Fahrerin bei Verkehrsunfall in Eisenach verletzt

Eine 17-jährige Simson-Fahrerin ist bei einem Unfall in Eisenach verletzt worden. Am Samstagabend kam es an einer Kreuzung zu einem Zusammenstoß mit einem Auto.

15.35 Uhr: Ramelow gratuliert Rennrodler Ludwig zu erstem deutschen Olympia-Gold

Ministerpräsident Bodo Ramelow hat Rennrodler Johannes Ludwig zur olympischen Goldmedaille gratuliert. "Gold und Bahnrekord. Das war phänomenal!", schrieb Ramelow am Sonntag bei Twitter. Der 35-jährige Thüringer holte am Sonntag bei den Winterspielen von Peking im längsten Eiskanal der Welt das erste deutsche Gold. Es war das elfte Einzel-Gold eines deutschen Rodlers in der olympischen Geschichte.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

"Auf geht’s zu den beiden WMs 2023 in Thüringen", hieß es bei Ramelow weiter. 2023 finden die Weltmeisterschaften im Biathlon und Rennrodeln in Oberhof statt. Wie und ob es im Eiskanal für Ludwig weitergeht, ist aber noch offen. "Doch selbst, wenn ich sportlich nicht dabei wäre, würde ich sicher in anderer Funktion an dieser WM teilnehmen", sagte Ludwig am Sonntag in Peking. (dpa)

14.58 Uhr: Thüringer Rodler Ludwig holt erstes Gold für Deutschland

Rennrodler Johannes Ludwig hat die Nerven behalten und mit vier souveränen Läufen die erste deutsche Goldmedaille bei den Olympischen Spielen von Peking gewonnen. Der 35-jährige Thüringer siegte am Sonntag im Eiskanal von Yanqing vor dem Österreicher Wolfgang Kindl und Dominik Fischnaller aus Italien.

14.22 Uhr: Auto gerät auf der A4 in Brand - Autobahn muss gesperrt werden

Nach einem Brand auf der A4 war am Sonntagmorgen die Autobahn gesperrt. Wie die Polizei mitteilt, geriet ein Seat Leon gegen 4 Uhr im Bereich der Gemarkung Bucha zwischen den Anschlussstellen Magdala und Bucha in Brand.

14.17 Uhr: 214 neue Corona-Fälle im Weimarer Land

Über das Wochenende hat das Gesundheitsamt in Apolda 214 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus gemeldet – davon 100 bereits am Samstag und 114 am Sonntag. Die 7-Tage-Inzidenz liegt laut RKI mittlerweile bei 899,2.

13.54 Uhr: Aktuelle Baustellen im Südharz

Wir geben einen Überblick zu den Verkehrsbehinderungen im Landkreis Nordhausen.

11.01 Uhr: Erster Thüringer Landkreis liegt bei Corona-Inzidenz wieder über 1000er-Marke

Die Corona-Inzidenz in Thüringen ist erneut gestiegen. Das Robert Koch-Institut (RKI) meldete am Sonntag 740,6 wöchentliche Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen. Am Vortag lag der Wert noch bei 697, am Sonntag vor einer Woche bei 448,5.

10.56 Uhr: Inzidenz im Wartburgkreis bei mehr als 800

Die Omikron-Variante beschleunigt weiter die Ausbreitung des Coronavirus und führt auch in der Wartburgregion weiterhin zu steigenden Zahlen bei der 7-Tage-Inzidenz. Am 6. Februar liegt die 7-Tage-Inzidenz im Wartburgkreis bei 828,5.

10.45 Uhr: Dauerregen, Gewitter, Sturmböen und bis zu 30 Zentimeter Neuschnee

Am Sonntag wird es in Thüringen jede Menge Regen und örtlich auch Sturmböen geben. Insbesondere im Thüringer Wald und im Südharz ist nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) mit Dauerregen zu rechnen. In den Hochlagen des Thüringer Waldes, etwa auf der Schmücke, wird aus dem Regen jede Menge Schnee.

9.02 Uhr: Proteste gegen Corona-Maßnahmen in Thüringen

In Thüringen haben in vielen Städten am Samstag erneut zahlreiche Menschen gegen die Corona-Maßnahmen demonstriert. Bei den meist unangemeldeten Protesten wurden drei Polizeibeamte bei einem Einsatz mit Reizgas leicht verletzt.

Samstag, 5. Februar

18 Uhr: VW geht nach Unfall im Kyffhäuserkreis in Flammen auf - Fahrer stirbt am Unfallort

Am Samstag,kurz nach 14 Uhr, informierte ein Zeuge die Polizei über ein verunglücktes Fahrzeug auf einem Feldweg zwischen Sondershausen und Westerengel. Das Fahrzeug, ein VW Golf, kollidierte aus bislang noch ungeklärter Ursache, mit einem Stapel von Baumstämmen. Der Golf ging in Flammen auf und brannte aus.

17 Uhr: Strom-Grundversorger in Thüringen fordern strikte Regeln für Anbieter

Durch die Pleitewelle bei den Energiezulieferern fallen auch in Thüringen viele Menschen in die teurere Grundversorgung. Die Versorger hoffen künftig auf klarere Regeln.

16.30 Uhr: Transporter schießt Böschung nach oben und verkeilt sich zwischen Brücke

Auf der A4 ist ein VW Van aus bislang unbekannter Ursache von der Fahrbahn abgekommen, eine Böschung hochgefahren, anschließend noch über die Leitplanke geschossen und dann neben dieser weitergefahren bis zu einer Brücke.

Ein in spektakuläres Unfallbild zeigt sich den Einsatzkräften am Samstag (05.02.2022) auf der A4 kurz nach der Anschlussstelle nach Wandersleben (Lkr. Gotha).
Ein in spektakuläres Unfallbild zeigt sich den Einsatzkräften am Samstag (05.02.2022) auf der A4 kurz nach der Anschlussstelle nach Wandersleben (Lkr. Gotha). © News5

16 Uhr: Mann und Hundewelpe aus Steilhang bei Burgk gerettet

Am Freitag wurde die Schleizer Feuerwehr und die Kameraden aus Möschlitz zum steilen Saalehang am Jägersteig bei Burgk alarmiert.
Bekannt war laut Feuerwehr, dass ein 6 Wochen alter Labrador-Welpe abgestürzt sei und eine männliche Person dem Welpen zur Rettung nachgestiegen ist.

15.02 Uhr: Rot-Weiß Erfurt gewinnt in Leipzig

Erfurt präsentierte sich beim 3:0 gegen den FC International Leipzig im Hafenstadion von Torgau von der ersten Minute an als die dominantere Mannschaft. Schon nach 60 Sekunden setzten die Thüringer das erste Achtungszeichen, als Kevin Nsimba nach einer Flanke von Marcel Bär per Kopf die frühe Führung verpasste.

13.11 Uhr: 100 neue Corona-Fälle im Weimarer Land

Die Omikron-Variante des Corona-Virus SARS-CoV-2 breitet sich im Weimarer Land weiter aus: 100 weitere positiv Getestete meldete das Gesundheitsamt des Landkreises am Samstagvormittag aus den letzten 24 Stunden.

12.24 Uhr: Aufwärtstrend bei Corona-Inzidenz in Thüringen hält an

Die Corona-Inzidenz in Thüringen steigt weiter. Am Samstag meldete das Robert Koch-Institut (RKI) landesweit 697 wöchentliche Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen. Am Vortag lag der Wert noch bei 647,2, am Samstag vor einer Woche bei 420,8. Deutschlandweit verzeichnet der Freistaat damit trotzdem nach wie vor das mit Abstand niedrigste Infektionsgeschehen.

11.33 Uhr: Thüringen steht ungemütliches Wochenend-Wetter bevor

Thüringen erwartet ein regnerisches und teils stürmisches erstes Wochenende im Februar. Wie ein Sprecher des Deutschen Wetterdienstes (DWD) sagte, ist am Samstagvormittag bereits mit Regen, im Bergland mit Schnee zu rechnen.

9.50 Uhr: Fußgängerin in Eisenach von Transporter überrollt

Am Freitag kam es in Eisenach in der Adam-Opel-Straße zu einem folgenschweren Unfall. Nach Angaben der Polizei hatte der Fahrer eines Transporters eine 63-jährige Fußgängerin überrollt. Dabei wurde die Frau schwer verletzt. Sie wurde anschließend in ein Krankenhaus gebracht.

9.22 Uhr: Erinnerung an einen besonderen Olympiasieg vor 30 Jahren

Vor 30 Jahren, bei den Winterspielen 1992 in Albertville, gewann die Erfurter Eisschnellläuferin Gunda Niemann-Stirnemann das erste gesamtdeutsche Olympia-Gold.

8.43 Uhr: Teuerstes Medikament der Welt kommt auf den Prüfstand

Zwei Millionen Euro kostet die Einzeltherapie mit dem Medikament Zolgensma. Babys mit SMA könnten so vor dem frühen Tod bewahrt werden. Ob es wirklich hilft, soll jetzt eine Studie überprüfen. Die Krankenkassen AOK plus hat in Thüringen und Sachsen nach eigenen Angaben bisher in acht Fällen den Einsatz erstattet.

8.15 Uhr: Pop-Up Video Ausstellung öffnet in Erfurter Kunsthalle

Fünf Künstler zeigen in der Erfurter Kunsthalle kurze, aber themenstarke Videos. Was es damit auf sich hat und warum man die Ausstellung gleich mehrfach besuchen sollte.

Freitag, 4. Februar

22.38 Uhr: "Anspruchsvolles Volkstheater": Neue Chefs in Nordhausen und Sondershausen

Um "Leute, die die große weite Welt kennen und einen breiten Blick haben", ist es Daniel Klajner zu tun. Also gesellen sich nun zu dem Dirigenten und Intendanten aus der Schweiz sowie dem Ballettchef Ivan Alboresi aus Italien – beide seit 2016 am Theater Nordhausen – ein Operndirektor aus Frankreich und ein Generalmusikdirektor aus Bulgarien hinzu: Benjamin Prins und der Pavel Baleff gehören als Operndirektor und GMD künftig zum Leitungsteam von Theater und Orchester.

21.17 Uhr: Brauereigelände wird versteigert - Auktion am Weimarer Amtsgericht hat Beigeschmack

Die Schrottimmobilie der ehemaligen Brauerei im Ehringsdorfer Hainweg.
Die Schrottimmobilie der ehemaligen Brauerei im Ehringsdorfer Hainweg. © Susanne Seide

Der erste "Fall Roberto P." am Weimarer Amtsgericht hat dort sowie bei allen Beteiligten die Alarmglocken schrillen lassen. Am Mittwoch war der Name im Spiel, als das uralte Brauereigelände am Stich des Ehringsdorfer Hainwegs "zum Zwecke der Aufhebung einer Gemeinschaft" zwangsversteigert wurde. Im Namen des Roberto P., dessen wirkliche Existenz in Zweifel steht, bot eine junge Frau namens Loreen P. ein Gebotspoker. Das ungewöhnliche Vorgehen machte sofort die Runde im Amtsgericht.

21.16 Uhr: Tarifabschluss in Sachsen erhöht Druck auf Thüringens Gastgewerbe

In den Tarifstreit im Thüringer Gastgewerbe kommt neue Bewegung. Seit Wochen ruhen die Gespräche zwischen der Gewerkschaft NGG und dem Dehoga. Rund 25.000 Beschäftigte sind von diesem Stillstand betroffen – für sie gilt nach wie vor der bis 2021 gültige Vertrag. Doch nun wurde im Nachbarland Sachsen ein Tarifabschluss mit deutlich mehr Lohn für Beschäftigte erzielt.

20.35 Uhr: Vor 103 Jahren: Was die Geschichte der Weimarer Republik lehrt

Am 6. Februar jährt sich zum 103. Mal der Zusammentritt der verfassunggebenden Nationalversammlung. Das, was 1919 in Weimar geschah, ist "eine Sternstunde und Wegmarke in der deutschen Demokratiegeschichte", wie Stephan Zänker als Geschäftsführer des Weimarer-Republik-Vereins betont – zum 103. Mal. Dieser Tag der Weimarer Republik ist an diesem Sonntag Anlass, den damaligen politischen und gesellschaftlichen Neubeginn zu feiern.

20.08 Uhr: Weniger Bürokratie bei verkaufsoffenen Sonntagen

Thüringen vereinfacht die Regel für die vier gesetzlich möglichen verkaufsoffenen Sonntage. Eine entsprechende Gesetzesänderung, auf die sich die rot-rot-grüne Minderheitskoalition mit der oppositionellen CDU-Fraktion verständigt hatte, wurde am Freitag vom Landtag beschlossen. Die CDU-Fraktion sieht darin einen Schritt zum Bürokratieabbau und zur Unterstützung des in der Corona-Krise gebeutelten innerstädtischen Einzelhandels.

Für eine Sonntagsöffnung muss künftig bei bestimmten regelmäßigen Stadtfesten oder anderen Anlässen mit Sonntagsöffnung beim vierten Mal kein erneutes Genehmigungsverfahren mehr gestartet werden. Bei den Arbeitszeit-Regelungen für das Verkaufspersonal an Samstagen gab es – anderes als anfangs geplant – keine Änderung. (dpa)

19.16 Uhr: Nach harten Verhandlungen: CDU beschließt mit Rot-Rot-Grün den Thüringer Landesetat

Dirk Adams (Bündnis90/Die Grünen), Finanzministerin Heike Taubert (SPD),  Benjamin-Immanuel Hoff (Die Linke), Bodo Ramelow (Die Linke) und Steffen Dittes (Die Linke) stehen nach der Schlussabstimmung zum Haushalt in der Sitzung des Thüringer Landtags beisammen.
Dirk Adams (Bündnis90/Die Grünen), Finanzministerin Heike Taubert (SPD), Benjamin-Immanuel Hoff (Die Linke), Bodo Ramelow (Die Linke) und Steffen Dittes (Die Linke) stehen nach der Schlussabstimmung zum Haushalt in der Sitzung des Thüringer Landtags beisammen. © Martin Schutt/dpa

Die Thüringer Finanzministerin Heike Taubert (SPD) kann die vorläufige Haushaltsführung nach fünf Wochen beenden. Der Landtag verabschiedete heute den Landesetat 2022 und öffnete damit den Weg für die vollen Zuschüsse und neue Investitionen.

19.11 Uhr: Gaststätten, Handel, Bäder, Sperrstunde, Genesenen-Status: Das gilt ab Montag in Thüringen

Mit der neuen Corona-Landesverordnung werden die Einschränkungen an einigen Stellen etwas gelockert. Die Einzelheiten zu den ab Montag geltenden Regeln finden sie hier.

18.47 Uhr: Psychotherapeuten warnen in Offenem Brief vor noch längeren Wartezeiten

Weit über 900 approbierte ärztliche und psychologische Psychotherapeuten in Deutschland solidarisieren sich mit ihrer Berufsgruppe. Sie haben einen Offenen Brief mitgezeichnet, den die Thüringerin Isabell Vogel entworfen hat. Sie ist in eigener kassenärztlicher Praxis für Psychotherapie und Neuropsychologie in Bad Liebenstein (Wartburgkreis) tätig.

18.33 Uhr: Nach Aufforderung von AfD: Innenminister ändern Erklärung zu Protesten ab

Die Innenminister von Sachsen und Thüringen, Roland Wöller (CDU) und Georg Maier (SPD), haben auf juristischen Druck der AfD ihre gemeinsame Erklärung vom Dienstag zu den "demokratiefeindlichen Protesten" geändert. Der Passus, der u.a. die AfD als Mitinitiator nennt, wurde gestrichen. Die AfD-Bundespartei hatte am Freitag das Sächsische Innenministerium nach Informationen dieser Zeitung dazu aufgefordert und außerdem verlangt, öffentlich zu erklären, dass die beanstandete Behauptung falsch gewesen sei.

18.06 Uhr: Missglückter Raub: Paar flüchtet in Heiligenstadt aus Wohnung

Ein Mann und eine Frau sind gestern Abend in Heiligenstadt auf den Balkon einer Erdgeschosswohnung geklettert. Dort hatten sie es offenbar auf einen Teppich und ein Paar Schuhe abgesehen. Doch der Wohnungsinhaber bemerkte das Pärchen.

17.56 Uhr: Corona-Sonderzahlung für Thüringer Beamte beschlossen

Thüringens Beamte erhalten wie die Angestellten im öffentlichen Dienst eine einmalige, steuerfreie Corona-Sonderzahlung in Höhe von 1300 Euro. Einen entsprechenden gesetzlichen Anspruch beschloss am Freitagabend der Thüringer Landtag mit den Stimmen von Linke, SPD, Grünen, CDU und AfD. Die FDP enthielt sich.

Die Zahlung sollen die Beamten voraussichtlich mit ihren Bezügen im März und April 2022 bekommen. Anwärter erhalten danach einmalig 650 Euro steuerfrei. Die Kosten für den Landeshaushalt sollen nach früheren Angaben bei etwa 35,4 Millionen Euro liegen.

Der Tarifabschluss für den öffentlichen Dienst der Länder sieht für die Angestellten neben der Corona-Sonderzahlung auch 2,8 Prozent mehr Gehalt ab Dezember 2022 vor. (dpa)

17.39 Uhr: Verrückt nach Bratwurst: Biber stattet Imbiss in Sonneberg Besuch ab

Mitarbeiter des Bauhofs konnten den Biber einfangen und in eine Tierauffangstation bringen.
Mitarbeiter des Bauhofs konnten den Biber einfangen und in eine Tierauffangstation bringen. © Landespolizeiinspektion Saalfeld

Polizisten haben einen Biber von einer Straße in Sonneberg gerettet. Das Tier sei beinahe überfahren worden, teilte die Polizei heute mit. Der Biber habe sich demnach am frühen Morgen in der Nähe eines Imbisses aufgehalten, als ein Autofahrer die Polizei informierte.

17.13 Uhr: AfD-Fraktion scheitert mit Eilantrag gegen Corona-Maßnahmen

Die Thüringer AfD-Fraktion ist mit einem Eilantrag gegen die Corona-Maßnahmen im Freistaat vor dem Verfassungsgerichtshof gescheitert. Der 4. Senat des obersten Thüringer Gerichts wies den Eilantrag auf Erlass einer einstweiligen Anordnung zurück, wie der Verfassungsgerichtshof am Freitag mitteilte. Demnach hatte die AfD-Fraktion bezweifelt, dass eine Ungleichbehandlung von gegen Corona immunisierten und nicht immunisierten Menschen verfassungskonform sei. Dies zu überprüfen sei aber dem Hauptsacheverfahren der abstrakten Normenkontrolle vorbehalten, entschied das Gericht. (dpa)

16.35 Uhr: Schockierender Fund bei Pfiffelbach: Esel-Fohlen weggeworfen wie Müll

Erneut sorgt ein schockierender Tierfund in der Ilmtal-Weinstraße für Aufsehen. Diesmal wurde ein totes Esel-Fohlen in einem Windschutzstreifen an einem Weg zwischen Pfiffelbach und Oßmannstedt gefunden. Die Landgemeinde und das Veterinäramt Weimarer Land sind erschüttert.

16.18 Uhr: Innenminister: Zahlung an Kommunen auf Rekordniveau

Thüringens Kommunen bekommen nach Angaben von Innenminister Georg Maier (SPD) in diesem Jahr so viel Geld wie noch nie aus der Landeskasse. Maier sprach nach der Verabschiedung des Haushalts am Freitag im Landtag von einem Rekordwert von rund 2,44 Milliarden Euro, den Städte, Gemeinden und Kreise als sogenannten Finanzausgleich vom Land erhielten. Darin enthalten seien 130 Millionen Euro eines zusätzlichen Finanzpakets, auf das sich die Fraktionen von Linke, SPD, Grünen und CDU bei den Etatverhandlungen verständigt hatten.

Mit der Haushaltsentscheidung sei mit der "finanziellen Hängepartie Schluss und die Kommunen wissen endlich, mit welchen Mitteln sie 2022 planen können", erklärte der Minister. "Und das ist ordentlich."

Mit einem neuen Sonderlastenausgleich für Klimaschutz- und Klimaanpassungsprojekte in Höhe von zehn Millionen Euro gewinne dieser Bereich beim Finanzausgleich an Bedeutung. Er hoffe, dass in den kommunalen Finanzausgleich nach etlichen Jahren der Reformen wieder etwas mehr Ruhe einkehre, äußerte Maier.

Nach der Steuerschätzung von November könnten die Kommunen zudem mit einem "Allzeitrekordwert" bei ihren Steuereinnahmen von 1,95 Milliarden Euro rechnen. (dpa)

16.05 Uhr: Schnellverfahren nach Corona-Aufmarsch in Gera: Anhänger der Partei „Neue Stärke“ verurteilt

Schon vor den Verhandlungen am Amtsgericht Gera bezieht die neu gegründete rechtsextreme Partei „Neue Stärke“ Stellung vor dem Gerichtsgebäude. In Schwarz gehüllte Männer, deutlich sichtbar das Wappen mit Ährenkranz und Schwert. Mehrere Anhänger sind angeklagt wegen einer Straftat bei einem nicht angemeldeten Corona-Aufmarsch in Gera am 10. Januar. Diese Strafen spricht die Justiz aus.

15.40 Uhr: Stadt Jena stellt kostenfreie FFP2-Masken zur Verfügung

Die Stadt Jena stellt ab Montag, 7. Februar 2022 an verschiedenen Anlaufstellen der Stadt kostenfreie FFP-2-Masken für Bürgerinnen und Bürger bereit. Die FFP-2-Masken werden an alle Interessierten ausgegeben. Eine Vorlage einer JenaBonus-Karte o.ä. ist nicht erforderlich. Die Ausgabe erfolgt nach Verfügbarkeit und ist an den Ausgabestellen zunächst bis Ende Februar vorgesehen.

15.17 Uhr: Jährlich über 100 Verdachtsfälle auf Missbrauch von Kindern in Thüringen

Bei der Thüringer Ambulanz für Kinderschutz (TAKS) gehen jährlich über 100 Verdachtsfälle auf Misshandlung oder Missbrauch von Kindern ein. Bei rund der Hälfte der 100 oder gar bis 150 Fälle im Jahr gehe es um körperliche Gewalt, bei der anderen Hälfte um sexuellen Missbrauch, sagte der Koordinator der Ambulanz am Uniklinikum Jena, Andreas Knedlik, am Freitag. "Insgesamt sind Mädchen häufiger betroffen als Jungen." Bei ihm meldeten sich niedergelassene Ärzte, andere Krankenhäuser, Schulen, Jugendämter, Kindergärten, Polizei, Staatsanwaltschaften – aber auch Betroffene selbst oder deren Angehörige.

15 Uhr: Omikron legt Schulbusverkehr im Saale-Holzland lahm

Nach den erheblichen Fahrplan-Ausfällen wegen des massiven Corona-bedingten Ausfalls von Busfahrern in der JES Verkehrsgesellschaft, ist es auch am Freitag zu massiven Fahrplan-Ausfällen gekommen. Betroffen sind der Schulbus- und Linienverkehr im gesamten Gebiet des Saale-Holzland-Kreises wie auch die Stadtbuslinie in Eisenberg. Ab Montag fährt die JES schon eine Woche vor den Winterferien wegen des Personalengpasses nach Ferienfahrplan.

14.15 Uhr: Uni Weimar koordiniert Projekt gegen Kunststoffabfall in Bangladesch

Zur Vermeidung von Kunststoffabfällen koordiniert die Bauhaus-Universität Weimar ein vier Millionen Euro schweres Forschungsprojekt in Bangladesch. Ziel sei es, ein nachhaltiges Abfallsystem in der Stadt Khulna zu etablieren, um Kunststoffabfälle langfristig zu reduzieren, teilte die Universität am Freitag mit. Täglich landeten in der asiatischen Millionenstadt rund 480 Tonnen Abfall auf den Straßen, hieß es. Noch gebe es dort keine zentrale Anlaufstelle für die Koordinierung der Abfallwirtschaft.

Die Weimarer Forscher wollen nun gemeinsam mit der örtlichen Khulna University of Engineering and Technology (KUET) ein Zentrum auf deren Campus installieren, in dem Akteure aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft vernetzt werden. Auch andere Forschungsinstitute vor Ort sollen eingebunden werden.

Die Bevölkerung solle beim Umgang mit Müll sensibilisiert und mehrere Projekte zur Kunststoffvermeidung sollten durchgeführt werden, hieß es weiter. Das Gesamtprojekt läuft bis 2024 und wird demnach vom Bundesumweltministerium mit 3,9 Millionen Euro gefördert. (dpa)

13.40 Uhr: Thüringer Polizisten gedenken getöteter Kollegen aus Rheinland-Pfalz mit Schweigeminute

Mit einer Schweigeminute haben Polizisten in ganz Thüringen ihrer beiden getöteten Kollegen aus Rheinland-Pfalz gedacht. Alle sieben Landespolizeiinspektionen beteiligten sich an der Aktion, wie ein Sprecher des Innenministeriums am Freitag in Erfurt sagte.

13.25 Uhr: Linke-Fraktion würdigt Proteste gegen Kemmerich-Wahl vor zwei Jahren

Die Thüringer Linke-Fraktion hat am Freitag an die Proteste in mehreren deutschen Städten nach der Wahl eines Ministerpräsidenten mit AfD-Hilfe in Thüringen vor zwei Jahren erinnert.

13.01 Uhr: Mehr Menschen kommen zum Arbeiten nach Thüringen

Thüringen wird für Arbeitnehmer aus anderen Bundesländern immer attraktiver. Die Zahl der Menschen, die von außerhalb zur Arbeit in den Freistaat pendeln, wächst, wie die Regionaldirektion Sachsen-Anhalt der Bundesagentur für Arbeit am Freitag in Halle mitteilte. Demnach waren im vergangenen Juni 71.459 Menschen aus anderen Bundesländern in Thüringen sozialversicherungspflichtig beschäftigt und somit knapp 4200 mehr als im Jahr zuvor.

12.52 Uhr: Unbekannter ritzt Hakenkreuze auf mehrere Autos in Erfurt

Ein Unbekannter hat in Erfurt auf Motorhauben von drei Autos Hakenkreuze eingeritzt. Wie die Polizei am Freitag mitteilte, bemerkte ein Autobesitzer den Schaden am Mittwoch auf einem Parkplatz. Nach Polizeiangaben waren auf zwei weiteren Autos ebenfalls 20 bis 30 Zentimeter große Hakenkreuze eingeritzt. Der entstandene Sachschaden ist bislang unklar. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung und wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. (dpa)

12.19 Uhr: Zweidrittelmehrheit für Thüringer MDR-Rundfunkratsmitglieder

Die Thüringer Mitglieder für den Rundfunkrat des Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) sind im zweiten Anlauf mit Zweidrittelmehrheit gewählt worden. Die Abgeordneten Katja Mitteldorf (Linke) und Mario Voigt (CDU) sowie die Medienwissenschaftlerin Beatrice Sauerbrey erhielten bei der Abstimmung am Freitag im Erfurter Landtag 59 von 84 abgegebenen gültigen Stimmen, wie Landtagspräsidentin Birgit Keller bekannt gab. Damit kann die kürzlich wegen der nötigen Wiederholung in Thüringen verschobene Wahl der Spitze des Rundfunkrates voraussichtlich am
14. März erfolgen. (dpa)

12.05 Uhr: Unbekannter Thüringer Lotto-Gewinner holt sein Geld erst drei Monate später ab

Nach drei Monaten hat sich ein anonymer Lottospieler aus Thüringen nun mit seinem Spielschein in der Annahmestelle gemeldet. Wie die Thüringer Staatslotterie am Freitag mitteilte, hatte der Gewinner oder die Gewinnerin bereits am 3. November vergangenen Jahres in der Zusatzlotterie Super 6 richtig getippt - und wurde seitdem gesucht.

11.56 Uhr: Thüringer Minderheitsregierung kann mit Haushalt weitermachen

Thüringens Landtag hat einen Haushalt mit Ausgaben von 11,9 Milliarden Euro in diesem Jahr beschlossen. Er wurde von der rot-rot-grünen Minderheitskoalition von Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) zusammen mit der oppositionellen CDU am Freitag in Erfurt mehrheitlich verabschiedet. Die CDU hatte für ihre Zustimmungen Bedingungen gestellt, darunter eine Reduzierung der Ausgaben um rund 175 Millionen Euro.

Mit dem Etat steigt Thüringen in die Rückzahlung der in der Corona-Pandemie aufgenommenen Schulden ein, die sich auf 1,2 Milliarden Euro belaufen. FDP und AfD votierten gegen den Haushalt 2022. (dpa)

11.44 Uhr: Frau nach Polizeieinsatz bei Corona-Demo offenbar auf Intensivstation

Nachdem eine Frau nach gewaltsamen Auseinandersetzungen bei einem Protest gegen die Corona-Maßnahmen in Hildburghausen auf der Intensivstation liegt, ermittelt nun die Polizei zur Ursache.

10.48 Uhr: Nashorn-Mutter stirbt zwei Tage nach ihrem Jungen – Erfurter Zoo bleibt geschlossen

Zwei Tage nachdem Nashornjunge "Tayo" im Erfurter Zoo tot gefunden wurde, lag am Freitagmorgen auch seine Mutter "Marcita" leblos in ihrer Box. "Noch ist völlig unklar, was die Ursache dafür ist", teilte die Stadt am Freitag mit. Tierärzte und Zoopark-Mitarbeiter untersuchten die tote trächtige Nashornkuh derzeit, hieß es weiter.

10.05 Uhr: Nach illegalem Diesel-Import aus Polen warten weitere Zusatzkosten auf Unternehmer

Seine illegale Tanktour nach Polen ist für einen Unternehmer mit weiteren Kosten verbunden gewesen. Er musste ein Spezialunternehmen engagieren, das die sichergestellten Fässer nach Thüringen transportiert hat.

9.40 Uhr: Schwarzer Blitz-Humor in Weimar

Wer mit Geschwindigkeitsmessungen zu tun hat, ist praktisch permanent mit Regelverstößen konfrontiert. Nicht selten mit grob fahrlässigem Verhalten. Dennoch scheint die Polizei ihren Humor nicht verloren zu haben.

9.31 Uhr: Impfen mit Kultur in Erfurt

Die Kassenärztliche Vereinigung und das Erfurter Netzwerk für kulturelles Leben e.V. (EnkL) starten eine Kulturimpfwoche. Vom kommenden Montag an bis Freitag werde an kulturträchtigen Standorten in Erfurt geimpft, heißt es in einer Mitteilung vom Freitag. Geimpft werde in den Einrichtungen Kalif Storch, Haus Dacheröden, Predigerkeller, Klanggerüst und Jazz-Keller. „Je mehr geimpft wird, desto wahrscheinlicher wird es, dass die Kultur wieder startet“, sagt Andreas Busch, Mitglied von ENkL, der zuvor schon Impfaktionen in der Erfurter Engelsburg und im Zughafen initiiert hat. Alle Aktionen zum Impfen ohne Termin finden sich auch im Thüringer Impfportal.

8.45 Uhr: Inzidenz in Thüringen trotz Anstieg weiter bundesweit am niedrigsten

Die Corona-Inzidenz in Thüringen steigt weiter. Am Freitag meldete das Robert Koch-Institut (RKI) landesweit 647,2 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen. Am Vortag lag der Wert noch bei 587,9, am Mittwoch bei 512,7. Deutschlandweit verzeichnet der Freistaat damit trotzdem nach wie vor das niedrigste Infektionsgeschehen. Bundesweit kletterte die Inzidenz mit 1349,5 erneut auf einen Höchstwert, am Vortag lag er noch bei 1283,2.

Die höchste Inzidenz wies am Freitag der Saale-Holzland-Kreis mit 908,0 aus. Dagegen verzeichnete der Landkreis Saalfeld-Rudolstadt mit 407,3 den landesweit niedrigsten Wert. Die Gesundheitsämter in Thüringen meldeten dem RKI innerhalb eines Tages 3109 neue Ansteckungen und 3 weitere Todesfälle. Seit Beginn der Pandemie sind demnach 6435 Menschen im Zusammenhang mit dem Virus gestorben. (dpa)

7.22 Uhr: Omikron in Thüringens Praxen noch nicht so heftig wie im Bundestrend

Neue Pandemiewellen sind nicht zuerst in den Krankenhäusern zu spüren. Zunächst fangen die Arztpraxen den Patientenansturm ab. Jetzt kommt Omikron auf Thüringen zu.

6.39 Uhr: Essen auf Herd in Wutha-Farnroda vergessen - Kind unter Verletzten

Am frühen Donnerstagabend wurden Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei zu einem Einsatz in die Ringstraße nach Wutha-Farnroda gerufen. Hier kam es zuvor in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus zu einem Brand, nachdem ein Hausbewohner sein Essen auf dem Herd vergessen hatte.

6 Uhr: Leser fragen, Experten antworten: Wenn sich Antikörper nicht bilden

Während der Pandemie ergeben sich viele Fragen, die wir mit Experten beantworten wollen. Diesmal: Was versteht man unter passiver Vakzinierung? Und wer braucht sie?

Donnerstag, 3. Februar

21.46 Uhr: Ramelow lädt Opposition zum Mitgestalten von Thüringen ein

Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) hat die Oppositionsfraktionen CDU und FDP eingeladen, gemeinsam mit der rot-rot-grünen Minderheitskoalition Thüringen zu gestalten. "Wir sollten in die Diskussion um Reformprozesse einsteigen", sagte Ramelow am Donnerstagabend zum Abschluss der Haushaltsdebatte im Landtag. "Über Parteigrenzen hinweg sollten wir anfangen, die Ärmel hochzukrempeln." Der Koalition aus Linke, SPD und Grünen fehlen vier Stimmen im Parlament in Erfurt für eigene Entscheidungen.

Ramelow nannte als Projekte unter anderem die Finanzierung der Kommunen, bei der es nicht nur um eine Reform im Land, sondern auch um die Verantwortung des Bundes gehe. Er könne sich auch vorstellen, im Interesse einer Mobilitätsgarantie in Thüringen über die Bildung einer Landesverkehrsgesellschaft nachzudenken. Intensiv zu reden sei auch darüber, wie Thüringen bei der Gewinnung und Bindung von Fachkräften vorankommen könne, sagte der Linke-Politiker. (dpa)

21.20 Uhr: Wie in Thüringen die Mobilisierung zu einer zentralen Corona-Demo scheitert

Tagelang haben Gegner der Pandemiemaßnahmen und der allgemeinen Impfpflicht gegen das Coronavirus für eine Demo geworben. Ganz geheim und versteckt sollte der Kundgebungsort erst zwei Stunden vorher bekanntgegeben werden. Doch das Ergebnis war für die Maßnahmekritiker ernüchternd.

20.53 Uhr: Jährlich 200 Thüringer Männer mit Brustkrebs in Behandlung

Viele Männer können es sich nicht vorstellen, doch auch sie können an Brustkrebs erkranken. Das sind wichtige Anzeichen für ein Mammakarzinom.

18.50 Uhr: Mann nach Polizeieinsatz in Jena gestorben: So ist der Ermittlungsstand

Vor einem Monat ist ein Mann in Jena gestorben, der am Neujahrstag bei einem Polizeieinsatz ohnmächtig geworden war. Die im Innenministerium angesiedelte Abteilung Interne Ermittlungen hat daraufhin den Fall übernommen. Welche Erkenntnisse gibt es inzwischen? Wir haben bei der Staatsanwaltschaft Gera nachgehakt.

18 Uhr: „Kopflos“: Grüner kritisiert rot-rot-grünes Pandemiemanagement

Grünen-Fraktionsvize Olaf Müller geht hart mit dem Regierungshandeln in der Corona-Krise ins Gericht. Er vermisst eine klare Strategie.

17.37 Uhr: Minister: Thüringen stellt weiterhin 300 Polizeianwärter ein

Thüringen wird weiterhin 300 junge Leute für die Polizei-Ausbildung einstellen. Das kündigte Innenminister Georg Maier (SPD) am Donnerstag im Landtag in Erfurt an. "Wir wollen mindestens den Personalbestand bei der Polizei halten. Das hat für mich Priorität", so der Minister. In den kommenden Jahren erreichen relativ viele Beamte das Pensionsalter.

Maier wertete es positiv, dass künftig für Anwärter eine Zulage gezahlt werden soll. Das ist Teil der Änderungsanträge zum Landeshaushalt 2022, der am Freitag vom Parlament beschlossen werden soll. Maier verwies zudem auf Investitionen in das Bildungszentrum der Thüringer Polizei in Meiningen. (dpa)

17 Uhr: Thüringen folgt bundesweiter Stadion-Regelung nicht

Thüringer Sportfans hatten erwartungsfroh den Beschluss der Chefs der Staatskanzleien am Mittwoch zur Kenntnis genommen, dass bei überregionalen Großveranstaltungen künftig wieder 10.000 Besucher im Freien und 4000 Zuschauer in Hallen kommen dürfen. Doch das Thüringer Sportministerium zerstreut die Freude auf schnelle Lockerung. Warum sich Fans länger gedulden müssen als erhofft.

16.34 Uhr: Thüringer Wirtschaft blickt mit Sorgen auf 2022

Um Verluste aus der Corona-Krise auszugleichen, müssten Thüringer Firmen stabile Gewinne erwirtschaften. Doch Energiepreise, Materialknappheit und Löcher in Produktions- und Liefernetzen hinterlassen Spuren. Eine aktuelle Umfrage offenbart die Sorgen der Thüringer Wirtschaft.

15.24 Uhr: Thüringer Kulturminister kritisiert Deutsche-Welle-Verbot in Russland

Der Linke-Politiker und Thüringer Kulturminister Benjamin-Immanuel Hoff hat Russlands Vorgehen gegen den Auslandssender der Bundesrepublik, Deutsche Welle, kritisiert. "Die weitere Einschränkung der Medienvielfalt in Russland durch die Schließung der Deutschen Welle nehme der Zivilgesellschaft weitere Luft zum atmen", schrieb Hoff am Donnerstag beim Kurznachrichtendienst Twitter.

Empfohlener externer Inhalt
An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von X, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.
Externer Inhalt
Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Zuvor war bekannt geworden, dass Russland der Deutschen Welle ein Sendeverbot erteilte und die Schließung des Korrespondentenbüros in Moskau anordnete. Den Journalisten wurden die Akkreditierungen entzogen. Damit reagierte Russland auf ein Sendeverbot des deutschsprachigen Programms seines Staatssenders RT DE. (dpa)

14.38 Uhr: Brandsatz-Werfer aus Nordhausen zu Psychiatrie-Aufenthalt verurteilt

Knapp ein Jahr nach einer eskalierten Zwangsräumung in Nordhausen ist der beschuldigte Mieter am Donnerstag am Landgericht Mühlhausen verurteilt worden. Er hatte einer Gerichtsvollzieherin und Polizeibeamten im Treppenhaus einen der Molotowcocktail entgegengeschleudert. Ein vierstündiger Polizeieinsatz folgte, an dem auch das Spezialeinsatzkommando beteiligt war. Hier erfahren Sie mehr.

14 Uhr: Wenn aus Debschwitz Dresden wird - Dreharbeiten in Gera sind gestartet

Mit viel Aufwand und verbunden mit einigen Verkehrseinschränkungen haben in Gera größere Dreharbeiten begonnen. Den Charme der (Nach-)Wendezeit strahlen noch einige der Hausfassaden aus, für alles andere gibt es die Filmmagie. Ein extra eingerichteter HO-Lebensmittelladen mit zeittypischer Auslage, ein Trabi vor der Tür, eine alte gelbe Telefonzelle und daneben die Litfaßsäule mit Plakaten aus der Ära und die Zeitreise am Donnerstag an der Kreuzung Georg-Büchner- und Heinrich-Heine-Straße in Debschwitz ist perfekt.

13.36 Uhr: Gestohlener Lkw im Landkreis Gotha komplett ausgebrannt - Täter mit Ware auf der Flucht

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist ein Lastkraftwagen samt Ladung gestohlen worden. Die mutmaßlichen Täter parkten die Zugmaschine heute Vormittag auf einem Feldweg zwischen Mühlberg und Wandersleben (Landkreis Gotha) und steckten den Lastwagen in Brand. Mit einer neuen Zugmaschine und der in der Nacht geklauten Ware im Anhänger sind die Täter nun auf der Flucht:

Zugmaschine auf Feldweg im Landkreis Gotha geparkt und angezündet

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist ein Lastkraftwagen samt Ladung gestohlen worden.
In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist ein Lastkraftwagen samt Ladung gestohlen worden.
Die mutmaßlichen Täter parkten die Zugmaschine am Donnerstagvormittag auf einem Feldweg zwischen Mühlberg und Wandersleben (Landkreis Gotha) und steckten den Lastwagen in Brand.
Die mutmaßlichen Täter parkten die Zugmaschine am Donnerstagvormittag auf einem Feldweg zwischen Mühlberg und Wandersleben (Landkreis Gotha) und steckten den Lastwagen in Brand.
Mit einer neuen Zugmaschine und der in der Nacht geklauten Ware im Anhänger sind die Täter nun auf der Flucht.
Mit einer neuen Zugmaschine und der in der Nacht geklauten Ware im Anhänger sind die Täter nun auf der Flucht.
Die Feuerwehr Wandersleben ist im Einsatz.
Die Feuerwehr Wandersleben ist im Einsatz.
Die Kriminalpolizei ist auf dem Weg zum Tatort, um die Spuren zu sichern.
Die Kriminalpolizei ist auf dem Weg zum Tatort, um die Spuren zu sichern.
Ein Lastwagen ist auf einem Feldweg im Landkreis Gotha abgestellt und in Brand gesteckt worden. Die Feuerwehr ist im Einsatz. Von den Tätern samt Fracht fehlt jede Spur.
Ein Lastwagen ist auf einem Feldweg im Landkreis Gotha abgestellt und in Brand gesteckt worden. Die Feuerwehr ist im Einsatz. Von den Tätern samt Fracht fehlt jede Spur.
Ein Lastwagen ist auf einem Feldweg im Landkreis Gotha abgestellt und in Brand gesteckt worden. Die Feuerwehr ist im Einsatz. Von den Tätern samt Fracht fehlt jede Spur.
Ein Lastwagen ist auf einem Feldweg im Landkreis Gotha abgestellt und in Brand gesteckt worden. Die Feuerwehr ist im Einsatz. Von den Tätern samt Fracht fehlt jede Spur.
Ein Lastwagen ist auf einem Feldweg im Landkreis Gotha abgestellt und in Brand gesteckt worden. Die Feuerwehr ist im Einsatz. Von den Tätern samt Fracht fehlt jede Spur.
Ein Lastwagen ist auf einem Feldweg im Landkreis Gotha abgestellt und in Brand gesteckt worden. Die Feuerwehr ist im Einsatz. Von den Tätern samt Fracht fehlt jede Spur.
Ein Lastwagen ist auf einem Feldweg im Landkreis Gotha abgestellt und in Brand gesteckt worden. Die Feuerwehr ist im Einsatz. Von den Tätern samt Fracht fehlt jede Spur.
Ein Lastwagen ist auf einem Feldweg im Landkreis Gotha abgestellt und in Brand gesteckt worden. Die Feuerwehr ist im Einsatz. Von den Tätern samt Fracht fehlt jede Spur.
Ein Lastwagen ist auf einem Feldweg im Landkreis Gotha abgestellt und in Brand gesteckt worden. Die Feuerwehr ist im Einsatz. Von den Tätern samt Fracht fehlt jede Spur.
Ein Lastwagen ist auf einem Feldweg im Landkreis Gotha abgestellt und in Brand gesteckt worden. Die Feuerwehr ist im Einsatz. Von den Tätern samt Fracht fehlt jede Spur.
Ein Lastwagen ist auf einem Feldweg im Landkreis Gotha abgestellt und in Brand gesteckt worden. Die Feuerwehr ist im Einsatz. Von den Tätern samt Fracht fehlt jede Spur.
Ein Lastwagen ist auf einem Feldweg im Landkreis Gotha abgestellt und in Brand gesteckt worden. Die Feuerwehr ist im Einsatz. Von den Tätern samt Fracht fehlt jede Spur.
Ein Lastwagen ist auf einem Feldweg im Landkreis Gotha abgestellt und in Brand gesteckt worden. Die Feuerwehr ist im Einsatz. Von den Tätern samt Fracht fehlt jede Spur.
Ein Lastwagen ist auf einem Feldweg im Landkreis Gotha abgestellt und in Brand gesteckt worden. Die Feuerwehr ist im Einsatz. Von den Tätern samt Fracht fehlt jede Spur.
Ein Lastwagen ist auf einem Feldweg im Landkreis Gotha abgestellt und in Brand gesteckt worden. Die Feuerwehr ist im Einsatz. Von den Tätern samt Fracht fehlt jede Spur.
Ein Lastwagen ist auf einem Feldweg im Landkreis Gotha abgestellt und in Brand gesteckt worden. Die Feuerwehr ist im Einsatz. Von den Tätern samt Fracht fehlt jede Spur.
1/13

13.01 Uhr: Zollvergehen durch Ostthüringer Unternehmer: Tankwagen für Polen-Einkaufstour gebastelt

Ein Liter Diesel kostet derzeit 1,10 Euro in Polen, in Thüringen hingegen zwischen 1,60 und 1,65 Euro. Macht pro Liter einen Unterschied von mindestens 50 Cent. Und bei 1600 Litern sind das mal eben 800 Euro. Das hat einen Unternehmer aus Ostthüringen motiviert, auf große Einkaufstour zu gehen, die ein teures Nachspiel hat.

12.40 Uhr: Wieder mehr Staus auf Thüringer Autobahnen

Autofahrer standen 2021 auf Thüringer Autobahnen deutlich öfter und länger im Stau als im Jahr zuvor. Mit 4164 Verkehrsstörungen ist die Anzahl der Staus binnen Jahresfrist um 42 Prozent gestiegen, wie aus am Donnerstag veröffentlichten Daten des Automobilclubs ADAC Hessen-Thüringen hervorgeht.

12.24 Uhr: Linke-Fraktionschef sieht neuen Politikstil in Thüringen

Nach Ansicht des Fraktionsvorsitzenden der Linken, Steffen Dittes, ist bei den Haushaltsverhandlungen in Thüringen ein neuer Umgang zwischen Regierung und Opposition praktiziert worden. In diesem Sinne habe es einen Politikwechsel gegeben, sagte Dittes am Donnerstag in der Generaldebatte zum Landeshaushalt 2022 im Landtag in Erfurt. Der Minderheitskoalition von Linke, SPD und Grünen und der oppositionellen CDU sei es gelungen, im Interesse des Haushalts bestehende Differenzen zur Seite zu legen und darüber zu verhandeln, was sachlich und fachlich gewesen sei.

In Thüringen gibt es eine rot-rot-grüne Regierungskoalition, die keine eigene Mehrheit hat und für Entscheidungen auf mindestens vier Stimmen aus dem Oppositionslager angewiesen ist. "Diese Haushaltsdebatte ist die spannendste seit 1990", sagte SPD-Fraktionschef Matthias Hey. Die Verhältnisse in Thüringen mit einer Minderheitskoalition ohne Tolerierungspartner sei ein Zustand, "den man so in Deutschland nicht kennt". Am Ende sei ein Ergebnis zusammen mit der CDU erzielt worden, "das sich sehen lassen kann", so der SPD-Fraktionsvorsitzende. (dpa)

11.15 Uhr: Kleinkind bei Unfall in Südthüringen schwer verletzt - Cannabisaufzucht bei Mutter entdeckt

Gestern hat ein 37-jähriger Autofahrer aufgrund der tiefstehenden Sonne Fußgänger in der Straße des Friedens in Lauscha übersehen und eine 34-jährige Frau sowie deren zweijähriges Kind erfasst. Die Mutter wurde leicht, das Kind schwer verletzt. Als die Polizei das Geschwisterkind informieren wollte, entdeckten sie Cannabis in der Wohnung.

11.10 Uhr: CDU stimmt für Haushalt 2022

Die Thüringer CDU wird nach den Worten ihres Fraktionschefs Mario Voigt dem Haushalt 2022 zustimmen. Seine Fraktion habe dafür gesorgt, dass die rot-rot-grüne Minderheitskoalition "das Geld zusammenhalten muss", sagte er am Donnerstag in der Generaldebatte zum Haushalt im Landtag in Erfurt. Über den Etat wird das Parlament voraussichtlich am Freitag entscheiden.

Ziel sei es, einen von Rot-Rot-Grün verursachten Stillstand in vielen Bereichen aufzubrechen. Die Zustimmung zum Etat sei seiner Fraktion möglich, weil viele ihrer Bedingungen erfüllt wurden - nicht nur bei der Ausgabenreduzierung. Ziel sei ein Politikwechsel, betonte Voigt. "Es geht nicht um einen Haushalt von Rot-Rot-Grün, sondern einen Haushalt für Thüringen". (dpa)

10.45 Uhr: Ersparnisse des Landes für Etat nicht komplett verbraucht

Thüringen muss für den Landeshaushalt 2022 die finanziellen Rücklagen des Landes nicht vollständig auflösen. Durch die erreichten Kürzungen im Etat könnten 175 Millionen Euro auf der hohen Kante bleiben, um für finanzielle Risiken gewappnet zu sein, sagte der Vorsitzende des Haushaltsausschusses, Volker Emde (CDU), am Donnerstag zu Beginn der Haushaltsdebatte im Landtag in Erfurt. Ursprünglich sollte die Rücklage des Landes, rund 687 Millionen Euro, vollständig genutzt werden, um die Ausgaben in diesem Jahr zu finanzieren.

Der Haushalt soll auf Drängen der Opposition auf rund 11,9 Milliarden Euro reduziert werden. Der Regierungsentwurf sah Ausgaben von 12,1 Milliarden Euro vor. Voraussichtlich am Freitag wird der Landtag den Etat beschließen. Der rot-rot-grünen Minderheitskoalition fehlen vier Stimmen für eine eigene Entscheidung. Sie ist auf Unterstützung der Opposition angewiesen - die CDU als größte Oppositionsfraktion will dem Etat zustimmen, weil viele ihrer Bedingungen erfüllt wurden. (dpa)

10.24 Uhr: Bisher mehr als eine Milliarde Euro Corona-Direkthilfen in Thüringen ausgezahlt

Seit Beginn der Corona-Pandemie vor knapp zwei Jahren wurde in Thüringen mehr als eine Milliarde Euro an Direkthilfen ausgezahlt. Der übergroße Anteil davon – rund 962 Millionen Euro – gingen an Wirtschaftsunternehmen. Hinzu kamen 94 Millionen Euro an Verdienstausfällen für Menschen, die als Kontaktpersonen von Infizierten in Quarantäne geschickt wurden oder während eines Lockdowns ihre Kinder betreuen mussten. Wirtschaftsminister Tiefensee sprach sich auch aus wirtschaftlichen Gründen für ein möglichst rasches Ende der Einschränkungen aus.

9.12 Uhr: Corona-Inzidenz in Thüringen steigt weiter

Die Corona-Inzidenz in Thüringen steigt weiter. Am Donnerstag meldete das Robert Koch-Institut (RKI) landesweit 587,9 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen. Am Vortag lag der Wert noch bei 512,7, am Dienstag bei 472,7. Den Höhepunkt der Omikron-Welle erwarten Wissenschaftler frühestens in 14 Tagen.

8.46 Uhr: Kontrolle über Laster verloren - 59-Jähriger fährt aufs Schulgelände

Kurz nach halb 12 ereignete sich gestern in Jena ein Verkehrsunfall, dessen Folgen nur knapp zehn Minuten später wesentlich fataler gewesen wären. Ein 59-jähriger Lkw-Fahrer war mit seinem Sattelzug auf dem Jenzigweg in Richtung Wiesenstraße unterwegs. Aufgrund von gesundheitlichen Problemen verlor er kurz vor der dortigen Schule die Kontrolle über die Zugmaschine. Daraufhin kam der Sattelzug auf abschüssiger Straße nach rechts von der Fahrbahn ab. Hier wurden knapp 30 Meter Geländer beschädigt. Dies stoppte jedoch nicht die Fahrt, so dass der Lkw die massive Einfahrt zum Schulgelände durchbrach.

7.52 Uhr: Krebs-Vorsorge wird in Thüringen wieder mehr in Anspruch genommen

Die Diagnose Krebs ist ein Schock. Etwa die Hälfte der Erkrankungen könnte durch gesunde Lebensweise und Vorsorge verhindert werden. Doch die Untersuchungen zur Früherkennung wurden zu Beginn der Pandemie oft abgesagt.

6.48 Uhr: 6000 Maßnahmenkritiker und Gegendemonstranten bei Protesten in Thüringen

Rund 6000 Menschen haben sich am Mittwochabend in mehreren Thüringer Städten zu teilweise ungenehmigten Demonstrationen versammelt. Drei Polizisten wurden verletzt.

6.32 Uhr: Geplatzter Drogenprozess beschäftigt den Thüringer Landtag

Ein Prozess um organisierte Kriminalität im Drogenmilieu am Landgericht Erfurt ist geplatzt, weil kein geeigneter Gerichtssaal gefunden wurde. Wer trägt die Schuld?

6.27 Uhr: Poker um den Präsidentenposten am Thüringer Verfassungsgericht

Einmal im Jahr treffen sich die Spitzen der 16 Landesverfassungsgerichte und des Bundesverfassungsgerichts zur Präsidentenkonferenz. Dieses Mal wird sie Anfang Mai von Thüringen ausgerichtet. Tagungsort ist das noble Hotel Elephant. Auch ein Empfang mit Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) steht auf dem Programm.

Mittwoch, 2. Februar

20.24 Uhr: Kontroverser Schlagabtausch der Fraktionen zur Impfpflicht im Thüringer Landtag

Die einrichtungsbezogene Impfpflicht ist umstritten. Das zeigt auch die Debatte in einer Sondersitzung im Thüringer Landtag. CDU, FDP und AfD wollen mehr Freiheiten. So verlief der kontroverse Schlagabtausch.

18.48 Uhr: Keine Sportstättenförderung für Sanierung der Inselbergschanze

Obwohl es seit Jahren Begehrlichkeiten aus der Region gibt, will der Freistaat die Sanierung der Inselbergschanze in Brotterode (Landkreis Schmalkalden-Meiningen) zumindest vorerst nicht bezahlen. Aus der Landessportstättenförderung sei die entsprechende Millionenausgabe nicht zu finanzieren, sagte Thüringens Sportminister Helmut Holter (Linke) am Mittwoch in Erfurt während einer Landtagsdebatte. Zwar sei es grundsätzlich denkbar, andere Bundes- oder Landesmittel für die Sanierung der Anlage zu nutzen. Doch müssten diese Mittel erst einmal gefunden werden, was derzeit noch nicht gelungen sei. Auf der Schanze findet seit Jahren regelmäßig der Skisprung-Continental-Cup statt, ein renommierter Wettbewerb. Allerdings gilt die Schanze schon lange als sanierungsbedürftig. (dpa)

17.32 Uhr: Befürchtungen zu verschobenen Krebsoperationen nicht eingetroffen

Die vor Weihnachten angespannte Corona-Lage in den Kliniken hat auf Tumoroperationen nach Angaben der Krebsgesellschaft weniger negative Auswirkungen gehabt, als zunächst befürchtet. "Wir haben zu Weihnachten mit einer Überlastung des Systems gerechnet. Dazu ist es nicht gekommen", sagte der Vorsitzende der Thüringischen Krebsgesellschaft Andreas Hochhaus am Mittwoch in Jena. Im Vorfeld des Weltkrebstags am 4. Februar macht der Krebsgesellschaft hingegen etwas anderes Sorge.

16.45 Uhr: Mann tankt 1600 Liter billigen Diesel in Polen – hohe Strafen gegen Thüringer verhängt

Ein Mann aus Thüringen muss nachträglich Steuern zahlen, weil er unzulässig 1600 Liter Diesel aus Polen nach Deutschland transportiert hat. Wie das Hauptzollamt Dresden am Mittwoch mitteilte, war der 59-Jährige mit seinem Lkw ins polnische Bogatynia gefahren, um dort günstig Diesel zu tanken. Bei seiner Rückfahrt wurde der 59-Jährige in Zittau von der Bundespolizei angehalten, die den Zoll informierte. Neben einer saftigen Steuernachzahlung wurde ein hohes Bußgeld gegen ihn verhängt.

15.34 Uhr: Polizei schützt Landtagssitzung zu Corona-Maßnahmen

Am Rande der Landtagssondersitzung zur Corona-Politk hat die Polizei am Mittwoch mit einem größeren Aufgebot Präsenz gezeigt, um mögliche gewalttätige Proteste zu verhindern. Der Eingangsbereich war unmittelbar vor Beginn der Plenardebatte in Erfurt mit Gittern abgesperrt und Polizisten bewachten die Eingänge. Im näheren Umkreis des Landtages waren zahlreiche Polizeiwagen unterwegs.

Im Internet war im Vorfeld der Plenarsitzung zu Protesten aus dem Lager von Gegnern der Corona-Politik aufgerufen worden. Die Sondersitzung des Landtages fand auf Antrag der AfD-Landtagsfraktion statt und drehte sich unter anderem um die einrichtungsbezogene Corona-Impfpflicht.

Dem Protestaufruf waren zum Beginn der Sitzung allerdings nur sehr wenige Menschen gefolgt. Etwa zehn bis fünfzehn von ihnen standen in drei Gruppen in Sichtweite der Polizeigitter und machten ihrem Frust über die Corona-Politik Luft. Für den Abend wurden in Erfurt größere Demonstrationen gegen die Corona-Politik erwartet. Auch zu Gegendemonstrationen wurde im Internet aufgerufen. (dpa)

14.49 Uhr: Saalfelder kauft weltgrößten Doppeldecker für Oldtimer-Hotel

Der Saalfelder Hubert Hess hat mit einer Mi-2 bereits für eine Art Wahrzeichen der Stadt gesorgt. Jetzt hat er sich eine AN-2 zugelegt. Das ist nicht irgendein Flugzeug, sondern der größte einmotorige Doppeldecker der Welt. Und dafür hat er Pläne.

14.21 Uhr: Finanzministerin Taubert: Unternehmen können Steuern stunden lassen

Unternehmen, die besonders von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen sind, können weiterhin Steuererleichterungen beantragen. Das gelte nach einer Entscheidung des Bundesfinanzministeriums noch bis Ende März, teilte Finanzministerin Heike Taubert (SPD) am Mittwoch in Erfurt mit. Die steuerlichen Hilfsmaßnahmen seien damit um drei Monate verlängert. Damit würden Härtefälle vermieden.

Die Verlängerung gelte für Anträge auf Stundungen oder Vollstreckungsaufschübe für bis zum 31. März fällig werdende Steuern, so die Ministrin. "Auch in Thüringen sind viele Unternehmen von den derzeit geltenden Maßnahmen zur Einschränkung der Pandemie wirtschaftlich immer noch stark betroffen." (dpa)

14.04 Uhr: CDU-Fraktion kann sich Auslaufen der epidemischen Notlage vorstellen

Die Thüringer CDU-Fraktion kann sich vorstellen, die Erklärung der epidemische Notlage nicht zu erneuern. Der parlamentarische Geschäftsführer der CDU-Fraktion, Andreas Bühl, knüpfte dies vor allem an die Situation in den Krankenhäusern. Man könne sich das Auslaufen der Notlage vorstellen, wenn "man sieht, dass die Krankenhäuser nicht mehr so stark belastet sind und dass glücklicherweise die Intensivstationen nicht mehr so stark belastet sind", sagte Bühl am Mittwoch bei einer Debatte zur Corona-Politik im Thüringer Landtag.

Das Parlament hatte Ende November eine epidemische Gefahr im Zusammenhang mit der Ausbreitung des Coronavirus festgestellt und damit der Landesregierung Befugnisse für weitreichende Corona-Maßnahme gegeben. Der Beschluss läuft aber am 24. Februar aus. Wird er nicht verlängert, sind unter anderem Maßnahmen wie eine Ausgangssperre und bestimmte Einschränkungen in der Gastronomie nicht mehr möglich. (dpa)

13.18 Uhr: Schnee und Wind in Thüringen

Auf der Schmücke lagen am Mittwochvormittag 72 Zentimeter Schnee. Anfang Februar hat es in den Thüringer Hochlagen noch einmal reichlich Schnee-Nachschub gegeben.

11.40 Uhr: Nashornkalb in Erfurter Zoo überraschend gestorben

Mit 1617 Stimmen haushoch überlegen war Tayo den beiden anderen Vorschlägen Matarr (der Auserwählte) und Kimara (es macht Spaß).
Mit 1617 Stimmen haushoch überlegen war Tayo den beiden anderen Vorschlägen Matarr (der Auserwählte) und Kimara (es macht Spaß).

Am Mittwochmorgen wurde der kleine Nashornbulle "Tayo" im Alter von 14 Monaten tot in seiner Box im Thüringer Zoopark Erfurt aufgefunden. Laut Stadtverwaltung Erfurt sei "das gesamte Zoopark-Team tief traurig" über den vollkommen unerwartenden Tod des jungen Bullen. Die Ursache kann sich demnach noch niemand erklären.

10.13 Uhr: Corona-Inzidenz in Thüringen steigt weiter an

Die Corona-Inzidenz in Thüringen geht weiter nach oben. Am Mittwoch meldete das Robert Koch-Institut (RKI) landesweit 512,7 wöchentliche Neuinfektionen je 100.000 Einwohner binnen sieben Tagen. Am Vortag lag der Wert noch bei 472,7, am Montag bei 468,6.

8.25 Uhr: Zwei Schwerverletzte nach Zusammenstoß in Saalfeld

Beim Zusammenstoß von zwei Autos in Saalfeld sind zwei Menschen schwer verletzt worden. Wie eine Sprecherin der Polizei sagte, hatte eine 82-jährige Autofahrerin am Dienstagnachmittag ein Verkehrszeichen im Bereich einer Kreuzung missachtet. Daraufhin kollidierte sie erst mit dem Auto eines 81-Jährigen und dann mit einem Baum am Straßenrand. Die Frau und der Mann zogen sich dabei schwere Verletzungen zu und wurden in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. (dpa)

7.32 Uhr: Gleich mehrere Ja-Worte zum Schnapszahl-Datum in Thüringen

Der Februar lockt in diesem Jahr einige heiratswillige Thüringer Paare zum Standesamt. Denn Schnapszahlen sollen Glück bringen - und der zweite Monat des Jahres hat gleich zwei davon zu bieten.

7.01 Uhr: Zwei Untersuchungsausschüsse im Thüringer Landtag seit Monaten nicht arbeitsfähig

Im Sommer vergangenen Jahres hat der Thüringer Landtag zwei weitere Untersuchungsausschüsse eingesetzt. Beide Gremien beantragte die CDU-Fraktion. Während sich das eine mit den Konsequenzen der Arbeit der Treuhandanstalt in den 1990er Jahren beschäftigt, kümmert sich das andere um die steigenden Zahl von Fällen politischer Gewalt und ihrer Strukturen.

6.43 Uhr: Sachsen und Thüringen wollen bei Überwachung von Corona-Protesten stärker zusammenarbeiten

Thüringen und Sachsen haben einen engmaschigen Informationsaustausch verabredet. Ein abgestimmtes Internet-Monitoring durch Polizei und Verfassungsschutz soll ein noch fokussierteres Beobachten des Protestgeschehens und das Aufhellen der dahinterstehenden extremistischen Strukturen ermöglichen, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung.

6.22 Uhr: „Bürger für Thüringen“ wollen Klarstellung zu Diskriminierung durch Corona-Maßnahmen

Die Kleinstpartei „Bürger für Thüringen“ will gerichtlich erzwingen, dass in künftigen Verordnungen der Landesregierung mit Blick auf die Corona-Pandemie ein Verbot von Diskriminierung verankert ist. Am Dienstag stellte die Partei ihre Normenkontrollklage vor, die sie beim Oberverwaltungsgericht in Weimar einen Tag zuvor eingereicht hat.

Dienstag, 1. Februar

16.19 Uhr: Steuererleichterungen für Helfer in Impf- und Testzentren

Wer nebenberuflich im Impf- oder Testzentrum aushilft, kann auch im Jahr 2022 bis zu 3000 Euro steuerfrei dazuverdienen. Unter bestimmten Voraussetzungen kann man sogar noch etwas mehr Geld steuerfrei erhalten. Das teilte das Finanzministerium am Dienstag in Erfurt mit.

15.35 Uhr: Höhere Schwellenwerte für Hotspot-Regelungen geplant

Auch der untere Schwellenwert für Corona-Hotspot-Regelungen soll in Thüringen angehoben werden. Künftig sollen die strengeren Regeln erst ab einer Inzidenz von 1500 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner gelten und nicht wie bisher schon ab dem Wert von 1000, wie eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums nach der Kabinettssitzung am Dienstag in Erfurt sagte. Voraussetzung ist außerdem, dass sich der jeweilige Landkreis oder die kreisfreie Stadt bereits in der Warnstufe drei befindet. Dafür wiederum muss auch entweder die Zahl der Krankenhauseinweisungen pro Woche und 100.000 Einwohnern oder die Belegung der Intensivbetten deutlich erhöht sein.

Dass der zweite Hotspot-Schwellenwert von derzeit 1500 auf 2000 angehoben werden soll, stand bereits in einem ersten Entwurf für die geplante neue Corona-Verordnung. Bisher muss beim Erreichen des zweiten Schwellenwertes zum Beispiel die Gastronomie ganz schließen. (dpa)

15.14 Uhr: Einige Tausend Projekte für besseren Gewässerschutz

Thüringens Flüsse, Bäche und Seen sollen in den kommenden Jahren sauberer werden, ein neues Landesprogramm sieht dafür eine Vielzahl von Projekten vor. Insgesamt sollen für den Gewässerschutz im Zeitraum von 2022 bis 2027 in Thüringen 847 Millionen Euro investiert werden, sagte Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) am Dienstag in Erfurt. Das Spektrum der Vorhaben reiche vom Anschluss Tausender Haushalte an Kläranlagen bis zum Rückbau von Wehranlagen.

Das Gros des Geldes gehe in eine bessere Abwasserbehandlung, sagte Siegesmund. Derzeit seien in Thüringen erst 83 Prozent aller Haushalte an das Abwassersystem angeschlossen. "Wir investieren zusammen mit den Kommunen in längst Überfälliges", so die Ministerin. Nach ihren Angaben sind trotz einer Verbesserung in den vergangenen Jahren derzeit nur 14 Prozent der Gewässer im Freistaat in einem guten Zustand. (dpa)

14.57 Uhr: Landesregierung will Einschränkungen für Einzelhandel, Gastronomie und Friseure lockern

Thüringens Landesregierung will die Corona-Regeln für den Facheinzelhandel, die Gastronomie sowie körpernahe Dienstleistungen wie Friseur und Kosmetik lockern. Zu diesen Bereichen sollen mit der neuen Corona-Verordnung nicht mehr nur Geimpfte und Genesene (2G) Zugang haben. Was geplant ist und ab wann Experten die Omikron-Welle in Thüringen erwarten.

14.34 Uhr: Unfall auf Bundesstraße im Kyffhäuserkreis: Drei der sechs Schwerverletzten sind Kinder

Heute Morgen hat sich auf der B4 zwischen Greußen und Westerengel ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Ein Autofahrer wollte gegen 7.20 Uhr am Abzweig nach Otterstedt nach links abbiegen und musste verkehrsbedingt warten. Hinter ihm hielt ein weiteres Fahrzeug. Der 40-jährige Fahrer eines Ford erkannte die beiden stehenden Autos ebenfalls und bremste ab. Der wiederum hinter dem Ford fahrende 79-Jährige in einem Skoda Fabia bemerkte das Abbremsen allerdings offensichtlich zu spät. Er fuhr auf den Ford auf, der daraufhin in den Gegenverkehr geschleudert wurde:

Mehrere Verletzte bei Unfall auf B4 im Kyffhäuserkreis

Am Dienstagmorgen hat sich auf der B4 zwischen Greußen und Westerengel ein schwerer Verkehrsunfall ereignet.
Am Dienstagmorgen hat sich auf der B4 zwischen Greußen und Westerengel ein schwerer Verkehrsunfall ereignet.
Ein Autofahrer wollte gegen 7.20 Uhr am Abzweig nach Otterstedt nach links abbiegen und musste verkehrsbedingt warten.
Ein Autofahrer wollte gegen 7.20 Uhr am Abzweig nach Otterstedt nach links abbiegen und musste verkehrsbedingt warten.
Hinter ihm hielt ein weiteres Fahrzeug.
Hinter ihm hielt ein weiteres Fahrzeug.
Der 40-jährige Fahrer eines Ford erkannte die beiden stehenden Autos ebenfalls und bremste ab.
Der 40-jährige Fahrer eines Ford erkannte die beiden stehenden Autos ebenfalls und bremste ab.
Der wiederum hinter dem Ford fahrende 79-Jährige in einem Skoda Fabia bemerkte das Abbremsen allerdings offensichtlich zu spät.
Der wiederum hinter dem Ford fahrende 79-Jährige in einem Skoda Fabia bemerkte das Abbremsen allerdings offensichtlich zu spät.
Er fuhr auf den Ford auf, der daraufhin in den Gegenverkehr geschleudert wurde.
Er fuhr auf den Ford auf, der daraufhin in den Gegenverkehr geschleudert wurde.
Es kam zum Zusammenstoß mit einem Taxi, das auf einem Feld stehenblieb.
Es kam zum Zusammenstoß mit einem Taxi, das auf einem Feld stehenblieb.
Der Ford wurde zurück auf die Fahrbahn geschleudert und blieb stehen, der Rentner im Skoda stoppte im Straßengraben.
Der Ford wurde zurück auf die Fahrbahn geschleudert und blieb stehen, der Rentner im Skoda stoppte im Straßengraben.
Sechs Menschen - darunter drei Kinder im Alter von 15, 13 und 3 Jahren - wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Sechs Menschen - darunter drei Kinder im Alter von 15, 13 und 3 Jahren - wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.
Die 55-jährige Taxifahrerin musste auch medizinisch versorgt werden, wurde aber nur leicht verletzt.
Die 55-jährige Taxifahrerin musste auch medizinisch versorgt werden, wurde aber nur leicht verletzt.
Der entstandene Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Der entstandene Schaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.
Die Unfallstelle war während der Unfallaufnahme komplett gesperrt.
Die Unfallstelle war während der Unfallaufnahme komplett gesperrt.
Gegen 10.30 Uhr rollte der Verkehr wieder.
Gegen 10.30 Uhr rollte der Verkehr wieder.
Im Kyffhäuserkreis ist ein Skoda Fabia ungebremst in ein stehendes Auto gefahren. Das hatte eine wahre Massenkarambolage zur Folge, bei der sechs Menschen schwer verletzt worden sind.
Im Kyffhäuserkreis ist ein Skoda Fabia ungebremst in ein stehendes Auto gefahren. Das hatte eine wahre Massenkarambolage zur Folge, bei der sechs Menschen schwer verletzt worden sind.
Im Kyffhäuserkreis ist ein Skoda Fabia ungebremst in ein stehendes Auto gefahren. Das hatte eine wahre Massenkarambolage zur Folge, bei der sechs Menschen schwer verletzt worden sind.
Im Kyffhäuserkreis ist ein Skoda Fabia ungebremst in ein stehendes Auto gefahren. Das hatte eine wahre Massenkarambolage zur Folge, bei der sechs Menschen schwer verletzt worden sind.
Im Kyffhäuserkreis ist ein Skoda Fabia ungebremst in ein stehendes Auto gefahren. Das hatte eine wahre Massenkarambolage zur Folge, bei der sechs Menschen schwer verletzt worden sind.
Im Kyffhäuserkreis ist ein Skoda Fabia ungebremst in ein stehendes Auto gefahren. Das hatte eine wahre Massenkarambolage zur Folge, bei der sechs Menschen schwer verletzt worden sind.
Im Kyffhäuserkreis ist ein Skoda Fabia ungebremst in ein stehendes Auto gefahren. Das hatte eine wahre Massenkarambolage zur Folge, bei der sechs Menschen schwer verletzt worden sind.
Im Kyffhäuserkreis ist ein Skoda Fabia ungebremst in ein stehendes Auto gefahren. Das hatte eine wahre Massenkarambolage zur Folge, bei der sechs Menschen schwer verletzt worden sind.
Im Kyffhäuserkreis ist ein Skoda Fabia ungebremst in ein stehendes Auto gefahren. Das hatte eine wahre Massenkarambolage zur Folge, bei der sechs Menschen schwer verletzt worden sind.
Im Kyffhäuserkreis ist ein Skoda Fabia ungebremst in ein stehendes Auto gefahren. Das hatte eine wahre Massenkarambolage zur Folge, bei der sechs Menschen schwer verletzt worden sind.
Im Kyffhäuserkreis ist ein Skoda Fabia ungebremst in ein stehendes Auto gefahren. Das hatte eine wahre Massenkarambolage zur Folge, bei der sechs Menschen schwer verletzt worden sind.
Im Kyffhäuserkreis ist ein Skoda Fabia ungebremst in ein stehendes Auto gefahren. Das hatte eine wahre Massenkarambolage zur Folge, bei der sechs Menschen schwer verletzt worden sind.
1/19

13.44 Uhr: Thüringer Arbeitsmarkt trotz Corona stabil

Kurzarbeit und Demografie dämpfen die Erwerbslosigkeit in Thüringen. Die Omikron-Welle könnte daher auch nur geringe Spuren auf dem Arbeitsmarkt hinterlassen.

12.37 Uhr: Thüringen hat bundesweit größten Anteil an freien Intensivbetten

In Thüringen sind derzeit anteilig so viele Intensivbetten frei wie in keinem anderen Bundesland. Am Dienstagmittag (11.15 Uhr) waren nach Angaben der Intensivmedizinervereinigung Divi 20,9 Prozent der betreibbaren Intensivbetten im Freistaat verfügbar.

12.12 Uhr: Bundespolizei registriert illegale Einreisen aus Belarus und Polen

Knapp 160 Menschen sind im Januar aus Belarus über Polen unerlaubt nach Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gereist. Sie wurden von der Bundespolizei registriert, wie ein Sprecher der für die drei Länder zuständigen Direktion am Dienstag in Pirna mitteilte. Im Vergleich zur ersten Hälfte des Monats mit 111 unerlaubt eingereiste Personen (Stand 18.1.2022) seien die Zahlen später indes nur leicht gestiegen. Schwerpunkt der illegalen Einreisen von Migranten war den Angaben zufolge auch im Januar das Gebiet entlang der sächsisch-polnischen Grenze. Hauptherkunftsland sei der Irak mit mehr als der Hälfte der aufgegriffenen Personen. Mit deutlichem Abstand folgten Syrien und Jemen. (dpa)

11.25 Uhr: Insolvenzverwalter vom FC Rot-Weiß Erfurt jetzt auf dem Prüfstand

Der Ärger für Volker Reinhardt reißt nicht ab. Nach der Aufnahme von staatsanwaltschaftlichen Ermittlungen wegen des Betrugsverdachtes in zwei Fällen wird nun die gesamte Arbeit des Verwalters im Rahmen des seit 2018 andauernden Insolvenzverfahrens des FC Rot-Weiß unter die Lupe genommen.

10.58 Uhr: Feuerwehr rettet in Sondershausen Familie aus brennendem Haus

Im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Güntherstraße in Sondershausen hat es in der Nacht auf Dienstag gebrannt. Ein Bewohner wurde durch den ausgelösten Brandmelder kurz nach 1 Uhr geweckt. Er schaute nach und entdeckte starken Rauch im Treppenhaus. Die alarmierte Feuerwehr musste eine Familie über den Balkon ins Freie bringen, alle anderen Bewohner konnten selbstständig das Haus verlassen:

Verrauchtes Treppenhaus in Sondershausen - Familie über Balkon gerettet

Im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Güntherstraße in Sondershausen hat es in der Nacht auf Dienstag gebrannt.
Im Keller eines Mehrfamilienhauses in der Güntherstraße in Sondershausen hat es in der Nacht auf Dienstag gebrannt.
in Bewohner wurde durch den ausgelösten Brandmelder kurz nach 1 Uhr geweckt.
in Bewohner wurde durch den ausgelösten Brandmelder kurz nach 1 Uhr geweckt.
Er schaute nach und entdeckte starken Rauch im Treppenhaus.
Er schaute nach und entdeckte starken Rauch im Treppenhaus.
Die alarmierte Feuerwehr musste eine Familie über den Balkon ins Freie bringen, alle anderen Bewohner konnten selbstständig das Haus verlassen.
Die alarmierte Feuerwehr musste eine Familie über den Balkon ins Freie bringen, alle anderen Bewohner konnten selbstständig das Haus verlassen.
Nach einer knappen Dreiviertelstunde war das Feuer gelöscht.
Nach einer knappen Dreiviertelstunde war das Feuer gelöscht.
Ein 62-jähriger Mann kam mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.
Ein 62-jähriger Mann kam mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus.
Alle anderen Bewohner kehrten noch in der Nacht in ihre Wohnungen zurück.
Alle anderen Bewohner kehrten noch in der Nacht in ihre Wohnungen zurück.
Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Die Kriminalpolizei hat ihre Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Eine Straftat wird derzeit ausgeschlossen.
Eine Straftat wird derzeit ausgeschlossen.
file7jj6di412kx10noq59lh
file7jj6dic625h1bms3ujdx
file7jj6dizumi91hcyblnux
file7jj6djwz6twc9x7z6iq
1/13

9.26 Uhr: Schwerer Unfall in Südthüringen: Holzlaster kippt auf Waldstrecke um

Gestern Abend ist es in einem Waldgebiet bei Blechhammer (Landkreis Sonneberg) zu einem Unfall mit einem Lastwagen gekommen. Der mit Holz beladene Lkw war auf einer abschüssigen, mit Schnee bedeckten Fahrbahn unterwegs, als er rutschte und von der Straße abkam. Er kippte um und kam auf der Beifahrerseite im Straßengraben zum Liegen. Der Fahrer wurde laut Aussage der Polizeiinspektion Sonneberg leicht verletzt:

Lkw stürzt in Südthüringen Abhang hinunter

Am Montagabend ist es in einem Waldgebiet bei Blechhammer (Landkreis Sonneberg) zu einem Unfall mit einem Lastwagen gekommen.
Am Montagabend ist es in einem Waldgebiet bei Blechhammer (Landkreis Sonneberg) zu einem Unfall mit einem Lastwagen gekommen. © News5 | News5
Der mit Holz beladene Lkw war auf einer abschüssigen, mit Schnee bedeckten Fahrbahn unterwegs, als er rutschte und von der Straße abkam.
Der mit Holz beladene Lkw war auf einer abschüssigen, mit Schnee bedeckten Fahrbahn unterwegs, als er rutschte und von der Straße abkam.
Er kippte um und kam auf der Beifahrerseite im Straßengraben zum Liegen.
Er kippte um und kam auf der Beifahrerseite im Straßengraben zum Liegen.
Der Fahrer wurde laut Aussage der Polizeiinspektion Sonneberg leicht verletzt.
Der Fahrer wurde laut Aussage der Polizeiinspektion Sonneberg leicht verletzt.
Da sich der Unfall in einem Waldgebiet ereignete, ist es zu keinerlei Behinderungen oder einem Stau gekommen.
Da sich der Unfall in einem Waldgebiet ereignete, ist es zu keinerlei Behinderungen oder einem Stau gekommen.
Schnee, Frost und Glätte sind einem Lkw-Fahrer in einem Waldgebiet bei Blechhammer zum Verhängnis geworden. Er kaum auf einem Waldweg ins Rutschen, stürzte mit seinem Lkw einen Abhang hinunter und landete auf der Beifahrerseite.
Schnee, Frost und Glätte sind einem Lkw-Fahrer in einem Waldgebiet bei Blechhammer zum Verhängnis geworden. Er kaum auf einem Waldweg ins Rutschen, stürzte mit seinem Lkw einen Abhang hinunter und landete auf der Beifahrerseite.
Schnee, Frost und Glätte sind einem Lkw-Fahrer in einem Waldgebiet bei Blechhammer zum Verhängnis geworden. Er kaum auf einem Waldweg ins Rutschen, stürzte mit seinem Lkw einen Abhang hinunter und landete auf der Beifahrerseite.
Schnee, Frost und Glätte sind einem Lkw-Fahrer in einem Waldgebiet bei Blechhammer zum Verhängnis geworden. Er kaum auf einem Waldweg ins Rutschen, stürzte mit seinem Lkw einen Abhang hinunter und landete auf der Beifahrerseite.
Schnee, Frost und Glätte sind einem Lkw-Fahrer in einem Waldgebiet bei Blechhammer zum Verhängnis geworden. Er kaum auf einem Waldweg ins Rutschen, stürzte mit seinem Lkw einen Abhang hinunter und landete auf der Beifahrerseite.
Schnee, Frost und Glätte sind einem Lkw-Fahrer in einem Waldgebiet bei Blechhammer zum Verhängnis geworden. Er kaum auf einem Waldweg ins Rutschen, stürzte mit seinem Lkw einen Abhang hinunter und landete auf der Beifahrerseite.
Schnee, Frost und Glätte sind einem Lkw-Fahrer in einem Waldgebiet bei Blechhammer zum Verhängnis geworden. Er kaum auf einem Waldweg ins Rutschen, stürzte mit seinem Lkw einen Abhang hinunter und landete auf der Beifahrerseite.
Schnee, Frost und Glätte sind einem Lkw-Fahrer in einem Waldgebiet bei Blechhammer zum Verhängnis geworden. Er kaum auf einem Waldweg ins Rutschen, stürzte mit seinem Lkw einen Abhang hinunter und landete auf der Beifahrerseite.
Schnee, Frost und Glätte sind einem Lkw-Fahrer in einem Waldgebiet bei Blechhammer zum Verhängnis geworden. Er kaum auf einem Waldweg ins Rutschen, stürzte mit seinem Lkw einen Abhang hinunter und landete auf der Beifahrerseite.
Schnee, Frost und Glätte sind einem Lkw-Fahrer in einem Waldgebiet bei Blechhammer zum Verhängnis geworden. Er kaum auf einem Waldweg ins Rutschen, stürzte mit seinem Lkw einen Abhang hinunter und landete auf der Beifahrerseite.
Schnee, Frost und Glätte sind einem Lkw-Fahrer in einem Waldgebiet bei Blechhammer zum Verhängnis geworden. Er kaum auf einem Waldweg ins Rutschen, stürzte mit seinem Lkw einen Abhang hinunter und landete auf der Beifahrerseite.
Schnee, Frost und Glätte sind einem Lkw-Fahrer in einem Waldgebiet bei Blechhammer zum Verhängnis geworden. Er kaum auf einem Waldweg ins Rutschen, stürzte mit seinem Lkw einen Abhang hinunter und landete auf der Beifahrerseite.
Schnee, Frost und Glätte sind einem Lkw-Fahrer in einem Waldgebiet bei Blechhammer zum Verhängnis geworden. Er kaum auf einem Waldweg ins Rutschen, stürzte mit seinem Lkw einen Abhang hinunter und landete auf der Beifahrerseite.
Schnee, Frost und Glätte sind einem Lkw-Fahrer in einem Waldgebiet bei Blechhammer zum Verhängnis geworden. Er kaum auf einem Waldweg ins Rutschen, stürzte mit seinem Lkw einen Abhang hinunter und landete auf der Beifahrerseite.
1/12

8.48 Uhr: Betrunken auf schneeglatter A4 bei Erfurt Unfall verursacht

Gestern Abend gegen 21.15 Uhr ist die Autobahnpolizei zu einem Unfall auf der A4 Richtung Dresden gerufen worden. Zwischen den Anschlussstellen Erfurt-West und Erfurt-Ost war ein Auto auf winterglatter Straße nach links von der Fahrbahn abgekommen. Der Skoda stieß gegen die linke Betonschutzwand und schleuderte dann nach rechts über die Fahrbahn hinaus.

8.44 Uhr: Corona-Inzidenz in Thüringen steigt weiter leicht an

Die Corona-Inzidenz in Thüringen steigt weiter leicht an, auch wenn der Freistaat nach wie vor das Bundesland mit der niedrigsten Infektionsrate ist. Am Dienstag meldete das Robert Koch-Institut (RKI) landesweit 472,7 wöchentliche Neuinfektionen je 100.000 Einwohner.

8.17 Uhr: Thüringen will Hochwasserschutz verbessern

Umweltministerin Anja Siegesmund (Grüne) will mehr Geld in den Hochwasserschutz investieren. Im Haushalt, der in dieser Woche vom Landtag beschlossen werden soll, seien dafür allein in diesem Jahr 36,5 Millionen Euro vorgesehen nach 30 Millionen Euro im vergangenen Jahr, teilte das Umweltministerium auf Anfrage in Erfurt mit.

7.30 Uhr: Über 24.000 Menschen bei 86 Demonstrationen in Thüringen

Nach Angaben der Polizei haben sich am Montagabend in Thüringen rund 24.400 Menschen bei insgesamt 86 Demonstrationen gegen die Corona-Maßnahmen sowie an Gegendemonstrationen beteiligt.

6.40 Uhr: Uneinigkeit bei Corona-Beschränkungen für Thüringer Gerichte

Sollen Thüringer Gerichte den Zugang zu Verfahren künftig ohne Corona-Beschränkungen ermöglichen? Die Thüringer Rechtsanwaltskammer fordert genau das. Die aktuellen Einschränkungen und Auflagen für die Gebäude der Justiz stellen aus Sicht der Berufsvertretung einen „nicht hinnehmbaren Eingriff in die Grundsätze eines rechtsstaatlichen Verfahrens dar“, heißt es in einer Erklärung.

6.22 Uhr: Thüringen im zweiten Corona-Jahr mit höchstem Krankenstand

Der Krankenstand in Thüringen lag 2021 deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Der Techniker-Krankenkasse (TK) zufolge waren deren Thüringer Versicherte im Schnitt 18 Tage (2020: 17,8) lang krankgeschrieben, bundesweit kommen TK-Versicherte auf 14,5 Tage (2020: 15,1). Der Krankenstand im Freistaat übertraf mit 4,93 Prozent den im Bund um fast einen Prozentpunkt.

Die komplette Chronologie